Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tschwarz21
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2009
    • 17
    • Österreich

    Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Gleitschirmfliegerei. Ich bin gerade dabei meine Ausbildung zu absolvieren und suche mir gerade einen Schirm und die restliche Ausrüstung.

    Und dazu hätte ich mal eine Frage. Ich habe die Möglichkeit jemandem privat einen Schirm abzukaufen, der bislang noch nie geflogen ist. Es handelt sich um einen Arcus 5. Nun meine Frage...

    Müssen an neuen Schirmen wenn sie vom Hersteller kommen noch irgendwelche Sachen eingestellt oder getrimmt werden??? Oder einfach einhängen und Losfliegen? Wie gesagt, der Schirm ist neu und war noch nicht in der Luft.

    Danke für eure Antwort. Hab leider noch nicht wirklich viel Ahnung von der Materie.

    Gruß
    Thomas
  • gleitfree
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2003
    • 495
    • Hubert
    • Stuttgart/Füssen

    #2
    AW: Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

    Hallo Thomas
    Normalerweise kann es nicht sein, dass der neue Arcus 5 noch nie in der Luft war, da die Flugschulen den Auftrag haben, Neuschirme einzufliegen, bevor sie an den Kunden herausgegeben werden.
    An Neuschirmen muss nichts eingestellt oder getrimmt werden.
    Aber es ist natürlich immer gut, wenn ein "Profi" schon mal mit dem neuen Schirm geflogen ist. Trotz Endkontrolle beim Hersteller können in seltenen Fällen Fehler passieren - z.B.: falsche Einleinung, falsche Einstellung der Bremse, Werkzeuge im Schirm. Es kann auch vorkommen, dass beim Transport durch Themperaturunterschiede und Feuchtigkeit Zellen des Schirmes zusammenkleben.
    Also auf jeden Fall mit dem neuen Schirm erstmal an den Übungshang und Aufziehen. Nicht gleich zum Startplatz gehen!
    mfg
    Hubert

    Kommentar

    • tschwarz21
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2009
      • 17
      • Österreich

      #3
      AW: Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

      Hallo Hubert,

      vielen Dank für die Antwort.

      Damit hast du mir schon geholfen.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • woodstock
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2004
        • 597
        • Petra Westerteicher

        #4
        AW: Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

        zum Einfliegen gab es schon mal einen Thread
        ich würde behaupten, dass das kaum eine Flugschule macht.

        vorher mal aufziehen schadet bestimmt nicht und ansonsten darfst du ihn dann selber einfliegen
        ciao
        woodstock
        __________________________
        jedes Ding hat drei Seiten:
        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

        Kommentar

        • tschwarz21
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2009
          • 17
          • Österreich

          #5
          AW: Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

          Danke für eure Antworten. Werde das Teil vorher gut kontrollieren.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          • Hägo
            Registrierter Benutzer
            • 06.03.2002
            • 1016

            #6
            AW: Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

            Servus !

            also ich gehe fest davon aus, daß jeder Schirm vor dem "In-Verkehr-bringen", überprüft wird, in der Regel durch "Einfliegen". Schon mit dem Anbringen des Güsi-Stickers (Stempel/Aufnäher/Einstecktasche..) wird ja zum Ausdruck gebracht, daß der Schirm mit dem zertifizierten Muster übereinstimmt, deshalb sind ja auch in der Regel Unterschrift + Datum auf dem Sticker zu finden. Ob der Hersteller ( evtl. i. Ausland ), der Importeur oder die verkaufende Flugschule das macht, kann uns ja egal sein - aber gemacht muß es sein.
            Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut desjenigen stecken, der einen Gleitschirm an einen Endkunden abgegeben hat, ohne sich entsprechend abzusichern. Im Zweifel, wird der Verkäufer "dran" sein, wenn was passiert ...

            Hägo

            Kommentar

            • hob
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2004
              • 956
              • n.a.

              #7
              AW: Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

              Zitat von Hägo
              Servus !

              also ich gehe fest davon aus, daß jeder Schirm vor dem "In-Verkehr-bringen", überprüft wird, in der Regel durch "Einfliegen". Schon mit dem Anbringen des Güsi-Stickers (Stempel/Aufnäher/Einstecktasche..) wird ja zum Ausdruck gebracht, daß der Schirm mit dem zertifizierten Muster übereinstimmt, deshalb sind ja auch in der Regel Unterschrift + Datum auf dem Sticker zu finden. Ob der Hersteller ( evtl. i. Ausland ), der Importeur oder die verkaufende Flugschule das macht, kann uns ja egal sein - aber gemacht muß es sein.
              Ich möchte jedenfalls nicht in der Haut desjenigen stecken, der einen Gleitschirm an einen Endkunden abgegeben hat, ohne sich entsprechend abzusichern. Im Zweifel, wird der Verkäufer "dran" sein, wenn was passiert ...

              Hägo
              ...und wie willst Du das beweisen? ...denn... Papier ist geduldig: Es sind schon 3 daran beteiligt, die sich gegenseitig die Schuld zuschieben werden... oder Übergabeprotokoll mit Zeugen. Dann sind wir schon fast beim Notar, aber auf die paar EURO kommt es dann auch nicht mehr an. So funktioniert Deutschland perfekt.

              Gruß hob

              Kommentar

              • Tille
                Registrierter Benutzer
                • 19.10.2003
                • 987

                #8
                AW: Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

                Zitat von Geier
                Hab mal vor vielen Jahren gesehen, wie am Hochgrad bei meinem Fliegerkollegen
                beim ersten Flug der niegelnagelneue Schirm mitten durchriss Bitte das Teil vorher gut anschauen!

                Jochen
                Sorry Jochen, die Geschichte ist mehr als unglaubwürdig

                Kommentar

                • flying1
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2008
                  • 169
                  • Ralf Schilcher
                  • Gersthofen

                  #9
                  AW: Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

                  Der Satz wurde nicht zu Ende gebracht:

                  Zitat von Geier
                  Hab mal vor vielen Jahren gesehen, wie am Hochgrad bei meinem Fliegerkollegen
                  beim ersten Flug der niegelnagelneue Schirm mitten durchriss......



                  ...als er im Baum hängen blieb-
                  Gruß
                  Ralf
                  www.dhv-mitgliederinitiative.de
                  Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                  Kommentar

                  • Tille
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2003
                    • 987

                    #10
                    AW: Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

                    Zitat von Geier
                    Sommer 1987

                    Ok, das ist ja wirklich "ein paar Jahre" her und damals war die Entwicklung noch nicht ganz so weit

                    Kommentar

                    • schoepfus

                      #11
                      AW: Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

                      Zitat von Geier
                      @Tille

                      Ich kann Dir gerne die ganze Story per PN schicken. Es war selbst ein Fluglehrer(Verkäufer des Schirms) dabei. Zeugen kann ich Dir im Bedarfsfall auch namentlich nennen. Ich habe mir die Geschichte nicht ausgedacht. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, was wir damals dumm aus der Wäsche geschaut haben. Die Angelegenheit ist ja nicht auf einer Übungswiese passiert sondern im Sommer 1987 auf dem Gipfelstartplatz am Hochgrat. Meine Kollege und ich hatten uns damals schon in der Ausbildungszeit für die Höhenflüge eigene Schirme zugelegt.Der Schirm riss tatsächlich beim Aufziehen von der Eintrittskante her genau mitten durch. War für mich auch unerklärlich ist aber leider genau so geschehen.

                      Jochen
                      Nix für ungut Geier, aber das sind genau die Komentare, die ein Anfänger nicht hören sollte, nichts bringen außer Verunsicherung und bei genauerer Betrachtungsweise nur heiße Luft sind.
                      Ich kenn auch ne Story über einen Typen der hatte einen Starrflügler. Ging oft gut, stürzte aber leider aus sehr geringer Höhe ab. Die Umstände weiß ich jetzt nicht mehr so genau, aber es hatte wohl was mit seinem Starren zu tun. Naja Zeugen gibts auch genug. Deshalb Vooooooorsicht vor Starren!


                      lg schöpfus

                      PS: ach ja? wie der Typ hieß? .. hmm mal über legen ... irgendwas mit Lilienthal oder so ähnlich...

                      Kommentar

                      • Atoemchen
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.06.2003
                        • 635
                        • Sabine Bönnhoff
                        • Herdecke

                        #12
                        AW: Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

                        Hallo,

                        Zitat von schoepfus
                        Nix für ungut Geier, aber das sind genau die Komentare, die ein Anfänger nicht hören sollte, nichts bringen außer Verunsicherung und bei genauerer Betrachtungsweise nur heiße Luft sind....
                        also ich finde nicht, dass dieser Kommentar nichts bringt.
                        Er besagt nämlich genau, dass in sehr seltenen Fällen, auch Sachen passieren können, die (eigentlich) gar nicht passieren dürften und mit denen keiner rechnet.

                        Und daraus sollte man für sich selbst die Erkenntnis ziehen, dass es bestimmt nicht falsch ist, wenn man sich beim neuen/fremden oder frisch gecheckten Schirm alles selbst noch mal ansieht.

                        Viele Grüße
                        Sabine

                        Kommentar

                        • schoepfus

                          #13
                          AW: Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

                          @atömchen: man kanns mit dem "Rat" geben auch etwas übertreiben. zB holger ("hs") hat schon recht, dass ein paarmal Aufziehen nicht schaden kann. Aber jemanden raten das Tuch zu kontrollieren ist für mich sinnlose panikmache.

                          Soll er vielleicht die Leinen auch noch einzeln durchchecken und mit den Karabinern einen Bruchtest machen, die Nähte vom Gurtzeug kontrolliere, natürlich nicht zu vergessen den Helm auf Haarrisse röntgen zu lassen... ???

                          naja jedem das seine, aber ich finde es schlicht und einfach unsinnig einem Anfänger indirekt solche Ängste zu machen.

                          Kommentar

                          • gliderchris
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.11.2006
                            • 1058
                            • Niederkofler Chris
                            • near Kronplatz ;-)

                            #14
                            AW: Einfliegen/Einstellungen an Neu-Schirmen

                            Also, bei einem nagelneuen Schirm würd ich darauf bestehen, den Schirm selbst einzufliegen! ;-)

                            Wenn du Anfänger bist lass ihn dir ruhig von einem Freund der schon etwas länger fliegt kontrollieren...
                            -------------------------------------------------------
                            http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                            -------------------------------------------------------

                            Kommentar

                            Lädt...