Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tschwarz21
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2009
    • 17
    • Österreich

    Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Gleitschirmfliegerei. Ich bin gerade dabei meine Ausbildung zu absolvieren und suche mir gerade einen Schirm und die restliche Ausrüstung.

    Und dazu hätte ich mal eine Frage. Ich habe die Möglichkeit jemandem privat einen Schirm abzukaufen, der bislang noch nie geflogen ist. Es handelt sich um einen Arcus 5. Nun meine Frage...

    Müssen an neuen Schirmen wenn sie vom Hersteller kommen noch irgendwelche Sachen eingestellt oder getrimmt werden??? Oder einfach einhängen und Losfliegen? Wie gesagt, der Schirm ist neu und war noch nicht in der Luft.

    Danke für eure Antwort. Hab leider noch nicht wirklich viel Ahnung von der Materie.

    Gruß
    Thomas
  • gleitfree
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2003
    • 495
    • Hubert
    • Stuttgart/Füssen

    #2
    AW: Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

    Hallo Thomas
    Normalerweise kann es nicht sein, dass der neue Arcus 5 noch nie in der Luft war, da die Flugschulen den Auftrag haben, Neuschirme einzufliegen, bevor sie an den Kunden herausgegeben werden.
    An Neuschirmen muss nichts eingestellt oder getrimmt werden.
    Aber es ist natürlich immer gut, wenn ein "Profi" schon mal mit dem neuen Schirm geflogen ist. Trotz Endkontrolle beim Hersteller können in seltenen Fällen Fehler passieren - z.B.: falsche Einleinung, falsche Einstellung der Bremse, Werkzeuge im Schirm. Es kann auch vorkommen, dass beim Transport durch Themperaturunterschiede und Feuchtigkeit Zellen des Schirmes zusammenkleben.
    Also auf jeden Fall mit dem neuen Schirm erstmal an den Übungshang und Aufziehen. Nicht gleich zum Startplatz gehen!
    mfg
    Hubert

    Kommentar

    • tschwarz21