Welcher GS für Umschüler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaVincisErbe
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2009
    • 2

Welcher GS für Umschüler?

Hallo Leute,

die folgende Frage richtet sich in erster Linie an erfahrenen Fallschirmspringer. Aber wer ansonsten gute Ratschläge hat, soll sich gerne frei fühlen und seine Kenntnisse und sein wissen kundtun. Gut wäre natürlich wenn es jemand gäbe, der sowohl Gleitschirm als auch Fallschirmspringen parallel betreibt.

Ich lasse mich demnächst zum Gleitschirmpiloten Umschulen. Ich bin seit 1995 im Fallschirmsport und habe ca. 1700 Sprünge. Davon alleine sind 595 Tandemsprünge und 318 Base-Jumps.

Um was es mir jetzt geht ist, welcher Gleitschirm ist für einen erfahrenen Fallschirmspringer geeignet um mit dem Gleitschirmfliegen anzufangen. Die Umschulung wird aller Wahrscheinlichkeit nach Standart mäßig auf einem DHV1 stattfinden. Aber wie ist eure Erfahrung. Habt ihr mit den DHV1 angefangen oder habt ihr euch gleich einen DHV 1-2 oder vielleicht sogar einen DHV 2 zugelegt?
    Ich weiß man kann einen GS nicht unbedingt direkt mit einem FS vergleichen. Aber wie war das Gefühl von der Umstellung von FS auf einem GS und vor allem das Handling. Gibt es tatsächlich so große unterschiede? Ich möchte mir noch vor der Umschulung einen GS zulegen, nur welcher GS-Typ, das ist hier die Frage.
    Mir persönlich geht es um viel Spaß am Schirm. Also ein GS mit dem man auch mal sportlichere Manöver machen kann.
    Ich bin zuletzt eine High-Performance Kappe geflogen (Hurricane 105). Ok, um ehrlich zu sein ist das schon ca. 3 Jahre her, weil ich ausschließlich Tandems gemacht habe bzw. von irgendwelchen Objetkten gesprungen bin.

So long & Blue Skies

DaVincisErbe
  • paraglider07
    Registrierter Benutzer
    • 13.05.2008
    • 371

AW: Welcher GS für Umschüler?

Zitat von DaVincisErbe
    ... oder vielleicht sogar einen DHV 2 zugelegt? ...
    Hohl dir ruhig nen 2er, dann kannst du das Gleitschirmfliegen optimal mit dem Base Jumpen verbinden, da wirst du nämlich sicherlich die gelegenheit bekommen deine rettung mal zu probieren.

Kommentar

• audacium
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2005
      • 285

Servus,

Ich war vor drei Jahren in einer aehnlichen Situation, nur 1000 Spruenge statt 1700 und keine Tandems. In den letzten Jahren habe ich mich ziemlich auf das Gleitschirmfliegen konzentriert.

Zur Schulung und fuer das erste halbe Jahr danach bin einen 1-2er geflogen (es war eher ein high-level 1-2er). Meines Erachtens reicht das fuer die erste Zeit voellig aus. Ich wuerde Dir eher nicht zu einem 2er raten. Mit einem 1-2er kannst Du mehr als ausreichend lernen und vor allem in Ruhe ueberlegen, welche Richtung Du einschlagen moechtest (mehr Thermik, oder Akro, usw.).

Der Umstieg wird Dir sicher sehr leicht fallen. Die ersten paar Fluege, wo man hauptsaechlich geradeaus fliegt oder nur ein paar leichte Kurven, werden fast eher langweilig. Man ist beeindruckt von der Gleitleistung, ok. Aber davon darf man sich nicht taeuschen lassen. Klar hat mir persoenlich die Erfahrung aus dem Springen geholfen, aber wenn man seine ersten Kappenstoerungen erlebt (Klapper, Verhaenger usw.), dann hilft einem die Sprungerfahrung da nur begrenzt und es ist aus meiner Sicht wesentlich sinnvoller (auch langfristig), das auf einem niedriger klassifizierten Schirm zu erleben. Ich muss schon zugeben, dass ich doch durchaus beeindruckt war, wie sehr ein Gleitschirm boesartig werden kann, wenn er aus seinem normalen Flugzustand geraet, das kennt man als Springer einfach nicht.

Gerade, wenn Du sagst, Du moechtest gerne sportlicher fliegen, wuerde ich Dir raten, nicht mit einem 2er anzufangen (abgesehen davon, dass viele 2er eher auf das Cross-Country Fliegen optimiert sind). Lerne die Grundmanoever schoen solide auf einem dynamischen 1-2er. Ist aehnlich wie beim Swoopen, am besten sind i.d.R. die, welche sich systematisch vom grossen auf den kleinen Schirm vorgearbeitet haben. Die Leute, die mit 300 Spruengen gleich Katana springen muessen, sind mE selten wirklich soweit und gut. (So ganz pauschal stimmt das natuerlich auch wieder nicht, es gibt einige extrem brave 2er, die eher einfacher zu kontrollieren sind als manche grenzwertige 1-2er. Aber Du weisst, was ich meine.)

Auch mit einem 1er kannst natuerlich problemlos anfangen und viel lernen, ohne Frage. Ist bissl Geschmackssache, ob Du bissl gemuetlicher rangehen moechtest oder gerne gleich etwas mehr gefordert werden moechtest. Letztendlich ist auch wichtig, ob Du viel fliegen wirst. Wenn Du jetzt schon weisst, dass Du die Gleitschirmausbildung nur "als Zusatz" machst und einfach nur ab und zu bissl rumschippern moechtest, solltest Dich nicht unbedingt unter einen heissen Schirm haengen. Wenn Du viel fliegen moechtest (was bedeutet, Du wirst das Springen deutlich einschraenken muessen, es sei denn, Du musst nicht arbeiten ), dann kann es schon sein, dass Du einen 1er schneller ausreizt und mit einem schoenen 1-2er fuer ein Weilchen eine schoenere Herausforderung hast.

Bzgl. Schulung kann es aber auch gut sein, dass die Schule Dich nicht auf einem "zu heissen" 1-2er schulen moechte, aber es sind ja nur 15 Fluege, wo Du evtl. Leihgear braeuchtest.

Achja, bitte den ersten Schirm gebraucht kaufen, alles andere ist schade ums Geld. Gurtzeug aehnlich. Man muss erst einmal seinen Geschmack finden.

Viel Spass. Und immer schoen Bodenabstand halten bei den Manoevern.

Kommentar

• hstro
        Registrierter Benutzer
        • 07.06.2001
        • 436

Zitat von paraglider07
        Hohl dir ruhig nen 2er, dann kannst du das Gleitschirmfliegen optimal mit dem Base Jumpen verbinden, da wirst du nämlich sicherlich die gelegenheit bekommen deine rettung mal zu probieren.
        Kannst Du das begründen?

Kommentar

• lemma
          Registrierter Benutzer
          • 31.03.2008
          • 1269
          • freiburg

Kenne einen Skydiver, der hat einen alten 2-3er gekauft.
          Die Meinung ist so in etwa "das könne wir eh" . Zum Glück ist ihm noch kein Start gelungen !
          Zuletzt geändert von lemma; 28.06.2009, 18:17.

Kommentar

• paraglider07
            Registrierter Benutzer
            • 13.05.2008
            • 371

Zitat von hstro
            Kannst Du das begründen?
            Wenn er noch keinerlei erfahrung gerade auch mit den extremsituationen (Klapper...) hat wird er die bei einem 2er schlechter oder garnicht handeln können wie mit einem 1er oder 1-2er

Kommentar

• deivl
              • 21.06.2009
              • 4

also ich würd dir auch zu einem 1-2er raten, kannst aber ruhig einen hohen 1-2er nehmen wenn du vor hast viel zu fliegen, bzw. wenns dir der Schirm kickt,... würd aber einfach ein paar ausprobiern und den Schirm erst nach der Schulung kaufen!

Bezüglich 2er,... irgendwie find ich hin und wieder wird in dieser Hinsicht masslos übertrieben,... ich fliege jetzt seit über 2 jahren und hab in der Zeit ca. 600 Flüge gemacht (weiß es nicht so genau),.. und ganz ehrlich,.. zwischen einem hohen 1-2er und einem 2er merk ich eigentlich kaum einen Unterschiede, seis jetzt beim Klappen oder beim Stallen,.... beschleunigt bist ein bisschen besser unterwegs ok,... aber sonst!?
              Zuletzt geändert von deivl; 21.06.2009, 17:55.

Kommentar

• Stefan_Schumacher
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2003
                • 1107
                • Stefan Schumacher
                • Breckerfeld, Kamshet

Servus,

nur GS und Segelflieger, sorry. ;-)
                Wenn Du einen Schirm kaufst, ich würde eher einen 1-2er nehmen wie einen Ozone Rush oder sowas, achte darauf, dass Dein Abfluggewicht ziemlich an der Obergrenze des Gewichtslimits liegt, dann macht der Schirm etwas mehr Spaß, ich würde sogar eher einen Skywalk Mescal (1er) an der Obergrenze fliegen als einen Rush (1-2) an der Untergrenze.
                Das ganze ist natürlich bei der Landung etwas anspruchsvoller, weil der Schirm gerne auf Impulse mit Nicken oder Pendeln reagiert, aber wenn Du einen FS ausflaren, ähhh swoopen kannst, sollte das kein Problem sein.

Einen 2er kann man sicher auch fliegen, wenn man sich einen harmlosen holt und erst einmal aus dem Beschleuniger bleibt.
                Mein Nova Tattoo (2er) zum Beispiel reagiert eher weniger auf Klapper als mein 1-2er vorher. Beschleunigt ist er aber um einiges schneller und dann kann auch mal die Post abgehen, dann sollte man schon etwas Erfahrung zur Ausleitung von ungewollten Situationen haben.

Meine Meinung, versuch in der Schulung einen 1-2er von der Schule zu leihen, danach kannst Du immer noch kaufen, was Du Dir dann denkst. Würde Dir am Anfang auch eher zu einem agilen 1-2er raten.

So long
                Stefan
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

Kommentar

• DaVincisErbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.06.2009
                  • 2

Hi Folks,

danke erst mal für Eure Antworten.

Nach dem ich mich noch weiter mit dem Thema auseinander gesetzt habe, komme ich zum folgenden Schluss Ich werde mich ganz sachte auf das neue ufgabengebiet (Gleitschirmfliegen) einschießen. Meine Schule bildet ausschließlich auf den Mescal 2 aus, der für einen 1er schon etwas agiler sein soll. Ich werde es trotz meiner langjährigen Erfahrung aus dem Fallschirmsport (vielleicht auch gerade deshalb), vernünftigerweise recht sachlich angehen. Gerade das Thema „Mulfunction“ (Verhänger / extreme Einklapper etc.)im GS Bedürfen doch ein anderes Handling als im Fallschirmsport. Auch die ganze Geschichte Metrologie wird recht umfangreich und vieles doch auch neu für mich sein (Thermik etc.). Im Fallschirmsport heißt es immer nur, wie hoch sind die Wolken? Von wo kommt der Wind? Der Himmel ist nur zu 7/8 bedeckt. Ok, das passt schon. Und rauf.

Also bis denne. Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo auf einem Berg.

Blues Skies

DaVincisErbe

Kommentar

Lädt...