Advance Sigma 7 vs. Icaro Maverick

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HANG LOOSE
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2007
    • 217

    Advance Sigma 7 vs. Icaro Maverick

    Hi Forumgemeinde

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Glider...von den Spezifikationen her finde ich beide Geräte sehr attraktiv.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Schirmen gemacht bzw. welcher Schirm hat Vorzüge gegenüber dem andern?
  • gliderchris
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2006
    • 1058
    • Niederkofler Chris
    • near Kronplatz ;-)

    #2
    AW: Advance Sigma 7 vs. Icaro Maverick

    Ist das komplett dein Ernst dass du den Sigma mit einem Maverick vergleichen willst??
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar

    • HANG LOOSE
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2007
      • 217

      #3
      AW: Advance Sigma 7 vs. Icaro Maverick

      Zitat von gingliderchris
      Ist das komplett dein Ernst dass du den Sigma mit einem Maverick vergleichen willst??
      absolut...

      Bitte?

      Kommentar

      • tjackermann
        Registrierter Benutzer
        • 04.07.2005
        • 725
        • Thomas Jörg Ackermann
        • München

        #4
        AW: Advance Sigma 7 vs. Icaro Maverick

        Zitat von gingliderchris
        Ist das komplett dein Ernst dass du den Sigma mit einem Maverick vergleichen willst??
        ne geht nicht, der Maverick hat ja letztes Jahr die Streckenmeisterschaft gewonnen(oder der Pilot?) und führt schon wieder.
        Hang loose will wohl die Charakteristik der Schirme wissen.
        Dreht einfach, neigt zum Fronti, hebelt nicht etc.

        Für mich ist es so: alle neuen 2er sind einfach klasse, leistungsstark relativ stabil, und wenn es nach 1 Jahr auf dem Markt keine Auffälligkeiten gab in Ordnung.
        Ich hatte bis jetzt von Advance 2 Omegas, 2 Sigmas also sicher kein Advance Feind (seit 2008 mal wieder ein UP).
        Ab 2008 sehe ich den Schnitt
        Dann kamen die "neuen" 2er mit unumantelten Galerieleinen und "Hochleisterfeeling", zuerst UP S XC, danach Maverick, S7, Factor, und andere. jetzt Cayenne 3 (als 3 leiner) und jeder scheint noch etwas schöner zu gehen, noch stabiler zu sein,wenn man den Stammtischen zuhört.
        Schade wenn man dann merkt es ist hauptsächlich der Pilot, der es ausmacht und am Haushang die Riesenflächen, die sind selbst bei DHV 1 immer die Höchsten

        hier mal wieder was zum lesen ohne Garantie



        T
        Zuletzt geändert von tjackermann; 24.07.2009, 13:12. Grund: noch ein link

        Kommentar

        • parajo
          Registrierter Benutzer
          • 26.08.2007
          • 83

          #5
          AW: Advance Sigma 7 vs. Icaro Maverick

          Schweizer Qualität in Ehren...aber mit dem Maverick kann der Sigma doch nicht ernshaft mithalten...

          Kommentar

          • HANG LOOSE
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2007
            • 217

            #6
            AW: Advance Sigma 7 vs. Icaro Maverick

            Danke für euer Feedback.

            Wie würdet ihr die (passive) Sicherheit beurteilen? Gibt es hier auch Unterschiede?

            Kommentar

            • zlch
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2008
              • 43

              #7
              AW: Advance Sigma 7 vs. Icaro Maverick

              Zitat von HANG LOOSE
              Danke für euer Feedback.

              Wie würdet ihr die (passive) Sicherheit beurteilen? Gibt es hier auch Unterschiede?
              Hi, kann leider zum Sigma nicht sehr viel sagen da ich ihn erst einmal kurz geflogen bin.
              Was die fragen zum Maverick betrifft kann ich schon mehr sagen. Also kurz zu meiner Person; ich fliege seit 3 Jahren, habe bis jetzt ca 650 Flüge hinter mir und fliege denn Maverick seit ca 8 Monaten.

              Also die Verarbeitung finde ich beim Maverick gleich hochwertig wie bei Advance.
              Das Flugverhalten ist sehr gut (lässt sich sehr eng und auch flach drehen, zeigt auch die Lüft-Strömungen und Störungen sehr gut an).
              Vom Extremflugverhalten her würde ich ihn in das mittlere 2er Segment einstufen da ich bis jetzt sehr wenige Klapper hatte davon 2 50% Klapper die aber durch einen aktiven Flugstil sehr harmlos ausgefallen sind (Wegdrehen ca 70-90°)
              Steilspirale ist sehr einfach ein bzw auszuleiten
              Trimmspeed liegt bei meinen Gewicht bei 39-40 kmh (GPS Messung)
              Gleitwinkel ist gleich dem Sigma und dem Cayenne3 (Vergleichsflug Abstand ca 30m).

              Falls du noch mehr wissen willst kannst du mich gerne posten.

              LG

              Kommentar

              • Hägo
                Registrierter Benutzer
                • 06.03.2002
                • 1016

                #8
                AW: Advance Sigma 7 vs. Icaro Maverick

                Hägo

                "Also die Verarbeitung finde ich beim Maverick gleich hochwertig wie bei Advance."

                Das Märchen von der sagenhaften Advance-Qualität ist nicht kaputt zu kriegen ...
                Ich kenne keins der Geräte, kann aber die "Stücklisten" der beiden beim DHV getesteten Geräte lesen und dies jedem Kaufinteressenten nur empfehlen :
                NCV/Porcher-Tücher, jeweils ein stärkeres Tuch oben an der Eintrittskante, bewährte Leinenmaterialien (Edelrid/Liros), schmale Tragegurte .... da sind beide Schirme vom materialeinsatz her gleichwertig.
                Konstruktiv hinkt für mich der S7 sogar dem Trend der Zeit hinterher, weil die Kiste halt immer noch gut 1 bis 1,5 kg schwerer ist, als die Konkurrenz ....
                Hägo

                Kommentar

                • Elbarrito
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.07.2009
                  • 1

                  #9
                  AW: Advance Sigma 7 vs. Icaro Maverick

                  Zum Sigma kann ich nichts beitragen, habe ihn noch nicht geflogen (ich steh einfach nicht auf diese Ohren ).

                  Den Maverick fliege ich seit diesem Jahr. Im Herbst hatte ich ihn mir für 10 Tage als Vorführer geholt und dabei hat er mich in den Dolomiten (bei noch guter Thermik) und in Bassano (bei schwachem Bassano Smok) überzeugt.

                  Ich bin vom Cayenne I umgestiegen.
                  Der Maverick ist bei Klappern einfach gegenzusteuern, muss aber sehr aktiv geflogen werden um die Klapper zu vermeiden. Dann können die meisten Störungen aber recht zuverlässig verhindert werden.
                  Der Flügel bleibt - zumindest bei provozierten Klappern - gerne mal drin und will aktiv rausgebremst werden, ist aber kein Problem. Vorteil ist, dass bei angelegten Ohren diese auch ganz gut von allein drinbleiben, man muss also nicht dauernd die Leinen festhalten.
                  Der Steuerdruck ist angenehm stramm (ich persönlich mag das so) und zeigt damit sehr gut an, was die jeweilige Schirmhälfte gerade so treibt.

                  Spirale ist absolut problemlos, muss aber bei strammen Sinkwerten wie bei allen anderen Schirmen auch, aktiv ausgeleitet werden. Im SAT versuche ich noch die flatternde untere Schirmhälfte in den Griff zu kriegen. Hier macht sich die Streckung von 6 doch bemerkbar, das war mit dem Cayenne deutlich einfacher.

                  Die unummantelten Galerieleinen vertüdeln sich ganz gerne mal, das kann beim Auslegen bei wenig Wind schon mal nervig sein. Ansonsten Start und Landung alles easy. Beim windlosen Vorwärtsstart sollten die inneren A-Leinen zuerst gespannt sein, sonst können mal die Ohren zuerst hochkommen und der Schirm knickt in der Mitte ein.

                  Mein Tip: Hol Dir beide Schirme zum Test, fahr damit in die Alpen und flieg dann jeden Schirm möglichst lang. Dabei kannst Du Front-/Seitenklapper usw. einfach mal durchführen und die Schirmreaktion testen und schauen welcher Dir besser passt...

                  Viel Spaß dabei,

                  Martin

                  Kommentar

                  • Rainer B.
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2001
                    • 194
                    • Rainer Bürger

                    #10
                    AW: Advance Sigma 7 vs. Icaro Maverick

                    Zu dem Icaro Maverick kann ich nichts sagen, da ich ihn nie geflogen habe. Ich habe aber den Sigma 7 sowohl bei der XC Open in Andradas, Brasilien 2008 als auch gerade jetzt in Sopot, Bulgarien geflogen. Jeweils 6 Tasks mit Flügen über 100 km und dabei ca. 50 Flugstunden im direkten Vergleich mit anderen Schirmen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Sigma 7 ein sehr ausgewogens Flugverhalten zeigt. Gerade beim beschleunigtem Flug in unruhiger Luft zeigt er seine Stärken. Der Schirm ist sehr stabil und erlaubt stundenlanges streßfreies (Strecken)fliegen. Das er leistungsmäßig ganz vorne dabei ist, zeigt sich ja unter anderem in den Ergebnisslisten der XC Open unter www.xcopen.org.
                    Die Qualität und Verarbeitung von Schirmen zeigt sich besonders nach jahrelangen Gebrauch, nicht umsonst werden gebrauchte Advance Schirme deutlich höher gehandelt als viele andere Marken.
                    Ich schließe mich der Meinung von Martin an. Verschiedene Schirme zu probieren und dann selber entscheiden ist immer noch die beste Methode den paßenden Schirm zu finden.

                    Kommentar

                    Lädt...