Ltf

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gipfelflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2005
    • 899
    • ParaAlpin.info

    Ltf

    Sind Gleitschirme und Gurtzeuge ohne LTF wirklich so gefährlich???
    VG
    Sepp
    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
    Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 16.06.2009, 18:14.
  • waltair
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 119
    • Walter Köpnick

    #2
    AW: Ltf

    Hallo Sepp,

    meines Erachtens geht es geht hier nicht um die Gefährlichkeit von EN zugelassenen Schirmen sondern hauptsächlich um die Absicherung der rechtlichen Seite.

    Die Zusammenfassung über die LTF von adventure-sport finde ich übrigens sehr gut.

    Gruß
    Walter

    Kommentar

    • Segelohr
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2002
      • 1096
      • Wackersberg

      #3
      AW: Ltf

      Sehr geil ist (mir kommen fast die Tränen):

      'Und lasst Euch auch nicht von irgendwelchen Händlern deren Verkaufs-Interesse Eure Sicherheit gefährden'

      Aha, d.h. auch alle Händler in Nicht-Deutschland die 'EN – AFNOR – oder sonst' verkaufen
      gefährden die Sicherheit ihrer Kunden. Gewagt, gewagt. Oder gilt das jetzt nur für
      deutschen Boden, äähhh Luft. Oder geht es am Ende um ein gefährdetes Geschäftsmodell ?

      Hmm, hab grad mal in der LuftBO und der LuftVG nachgeschlagen. Richtig zitieren sollte
      man ja schon...

      Kommentar

      • Gipfelflieger
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2005
        • 899
        • ParaAlpin.info

        #4
        AW: Ltf

        @ waltair,

        ich möchte behaupten, Segelohr hat die bessere Fährte.
        VG
        Sepp

        Kommentar

        • #herby#
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2004
          • 1152
          • Herbert
          • München

          #5
          AW: Ltf

          Zitat von Segelohr
          Sehr geil ist (mir kommen fast die Tränen):

          'Und lasst Euch auch nicht von irgendwelchen Händlern deren Verkaufs-Interesse Eure Sicherheit gefährden'

          Aha, d.h. auch alle Händler in Nicht-Deutschland die 'EN – AFNOR – oder sonst' verkaufen
          gefährden die Sicherheit ihrer Kunden. Gewagt, gewagt. Oder gilt das jetzt nur für
          deutschen Boden, äähhh Luft. Oder geht es am Ende um ein gefährdetes Geschäftsmodell ?

          Hmm, hab grad mal in der LuftBO und der LuftVG nachgeschlagen. Richtig zitieren sollte
          man ja schon...
          Man kann alles dramatisieren oder ins lächerliche ziehen.
          Es mag ja auch sehr Lustig sein, solange man selber nicht betroffen ist.

          Fakt ist das wir in Deutschland nun mal Bestimmungen haben, mit denen wir leben müssen. Die lassen sich weder zerreden noch kann man sie wegdefinieren.

          Ich halte es für wichtig das jeder Pilot in Deutschland diese Regeln und Konsequenzen verstanden hat. Nur dann kann er/sie selber entscheiden, sich strickt daran zu halten oder gewisse Risiken einzugehen, die im Wesentlichen zwei Punkte betreffen:

          1) Was habe ich für Versicherungen und welches Risiko bin ich bereit einzugehen, das diese im Schadensfall nicht zahlen.
          2) Vertraue ich den Herstellerangaben oder ist es mir wichtig das bestimmte Merkmale von einer zweiten Instanz überprüft wurden.

          Nun ist es ganz normal und völlig OK das die individuellen Prioritäten hier auseinanderlaufen.
          Mich nervt allerdings das ständig einige hier im Forum glauben andere mit ihrer Einstellung dazu missionieren zu müssen.
          Zuletzt geändert von #herby#; 17.06.2009, 21:26.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar

          • Gipfelflieger
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2005
            • 899
            • ParaAlpin.info

            #6
            AW: Ltf

            @ herby

            ich denke mal muss hier klar differenzieren zwischen dem Hinweis, dass es in Deutschland eine Ordunngswidrigkeit ist wenn man ohne LTF fliegt und der Feststellung, dass
            Und lasst Euch auch nicht von irgendwelchen Händlern deren Verkaufs-Interesse Eure Sicherheit gefährden, .......... täuschen,
            Zum ersten Punkt möchte ich sagen, dass ich glaube, dass mittlerweile jeder Pilot das mit der Ordnungswidrigkeit und den versicherungstechnischen Problemen kennt.
            Zum Pkt. 2 kann ich nur sagen, dass jede Flugschule oder Händler der einem Piloten wissentlich einen Schirm verkauft dem er nicht gewachsen ist das gleiche tut wie in dem Zitat beschrieben.
            Mich nervt allerdings das ständig einige hier im Forum glauben andere mit ihrer Einstellung dazu missionieren zu müssen.
            Das ist in diesem Fall nicht im Forum passiert sondern auf der betroffenen Seite.
            VG
            Sepp

            Kommentar

            • Claus Vischer, FS Siegen
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2001
              • 302

              #7
              AW: Ltf

              Würdest Du auch ein Auto fahren, daß in Deinem Land nicht zugelassen ist?

              Ist Dir bekannt, daß nach EN bei Gurtzeugen der Rückenschutz überhaupt nicht geprüft wird?

              Oder, daß zum Beispiel mancherorts Helme für den Flugsport verkauft werden, die keinerlei Dämpfung haben? Nur mit dem Hinweis "Keine EN 966"!

              Es gibt sehr viele verschiedene Gleitschirme, Gurtzeuge Und Rettungen mit LTF....

              Kommentar

              • hstro
                Registrierter Benutzer
                • 07.06.2001
                • 436

                #8
                AW: Ltf

                Das mit der Sicherheit muß nicht zwangsläugig Unfallgefahr sein. Es kann auch die Sicherheit sein, daß man versichert ist und die Versicherung wegen fehlender LTF nicht abspringen kann. Wie immer ist es eine Sache der Definition.

                Kommentar

                • Segelohr
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2002
                  • 1096
                  • Wackersberg

                  #9
                  AW: Ltf

                  Zitat von #herby#
                  Mich nervt allerdings das ständig einige hier im Forum glauben andere mit ihrer Einstellung dazu missionieren zu müssen.
                  OK. Dann ohne Spaß.
                  Kannst du lesen ? und auch verstehen ? Ich schon. Ich beziehe mich auf konkrete Aussagen
                  im Text und weise darauf hin daß

                  1. Persönliche Ansichten mit objektiven Tatsachen vermischt werden (wenn mans geschickt macht
                  ist das ja durchaus wirksam, siehe oftmals dieses oder jedes andere Forum)
                  2. Gesetze falsch zitiert werden.
                  3. die Möglichkeit besteht, daß das vorliegende Gesamtwerk nicht zwangsläufig im Hinblick auf
                  die Sicherheit der Piloten erstellt wurde.
                  Das sollte man auch zwischen scherzhaftem syntaktischem Zucker erkennen können.

                  Was die Aussagen die du triffst mit meinem (von dir zitierten) Text zu tun haben bleibt rätselhaft.

                  _Mich_ nervt, wenn zwischen Text und Zitat keinerlei Bezug besteht. Es wird irgendwas zitiert,
                  dann erklärt, was angeblich im Zitat steht, um dann seinen eigenen Senf aus der Tube zu
                  drücken.

                  Kommentar

                  • Gipfelflieger
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2005
                    • 899
                    • ParaAlpin.info

                    #10
                    AW: Ltf

                    Zitat von Claus:
                    Würdest Du auch ein Auto fahren, daß in Deinem Land nicht zugelassen ist?

                    Ist Dir bekannt, daß nach EN bei Gurtzeugen der Rückenschutz überhaupt nicht geprüft wird?

                    Oder, daß zum Beispiel mancherorts Helme für den Flugsport verkauft werden, die keinerlei Dämpfung haben? Nur mit dem Hinweis "Keine EN 966"!

                    Es gibt sehr viele verschiedene Gleitschirme, Gurtzeuge Und Rettungen mit LTF....
                    Hi Claus,
                    grundsätzlich gebe ich dir recht, aber weißt du auch, dass es LTF Schirme gibt die totale Ausreißer sind, also nicht der Einstufung entsprechen die sie bekommen haben?? (Ich weiß, dass du es weißt )
                    Und du weißt auch, dass es LTF Retter gibt die alles andere als rettungstauglich sind im Gegensatz zu manch anderem EN´ler
                    VG
                    Sepp
                    Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 16.06.2009, 21:16.

                    Kommentar

                    • makro
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2004
                      • 1125
                      • Markus Kroiß
                      • Samerberg

                      #11
                      AW: Ltf

                      Zitat von Segelohr
                      _Mich_ nervt, wenn zwischen Text und Zitat keinerlei Bezug besteht. Es wird irgendwas zitiert, dann erklärt, was angeblich im Zitat steht, um dann seinen eigenen Senf aus der Tube zu drücken.
                      Recht hast, echt übel. Und dann noch zur Abschreckung die 50k € Strafe. Irgendwie Waku-mäßig...

                      Gruas Markus

                      Kommentar

                      • WA
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2006
                        • 4097
                        • wolfgang apel
                        • Ravensburg

                        #12
                        AW: Ltf

                        Zitat von Gipfelflieger
                        ..... aber weißt du auch, dass es LTF Schirme gibt die totale Ausreißer sind, also nicht der Einstufung entsprechen die sie bekommen haben?? (Ich weiß, dass du es weißt )
                        Und du weißt auch, dass es LTF Retter gibt die alles andere als rettungstauglich sind im Gegensatz zu manch anderem EN´ler
                        Sacht mal,............. binn zu wenig lang dabei um all das zu wissen, einiges ahne ich ja schon, aber geht´s etwas konkreter?

                        Würde manchem helfen!

                        WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar

                        • Segelohr
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.06.2002
                          • 1096
                          • Wackersberg

                          #13
                          AW: Ltf

                          Zitat von Gipfelflieger
                          grundsätzlich gebe ich dir recht, aber weißt du auch, dass es LTF Schirme gibt die totale Ausreißer sind, also nicht der Einstufung entsprechen die sie bekommen haben?? (Ich weiß, dass du es weißt )
                          Und du weißt auch, dass es LTF Retter gibt die alles andere als rettungstauglich sind im Gegensatz zu manch anderem EN´ler
                          Das Interesse, solche Informationen weiterzugeben, ist offensichtlich gering. Offensichtlich,
                          weil man als Neuling erstmal dasteht, wie der Ochs am Berg. Die einen halten sich bedeckt,
                          weil sie niemanden anschwärzen wollen, die anderen weil sie wirtschaftlich abhängig sind. Die
                          Dritten betreiben bewußt Desinformation. Also 'Business as usual' wie in jedem anderen
                          Wirtschaftszweig. Beim Mediamarkt komme ich auch nicht auf die Idee, den Verkäufern alles
                          zu glauben (oder gibt's da jemanden ?)

                          Bei mir entstanden damals die ersten ??? als ich bemerkte, daß es zweierlei SupAir Rettungen gibt,
                          französische und 'deutsche', und ich mal nachgeforscht habe.

                          Kommentar

                          • Martin Prerovsky
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2003
                            • 1955
                            • Taufkirchen

                            #14
                            AW: Ltf

                            Ach, vermutlich ist es wesentlich banaler als manche glauben. Wenn man´s nicht besser weiss und nach nach "Gleitschirm" und "Lenggries" googelt, stellt man fest, dass es neben der "guten Flugschule" auch einen "bösen Flugclub" gibt, der sehr viel im Leichtbaubereich anbietet. Dieses hat oftmals kein LTF. Gleichzeitig verkauft es sich aber sehr gut. Wer nun hinter der Warnung der Flugschule wirtschaftliche Interessen vermutet, düfte nicht ganz falsch liegen

                            Gruß,
                            Martin

                            Kommentar

                            • Gipfelflieger
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2005
                              • 899
                              • ParaAlpin.info

                              #15
                              AW: Ltf

                              Zitat von Segelohr:
                              Das Interesse, solche Informationen weiterzugeben, ist offensichtlich gering.
                              Eigentlich ist es hier nicht das Thema, aber das mit den Ausreißern was Gleitsegel betrifft habe ich bei einer Veranstaltung der Bodenlosen zum Gütesiegel mitbekommen (weiß aber nicht welche) und die Retter betreffend gab es ja den großen Rettertest. Zu diesem Rettertest gibt es auch einen Thread in diesem Forum.

                              Zitat aus der Seite der Flugschule:
                              Wer dies trotzdem tut, begeht eine Ordnungswidrigkeit lt:
                              LuftVG § 58 [Ordnungswidrigkeit] (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig ...
                              10. einer aufgrund des § 32 erlassenen Rechtsvorschrift oder Auflage zuwiderhandelt ...
                              11. den ... Auflagen einer Erlaubnis nach ... § 25 Abs. 1 ... zuwiderhandelt ...
                              (2) Die Ordnungswidrigkeit ... kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.
                              Wenn man schon mit Paragraphen herumschmeißt sollte man sie auch richtig zitiern.
                              Das Luft VG findet man hier
                              VG
                              Sepp

                              Kommentar

                              Lädt...