Die nervige Frage nach dem Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • painter
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2009
    • 4
    • Rainer

    Die nervige Frage nach dem Gurtzeug

    Hallo an alle Flieger!

    Bin seit heute neu hier, und hätte gleich mal ne Frage zum Gurtzeug.

    Ich fliege seit ca. 2 Jahren (Cyber 2, Icaro), mit dem Gurtzeug von Icaro Energie Light Gr. L, (welches mir aber zu hippelig, nervös ist), möchte eher ein gedämpftes!!

    Hab jetzt die Tage ein neues Gurtzeug von Swing Connect 2 gekauft.
    Bin es noch nicht geflogen. Hab aber jetzt gedacht, ich hätte vielleicht doch noch ein paar andere Probesitzen sollen...(war aber bei meinem Dealer nichts da!)
    Eigentlich finde ich es super, hab aber die Tage mal von einem Kumpel das Succes2 probegeflogen, und fande das noch gemütlicher, (man sitzt einfach wie eingebettet!!), aber, das hatte eine Lieferzeit von drei Monaten.

    Noch könnte ich "Umsteigen"(da ich es ja noch nicht geflogen bin), dann müßte ich eben drei Monate auf das Succes 2 warten.


    Kurzum:
    kann jemand was zu beiden Gurtzeugen sagen?? Dämpfung, Komfort, Agilität??

    Recht herzlichen Dank erstmal...



    Danke erstmal, Painter:
  • tjackermann
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2005
    • 725
    • Thomas Jörg Ackermann
    • München

    #2
    AW: Die nervige Frage nach dem Gurtzeug

    Soll ja hoffentlich keine Werbeveranstaltung werden, viele sind sowieso aus dem selben Stall.
    also nicht Typenspez. per se
    tiefe Aufhängung - GZ Hipplig, ich nenn es aktiv und dynamisch, schirm feedback
    hohe Aufhängung -GZ Ruhiger, ich nenn es träge, blind fliegen aber man wird nicht seekrank

    Brust Gurt voll auf- Hipplig-Aktiv, schirmfeedback, wenig Twist gefahr
    Brust Gurt - angezogen, Ruhig Pseudosicherheit
    Früher Gab es die GX einstufung, mit Kreuzgurt, das war ein Irrweg

    Zieh mal den Gurt an, kann aber mehr klapper geben da du der Schirmbewegung nicht mehr so nachgehst.
    PS.Regen/Gewitter noch bis Donnerstag

    Kommentar

    • painter
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2009
      • 4
      • Rainer

      #3
      AW: Die nervige Frage nach dem Gurtzeug

      Na ich glaube mein altes Gurtzeug war auch einfach zu groß. Obwohl das neue auch in L, ist es wesentlich anliegender.
      Am alten hab ich auch minimal das Sitzbrett schmäler gemacht (insg. ca. 2,5cm.), war trotzdem irgendwie zu breit! Danach war es logischerweise noch nervöser.
      Jetzt erhoffe ich mir mit einem Vollprotektor (Conecct 2) auch ein wenig mehr Ruhe.
      Zurzeit leider überhaupt keine Möglichkeit zum Fliegen/Testen. Sch....Wetter!!

      Painter

      Kommentar

      • sny
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2003
        • 596

        #4
        AW: Die nervige Frage nach dem Gurtzeug

        Hi Rainer

        Leg mal das Energy und das Connect nebeneinander hin.
        Vergleiche mal die GZ, miss mal die Aufhängunghöhe... :-)

        LG Martin

        PS: Es gibt auch Händler die haben Advamce Gz vorgeordert und auf Lager....
        Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
        Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

        Kommentar

        • painter
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2009
          • 4
          • Rainer

          #5
          AW: Die nervige Frage nach dem Gurtzeug

          Danke erstmal für eure Antworten!

          Klar die Gurtgeometrie ist fast identisch. Das Connect hat noch eine Verstellmöglichkeit mehr für die Sitztiefe. Und liegt DEUTLICH enger an, obwohl auch in L .Und natürlich dickeres Trägermaterial als Energie Light, ist ja auch kein Light.
          Und ich denke einfach, dass ein Leichtgurtzeug generell weniger "Unruhe" schluckt als ein anderes??? Also mit Unruhe meine ich natürlich nicht Bockeln oder sowas. Bei mir war einfach permanent so ein winziges Kippen. Auch wenns eigentlich völlig ruhig war.
          Denke es kam schon auch von meiner Sitzbrettveränderung und mit der verbundenen tieferen Sitzposition.
          Werde jetzt vielleicht nochmal das Succes2 genauer inspizieren. Und mit dem Connect2 vergleichen.

          Gruß Rainer

          Kommentar

          • sny
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2003
            • 596

            #6
            AW: Die nervige Frage nach dem Gurtzeug

            Hi Rainer..

            Jooop -genau

            Painter:
            Das Swing L entspricht von der Bodenplatte dem Icaro M..
            Ich sag immer die geben italienische Größen an...
            Schau dir mal die Größentabelle an...
            Am wichtigsten ist, dass der Gurt eng liegt. Du kannst dir beim Energy light L liks und rechst
            2 "Polster" reinmachen... dann hast du auch keine Gurte die punktuell drücken....
            Ein Schaumprotektor Gurt schluckt/dämpft nicht mehr als ein Airbaggurt,

            Jedes Gurtzeug besteht im Prinzip aus den Tragenden Flachbändern. Schultergurt- Brustgurt- Beingurte. Die sind alle miteinander verbunden udn vernäht. Das ist das tragende "Skelett" deines Gz. Hier wird über die Karabiner die Kraft eingeleitet und alles verteilt.
            Ob Airbag oder Schaumprotektor - egal... Das Cordura rundherum, mit dem Staufach und den Taschen.. das sind Haptik und Optik.... aber nicht tragend...

            Das Success2+ ist halt ein komplett anders GZ von der Gemoetrie her...

            Und dein "Dealer" ist halt nicht gut, wenn er im Juni noch nix anders hat - oder Markenbezogen *g*. Und wenn er dir damals ein Energy L verkauft hat, hat er halt auch nur das da gehabt?!?

            Der Herr Rainer hats scho geschrieben... das GZ ist wichtiger als der Schirm... Neues GZ = neuer Schirm. Gut passendes und gut eingestelltes GZ = Schirm kann gut geflogen werden...
            Leider sind an den GZ keine hohen Spannen - deswegen wird das nicht "beachtet" und deswegen sind die Gleitschirmgurte im Prinzip die gleich wie vor 7-9 Jahren... Auch wenn sie ganz ganz neu sind...

            LG
            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

            Kommentar

            • painter
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2009
              • 4
              • Rainer

              #7
              AW: Die nervige Frage nach dem Gurtzeug

              hey nochmals danke für die Antworten!!
              Und ich dachte immer es gäbe schon einen Unterschied zwischen Light und Normal.
              Aber eigentlich klingt deine Aussage logisch!

              Gruß Rainer...

              p.s. das alte Gurtzeug (Energie Light) stammt noch aus der Schulung. Damals war ich natürlich einfach happy über ein tolles Gurtzeug, ohne verglichen zu haben...

              Kommentar

              • Hägo
                Registrierter Benutzer
                • 06.03.2002
                • 1016

                #8
                AW: Die nervige Frage nach dem Gurtzeug

                Servus !

                Hast Du schon mal dran gedacht, dass die von dir empfundene "Kippeligkeit" evtl. auch was mit Deinem Schirm zu tun hat ? Ein "kippeliger" Gurt in Kombination mit einem agilen, wenig gedämpften Schirm, kann sich sehr zappelig anfühlen.
                Also ich würde dir ( und eigentlich jedem Gurtkäufer) dringend raten verschiedene Gurtzeuge zusammen mit Dem gewohnten Schirm Probe zu fliegen. Es gibt eine Menge Händler, die das anbieten, klar hat nicht jeder alle Gurte vorrätig aber dann geht man halt zu einem anderen Händler. Ein bisserl Zeit und Fahrten wird man dafür halt schon investieren müssen. Aber schließlich hat man sein Gurtzeug ja viele Jahre in Gebrauch und da rentiert der Aufwand !
                Meine Erfahrung :
                - Zeit nehmen und Probefliegen
                - Gurt und Schirm müssen/sollten zusammenpassen

                Hägo

                Kommentar

                Lädt...