astral oder makalu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxx
    • 19.06.2002
    • 2

astral oder makalu?

hallo allerseits

habe vor 2 monaten meine schulbestätigung gemacht und bin seitdem auf der suche nach einem passenden schirm für mich.
    ich habe nun ungefähr 30 höhenflüge und habe auch schon einige produkte dhv 1/1-2 getestet.
    inmeiner entscheidung schwanke ich zwischen swing arcus, und up makalu.
    beim swing gefallen mir die flugeigenschaften(rel. kurze steuerwege und das direkte ansprechverhalten). allerdings hatte ich bei meinen wenigen thermischen flügen das gefühl dass der schirm im vergleich zu anderen rel unruhig ist.
    beim makalu gefalle mir die breiten tragegurte und die wie mir scheint breiteren leinen, welche die startvorbereitungen sehr erleichtern. auch finde ich ihn im flug recht ok obwohl er sich nicht so direkt steuern lässt wie der swing.
    auch hatte ich mit dem makalu schon 2 mal im kurvenflug klapper, was natürlich auch zufall sein kann.

wäre nett, wenn ihr mir etwas zu euren erfahrungen zu diesen schirmen schreiben könnt.

lg maxx
  • Heiko
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 593
    • Heiko Sauer
    • Spessart

Schreib' mir doch bitte mal 'ne Mail...

Heiko.

Kommentar

• Andiparafly
      • 28.06.2001
      • 3

Makalu

War vor einem Jahr genau vor die gleiche Entscheidung gestellt.
      Flog beide Schirme und entschied mich für den Makalu.

Er hat ein sehr einfaches Startverhalten und ist auch bei anspruchsvollen Bedingungen relativ gutmütig. Hatte noch nie einen Klapper der sich nicht sofort wieder öffnete. Jeder Gleitschirm kann klappen! Ist nur die Frage was der Schirm nach einem Klapper macht. Die Klapper die ich mit dem Makalu hatte waren schon wieder offen bis ich zum raufschauen gekommen bin. Bin mit dem Schirm auch schon das volle Programm des Sicherheitstrainings geflogen und fühle mich Pudelwohl unter der Kappe.
      Ich gebe dir schon recht, der Arcus ist sicher etwas drehfreudiger als der Makalu. Ich fliege meine Kurven schon immer mit Gewichtsverlagerung. Du kannst somit die Kurven mit dem Makalu nur mit Gewichtsverlagerung fliegen - der Schirm reagiert sofort !
      Wenn du dazu noch die Kurvenaussenseite etwas mitbremst, kannst du Kurven mit sehr wenig Querneigung und damit weniger Kurvensinken fliegen.

Da die Schirmwahl eine Entscheidung der " mit welchem Segel fühle ich mich am wohlsten ist" solltest du deine 2 Favoriten sehr ausgiebig testen und den Schirm nehmen der dir persönlich am besten gefällt und mit dem du dich wohl fühlst. Vergiss die Testberichte etc.. und entscheide dabei aus dem Bauch heraus. Du bist auf jeden Fall als Anfänger unter beiden Schirmen sehr gut aufgehoben.

Viel Spaß beim Fliegen

Andreas

Kommentar

Lädt...