beschleuniger behindert retterauslösung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerkeil
    • 19.07.2009
    • 2

    beschleuniger behindert retterauslösung

    hallo liebe kollegen,

    ich habe folgendes problem:

    bin seit jahren schon mit verschiedenen liegegurtzeugen mit beinsack unterwegs und kenne mich daher mit meinem kürzlich erworbenen supair acro 2 nicht so richtig aus!

    es geht darum, das ich mit dem beschleuniger nicht zurechtkomme. wenn man, sagen wir mal mit ca. 40 km/h durch die lüfte schwebt, hängt bei mir der beschleuniger über den rettungsgriff und kann eine retterauslösung behindern!

    beispiel: http://img1.abload.de/img/cimg30293247.jpg

    andersrum wenn man den beschleuniger mittels eines gummibandes zum rückholen zwingt, hängt aber trotzdem die leine oberhalb über den rettergriff herunter.

    beispiel: http://www.abload.de/img/cimg3034i67x.jpg
    oder: http://img2.abload.de/img/cimg3033xof1.jpg

    steh ich hier komplett auf der leitung oder was?

    vielleicht kann mir jemand helfen

    danke im vorraus
    Zuletzt geändert von Donnerkeil; 19.07.2009, 13:07.
  • Andreas M. W.
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2007
    • 560
    • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
    • Erde

    #2
    AW: beschleuniger behindert retterauslösung

    Ist das Foto entstanden als keine Kappe eingehängt war? Dann dürften die Leinen vom Beschleuniger nicht so "hängen".
    Sollte die Kappe eingehängt gewesen sein, frage ich mich wie weit Du den Beschleuniger treten musst, damit überhaupt eine Wirkung eintritt!

    Gruß A.

    P.S.: Schönes Gurtzeug, was hat es gekostet?
    www.freiflieger-niederrhein.de

    Kommentar

    • Donnerkeil
      • 19.07.2009
      • 2

      #3
      AW: beschleuniger behindert retterauslösung

      hallo andreas,

      habe den beschleuniger nicht eingehängt gehabt, ich wollte es nur mal zur besseren veranschaulichung so zeigen! hab den beschleuniger auch noch nicht richtig eingestellt, aber auch mit der richtigen einstellung besteht doch die gefahr, dass sich unter umständen die leine mit dem rettergriff kreuzt oder?

      das gurtzeug hab ich gebraucht gekauft, ein schnäppchen sozusagen.

      Kommentar

      • Andreas M. W.
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2007
        • 560
        • Realname (nur für registrierte Benutzer einsehbar):
        • Erde

        #4
        AW: beschleuniger behindert retterauslösung

        Da auch bei einer Störung die einen Retterwurf nötig macht die Tragegurte gespannt sind, werden diese nicht nach unten "hängen". Es sei denn Du fällst in die Kappe.

        Du solltest aber in jedem Fall die "Rückholgummis" montieren, oder aber darauf Achten das Du den Beschleuniger immer mit einem Bein vorholst (Beim Start und während des Fluges"umschließt" der Beschleuniger also ein Bein). So kommt er nie in die Nähe der Container.

        Schöne Flüge A.
        www.freiflieger-niederrhein.de

        Kommentar

        • Cloudbuster XC
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2001
          • 241

          #5
          AW: beschleuniger behindert retterauslösung

          Hallo,

          siehe hier:



          Genauso anonym, Donnerblitz

          Kommentar

          • Hägo
            Registrierter Benutzer
            • 06.03.2002
            • 1016

            #6
            AW: beschleuniger behindert retterauslösung

            Servus !

            hat man während des Fluges die unterste Leitersprosse vom Beschleuniger mit einem Gummibandl um den Knöchel, kann man einerseits den Beschleuniger immer schön "angeln" und zweitens hats noch den Vorteil, daß der Beschleuniger automatisch immer weit weg von der Retteröffnung ist. Ist bei mir in dem Fall ein leichtgewichtiger Eigenbau-Beschleuniger, denke aber der Gummiband-trick funktioniert genauso bei den klobigen Serienteilen ...

            Hägo

            Kommentar

            • #herby#
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2004
              • 1152
              • Herbert
              • München

              #7
              AW: beschleuniger behindert retterauslösung

              Da auch bei einer Störung die einen Retterwurf nötig macht die Tragegurte gespannt sind, werden diese nicht nach unten "hängen"....
              Na ja, sollche Einschränkungen in Notsituationen zu akzeptieren ist so eine Sache. Letztendlich bedeutet das immer ein erhötes Risiko einzugehen.
              Habe kürzlich ein Video aus einem SiKu gesehen, bei dem ein Pilot nach einer missglückten Negativausleitung am Schirm vorbeigefallen ist und mit einem Schuh in den Leinen hängen blieb. Anschließend hing er Kopfüber an einem halb geöffnetem Schirm.
              Zugegeben, ein recht unwahrscheinlicher Fall. Genauso wie der Fall eines Karabinerbruch oder eines offenen Karabiner bei dem der Tragegurt herrausrutscht. In Summe gesehen sind solche exotischen Fälle leider dann nicht mehr so unwahrscheinlich.

              Ich finde man sollte sich gut überlegen ob man solche Einschränkungen in Kauf nimmt, oder besser auf ein anderes System wechselt.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar

              • klausinthesun
                Registrierter Benutzer
                • 29.04.2006
                • 205
                • Klaus Santner
                • Ostalpen

                #8
                AW: beschleuniger behindert retterauslösung

                Fakt ist: Bei eingehängten Tragegurten darf der Rest der Beschleunigerleine nicht derartig durchhängen. Stell zuerst dein Speedsystem richtig ein und teste das gleiche nochmal mit der "Verkürzung" durch die Tragegurte.

                Mit Beinstreckern kenne ich das Problem, beim Beschleuniger sollte das aber schon durch das richtige Einstellen lösbar sein.

                ---
                i geh fliagn...

                Kommentar

                Lädt...