Ltf

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gipfelflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2005
    • 899
    • ParaAlpin.info

    #46
    AW: Ltf

    Zitat von Robert:
    Hi!

    Was mir auffällt: JEDE Diskussion zu diesem Thema kommt immer wieder auf den Punkt "Versicherung".

    Aber bei 20000 oder mehr Piloten alleine in Deutschland, mit hunderten Unfällen und Dutzend Toten pro Jahr - es scheint kein EINZIGES Beispiel dafür zu geben wo eine Versicherung nicht gezahlt hat, oder es wird totgeschwiegen. Aber warum?!?

    Für mich eine reine Phantomdiskussion!

    Gruß Robert
    Bei kleinen Beträgen magst du durchaus recht haben. Lass aber den Schaden in die hunderttausende gehen, was bei einer Lebens oder Berufsunfähigkeitversicherung schnell zusammenkommt, dann ist es vorbei mit dem guten Willen beim Zahlen. Da suchen die nach allem nur um sich aus der (zahlenden) Verantwortung zu ziehen. Schau mal in die Glotze, da kommen Beispiele genug wo Versicherungen nicht zahlen. Was glaubst du wieso Versicherungen meist an ganzes Regiment an Rechtsverdrehern beschäftigt?? Bestimmt nicht um Däumchen zu drehen
    VG
    Sepp
    Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 29.06.2009, 16:12.

    Kommentar

    • JörgE
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2004
      • 676
      • Jörg
      • Pfälzer

      #47
      AW: Ltf

      Zitat von Gipfelflieger
      Bei kleinen Beträgen magst du durchaus recht haben. Lass aber den Schaden in die hunderttausende gehen, was bei einer Lebens oder Berufsunfähigkeitversicherung schnell zusammenkommt, dann ist es vorbei mit dem guten Willen beim Zahlen. Da suchen die nach allem nur um sich aus der (zahlenden) Verantwortung zu ziehen. Schau mal in die Glotze, da kommen Beispiele genug wo Versicherungen nicht zahlen. Was glaubst du wieso Versicherungen meist an ganzes Regiment an Rechtsverdrehern beschäftigt?? Bestimmt nicht um Däumchen zu drehen
      VG
      Sepp
      ..... jep.

      Und viele Versicherungen sind sich nicht zu schade einfach einmal zu behaupten, der Rechtsverstoß XY liege vor, man zahle nicht. Selbst wenn es klar auf der Hand liegt (gesunder Menschenverstand), dass eine Ursächlichkeit für den Unfall nicht gegeben ist. Denn Gerichte und Gutachter brauchen Ihre Zeit und vielleicht hat sich die Sache bis dahin (anders) erledigt ....

      Wohl dem, der eine Rechtsschutzversicherung (bei einer anderen !!) Gesellschaft hat.

      Gruß
      Jörg
      Zuletzt geändert von JörgE; 29.06.2009, 16:51. Grund: sprachlich klarer ......

      Kommentar

      • Flynix
        Registrierter Benutzer
        • 02.07.2007
        • 307
        • Baden

        #48
        AW: Ltf

        Zitat von Gipfelflieger
        Bei kleinen Beträgen magst du durchaus recht haben. Lass aber den Schaden in die hunderttausende gehen, was bei einer Lebens oder Berufsunfähigkeitversicherung schnell zusammenkommt, dann ist es vorbei mit dem guten Willen beim Zahlen. Da suchen die nach allem nur um sich aus der (zahlenden) Verantwortung zu ziehen. Schau mal in die Glotze, da kommen Beispiele genug wo Versicherungen nicht zahlen. Was glaubst du wieso Versicherungen meist an ganzes Regiment an Rechtsverdrehern beschäftigt?? Bestimmt nicht um Däumchen zu drehen
        VG
        Sepp
        Da ich keine Lebensversicherung habe und auch keine BU (als Programmierer kann man schließlich auch locker im Rollstuhl arbeiten, eine Verischerung würde also eh nie zahlen ), sind für mich die ganzen Vorschriften im Grunde also nicht bindend ?
        ______________________________________
        Grüße aus 0m GND,

        Flynix

        Kommentar

        • JörgE
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2004
          • 676
          • Jörg
          • Pfälzer

          #49
          AW: Ltf

          Zitat von Flynix
          Da ich keine Lebensversicherung habe und auch keine BU (als Programmierer kann man schließlich auch locker im Rollstuhl arbeiten, eine Verischerung würde also eh nie zahlen ), sind für mich die ganzen Vorschriften im Grunde also nicht bindend ?

          .... falls Du das ernst gemeint hast: Haftpflicht bei erheblichem Fremdschaden (fliegst Wanderer um - Rollstuhl). Da droht dann der Regress.

          Falls nein: Äpfel und Birnen

          Gruß
          Jörg
          Zuletzt geändert von JörgE; 30.06.2009, 09:29. Grund: wichtige Ergänzung

          Kommentar

          • Slipstream
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2008
            • 473
            • Sven

            #50
            AW: Ltf

            Servus Leute,

            habe den Thread mit Interesse gelesen.

            Da macht man sich ja so seine Gedanken.

            Auf Seite 3 #40 heißt es ...

            bekomm ich auch noch eine Rettung, die 7-8 m/s sinken hat (ist ja egal, bring ich ja eh nicht raus)
            ... auf welchen Retter hast du denn angespielt?! (Wenns nicht öffentlich sein darf, PN)

            Was ich mich dann noch gefragt habe, war von JörgE ...

            Wohl dem, der eine Rechtsschutzversicherung (bei einer anderen !!) Gesellschaft hat.
            Diese Andeutung verstehe nicht so recht?

            Als bei welcher Gesellschaft denn?


            Zugegeben tendiere ich (auch) zu der Meinung LTF=Versicherungschutz
            das war für mich auch ein Kaufkriterium. Zweifel, ob im Fall der Fälle alles so Sicher ist wie es scheinen mag, die habe ich allerdings schon.

            Und auch kein konkreter Fall bei den "nicht gezahlt wurde" (nach Berufsunfähigkeit oder Tod) zum nachlesen?!

            Die Verzugstaktiken der Versicherungen sind ja allgemein bekannt.
            Hm, naja bin gespannt wie es mit den Meinungen und was sonst noch so geschrieben wird weiter geht.

            Aber Plakette hin oder her. So eine EU Richtlinie mit Klarheit und Einfachheit wäre glaube ich für alle sehr hilfreich. Besonders für den Anfänger, aber wohl nicht nur...

            Gruß S.

            Kommentar

            • Gipfelflieger
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2005
              • 899
              • ParaAlpin.info

              #51
              AW: Ltf

              Zitat von Flynix:
              Da ich keine Lebensversicherung habe und auch keine BU (als Programmierer kann man schließlich auch locker im Rollstuhl arbeiten, eine Verischerung würde also eh nie zahlen ), sind für mich die ganzen Vorschriften im Grunde also nicht bindend ?
              Klar sind sie das. Hat jemand was anderes behauptet??
              VG
              Sepp

              Kommentar

              • Flynix
                Registrierter Benutzer
                • 02.07.2007
                • 307
                • Baden

                #52
                AW: Ltf

                Zitat von Gipfelflieger
                Klar sind sie das. Hat jemand was anderes behauptet??
                VG
                Sepp
                www.ParaAlpin.de
                @Sepp

                war natürlich überspitzt formuliert.

                Wie robert schon bemerkt hat, läuft es in der Diskussion fast immer auf das Thema "Versicherung" raus. Typisch deutsch. Grauslig.

                Als ob die ganzen Vorschriften und Bestimmungen ausschließlich dafür da sind, HINTERHER jemanden zum Schuldigen zu erklären.
                Zuletzt geändert von Flynix; 30.06.2009, 09:17. Grund: Schriebfehler
                ______________________________________
                Grüße aus 0m GND,

                Flynix

                Kommentar

                • Gipfelflieger
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2005
                  • 899
                  • ParaAlpin.info

                  #53
                  AW: Ltf

                  Zitat von Flxnix:
                  ........läuft es in der Diskussion fast immer auf das Thema "Versicherung" raus. Typisch deutsch.
                  würd ich nicht sagen. Eher typisch Versicherung. Das Problem hat man nicht nur in D sondern auf der ganzen Welt
                  VG
                  Sepp

                  Kommentar

                  • robert
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.06.2001
                    • 450

                    #54
                    AW: Ltf

                    Doch, irgendwie schon. Man könnte manchmal fast den Eindruck gewinnen daß die Leute mehr Angst davor haben, X Euro Schadenersatz zahlen zu müssen und dadurch "privat Pleite" zu gehen, als tödlich zu verunglücken. Also einerseits die Suche nach dem Thrill und Abenteuer, und dann andererseits dieses große Sicherheitsbedürfnis in finanziellen Dingen.

                    Typisch Deutsch finde ich aber v.a. diese schier unendliche Regelungs-Wut, alles bis zum Erbrechen in Vorschriften packen zu wollen, grad so als gäbe es keinen gesunden Menschenverstand (mehr)...

                    Servus
                    Robert


                    PS. wann kommt endlich der TÜV und die Berg-Tauglichkeits-Verordnung (BTV) für mountainbikes??? ;-)
                    Ach ja, in manchen Gegenden darf man nur auf Wegen fahren die breiter als 2,50m sind - also Meterstab ned vergessen!!

                    Kommentar

                    • Slipstream
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2008
                      • 473
                      • Sven

                      #55
                      AW: Ltf

                      Als ob die ganzen Vorschriften und Bestimmungen ausschließlich dafür da sind, HINTERHER jemanden zum Schuldigen zu erklären.
                      Naja, Bestimmungen haben ja nicht immer nur Nachteile.
                      Und wie ja schon geschrieben wurde, haben wir uns an diesen mehr oder weniger auch zu halten.
                      Ob man das persönlich nun gut findet oder nicht ist eine andere Sache.

                      Typisch für D ist aber schon (wenn etwas passiert)
                      das die erste Frage meistens lautet: WO? oder WER? ist die/der Schuldige.
                      Da sind wir wohl ganz präzise...
                      -
                      Mir fällt grad ein, die Fäkalsprache, die wohl in keinen Land der Welt
                      häufiger gesprochen wird als hier zu Lande.
                      Während andernorts die Blasphemie
                      bevorzugt wird. So meine "subjektive" Erfahrung.
                      -

                      Aber zurück zum Thema LTF...

                      ......läuft es in der Diskussion fast immer auf das Thema "Versicherung" raus. Typisch deutsch.
                      Da bin ich schon auch der Meinung das es Weltweit ein Sorgenkind ist und es keineswegs nur in D sein Leid mitbringt. Leider!


                      @AxelN #44

                      hm, diese Übersicht von die du erwähntest, würde mich auch mal Interessieren. Besteht da dennoch eine Möglichkeit diese mal zu lesen? PN wäre doch
                      zulässig, odr? Danke.

                      Bin gespannt auf weitere Meinungen zum Thema LTF.


                      Gruß S.

                      Ja, Robert...

                      Also einerseits die Suche nach dem Thrill und Abenteuer, und dann andererseits dieses große Sicherheitsbedürfnis in finanziellen Dingen.

                      Aber wächst man da nicht auch ein Stück rein , hier in D? Und wieso auch nicht beides verbinden wollen, finde das OK. Man muss doch nicht deshalb das andere ausschließen.
                      Zuletzt geändert von Slipstream; 30.06.2009, 12:35. Grund: Sicherheitsbedürfnis

                      Kommentar

                      • Nick gelöscht

                        #56
                        AW: Ltf

                        .....................................
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 13:39.

                        Kommentar

                        • sny
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.02.2003
                          • 596

                          #57
                          AW: Ltf

                          Hi Axel.


                          du "trägst dein Recht auf deinem Rücken"
                          Du musst die gesetzlcihen Bestimmungen im jeweiligen Land einhalten, aber auch die deines Heimatlandes.
                          Ist woanders was nicht geregelt, musst du laut Regelung deines Landes agieren...

                          Blödes Bsp: In xyz ist es erlaubt jeden x-belibigen Einwohner zu erschießen... also eine straffreie Tat...Die ist es laut deinem nationalen Gesetz trotzdem verboten....

                          Auch wenn im Ausland jetzt keine Zulassung für den Schirm oder was auch immer vorgeschrieben ist.... daheim is es halt so...

                          LG Martin
                          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                          Kommentar

                          • Flynix
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.07.2007
                            • 307
                            • Baden

                            #58
                            AW: Ltf

                            Zitat von sny
                            Hi Axel.


                            du "trägst dein Recht auf deinem Rücken"
                            Du musst die gesetzlcihen Bestimmungen im jeweiligen Land einhalten, aber auch die deines Heimatlandes.
                            Ist woanders was nicht geregelt, musst du laut Regelung deines Landes agieren...

                            Blödes Bsp: In xyz ist es erlaubt jeden x-belibigen Einwohner zu erschießen... also eine straffreie Tat...Die ist es laut deinem nationalen Gesetz trotzdem verboten....

                            Auch wenn im Ausland jetzt keine Zulassung für den Schirm oder was auch immer vorgeschrieben ist.... daheim is es halt so...

                            LG Martin

                            Richtig.
                            Es gibt Länder in denen es Frauen verboten ist, alleine das Haus zu verlassen.
                            Das dürfen die dann auch in Deutschland von Gesetzes wegen nicht.
                            ______________________________________
                            Grüße aus 0m GND,

                            Flynix

                            Kommentar

                            • Gipfelflieger
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2005
                              • 899
                              • ParaAlpin.info

                              #59
                              AW: Ltf

                              Zitat von AxelN:

                              Die LTF ist eine deutsche Regelung und gilt in Deutschland.

                              im Ausland gelten die dortigen nationalen Vorschriften, ausser sie werden durch übergeordnete Gesetze etwa der EU überlagert. Mit Sicherheit gelten im Ausland aber keine deutschen Gesetze, egal ob bezüglich der Lizenz oder einer Musterzulassung.
                              Das ist vollkommen richtig, aber ............................. Eine mail ans LBA hat folgende Antwort ergeben:
                              ein Deutscher Pilot hat die Gesetze des Landes einzuhalten, in dem er fliegen möchte.

                              Außerdem ist von ihm zu fordern, dass er bei seinem Auslandsflug auch den deutschen Gesetzen gerecht wird.
                              Dies wird sicher in dem Fall geprüft, wenn Schadensansprüche - von wem auch immer - geltend gemacht werden.
                              War die Lizenz vorhanden und gültig - war das Fluggerät zugelassen und lufttüchtig?
                              Das bedeutet im Klartext: Wenn ein deutscher Pilot in einem Land fliegt in dem es keine Protektorpflicht gibt, gilt diese für den deutschen Piloten aber trotzdem.

                              Umgekehrt dürfen aber ausländische Piloten in D ohne LTF fliegen.

                              LuftVZO § 28
                              Anerkennung von Lizenzen und Berechtigungen
                              (1) Nicht im Geltungsbereich dieser Verordnung erteilte Lizenzen und Berechtigungen berechtigen nur zum Führen oder Bedienen von Luftfahrzeugen, die in dem Staat oder Gebiet, in dem die Lizenz erteilt oder als gültig anerkannt worden ist, eingetragen sind. Die Anforderungen, nach denen die Lizenz erteilt oder als gültig anerkannt ist, müssen den Mindestanforderungen nach Artikel 33 des Abkommens über die Internationale Zivilluftfahrt vom 7. Dezember 1944 (BGBI. 1956 II S


                              Übergeordnete Gesetze von der EU gibt diesbezüglich keine.

                              Inwieweit unsere Lizenz im Ausland anerkannt ist muss man wohl für das jeweilige Land in dem man fliegt prüfen. Soweit ich weiß fordert ja z.B.die CH den uneingeschränkten Luftfahrerschein, Italien die IPPI Card usw.

                              VG
                              Sepp

                              Kommentar

                              • Nick gelöscht

                                #60
                                AW: Ltf

                                ..................................
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 13:39. Grund: PS

                                Kommentar

                                Lädt...