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AW: Ltf
Hallo Sepp,
meines Erachtens geht es geht hier nicht um die Gefährlichkeit von EN zugelassenen Schirmen sondern hauptsächlich um die Absicherung der rechtlichen Seite.
Die Zusammenfassung über die LTF von adventure-sport finde ich übrigens sehr gut.
Gruß
Walter -
AW: Ltf
Sehr geil ist (mir kommen fast die Tränen):
'Und lasst Euch auch nicht von irgendwelchen Händlern deren Verkaufs-Interesse Eure Sicherheit gefährden'
Aha, d.h. auch alle Händler in Nicht-Deutschland die 'EN – AFNOR – oder sonst' verkaufen
gefährden die Sicherheit ihrer Kunden. Gewagt, gewagt. Oder gilt das jetzt nur für
deutschen Boden, äähhh Luft. Oder geht es am Ende um ein gefährdetes Geschäftsmodell ?
Hmm, hab grad mal in der LuftBO und der LuftVG nachgeschlagen. Richtig zitieren sollte
man ja schon...Kommentar
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AW: Ltf
Sehr geil ist (mir kommen fast die Tränen):
'Und lasst Euch auch nicht von irgendwelchen Händlern deren Verkaufs-Interesse Eure Sicherheit gefährden'
Aha, d.h. auch alle Händler in Nicht-Deutschland die 'EN – AFNOR – oder sonst' verkaufen
gefährden die Sicherheit ihrer Kunden. Gewagt, gewagt. Oder gilt das jetzt nur für
deutschen Boden, äähhh Luft. Oder geht es am Ende um ein gefährdetes Geschäftsmodell ?
Hmm, hab grad mal in der LuftBO und der LuftVG nachgeschlagen. Richtig zitieren sollte
man ja schon...
Es mag ja auch sehr Lustig sein, solange man selber nicht betroffen ist.
Fakt ist das wir in Deutschland nun mal Bestimmungen haben, mit denen wir leben müssen. Die lassen sich weder zerreden noch kann man sie wegdefinieren.
Ich halte es für wichtig das jeder Pilot in Deutschland diese Regeln und Konsequenzen verstanden hat. Nur dann kann er/sie selber entscheiden, sich strickt daran zu halten oder gewisse Risiken einzugehen, die im Wesentlichen zwei Punkte betreffen:
1) Was habe ich für Versicherungen und welches Risiko bin ich bereit einzugehen, das diese im Schadensfall nicht zahlen.
2) Vertraue ich den Herstellerangaben oder ist es mir wichtig das bestimmte Merkmale von einer zweiten Instanz überprüft wurden.
Nun ist es ganz normal und völlig OK das die individuellen Prioritäten hier auseinanderlaufen.
Mich nervt allerdings das ständig einige hier im Forum glauben andere mit ihrer Einstellung dazu missionieren zu müssen.Zuletzt geändert von #herby#; 17.06.2009, 21:26.Viele Grüße
HerbertKommentar
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AW: Ltf
@ herby
ich denke mal muss hier klar differenzieren zwischen dem Hinweis, dass es in Deutschland eine Ordunngswidrigkeit ist wenn man ohne LTF fliegt und der Feststellung, dass
Und lasst Euch auch nicht von irgendwelchen Händlern deren Verkaufs-Interesse Eure Sicherheit gefährden, .......... täuschen,
Zum Pkt. 2 kann ich nur sagen, dass jede Flugschule oder Händler der einem Piloten wissentlich einen Schirm verkauft dem er nicht gewachsen ist das gleiche tut wie in dem Zitat beschrieben.
Mich nervt allerdings das ständig einige hier im Forum glauben andere mit ihrer Einstellung dazu missionieren zu müssen.
VG
Sepp
Kommentar
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AW: Ltf
Würdest Du auch ein Auto fahren, daß in Deinem Land nicht zugelassen ist?
Ist Dir bekannt, daß nach EN bei Gurtzeugen der Rückenschutz überhaupt nicht geprüft wird?
Oder, daß zum Beispiel mancherorts Helme für den Flugsport verkauft werden, die keinerlei Dämpfung haben? Nur mit dem Hinweis "Keine EN 966"!
Es gibt sehr viele verschiedene Gleitschirme, Gurtzeuge Und Rettungen mit LTF....Kommentar
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AW: Ltf
Kannst du lesen ? und auch verstehen ? Ich schon. Ich beziehe mich auf konkrete Aussagen
im Text und weise darauf hin daß
1. Persönliche Ansichten mit objektiven Tatsachen vermischt werden (wenn mans geschickt macht
ist das ja durchaus wirksam, siehe oftmals dieses oder jedes andere Forum)
2. Gesetze falsch zitiert werden.
3. die Möglichkeit besteht, daß das vorliegende Gesamtwerk nicht zwangsläufig im Hinblick auf
die Sicherheit der Piloten erstellt wurde.
Das sollte man auch zwischen scherzhaftem syntaktischem Zucker erkennen können.
Was die Aussagen die du triffst mit meinem (von dir zitierten) Text zu tun haben bleibt rätselhaft.
_Mich_ nervt, wenn zwischen Text und Zitat keinerlei Bezug besteht. Es wird irgendwas zitiert,
dann erklärt, was angeblich im Zitat steht, um dann seinen eigenen Senf aus der Tube zu
drücken.Kommentar
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AW: Ltf
Zitat von Claus:
Würdest Du auch ein Auto fahren, daß in Deinem Land nicht zugelassen ist?
Ist Dir bekannt, daß nach EN bei Gurtzeugen der Rückenschutz überhaupt nicht geprüft wird?
Oder, daß zum Beispiel mancherorts Helme für den Flugsport verkauft werden, die keinerlei Dämpfung haben? Nur mit dem Hinweis "Keine EN 966"!
Es gibt sehr viele verschiedene Gleitschirme, Gurtzeuge Und Rettungen mit LTF....
grundsätzlich gebe ich dir recht, aber weißt du auch, dass es LTF Schirme gibt die totale Ausreißer sind, also nicht der Einstufung entsprechen die sie bekommen haben?? (Ich weiß, dass du es weißt )
Und du weißt auch, dass es LTF Retter gibt die alles andere als rettungstauglich sind im Gegensatz zu manch anderem EN´ler
VG
SeppZuletzt geändert von Gipfelflieger; 16.06.2009, 21:16.Kommentar
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AW: Ltf
Gruas MarkusKommentar
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AW: Ltf
..... aber weißt du auch, dass es LTF Schirme gibt die totale Ausreißer sind, also nicht der Einstufung entsprechen die sie bekommen haben?? (Ich weiß, dass du es weißt )
Und du weißt auch, dass es LTF Retter gibt die alles andere als rettungstauglich sind im Gegensatz zu manch anderem EN´ler
Würde manchem helfen!
WAGrüßle,
Wolfgang http://www.dgf-fn.de/Kommentar
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AW: Ltf
grundsätzlich gebe ich dir recht, aber weißt du auch, dass es LTF Schirme gibt die totale Ausreißer sind, also nicht der Einstufung entsprechen die sie bekommen haben?? (Ich weiß, dass du es weißt )
Und du weißt auch, dass es LTF Retter gibt die alles andere als rettungstauglich sind im Gegensatz zu manch anderem EN´ler
weil man als Neuling erstmal dasteht, wie der Ochs am Berg. Die einen halten sich bedeckt,
weil sie niemanden anschwärzen wollen, die anderen weil sie wirtschaftlich abhängig sind. Die
Dritten betreiben bewußt Desinformation. Also 'Business as usual' wie in jedem anderen
Wirtschaftszweig. Beim Mediamarkt komme ich auch nicht auf die Idee, den Verkäufern alles
zu glauben (oder gibt's da jemanden ?)
Bei mir entstanden damals die ersten ??? als ich bemerkte, daß es zweierlei SupAir Rettungen gibt,
französische und 'deutsche', und ich mal nachgeforscht habe.Kommentar
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AW: Ltf
Ach, vermutlich ist es wesentlich banaler als manche glauben. Wenn man´s nicht besser weiss und nach nach "Gleitschirm" und "Lenggries" googelt, stellt man fest, dass es neben der "guten Flugschule" auch einen "bösen Flugclub" gibt, der sehr viel im Leichtbaubereich anbietet. Dieses hat oftmals kein LTF. Gleichzeitig verkauft es sich aber sehr gut. Wer nun hinter der Warnung der Flugschule wirtschaftliche Interessen vermutet, düfte nicht ganz falsch liegen
Gruß,
MartinKommentar
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AW: Ltf
Zitat von Segelohr:
Das Interesse, solche Informationen weiterzugeben, ist offensichtlich gering.
Zitat aus der Seite der Flugschule:
Wer dies trotzdem tut, begeht eine Ordnungswidrigkeit lt:
LuftVG § 58 [Ordnungswidrigkeit] (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig ...
10. einer aufgrund des § 32 erlassenen Rechtsvorschrift oder Auflage zuwiderhandelt ...
11. den ... Auflagen einer Erlaubnis nach ... § 25 Abs. 1 ... zuwiderhandelt ...
(2) Die Ordnungswidrigkeit ... kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.
Das Luft VG findet man hier
VG
SeppKommentar
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