Hallo,
schade, dass mir das erst jetzt auffällt, wo der Flügel bald ersetzt wird, aber:
Allgemein sollte ja ein Schirm bei höherer Flächenbelastung knackiger werden:
- schneller,
- wendiger,
- "unsicherer" (auf Störungen deutlicher reagieren).
Dachte ich.
Nun lese ich gerade die DHV Testberichte zum Rookie und stelle fest:
Fliegt man einen Rookie S am unteren Ende, dann ist "Wendigkeit - hoch" und "Rolldämpfung - durchschnittlich" und er bekommt insgesamt 6mal "1-2" in der Bewertung.
Fliege ich hingegen einen Rookie XS an der oberen Grenze, dann habe ich einen gaaaanz braven 1er mit durchschnittlicher Wendigkeit und hoher Rolldämpfung (der nur einmal, nämlich bei beschleunigten Klappern eine 1-2 bekommt).
Äh - Wie jetzt? Alles Quatsch mit "je mehr Gewicht, desto mehr Fun"?
Bei der Wendigkeit könnte ich mir ja noch so meine Gedanken machen, je nachdem, ob ich Wendigkeit als Kurvenradius oder als Winkelgeschwindigkeit definiere, aber sonst?
Kann jemand meine Verwirrung entwirren?
Viele Grüße
Oliver
schade, dass mir das erst jetzt auffällt, wo der Flügel bald ersetzt wird, aber:
Allgemein sollte ja ein Schirm bei höherer Flächenbelastung knackiger werden:
- schneller,
- wendiger,
- "unsicherer" (auf Störungen deutlicher reagieren).
Dachte ich.
Nun lese ich gerade die DHV Testberichte zum Rookie und stelle fest:
Fliegt man einen Rookie S am unteren Ende, dann ist "Wendigkeit - hoch" und "Rolldämpfung - durchschnittlich" und er bekommt insgesamt 6mal "1-2" in der Bewertung.
Fliege ich hingegen einen Rookie XS an der oberen Grenze, dann habe ich einen gaaaanz braven 1er mit durchschnittlicher Wendigkeit und hoher Rolldämpfung (der nur einmal, nämlich bei beschleunigten Klappern eine 1-2 bekommt).
Äh - Wie jetzt? Alles Quatsch mit "je mehr Gewicht, desto mehr Fun"?
Bei der Wendigkeit könnte ich mir ja noch so meine Gedanken machen, je nachdem, ob ich Wendigkeit als Kurvenradius oder als Winkelgeschwindigkeit definiere, aber sonst?
Kann jemand meine Verwirrung entwirren?
Viele Grüße
Oliver
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