Anfägner braucht Hilfe bezüglich, Allem

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Djaik
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2009
    • 4

    Anfägner braucht Hilfe bezüglich, Allem

    Moin moin,

    Ich lebe in der Tschechischen Republik, genauer in Prag und wollte schon immer gleitschirmfliegen. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem, mein Tschechich ist jetzt mehr so für die Katz, allerdings würde ich gerne meine Lizenz hier machen, weil ich auch nur ein Tschechisches gehalt bekomme und ich jetzt nicht noch 2 Jahre sparen wollte und die Ausrüstung ist ja jetzt auch kein schnäppchen ;-) und es fahrtechnisch einfach besser ist.

    Da stellt sich mir natürlich die Fragen wenn ich denn irgendwann wieder nach Deutschland gehe, wird meine Lizenz dort dann anerkannt ? wie sieht es aus wenn ich vielleicht mal im Urlaub in Deutschland fliegen möchte, darf ich das ?

    Kennt einer von euch vielleicht eine Flugschule in Tschechien, Slowakei nehme ich auch, die auf Deutsch oder Englisch unterrichten und die vielleicht nach DHV standard unterrichten ? meine gelesen zu haben das es dann mit der Anerkennung weniger Probleme gibt...


    Bevor ich es vergessen: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und Nein ich habe nicht das gefunden was meine fragen geklärt hätte.

    Das soll es dann erstmal gewesen sein.

    Gruß aus Prag

    Maik
  • Andreas M. W.
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2007
    • 560
    • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
    • Erde

    #2
    AW: Anfägner braucht Hilfe bezüglich, Allem

    Wenn Du als Deutscher in Prag lebst, dort während Deines Aufenthaltes (länger als ein halbes Jahr) Deinen Flug oder Führerschein machst muss er anerkannt werden.


    Gruß A.W.
    www.freiflieger-niederrhein.de

    Kommentar

    • hartmut_k
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2003
      • 590
      • Hartmut
      • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

      #3
      AW: Anfägner braucht Hilfe bezüglich, Allem

      Hallo Maik,

      zur Anerkennung ausländischer Lizenzen habe ich das hier gefunden:



      Ein Fliegerclub existiert - nach meiner Erinnerung - in Rana, ca 100 km nördlich von Prag.

      Adresse kenne ich leider keine, hab nur den Link auf das Gebiet gefunden:

      Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Tschechische Republik Rana bei Louny


      In dem Gelände wird auch geschult, das weis ich sicher. Ich hab dort 1994 meine erste Ausbildung gemacht, allerdings bei einer deutschen Schule.
      https://vimeo.com/49892438

      Kommentar

      • Djaik
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2009
        • 4

        #4
        AW: Anfägner braucht Hilfe bezüglich, Allem

        Das ist ja schonmal suuuper, das es sich mit dem Paragleitschein wie mit dem Führerschein verhält

        Rana klingt gut weil das ja wirklich echt nicht weit von uns ist.

        Bin mal gespannt was ihr mir noch erzählen könnt

        Gruß

        Kommentar

        • hartmut_k
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2003
          • 590
          • Hartmut
          • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

          #5
          AW: Anfägner braucht Hilfe bezüglich, Allem

          Hallo Maik

          "Das ist ja schonmal suuuper, das es sich mit dem Paragleitschein wie mit dem Führerschein verhält"....


          naja, nicht ganz so. Lies mal alles auf der DHV-Seite genau durch.

          Im Urlaub darft Du mit der ausländischen Lizenz in D fliegen.
          Wenn Du den Wohnsitz wieder nach D verlegst, musst Du die Lizenz umschreiben lassen und eventuell eine zusätzliche Ausbildung absolvieren.
          https://vimeo.com/49892438

          Kommentar

          • marcel1
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2007
            • 3920
            • Marcel

            #6
            AW: Anfägner braucht Hilfe bezüglich, Allem

            Wenn Du als Deutscher in Prag lebst, dort während Deines Aufenthaltes (länger als ein halbes Jahr) Deinen Flug oder Führerschein machst muss er anerkannt werden.
            Leider nein, sobald er einen WOHNSITZ in Deutschland unterhält, sprich hier gemeldet ist, darf er mit einer tschechischen Lizenz nicht mehr hier fliegen. Dürfte sogar schon "reichen", in beiden Ländern einen Wohnsitz zu haben, um entsprechend Ge..... zu sein.

            Wieviel dann anerkannt wird, steht in den Sternen, könnte Verhandlungssache sein / Einzelfallentscheidung. Besser vielleicht du fragst vorher mal den DHV. Ich würde eher davon ausgehen, einen Teil des Scheines neumachen zu müssen.

            Ich empfinde diese Regelung übrigens auch als ziemlich (unnötig - Lizentourismus kann man auch noch anders vermeiden) restriktiv und auch etwas assozial. Aber sie ist so wie sie ist.

            Es gibts durchaus einige Länder mit pilotenfreundlicherer Regelung. Wenn Du als Deutscher mit deiner D Lizenz zum Beispiel berufsbedingt in die umziehen must, hast Du Glück gehabt.
            Zieht von dort jemand mit seiner Lizenz nach D, muß er erstmal betteln gehen und dann evtl. Teile neumachen. Was im übrigen sogar bestimmte unserer Nachbarländer betrifft und für die dortigen Flugschulen somit ein handfester Geschäftsnachteil ist. Und die könnten Ihre Regelung sicher verschärfen, um den Nachteil aufzuheben, wenn die nach dem biblischen Motto verfahren wollten.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar

            • Djaik
              Registrierter Benutzer
              • 11.06.2009
              • 4

              #7
              AW: Anfägner braucht Hilfe bezüglich, Allem

              Ich habe nur einen Wohnsitz der ist hier in Prag

              Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die IPPI-Card eine internationales(?) Ding warum muss man dann in D noch ne Prüfung machen ? flugrecht verstehe ich ja aber den rest ? das ist nur wieder geldschinderrei. Wenn ich hier nach einem halben Jahr auffenthalt (bestätigter Wohnsitz) meinen Motorradführerschein machen würde wird der einfach auf meine EU-Führerschein eingetragen und ich kann in ganz europa damit durch die gegen eiern ohne das jemand was sagen kann.

              Verstehe gerade den unterschied ziwschen der A-Lizenz und der IPPI-Card Level 4 nicht

              Gruß Maik

              Kommentar

              • hartmut_k
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2003
                • 590
                • Hartmut
                • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

                #8
                AW: Anfägner braucht Hilfe bezüglich, Allem

                HAllo Maik,

                Der A-Schein ist die Fluglizenz. Um den zu bekommen, musst Du eine Ausbildung und Prüfung absolvieren.
                Die IPPI-Card ist keine Lizenz, sondern ein mehrsprachiges Bestätigungskärtchen, dass Deine Lizenz einem bestimmten Könnensstand entspricht. Der Grund dafür: Nicht alle Lizenzen in allen Ländern haben den gleichen Ausbildung-Umfang.
                Und nicht jeder Kontrolleur dieser Welt kann alle möglichen Sprachen, um die nationalen Lizenzen lesen und deuten zu können.

                Geldschinderei ist es allemal, da hast Du schon Recht...
                Aber die habe ich bis jetzt in jedem Land angetroffen, das ich bereist habe - nur die Methoden waren unterschiedliche.
                https://vimeo.com/49892438

                Kommentar

                • PeterPan

                  #9
                  AW: Anfägner braucht Hilfe bezüglich, Allem

                  Hallo Maik,

                  in der Zeitschrift "Thermik", Ausgabe 04-09, ist ein mehrseitiger Bericht über Rana als tcheschiches Ur-Fluggebiet. Bin Dienstag wieder im Büro, dann kann ich es dir einscannen und zuschicken. Vielleicht fährst du da einfach mal vorbei und schließt Kontakte. Grüße, PP

                  Kommentar

                  • Djaik
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2009
                    • 4

                    #10
                    AW: Anfägner braucht Hilfe bezüglich, Allem

                    Super klasse vielen vielen Dank

                    Kommentar

                    • PeterPan

                      #11
                      AW: Anfägner braucht Hilfe bezüglich, Allem

                      Hallo Maik,

                      ich bekam den Hinweis, dass ich wegen Copyright den Artikel nicht veröffentlichen darf, ohne vorher eine Genehmigung einzuholen.
                      Schick mir bitte deine Mail-Adresse. Grüße, PP

                      Kommentar

                      • Hohe-Berge
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2008
                        • 33
                        • Ulrich Rüger
                        • Unterhaching

                        #12
                        AW: Anfägner braucht Hilfe bezüglich, Allem

                        Hi Maik :-)

                        wende dich mit deinen Fragen mal an Miroslav F. von http://www.dovzduchu.cz/aktuality.aspx . Er ist im tschechischen Verband der Ausbildungs- und Sicherheitsreferent. Ich denke, dass er dir weiterhelfen kann - auf englisch ;-)

                        Viele Grüße

                        Ulrich
                        Ulrich Rüger

                        Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht ;-) !

                        Kommentar

                        Lädt...