Leichtschirme & Belastbarkeit (Acro)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norskog
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2007
    • 124

    Leichtschirme & Belastbarkeit (Acro)

    ---------------
    Zuletzt geändert von Norskog; 27.11.2010, 17:36.
  • oskar.w
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2004
    • 288
    • Oskar Weissteiner
    • Pustertal

    #2
    AW: Leichtschirme & Belastbarkeit (Acro)

    Zitat von Norskog
    Hallo!

    Im Konkreten will ich natürlich für meinen eigenen Flieger wissen (NOVA IBEX) ob Manöver wie Fullstall, Steilspirale oder B-Stall vielleicht eine unnötige Belastung für das Fluggerät darstellen. Pipo?


    C.
    Hallo,


    ich habe meinen Ibex 15 nun seit ca. 2 1/2 Jahren, bin damit unzählige Steilspiralen, Wingover, zackige assymetrische Spiralen und im letzten Jahr auch noch ca. 50 SAT's damit geflogen (und die auch noch alle auf der rechten Seite!!). B-Stall bin ich nur 2-3 damit geflogen, bei einem SIV habe ich ausserdem noch diverse Klapper gezogen, das waren bis jetzt meine einzigen Klapper mit diesem Schirm!
    Im Jänner wurde mein Schirm bei Nova in Innsbruck vermessen, die Tuchwerte sind hervorragend gewesen. Der Schirm wurde leicht nachgetrimmt und ist nun im gleichen Zustand wie neu ausgeliefert, er wäre aber auch ohne Nachtrimmen im Bereich der Toleranz gewesen...

    Ich habe in der ganzen Zeit 2 Leinenrisse gehabt, einmal eine obere Anlenkung am Stabilo und einmal eine obere Anlenkung an der Bremse. Beide hab ich beim Start auf schlechtem Startgelände kaputt gemacht (Verhaken der Leinen auf spitzen Steinen im Geröll).
    Ansonsten habe ich den Schirm immer gut behandelt, kein nasses Einpacken, kein Herumziehen im Dreck, usw.

    Ich hatte vor dem Check einige Bedenken wegen der Tuchwerte und der Trimmung, da ich den Schirm doch recht viel geflogen bin. Umso angenehmer überrascht über den Zustand des Schirms war ich dann hinterher

    Grüße Oskar
    Zuletzt geändert von oskar.w; 06.07.2009, 13:08. Grund: Fehler ausbessern

    Kommentar

    • Hägo
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2002
      • 1016

      #3
      AW: Leichtschirme & Belastbarkeit (Acro)

      Servus !

      der Trango 3 hat 1,5 mm Dyneema Leinen von Cousin, vgl. Typenkennblatt.
      (http://www.dhv.de/typo/Technik_Datenbanken.438.0.html)
      Die "Dehnproblematik" dieser Dyneemaleinen ist ja allgemein bekannt, dafür sind sie halt praktisch völlig unempfindlich gegen das permanente Knicken, wie es bei GS-Leinen ja dauernd der Fall ist. Wer so eine Kiste hat, kennt das Problem wahrscheinlich und bringt ihn halt jährlich zum Nachtrimmen ( Stichwort "NTT"). Viele Hersteller setzen deswegen auf Aramidleinen (überwiegend Edelrid HMA) zumindest für die Stammleinen.
      Ich persönlich glaube, daß sich gerade die Liros DC 60 Leinen in den obersten Galerien in der Praxis recht gut bewährt haben, schon deswegen, weil sie seit nunmehr mehreren Jahren von etlichen Herstellern in der Serie eingesetzt werden. Wegen der großen "Lastverteilung" auf der obersten Galerie hab ich da festigkeitsmäßig auch keine Bedenken. Aber permanentes Manöverfliegen verkneif ich mir sowieso - einfach mit Rücksicht auf die Lebensdauer des Schirmes.

      Hägo

      Kommentar

      • katertier
        • 04.07.2009
        • 39
        • disneyland

        #4
        AW: Leichtschirme & Belastbarkeit (Acro)

        unnötig nicht lesenswert
        Zuletzt geändert von katertier; 09.07.2009, 11:23.

        Kommentar

        • oskar.w
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2004
          • 288
          • Oskar Weissteiner
          • Pustertal

          #5
          AW: Leichtschirme & Belastbarkeit (Acro)

          Zitat von katertier
          Der ibex hat aber auch kein leichttuch oder irre ich mich da!? Die philosophie von nova war doch einen leichten aber robusten schirm zu bauen aus standard materialien zu bauen?
          Hi,


          der Ibex hat das 27 Gramm leichte Tuch am Untersegel verbaut, meiner zumindest.

          Gruß Oskar

          Kommentar

          • gleitfree
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2003
            • 495
            • Hubert
            • Stuttgart/Füssen

            #6
            AW: Leichtschirme & Belastbarkeit (Acro)

            ACHTUNG - NICHT LESEN - WERBUNG!!!

            Bei meinem neuen Tandem CONDOR wurde das Leichtbautuch D20 verbaut. Dieses Tuch kommt angeblich aus der Fallschirmproduktion und bestand dort "die härtesten Belastungstest".
            Nach Auskunft des Herstellers hat das Leichttuch viele Vorteile - verbesserte Festigkeit, geringes Packmaß, Gewichtsersparnis. Das weichere Material ist positiv für die Klappeigenschaften des Schirmes und die hohe Profiltreue des D20 Tuches bringt hohe Leistung. Das Leichttuch ermöglicht, einen nahezu faltenfreien Schirm zu produzieren und dadurch Verwirbelungen am Ober- und Untersegel zu minimieren.
            So der Hersteller - bin mal gespannt, was der Praxistest bringt.
            Auf jeden Fall macht sich die Gewichtsersparnis beim Start bemerkbar - man muß keine 10 Kilo Schirm in die Luft bringen - nach meinen ersten Eindrücken startet der Tandem wie ein Soloschirm.
            Und wenn das Tuch eine verbesserte Festigkeit hat, wäre es auch geeignet für Acro - dazu müsste man den EAGLE II S mal probieren.

            mfg
            Hubert

            Kommentar

            • pipo
              Registrierter Benutzer
              • 03.10.2002
              • 2745
              • Philipp Medicus
              • Absam bei Innsbruck

              #7
              AW: Leichtschirme & Belastbarkeit (Acro)

              Hi,

              zum Ibex:
              Das Leinensetup ist ja quasi das selbe wie beim Rookie, nur sind halt die Gallerieebene und die Bremse unummantelt. Die Bruchlast der Leinen ist aber die selbe.

              Außerdem:
              Weder beim (halbwegs schön vorgefüllten) Fullstall noch beim B-Stall ist besonders viel Last auf den Leinen.
              In der Steilspirale sieht's schon ein bisschen anders aus, aber auch da braucht man sich natürlich keine Sorgen zu machen, in die Nähe der Bruchlast zu kommen. Damit das auch bei älteren Schirmen gewährleistet ist, gibt's detaillierte Checkanweisungen des Herstellers, der vorschreibt, welche Leinen beim Reißtest (beim Check) wie viel zu halten haben.

              Viel spiralen/satten (die allermeisten haben da eine klare Lieblingsseite) wirkt sich jedoch in aller Regel auf die Trimmung aus. Es gibt Schirme, denen man beim NTT sehr deutlich ansieht, dass damit fleißig in eine Richtung spiralt wurde.

              Das ist aber auch nicht weiter schlimm und sollte meiner Meinung nach niemanden vom Spirale fliegen abhalten. Und die Trimmänderungen sind in einem Bereich, den grade der IBEX leicht verkraftet, zumal die meisten IBEX Piloten auch mit dem drohenden Leistungsverlust von 0.5 Zehntel Gleitpunkten leben können.

              Bei einem Hochleister sieht die Sache vielleicht ein bisschen anders aus:
              Bzw. wenn man schon Liegegurt, Speedarms und widerstandsoptimierten Helm benutzt, dann hat man wahrscheinlich keine Lust, auch nur einen minimalen Leistungsnachteil durch einen ganz leicht vertrimmten Schirm in Kauf zu nehmen.

              Grundsätzlich ist es aber beim Bergschirm wie beim Hochleister so, dass man die Solltrimmung ja wieder herstellen kann.

              Zum Tuch:
              Der IBEX hat natürlich den LTF Schocktest bestanden, der zwar nicht ganz so hart ist, wie der EN Schocktest, aber dennoch belastungsmäßig weit über dem liegen dürfte, was einem Schirm auch bei radikalen Manövern oder bei ganz bösen Entlastern in der Praxis passieren kann.

              Dem entsprechend gab es zwar schon ein paar IBEX Piloten, die das Untersegel an Bäumen oder Zäunen eingerissen haben - in der Luft hat es aber noch niemand geschafft.

              Jedenfalls würde ich jedem IBEX Piloten raten, ein Sicherheitstraining natürlich mit dem IBEX zu absolvieren. Alles was dort geflogen wird, ist in Punkto Belastung sicher kein Problem.

              Weil in der Überschrift "Acro" steht:
              Ausgewiesene Acro Schirme halten deutlich mehr Last aus, als ein IBEX. (und auch als die allermeisten "Normalschirme")

              Der 8g-LTF Lasttest wurde einfach nicht für die Acro Fliegerei erdacht, bzw. reicht kaum aus, um für alle Acro Manöver ausreichend Sicherheit zu bieten.

              Bei Spiralen, SAT, Stalls, Klapper, usw. braucht man aber keine Bedenken zu haben.

              vG!

              P.
              NOVA

              Kommentar

              Lädt...