nähte bei gebrauchtem schirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rider on the storm
    Registrierter Benutzer
    • 24.04.2009
    • 10

    nähte bei gebrauchtem schirm

    Hallo,

    habe mir einen gebrauchten nova primax zukommen lassen. nun sieht man, vorallem am roten obertuch, dass an den nähten bei jedem "fadenstich", also in abständen von etwa 2mm, sich kleine hellere abschabungen/abnutzngen, die etwa 3mm weit in die zelle reichen gebildet haben. quasi wie bei einem gefalteten papier, was man mehrmals über die faltkante biegt/knickt. schwer zu erklären was ich meine, aber vielleicht weiss es jemand und kann mir sagen, ob das ein schlechtes zeichen ist, oder ob das normal ist...

    Viele Grüße, Andi
    Zuletzt geändert von rider on the storm; 14.06.2009, 19:01.
  • Bobby
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2007
    • 135
    • Thomas Althoff
    • Taunus

    #2
    AW: nähte bei gebrauchtem schirm

    Zitat von rider on the storm
    nova primax zukommen lassen.
    iCH hABE mIR eINEN mILLIONÄR zUKOMMEN lASSEN, kANN kEINE gROSS uND kLEINSCHREIBUNG.

    Konkret: für welchen Preis hast Du einen wie alten Primax mit wievielen Schulungs-Stunden gekauft?

    Kommentar

    • rider on the storm
      Registrierter Benutzer
      • 24.04.2009
      • 10

      #3
      AW: nähte bei gebrauchtem schirm

      der schirm ist von 2005, wieviele flugstunden er hat weiss ich nicht! der zustand ist gebraucht. kosten soll er 600

      Kommentar

      • Niki
        DHV-Mitglied
        • 29.10.2006
        • 203
        • Nikolaus Kurcz
        • Tübingen

        #4
        AW: nähte bei gebrauchtem schirm

        ich würde tippen das sich da die beschichtung etwas ablößt / etwas brüchig geworden ist,
        ich würde behaupten das das nicht schlimm ist wenn das nur so kleinflächig ist, habe aber viel viel zu wenig ahnung um so was zu behaupten
        Hm wobei ;-), ob sogenannter "weißbruch?" bei Silikontuch möglich ist ?

        Mach mal Bilder oder geh zu jemandem der Ahnung hat :-)
        Zuletzt geändert von Niki; 14.06.2009, 22:45.

        Kommentar

        • Bobby
          Registrierter Benutzer
          • 23.11.2007
          • 135
          • Thomas Althoff
          • Taunus

          #5
          AW: nähte bei gebrauchtem schirm

          @rider on the storm:

          wie gut, dass Du ihn noch nicht gekauft hast. Der Primax ist ein reiner Schulungsschirm, bei etwas Wind ist er zu langsam unterwegs, beschleunigt säuft er ab. Zum Groundhandling noch ok, aber dann viel zu teuer.

          Einer meiner Bekannten hat sich einen Handling-Schirm (Perché Maxx) für € 250,- gekauft, nach ca. 1-2 Jahren handeln hat er einen neuen Check bekommen und nun fliegt er das gute Stück auch ständig und hat seinen 1-er deshalb verkauft. Nur so als Anhaltspunkt.

          Kommentar

          • rider on the storm
            Registrierter Benutzer
            • 24.04.2009
            • 10

            #6
            AW: nähte bei gebrauchtem schirm

            @ Bobby

            Hab eigentlich nur gutes über den Schirm gehört. Selbst bei Vergleichstests (z.b. Gleitschirm-Testival von 2005) deckt er eine weit größere Pilotengruppe ab als viele andere (z.B. Bodyguard, Mescal). Es geht mir lediglich um den Zustand, der ist ansonsten auch noch recht gut, auch die Tuchwerte sind weit oben, bloß das angesprochene Problem irritiert mich.

            Kommentar

            • Hägo
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2002
              • 1015

              #7
              AW: nähte bei gebrauchtem schirm

              Servus !

              die oberflächlichen Scheuerstellen, dort wo sich das Tuch von den Nähten "hervorwölbt ", sind ganz typisch für Schirme die viel über den Boden geschleift wurden, also mit denen viel Bodnenhandling gemacht wurde. Ich hatte selbst so einen Schirm und habe bei diesem die "schlimmsten" Stellen mit Klebesegel repariert. Wenn die Tuchwerte aber sonst noch in Ordnung sind, sollte der Schirm noch fliegbar sein. Ist halt dann eine Frage des Preises ....

              Hägo

              Kommentar

              • Mops

                #8
                AW: nähte bei gebrauchtem schirm

                Hi Andy,

                ohne Bilder kann ich nur vermuten: Ich hatte an meinem letzten Schirm - Nova Syntax - auch an den Nähten der Zellen auf dem schwarzen Obersegel im vorderen Teil weiße "Brüche" oder "Ablösungen", die so aussahen, als würde sich dort eine Beschichtung ablösen. So war es wohl auch. Weißbruch war es laut Aussage des Checkbetriebes (Finsterwalder) nicht.

                Bei beiden Checks des Schirms wurde mir bestätigt, dass dies weder die Tuchwerte noch die Haltbarkeit oder gar die Sicherheit beeinträchtigt (hat). Diese Stellen haben sich auch in den 4 Jahren, in denen ich den Schirm hatte, trotz Bodenhandling nicht weiter vergrößert und die Tuchwerte waren bis zum Ende sehr gut.

                Der Primax ist ein guter Schirm für den Einstieg (IMHO) und dass 1er keine Rennsemmeln für Starkwindflüge sind, dürfte eh klar sein.

                Besten Gruß
                Olli

                Kommentar

                • rider on the storm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.04.2009
                  • 10

                  #9
                  AW: nähte bei gebrauchtem schirm

                  Hallo,

                  danke olli und hägo, ich denke ihr liegt da richtig. werde mal schauen was sich da preislich noch machen lässt und dann entscheiden...

                  Viele Grüße, Andi

                  Kommentar

                  • pipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.10.2002
                    • 2745
                    • Philipp Medicus
                    • Absam bei Innsbruck

                    #10
                    AW: nähte bei gebrauchtem schirm

                    Hi,

                    so wie du das beschreibst, bzw. wenn der "Weißbruch" am Gelvenortuch nur wenige Millimeter um die Nähte reicht, klingt das ganz normal.

                    Aufschluss über den Zustand gibt sonst noch die Messung am Porosimeter, wobei man das am Primax verbaute Tuch da kaum an seine Grenze bringt.

                    Dass die Stärke des Primax nicht das beschleunigte Gleiten ist, sollte klar sein. Ich bin in den letzten Wochen (primär für Fotoflüge mit dem neuen Design) ein paar Thermikstunden mit dem Primax M geflogen. Man steigt damit sehr gut und kann während dessen mit der kurvenäußeren Hand am Vario spielen, oder die Gegend fotografieren, weil man auch in turbulenten Bedingungen so wenig zu tun hat.
                    Und solange man nicht stark beschleunigt ist das Gleiten auch in Ordnung.

                    vG!

                    P.
                    NOVA

                    Kommentar

                    Lädt...