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Hallo zusammen!
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Vielen Dank für euer Verständnis.
Ach, vermutlich ist es wesentlich banaler als manche glauben. Wenn man´s nicht besser weiss und nach nach "Gleitschirm" und "Lenggries" googelt, stellt man fest, dass es neben der "guten Flugschule" auch einen "bösen Flugclub" gibt, der sehr viel im Leichtbaubereich anbietet. Dieses hat oftmals kein LTF. Gleichzeitig verkauft es sich aber sehr gut. Wer nun hinter der Warnung der Flugschule wirtschaftliche Interessen vermutet, düfte nicht ganz falsch liegen
Gruß,
Martin
Martin hat vollkommen recht...
wer die Situation am Brauneck kennt, der erkennt auch sehr schnell, die Geschichte mit dem "LTF Sicherheitshinweis" stellt lediglich einen weiteren Versuch der "guten Flugschule" da, dem "bösen Flugclub" von nebenan ein Ausrufezeichen zu erteilen. Aktionen dieser Art gab es in der Vergangenheit schon öfters.... Scheinbar funktioniert ein friedliches Nebeneinander in dieser Branche nicht ?
Ich verstehe nicht warum das manchen Leuten so wichtig ist, unbedingt für das Recht kämpfen zu müssen auch Schirme ohne LTF fliegen zu dürfen. Es gibt hunderte aktuelle Schirme mit Siegel und ebensoviele ohne. Unter den hunderten geprüfter ist wirklich für jeden etwas dabei. Niemand kann behaupten die Auswahl wäre in unzulässiger Weise stark für uns Deutsche eingeschränkt.
Und unter Sicherheit verstehe ich, wenn ich mal unsanft aufkommen sollte, die Sicherheit zu haben nicht im Existenzminimum zu verschwinden, weil die Versicherungen, die ich habe, nicht zahlen wollen und müssen (und das zu Recht).
Ich habe mir übrigens gerade einen Schirm gekauft. Mit Siegel. Was sonst. Und ich hatte eine rießige Auswahl an Kandidaten....
Wirklich tolle Antwort. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich bin versichert, und zwar gut. Tut mir leid, dass das bei dir anscheinden nicht so ist. Und ich werde meinen Versicherungsschutz auf Grund eines kindlichen Verhaltens nicht riskieren und auf eine stattliche Summe verzichten.
Wenn du dein Haus verkaufen musst, um deine OP zu zahlen, werde ich dir eine Beileidskarte schicken.
@ KaJo,
grundsätzlich magst du recht haben, es gibt viele LTF Schirme und GZ. Aber in der Auswahl ist der Deutsche wenn er legal fliegen möchte aber schon ordentlich eingeschränkt. Dazu kommt, dass Ausländer in D ohne LTF fliegen können. Weiters möchte ich sagen, dass nur in D LTF notwendig ist. Gibt es in F, CH, A, usw. also in den Ländern ohne LTF mehr Unfälle?? Ich glaube wohl nicht. Als muss man sich nach dem Sinn dieses Gütesiegels fragen.
Man redet häufig vom mündigen Piloten. Der Pilot kann nicht mündig werden wenn ihm per Gesetz vorgeschrieben bekommt was er zu fliegen hat. Und man redet von Harmonisierung, die hier anscheinend völlig auf der Strecke bleibt. Ich denke da ist eine gute Beratung der Flugschulen deutlich wichtiger.
Hier nochmal ein Zitat aus der Seite der Flugschule:
Und lasst Euch auch nicht von irgendwelchen Händlern deren Verkaufs-Interesse Eure Sicherheit gefährden, mit Texten täuschen,
Hier geht es tatsächlich nur um wirtschftliche Interessen wie Martin und Mik schon gepostet haben. Dass es der Flugschule hier in erster Linie um die Sicherheit der Piloten geht ist für mich nachvollziehbar.
VG
Sepp
Wenn du dein Haus verkaufen musst, um deine OP zu zahlen, werde ich dir eine Beileidskarte schicken.
OPs zahlt die Krankenversicherung. Seit wann kann denn die Leistungen verweigern?
Die zahlt ja sogar wenn man sich vor den Zug wirft (...obwohl, das verbietet LTF ja nicht )
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Grüße aus 0m GND,
Ich verstehe nicht warum das manchen Leuten so wichtig ist, unbedingt für das Recht kämpfen zu müssen auch Schirme ohne LTF fliegen zu dürfen. Es gibt hunderte aktuelle Schirme mit Siegel und ebensoviele ohne. Unter den hunderten geprüfter ist wirklich für jeden etwas dabei. Niemand kann behaupten die Auswahl wäre in unzulässiger Weise stark für uns Deutsche eingeschränkt.
Und unter Sicherheit verstehe ich, wenn ich mal unsanft aufkommen sollte, die Sicherheit zu haben nicht im Existenzminimum zu verschwinden, weil die Versicherungen, die ich habe, nicht zahlen wollen und müssen (und das zu Recht).
Ich habe mir übrigens gerade einen Schirm gekauft. Mit Siegel. Was sonst. Und ich hatte eine rießige Auswahl an Kandidaten....
Ich verstehe deine Argumentation und auch deinen Wunsch abgesichert zu sein.
Es folgt meine persönliche Meinung, die auf punktuellen (sind sie das nicht immer?) Erfahrungen
fußt.
Die Wahrscheinlichkeit, daß die im Schadensfall ausgezahlte Versicherungssumme einem in seiner
Notsituation weiterhilft ist äußerst gering, weil
1. Je höher die Summe, desto länger wird prozessiert.
2. Je geringer die Lebenserwartung des Geschädigten, desto höher die Wahrscheinlichkeit durch
Verzögerung von Zahlungen eine Auszahlung gänzlich zu verhindern.
3. Die einzige Chance, schnell an Geld zu kommen, ein lächerlicher Vergleich ist
Man muß sich nicht sehr anstrengen, um eine effektive Verzögerungstaktik umzusetzen.
Das einfachste ist, einfach alles abzustreiten und anzuzweifeln. Man kann gefühlt unendlich
lang neue Gutachten fordern, Gerichtstermine verschieben, weil Zeugen, Anwälte oder
sonstwas fehlen usw. Das alles kann man machen, ohne einen einzigen schlüssigen Beweis und
ohne nenneswerte Kosten. Allein mit dieser Taktik kann man ein entgültiges Urteil um 3-5 Jahre
verzögern.
OT ? Ich meine nicht, da Bestimmungen (hier LTF) meist über Sicherheit (hier Versicherung)
legitimiert werden. Diese Legitimation ist IMO meist nicht stringent.
Ich denke genau das spaltet bei Diskussionen über das Thema Sicherheit/Bestimmungen.
Überspitzt: Es gibt die, die den Wunsch haben, in einer geordneten, regulierten Welt besser
zu Leben und es gibt die, die diesen Wunsch durchaus verstehen, aber nicht glauben, daß
es funktioniert :O)
Die Rechtslage in der Fliegerei ist sowieso etwas wo kaum mehr wer durchblickt. Wer wo mit welcher Zulassung und welcher Lizenz was fliegen darf, welche EU Regelung zwar existiert aber ev. noch nicht ins lokale Recht übernommen wurde, bzw. welche Bereiche (mehr oder weniger explizit) ausgenommen sind (wie die ganze Leichtfleigerei aus der JAR) ist mittlerweile in jedem Einzelfall Stoff für mindestens eine Diss.
Wenn du dein Haus verkaufen musst, um deine OP zu zahlen, werde ich dir eine Beileidskarte schicken.
KaJo, das ist doch ein Schmarrn was du hier erzählst! Die Krankenkasse, gesetzlich oder privat, wird dir in jedem Fall deine OP zahlen wenn du dich verletzt. Bei zig-Millionen versicherten in D. habe ich noch NIE von einem Fall gehört, daß Jemand eine OP bzw. sonst. ärztliche Behandlung selber zahlen mußte nur weil er dabei ne Ordnungswidrigkeit begangen hat.
Ich verstehe nicht warum das manchen Leuten so wichtig ist, unbedingt für das Recht kämpfen zu müssen auch Schirme ohne LTF fliegen zu dürfen.
Eine schöne Übersicht über viele aktuelle Schirme und Gurtzeuge, findet sich übrigens im französischen "Parapente-Mag"...
Schirme und GZ kompakt nach Alphabet sortiert, mit den wichtigsten Eckdaten und Preisempfehlungen...
Einige Marken, die der dt. Markt nicht kennt sind natürlich da auch mit dabei...aber vielleicht will es der eine oder andere doch wissen was es sonst noch so gibt...
Wenn ich nach 5 Bier noch selber fahre, dann: weiss ich das ich das nach StVo nicht darf...
Ich kann es aber trotzdem machen. (Freier Bürger in einem freien Land)
Wenn ich einen Schirm fliege, dessen Zulassung nicht annerkannt ist, kann ich es aber trotzdem machen.... Die Konsequenzen trage ich im Fall der Fälle auf jeden Fall alleine...
Und um dem ganzen noch eins draufzusetzen: In Ö ist werder EN noch LTF anerkannt. Unsere Damen und Herren haben jahreland nasengebohrt, aber keine Anerekkennung irgendeiner Zulassung erwirkt. Es gibt aber 2 Versicherer die explizit erwähnen, dass ihnen -irgendeine- Zulassung reicht. Und da im Schadensfall Vers.Re vor Verw.Re steht fliegen wir dennoch. Auchtung, das deckt nur den Bereich der Haftpflicht!
LG Martin
Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...
Hallo Sepp,
Du sprichst da die deutsche LTF-Regel für Deutsche in Deutschland als "absolut gültig" an - ist dem wirklich so?
Ein vergleichendes Beispiel aus der allgemeinen Luftfahrt:
Ein deutscher PPL/CPL Pilot (ausländische Lizenz) darf nach deutschem Recht mit jedem international (zB UK, USA, CH, I usw) zugelassenen Flugzeug in Deutschland fliegen - alles legal.
Verwendet er ein deutsch zugelassenes Flugzeug - ist er nach deutschem Recht illegal unterwegs :-))) (dies ist kein Witz).
Was ich mich in dem Kontext jetzt frage ist folgendes - Hypothese:
Wenn man als Deutscher in Deutschland jetzt einen Gleitschirm fliegt der dem EU-Recht nicht widerspricht oder entgegensteht (also keine EU Gesetze oder Verordnungen verletzt - (etwa hergestellt und gesetzteskonform in Frankreich , UK, oder Slowakei) sollte es eigentlich möglich sein - legal - einen solchen Gleitschirm (ohne LTF) auch in Deutschland als einem EU-Land fliegen zu dürfen.
Meines Wissens steht dann nämlich EU-Recht/Gesetz über dem deutschen Recht/Gesetz. Wir Deutsche wollen nämlich spätestens seit Kohl und Merkel vorbildliche Europäer sein!!! (:-)))
Das Thema wird aber eine solche "Mücke" sein, dass es dazu "noch" (:-) keine Rechtsprechung gibt.
Gruss Axel
PS Ob Verbände des Gleitschirmumfeldes und ähnliche Interessensgruppen auch vorbildliche Europäer sein wollen sei mal dahingestellt
PPS Das wäre doch einmal eine Frage für den Chefjustitiar des DHV, der aber vermutlich nur DHV-Mitgliedern antwortet ;-)
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