Montana für Einsteiger?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fünzu
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2009
    • 2

    Montana für Einsteiger?

    Hallo Zusammen,

    bin 22, komme aus der kleinen Schweiz und werde gerade flügge Das Gleitschirmfliegen hat mich gefesselt! Den ersten Höhenflug hab ich schon hintermir & nun steht bald der Erwerb einer eigenen Ausrüstung vor dem Haus. Von der Flugschule her wird mir bis zum 5. Höhenflug eine Ausrüstung(mit dem Gradient Bright 3 als Schirm) zur Verfügung gestellt.
    Nun habe ich mich bezüglich des Schrimes etwas umgehört& bin dabei auf verschiedene Meinungen gestossen. Die einen meinten, ich solle die Ausbildung auf einem 1er machen, andere (erstaunlicherweise die Mehrheit) meinten, ich könne direkt einen tiefen 1-2er nehmen.
    Mein Ziel ist es, das Wandern und das Gleitschirmfligen zu verbinden. Daher werde ich irgendwann bei einem Leichtschirm landen. Ich habe verschiedene Schrime verglichen, Meinungen gelesen & liebäugle nun mit dem Gradient Montana. Er scheint ein sehr guter Flügel zu sein. Nur: Soll ich direkt von Anfang an auf jenen setzen? Gradient meint er wäre zu 70% für Einsteiger zu empfehlen, wie auch der Golden 2 (Welcher einem sogar vom Einsteiger zum intermediate Pilot begleiten soll, laut Gradient). Was meint Ihr? Klar wäre mir, dass er als Leichtschirm für Groundhandlich nicht geeignet wäre- doch mir geht es mehr um die Frage der Ansprüche an den Piloten im Flug & ob ich überfordert wäre, oder ob ich es auch unter dem Montana lernen würde.

    Merci,
    Viele Grüsse
    Cyril
  • Flug-K-Kai
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 535
    • Kai Sperling
    • Wielenbach

    #2
    AW: Montana für Einsteiger?

    Hallo fünzu,

    aus meiner Sicht ist die Einfachheit des Starthandlings von entscheidender Bedeutung. Wer seinen Schirm den Berg rauf getragen hat, wird vielleicht eher mal versuchen bei schwierigeren Bedingungen zu starten, als jemand, der bequem wieder mit der Bergbahn runterfahren kann.

    Ob z.B. ein UP Pico (noch?) einfacher startet als der Montana weiß ich nicht. Musst Du vielleicht selbst mal testen.

    Viel Erfolg!

    Gruß Kai
    Zuletzt geändert von Flug-K-Kai; 10.07.2009, 21:22. Grund: Wollte hier niemandem ein "o" für ein "u" vormachen.. ;)
    Gleitschirmfliegen macht glücklich
    www.mein-traumflug.com

    Kommentar

    • 123kem
      Registrierter Benutzer
      • 13.09.2007
      • 173
      • Kilian E.
      • München

      #3
      AW: Montana für Einsteiger?

      Zitat von fünzu
      Montana für Einsteiger?l
      Ich würde sagen nein.
      Wie Kai schon sagt, der Pico ist da auf jeden Fall ein Tipp! Viel wendiger, spassiger und gefühlsmäßig Leistungsstärker als z. B. ein Standard Arcus 5 (DHV 1 / 1-2), aber dennoch mindestens genauso sicher. Leicht, robust und sehr einfaches Starthandling hat der Pico auch. Bei Nullwind kommt der Pico meiner Erfahrung nach noch leichter hoch, als der Montana. Bei vorgefüllter Kappe san alle drei sehr einfach.
      Der Montana startet also ähnlich leicht, erfordert in der Thermik aber meiner Meinung nach a bisserl Erfahrung.
      Ich habe den Umstieg von Arcus 5 auf Montana erst nach ~ 1 Jahr, 1 ST und 100 Flüge, davon auch einiges an anspruchsvoller Thermik, gemacht.
      Aber ein Pico direkt nach der Schnulung wäre im nachhinein vielleicht noch besser gewesen.
      Später wird dir der Motana sicher noch mehr Spass machen, als ein Pico. Aber wenn du bei deinen ersten Flügen mal in richtig starke und turbulente Thermik kommst, wirst du dich unter einem Pico vermutlich wolher fühlen.

      Gruß,
      Kilian
      Zuletzt geändert von 123kem; 10.07.2009, 14:44.

      Kommentar

      • dottore.chaos
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2008
        • 334
        • Tim W.
        • Berlin

        #4
        AW: Montana für Einsteiger?

        Zitat von 123kem
        Ich würde sagen nein.
        Wie Kai schon sagt, der Pico ist da auf jeden Fall ein Tipp! Viel wendiger, spassiger und gefühlsmäßig Leistungsstärker als z. B. ein Standard Arcus 5 (DHV 1 / 1-2), aber dennoch mindestens genauso sicher. Leicht, robust und sehr einfaches Starthandling hat der Pico auch. Bei Nullwind kommt der Pico meiner Erfahrung nach noch leichter hoch, als der Montana. Bei vorgefüllter Kappe san alle drei sehr einfach.
        Der Montana startet also ähnlich leicht, erfordert in der Thermik aber meiner Meinung nach a bisserl Erfahrung.
        Ich habe den Umstieg von Arcus 5 auf Montana erst nach ~ 1 Jahr, 1 ST und 100 Flüge, davon auch einiges an anspruchsvoller Thermik, gemacht.
        Aber ein Pico direkt nach der Schnulung wäre im nachhinein vielleicht noch besser gewesen.
        Später wird dir der Motana sicher noch mehr Spass machen, als ein Pico. Aber wenn du bei deinen ersten Flügen mal in richtig starke und turbulente Thermik kommst, wirst du dich unter einem Pico vermutlich wolher fühlen.

        Gruß,
        Kilian

        Seh ich ähnlich. Der Montana ist von der Sicherheit m.E. kein Propblem auch in Anfängerhänden, er ist aber ein sehr "direkter" Schirm. D.H. er vermittelt Dir einen recht ungefilterten Eindruck von der Umgebung und damit auch Thermik/Turbulenzen. Ich glaube als Anfänger fühlt man sich unter einem stärker gedämpften Schirm einfach wohler. Im übrigen ist ja ein neuer Montana schon nach dem 5.ten Höhenflug auch eine etwas größere Investition. Ich würd daher auch erst mal eine Saison einen "1er" - muss ja kein träges Schiff
        sein :-) - wie z.B Bright 3 , Sky Fides 2 oder Pico fliegen. Fides und Bright kriegt man mittlerweile gebraucht schon recht günstig und sind recht leicht, das meiste Gewicht spart man eh am System Gurtzeug/Retter.

        Pico hab ich auch schon geflogen, schöner Flügel und leicht/klein, aber gebraucht nicht so günstig. Wenn das Budget reicht, auch ein ganz heißer Tip: Sky Anakis Gereade mit ner LtF 1 zertifiziert worden, auch nur rund 700 Gramm schwerer als ein Montana, mit sicher nicht viel weniger Leistung und normalem Tuch und dazu auch noch recht spritzig. In Deutschland beim Flightclub Lenggriess, in der Schweiz weiß ich leider nicht wo zu erhalten.

        Gruß aus berlin
        Zuletzt geändert von dottore.chaos; 10.07.2009, 16:26.

        Kommentar

        • Andreas M. W.
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2007
          • 560
          • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
          • Erde

          #5
          AW: Montana für Einsteiger?

          Du bist 22, das gefühlte Durchschnittsalter von GS- Piloten liegt bei 55 - 60.

          Hast Du ein Händchen für das fliegen oder gehörst Du zu den Bewegungslegasthenikern. Sprich mit Deinem Fluglehrer oder erfahrenen Piloten mit denen Du Zeit verbringst, denn diese Personen werden Dein Können am besten beurteilen können.

          Du wirst ganz schnell wissen ob ein Schirm Dich überfordert, und Du wirst auch ganz schnell sehen das sehr viele Piloten schon mit einem High-End 1-2 und 2er überfordert sind.

          Viel Spaß bei Deinen Flügen
          www.freiflieger-niederrhein.de

          Kommentar

          • Gipfelflieger
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2005
            • 899
            • ParaAlpin.info

            #6
            AW: Montana für Einsteiger?

            Hi Cyril,
            bei deinem Ausbildungsstand ist es sicherlich verfrüht, sich auf einem bestimmten Schirmmodell zu versteifen.
            Es ist m. E. grundsätzlich nicht richtig, sich ohne Probeflüge in einen Flügel zu "verlieben"
            Ich bin in der glücklichen Lage durch www.ParaAlpin.de jedes Jahr mehrere neue oder fast neue
            Leichtmodelle in die Finger zu bekommen und diese auch testen zu können. Und ich muss sagen
            es gibt mittlerweile sehr viele tolle Bergsteiger bzw. Leichtschirme.
            Mein Tipp: mach deine Ausbildung fertig und befass dich dann mit diesem Thema; Und Tipps was die
            Auswahl deines zukünftigen Flügels betrifft, würde ich an deiner Stelle nur von jemanden entgegennehmen der deine
            "Flugkünste" am besten kennt, nämlich von deinem Fluglehrer, am wenigsten aus dem Forum
            denn die wissen nicht mal wer du bist.
            VG
            Sepp
            Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 10.07.2009, 21:42.

            Kommentar

            • zuppi
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 1704
              • Daniel Zuppinger
              • Niederrohrdorf

              #7
              AW: Montana für Einsteiger?

              Ein bisschen Off-Topic: Ich würde nach der Ausbildung erst mal einen gebrauchten Schirm kaufen. Da sparst Du Geld und kannst erst mal Erfahrungen sammeln. Dann kannst Du später auch besser beurteilen, was Du genau möchtest.
              Und bedenke, die Schirmklassen sind nicht Schwarz-Weiss. Es gibt viele 1-2 die nahe beim 1-er liegen, andere sind eher beim 2-er angesiedelt. Also kann man nicht generell sagen, dass nach der Schulung ein 1-2-er problemlos ist.

              Steig eher zu tief ein, sammle Erfahrung und dann steig um.
              Das gilt vorallem auch, wenn Du das mit dem Wandern verbinden willst und so immer wieder in neuen Gebieten unterwegs bist, wo die Gegebenheiten nicht immer bekannt sind.

              Ich bin viele Jahre Hochleister geflogen, habe dann aber irgendwann gemerkt, dass es in den meisten Fällen nicht am Schirm liegt, wenn ich nicht höher, weiter oder länger fliege. Nun fliege ich meinen 2ten 2-er und vermutlich wird mein nächster Schirm ein 1-2-er.
              Anders sieht es aus, wenn Du Wettkämpfe bestreiten möchtest, aber dazu solltest Du sowieso erst mal ein paar Jahre Erfahrung aufbauen.

              Kommentar

              • seidenschwan
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2006
                • 2770
                • Johann B.
                • Bayern

                #8
                AW: Montana für Einsteiger?

                Zitat von Gipfelflieger
                Hi Cyril,
                -------------
                Ich bin in der glücklichen Lage durch www.ParaAlpin.de jedes Jahr mehrere neue oder fast neue
                Leichtmodelle in die Finger zu bekommen und diese auch testen zu können. Und ich muss sagen
                es gibt mittlerweile sehr viele tolle Bergsteiger bzw. Leichtschirme.
                ---------------------------------------------------------------------------------------------
                Und Tipps was die
                Auswahl deines zukünftigen Flügels betrifft, würde ich an deiner Stelle nur von jemanden entgegennehmen der deine
                "Flugkünste" am besten kennt, nämlich von deinem Fluglehrer, am wenigsten aus dem Forum
                denn die wissen nicht mal wer du bist.
                VG
                Sepp
                www.ParaAlpin.de
                Oho!!! Mein lieber Schwan, da macht wieder einer Werbung und beschimpft anschliesend auch noch die Forumsteilnemer. Was für ne Werbung für ParaAlpin. Da wird sich der Besitzer freuen ich werde da schon gleich mal nicht mehr reinschauen....

                Lieber Sepp, ich weis auch nicht wer du bist Hoffe nicht der Besitzer von ParaAlpin aber ich weis das du hier Mist schreibst. Nimm die Werbung raus. Und da du ja auch hier im Forum deine Meinung zum besten gibst sollten deine Tipps auch nix wert sein??!!
                Noch was, ich kenne Fluglehrer die würde ich nicht nach ihrer Meinung fragen welchen Schirm ich kaufen sollte. Da ist nämlich immer der Schirm der beste den sie gerade auf Lager haben...

                Meine Tipp: nimm nen 1-2er in der unteren Klasse, der tut im Gegensatz zum 1er das was du im anschaffst. Und ist doch gutmütig. Den Golden 2 würde ich empfehlen. Direktes Kappenfeedback ist schon recht sinnvoll finde ich. Ich habe lange nach der Ausbildung noch nen 1er geflogen. Dann als ich auf nen High End 1- 2er Umgestiegen bin dachte ich- mit sowas kann man eigentlich erst fliegen lernen...

                Grüße Seidenschwan

                Kommentar

                • DonP
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.02.2007
                  • 791

                  #9
                  AW: Montana für Einsteiger?

                  Zitat von seidenschwan
                  Oho!!! Mein lieber Schwan, da macht wieder einer Werbung und beschimpft anschliesend auch noch die Forumsteilnemer. Was für ne Werbung für ParaAlpin. Da wird sich der Besitzer freuen ich werde da schon gleich mal nicht mehr reinschauen....

                  Lieber Sepp, ich weis auch nicht wer du bist Hoffe nicht der Besitzer von ParaAlpin aber ich weis das du hier Mist schreibst. Nimm die Werbung raus. Und da du ja auch hier im Forum deine Meinung zum besten gibst sollten deine Tipps auch nix wert sein??!!
                  Noch was, ich kenne Fluglehrer die würde ich nicht nach ihrer Meinung fragen welchen Schirm ich kaufen sollte. Da ist nämlich immer der Schirm der beste den sie gerade auf Lager haben...

                  Meine Tipp: nimm nen 1-2er in der unteren Klasse, der tut im Gegensatz zum 1er das was du im anschaffst. Und ist doch gutmütig. Den Golden 2 würde ich empfehlen. Direktes Kappenfeedback ist schon recht sinnvoll finde ich. Ich habe lange nach der Ausbildung noch nen 1er geflogen. Dann als ich auf nen High End 1- 2er Umgestiegen bin dachte ich- mit sowas kann man eigentlich erst fliegen lernen...

                  Grüße Seidenschwan
                  liebes weisses vogerl 1. lies vielicht nochmal was sepp schreibt - der tip hat nämlich hand und fuss und pisst auch niemenden an 2.) schau dir doch mal die paralpin seite an....

                  Sepp betreibt nämlich eine KOSTENLOSE und aus meiner sicht schon mehrmals recht informative seite die wohl für fast jeden ernsthaften bergflieger schon die eine oder andere info hergegeben hat (danke sepp) - mit seinen beurteilungen (zB ibex 15) bin ich a ned immer konform aber jeder von uns hat einen anderen background, anderen zugang zur materie etc. - aber noch lang kein grund jemanden online so anzufahren.

                  by the way ...der sepp hat soweit ich weis weder eine flugschule noch sonstwas kommerziell mit fliegen zu tun - einfach ein enthusiast der infos weiter gibt - ja das gibts heutzutage noch wirklich - echt - ja - wirklich - typen die gratis ein eseit ebetreiben, infos ins netz stellen anstatt andere anzupissen, runterzumachen, wegen nix angressiv anzugehen etc.

                  @ all

                  irgendwie wird das jetzt schön langsam ziemlich schräg hier - dauernd diese agressivposts - oder kommt das nur mir so vor ?
                  Zuletzt geändert von DonP; 11.07.2009, 00:02.

                  Kommentar

                  • Doubleudee
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2004
                    • 948
                    • WD Palmer
                    • Urbach im schönen Remstal

                    #10
                    AW: Montana für Einsteiger?

                    Zitat von seidenschwan
                    Oho!!! Mein lieber Schwan, da macht wieder einer Werbung und beschimpft anschliesend auch noch die Forumsteilnemer. Was für ne Werbung für ParaAlpin. Da wird sich der Besitzer freuen ich werde da schon gleich mal nicht mehr reinschauen....
                    Mein Lieber Schwan.

                    Kann es sein, dass Du ein monstermäßiger Stänkerer bist? Du musst hier ja wohl jeden anpissen.
                    Vielleicht schaust Du mal auf paraalpin.de und siehst, dass Sepp nicht mal Werbung auf seiner Seite geschaltet hat, obwohl die Seite ganz gut frequentiert wird, da ihr Nutzgehalt supergroß ist.

                    Leute wie du versauen hier die ganze Forumskultur.
                    Schade.
                    WD

                    Kommentar

                    • Gipfelflieger
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2005
                      • 899
                      • ParaAlpin.info

                      #11
                      AW: Montana für Einsteiger?

                      @ Doubleudee und DonP,
                      danke für eure Verteidigung, find ich super. Man darf solche Kommentare nicht ganz
                      so Ernst nehmen. Ich denke es war bei Seidenschwan ein feucht fröhlicher Abend, denn
                      sonst wäre es wohl kaum möglich so ein Konzentrat von Ahnungslosigkeit in ein kurzes
                      Posting zu verpacken. Man muss sich einfach darüber amüsieren, denn so ein schönes
                      Eigentor gibt es selten in diesem Forum.
                      Viele Grüße
                      Sepp

                      Kommentar

                      • dottore.chaos
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2008
                        • 334
                        • Tim W.
                        • Berlin

                        #12
                        AW: Montana für Einsteiger?

                        Na, ja.... mit der Empehlung eines Golden 2 für einen Anfänger (egal ob talentiert oder nicht) hat sich unser Freund in weißem Federgewand ja auch als absolut hilfreich für den Threadersteller erwiesen. Ironiemodus aus.

                        Meinst Du das ernst??

                        Gruß.

                        P.S. Ich spar mir jetzt hier noch ne Ehrenerklaärung für den Sepp. Seine Homepage ist da wohl selbsterklärend. Also, bitte weiterso. Übrigens ist der Sepp auch "live" sehr nett, komme prächtig mit ihm aus, obwohl ich ein Preusse bin ....;-)

                        Kommentar

                        • Sigma4
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2004
                          • 199

                          #13
                          AW: Montana für Einsteiger?

                          Zitat von dottore.chaos
                          Na, ja.... mit der Empehlung eines Golden 2 für einen Anfänger (egal ob talentiert oder nicht) hat sich unser Freund in weißem Federgewand ja auch als absolut hilfreich für den Threadersteller erwiesen. Ironiemodus aus.

                          -)
                          Warum soll das nicht gehen. Es fliegen genug untalentierte Gelegenheitpiloten damit herum.
                          Zuletzt geändert von Sigma4; 13.07.2009, 18:22.

                          Kommentar

                          • dottore.chaos
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2008
                            • 334
                            • Tim W.
                            • Berlin

                            #14
                            AW: Montana für Einsteiger?

                            Sigma4,

                            1. hast Du recht,

                            2. wird es dadurch nicht besser als Empfehlung :-)

                            Im Ernst: Der Golden 2 ist m.E sicher kein Schirm, den ich nach dem 5.! Höhenflug einem Anfänger empfehlen würde, der einen 1er oder einen "low-level" 1-2er sucht, da die Dämpfung beim Golden 2 um alle Achsen sicher nicht die Größte ist (deshalb macht er ja auch so viel Spaß, wenn man etwas mehr Dynamik liebt).

                            Gruß

                            Kommentar

                            • fünzu
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2009
                              • 2

                              #15
                              AW: Montana für Einsteiger?

                              Besten Dank für Eure hilfreichen Antworten!
                              Ich denke ich werde mich mit meinem Gleitschirmlehrer besprechen und versuche mal verschiedene Schirme, an welche er mich ranlässt zu testen. So werde ich villeicht auch selber merken, welcher Schirm mir passt oder welcher mir z.B. zu ungedämpft ist.

                              Viele Grüsse und schöne Flüge
                              Cyril

                              Kommentar

                              Lädt...