- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen

Neue Forensoftware

Hallo zusammen,

leider ist es wieder mal so weit. Der Support sowieso, aber auch die Sicherheitspatches für die aktuell laufende Forensoftware vBulletin 5.x.x werden zum 31. August 2024 eingestellt. Wir müssen also notgedrungen in den nächsten Tagen/Wochen auf die Version 6.x.x umsteigen, um alle aktuellen IT-Sicherheitsstandards einzuhalten.

In der Funktion wird sich nichts groß ändern, leider aber das Design (Schriftgröße und -art, Bedienelemente, Hintergründe). Vorteil, wir werden euch zukünftig eine größere Auswahl von verschiedenen Designs (Themes) anbieten können. Nachteil, das betrifft im Grunde nur die Farbgebung (auch einen Darkmodus gibt es weiterhin) und wohl ein paar Schriftbilder, alles andere ist vorgegeben. Die Schrift wird voraussichtlich etwas kleiner werden und die Hintergründe und Abgrenzungen verschiedener Postings oder Textteile werden blasser, Bedienelemente werden leicht geändert. Die Bedienlogik (Positionierung der Bedienelemente, Aktion bei Klick etc.) bleibt wie gewohnt.

Außerdem werden wir die Verknüpfung mit dem DHV-Serviceportal nicht mehr extra programmieren und damit keine DHV-Mitgliedschaft mehr abfragen. Die Auswirkung, das Unterforum „Verbandspolitik“ ist zukünftig für jeden registrierten User nutzbar (lesbar, Postings möglich). Hintergrund, jedes Mal, wenn ein Softwareupdate fällig wurde, mussten die DHV-Sonderprogrammierungen teilweise aufwendig händisch neu eingepflegt werden.

Wir nutzen jetzt einfach die Standardversion von vBulletin, das heißt, wir haben weiterhin keinen Einfluss auf den graphischen Aufbau der Seiten. Auch ein Umstieg auf eine andere Forensoftware steht vor dem Hintergrund, dass wir natürlich sämtliche Inhalte unverändert behalten wollen, nicht zur Debatte.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Paratech P81

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paratech P81

    Vorab: wie der ein oder andere vielleicht schon weiss, ich gehöre zum Organisationsteam des XCCup ( www.xccup.net ) und Paratech ist seit Jahren ein Sponsor unseres Wettbewerbs.
    Auch in diesem Jahr stellt uns Paratech einen neuen Schirm, entweder einen P45 oder einen P81, als Hauptpreis zur Verfügung. Der glückliche Gewinner kann sich einen Schirm aussuchen. Siehe: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ad.php?t=22534

    Es bestehen also gute Verbindungen zwischen dem XCCup und Paratech. Daher hab ich auch einen P81 in der Grösse L bereits testen können.

    Ich persönlich bin nicht bei Paratech angestellt und besitze auch keine Aktien der Firma, trotzdem würde ich den Testbericht, aus o.g. Gründen, nicht unbedingt als komplett unvoreingenommen bezeichnen.

    Wer nun trotzdem meine ersten Erfahrungen und Eindrücke vom neuen P81 lesen möchte kann dies hier tun:




    Paratech P81 in Grösse L - 105-130 kg
    Körgergewicht Pilot netto - ca. 92,5 kg

    Verwendetes Gurtzeug - D2
    Vario und GPS - Bräuniger Competition und Garmin eTrex

    Flüge - 6
    Flugzeit gesamt - ca. 3,5 Std
    Zuletzt geändert von tomw; 16.07.2009, 11:04.
    http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

    #2
    AW: Paratech P81

    Der Schirm interessiert mich sehr. Gegenüber dem Vorgänger scheint sich ja einiges, wenn nicht alles geändert zu haben. Die Leistungsdaten versprechen gutes, das Profil sieht sehr schön aus. Frage mich, wann die Prüfberichte endlich veröffentlicht werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Paratech P81

      Hallo tomw

      Nun hast du dir grosse Mühe gemacht und eigentlich viel geschrieben über den P81
      nur ich kann deinem Bericht nicht viel entnehmen, ist mir zu Allgemein.
      Da der P81 erst auf dem Markt erschienen ist werden sicher noch mehr Berichte folgen.
      Sobald hier wieder mal besseres Flugwetter ist hole ich mir in Wasserauen einen Testschirm und werde den P81 auf der Ebenalp ausgiebig testen vor ich ihn kaufe. (oder auch nicht)

      Was den Innenpacksack angeht war das schon immer so bei Paratech, grössere Schirme muss man richtig zusammenkneten bis das letzte Quäntchen Luft draussen ist sonst bringt man das Ding nicht rein.
      Das zusammenpressen schadet dem Tuch.
      Die haben anscheinend nur eine Grösse für alle 3 oder 4 Schirmgrössen.

      Ich habe mir damit geholfen dass ich zu Paratech gegangen bin, denen das erklärt habe und die haben mir dann einen Innenpacksack für den Doppelsitzer gegeben, nun kann ich meinen Schirm schön locker einpacken.

      pedro

      Kommentar


        #4
        AW: Paratech P81

        Dann bin ich ja nicht der Einzige der mit einem Doppelsitzer Innensack rumläuft :-) ich hab auch einen, weil ich den P44 L auch nicht in den original Innensack reinbekommen hab.

        Ich bin sicher es werden noch reichlich Berichte folgen.

        Meiner stellt meine eigenen Eindrücke dar und soll auch gar nicht so technisch daherkommen wie andere Berichte - eher so in der Art: von Ottonormalflieger für Ottonormalflieger.

        Mir persönlich ist das Gefühl unter dem Ding sehr wichtig und da besonders dass der ersten Minuten - das muss stimmen - der Rest kommt mit der Praxis während den Flugstunden.

        Den P81 habe ich empfunden als
        - einfach zu Starten
        - relativ sicher und stabil (halt LTF2)
        - gute Leistung und Geschwindigkeit
        - schönes Handling

        = passt !
        Zuletzt geändert von tomw; 17.08.2009, 11:25.
        http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

        Kommentar


          #5
          AW: Paratech P81

          Aus den Erfahrungen neuerer Flüge, ist noch hinzuzufügen dass der P81 hohen Trimmspeed hat und prima gegen den Wind gleitet.
          Hatte nun mehrere Vergleiche mit anderen Flügeln und war immer absolut gleichwertig, wenn nicht sogar schneller unterwegs.

          Nach einem Flug hat mich ein 2-3er Pilot angesprochen ob ich beim Vorfliegen gegen den Wind beschleunigt hätte. Hatte ich nicht, hab nur Hände hoch und mich im Gurt ganz klein gemacht. Er wäre halb beschleunigt mit verkleidetem Gurt langsamer gewesen als ich und war überrascht dass ich ohne Gas so gut nach vorne kam...
          http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

          Kommentar


            #6
            AW: Paratech P81

            Zitat von tomw Beitrag anzeigen
            Nach einem Flug hat mich ein 2-3er Pilot angesprochen ob ich beim Vorfliegen gegen den Wind beschleunigt hätte. Hatte ich nicht, hab nur Hände hoch und mich im Gurt ganz klein gemacht. Er wäre halb beschleunigt mit verkleidetem Gurt langsamer gewesen als ich und war überrascht dass ich ohne Gas so gut nach vorne kam...
            es gibt halt auch langsame 2-3er

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #7
              AW: Paratech P81

              Zitat von piti Beitrag anzeigen
              es gibt halt auch langsame 2-3er

              ihl piti

              Völlig richtig - möchte auch nicht verschweigen dass es sich bei dem Kollegengerät um den Vorgänger des aktuellen 2-3er eines schweizer Hersteller handelte.

              Ich fands trotzdem bemerkenswert, dass er mich darauf angesprochen hat und dass er den Eindruck hatte trotz Verkleidung (also des Gurtzeugs) und Halbgas gerade mal gleichschnell gewesen zu sein.
              http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

              Kommentar


                #8
                AW: Paratech P81

                Zitat von tomw Beitrag anzeigen
                Völlig richtig - möchte auch nicht verschweigen dass es sich bei dem Kollegengerät um den Vorgänger des aktuellen 2-3er eines schweizer Hersteller handelte.
                Tja, stimmt schon, dass der Omega 6 im Trimm nicht der schnellste ist. Dafür hat er ein hervorragendes Steigen in schwachen Bedingungen.

                Wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Flügel.

                Gruss Gomez

                Kommentar

                Lädt...
                X