Aircross U Sport (2-3 / EN D)

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  • j_ferner
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2005
    • 212
    • Pri Vat
    • Salzburg

    Aircross U Sport (2-3 / EN D)

    Der U Sport wurde vor knapp einem Monat gütegesiegelt - hat ihn schon jemand testen können und kann etwas darüber verraten?
    Wie schauts bei Aircross mit der Vertriebsstruktur aus - bei welchen Flugschulen (in Österreich) kann man sich Aircross Schirme ausleihen?
    Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
    aktuell: Seedwings Crossover
  • ekg
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2006
    • 90
    • ewa korneluk- guzy
    • weilheim i ob

    #2
    AW: Aircross U Sport (2-3 / EN D)

    schau hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...t=19009&page=2
    wurde schon darüber geschrieben. wg testflug würde an deiner stelle konroo eine pn schicken. er ist die quelle und kann dir weiter helfen.

    gruß
    ewa
    www.bbq-team.de

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    • MaTo
      Registrierter Benutzer
      • 10.06.2005
      • 140

      #3
      AW: Aircross U Sport (2-3 / EN D)

      Zitat von j_ferner
      Der U Sport wurde vor knapp einem Monat gütegesiegelt - hat ihn schon jemand testen können und kann etwas darüber verraten?
      Wie schauts bei Aircross mit der Vertriebsstruktur aus - bei welchen Flugschulen (in Österreich) kann man sich Aircross Schirme ausleihen?
      Zur Probe geflogen...?
      Ich hab einen!
      Seit Anfang April in der Grösse L

      Der Flügel geht wirklich spitzenmässig!

      Besonders gleiten gegen den Wind ist immer wieder eine Freude.
      Mit dem Poison2 habe ich mehr Mühe gehabt...

      Vor allem bleibt der nicht mehr so hinten hängen, wenn es in die Thermik geht!
      Er zieht eher nach vorne weg.
      Böen werden auch sehr glatt gebügelt, alles in allem sehr angenehm!
      Das war mein Hauptargument...

      Dafür rollt er gerne ein wenig im Geradeausflug, mit offenen Bremsen.
      Nicht weiter schlimm, nur gewöhnungsbedürftig!

      Klappen kann er auch, warum auch nicht...
      Ist aber genauso unspektakulär wie mit dem Poison.
      Es dauert sogar eher länger bis er mal klappt.
      Meist bleibt es nur bei einem leichten Entlaster und wenn man nicht gerade schläft lässig zu handhaben!

      Insgesamt ist auf der vorderen A-Ebene ein extrem starker Zug!
      Bis da mal was entlastet, das dauert einfach...

      Zum Gegenklapper neigt er in keinster weise!
      War ein Argument gegen den S7...

      Für den Start brauch man natürlich mehr Impuls, als wie mit dem Poison2, ist schon was schwerer das Tuch...

      Bei schwacher enger Thermik ist er nicht ganz so gut dabei, wie der Poison.
      Da muss man schon mehr tricksen und ihn einfach laufen lassen!
      Ihn langsam "würgen" bringt da nicht viel...

      Ansonsten kann ich nur sagen, bevor Du den Flügel probefliegst, prüfe Dein Bankkonto! Du wirst den nicht wieder hergeben wollen!!!
      Und ich kenne bisher keinen, der den Flügel geflogen hat und nicht sofort gekauft!

      Gruss vom See
      MaTo

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      • ekg
        Registrierter Benutzer
        • 23.04.2006
        • 90
        • ewa korneluk- guzy
        • weilheim i ob

        #4
        AW: Aircross U Sport (2-3 / EN D)

        doch, ich habe ihn nicht gekauft...

        was eng drehen angeht... bin den poison nie geflogen, finde aber, dass man den ''hausfrauen U'' auch in schwacher thermik locker eng drehen kann, ohne ihn würgen zu müssen.

        kann der flügel überhaupt einklappen? bei mir waren es höhstens 3-4 zellen.

        gruß
        ewa
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        • piti
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 2799
          • Peter Beusch
          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

          #5
          AW: Aircross U Sport (2-3 / EN D)

          Zitat von MaTo
          Insgesamt ist auf der vorderen A-Ebene ein extrem starker Zug!
          Bis da mal was entlastet, das dauert einfach..
          Gruss vom See
          MaTo
          das stimmt. hab am sa einen ( aircross ......... ) am siku beim aufschaukeln zugeschaut. der trainer war sogar überrascht das er vorne nicht einklappte.
          würde sagen sehr stabil auf der nase.

          ihl piti
          www.flytours.ch

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          • j_ferner
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2005
            • 212
            • Pri Vat
            • Salzburg

            #6
            AW: Aircross U Sport (2-3 / EN D)

            Das klingt schon mal ganz gut - hätte eigendlich erwartet, dass der U Sport aufgrund des großen Bruders eher ein Vertreter der nicht-Hausfrauen-2-3er ist.

            Gibts irgendwelche böse Überraschungen, auf die ich beim Testen achtgeben sollte?
            Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
            aktuell: Seedwings Crossover

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            • MaTo
              Registrierter Benutzer
              • 10.06.2005
              • 140

              #7
              AW: Aircross U Sport (2-3 / EN D)

              Hey Ewa

              Gemeint war auch langsam machen und dann "würgen"...
              Das geht mit dem Poison ganz gut, ist aber eher bei engen Bläschen angebracht.
              Ist halt dazu gemacht langsam zu fliegen...

              Den USport laufen lassen, ein wenig Schräglage und ab geht der ums Eck...
              Nur nicht zu langsam werden...

              @ All!

              Klappen kann der schon!
              Er ist dabei aber nicht giftig...
              Über Klosters hatte ich mir mal so einen Zerstörer eingefangen. War unangenehm, aber nicht bedrohlich, weil einfach zu stützen. Auch hat der Flügel einen extremen Drang zur Selbstöffnung!

              Ohrenanlegen ist deswegen etwas "anders"...
              Wenn nicht genug Fläche gezogen wird schlagen die wie wild!
              Also lieber die äusseren B Leinen ziehen statt der A!
              Da muss richtig was weg, um Ruhe zu haben...

              Gruss MaTo

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              • JP Philippe
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 1438
                • JP Philippe
                • Dreiländereck D-F-L

                #8
                AW: Aircross U Sport (2-3 / EN D)

                Hi Piti,
                Zitat von piti
                das stimmt. hab am sa einen ( aircross ......... ) am siku beim aufschaukeln zugeschaut.
                ihl piti
                schade, das wir uns verpasst haben, hätte mich gefreut Dich mal wieder zu sehen..

                -JP
                -

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                • Tille
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.10.2003
                  • 987

                  #9
                  AW: Aircross U Sport (2-3 / EN D)

                  Also ich habe auch schon einen U-Sport "gehabt" - fliege derzeit den U4.
                  Fand den U-Sport wirklich entspannend und werde mir ende des Jahres auch wieder einen zulegen .
                  Ich bevorzuge aber eher den U-Sport FR ( Fullrace ohne GüSi), die Trimmer sind schon was feines in schwacher Thermik.
                  Vetrieb in Deiner nähe ist Michael Schadt glaub ich, einfach mal anschreiben.

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                  • piti
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 2799
                    • Peter Beusch
                    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                    #10
                    AW: Aircross U Sport (2-3 / EN D)

                    Zitat von JP Philippe
                    Hi Piti,

                    schade, das wir uns verpasst haben, hätte mich gefreut Dich mal wieder zu sehen..

                    -JP
                    hi jp

                    ich auch, aber hatte leider stress um in flims zu fliegen
                    komm doch mal wieder nach flims

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

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                    • Slipstream
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.12.2008
                      • 473
                      • Sven

                      #11
                      AW: Aircross U Sport (2-3 / EN D)

                      Zitat von j_ferner
                      Der U Sport wurde vor knapp einem Monat gütegesiegelt - hat ihn schon jemand testen können und kann etwas darüber verraten?
                      Wie schauts bei Aircross mit der Vertriebsstruktur aus - bei welchen Flugschulen (in Österreich) kann man sich Aircross Schirme ausleihen?
                      Hi j Ferner,

                      also über Vertrieb und Flugeigenschaften kann ich dir nichts sagen.
                      Allerdings habe ich mir die Verarbeitung des Tuchs sehr gut anschauen können.
                      Ich bin nachhaltig sehr beeindruckt über die hochwertigen Vernähungen.
                      Quallitativ, was die Nähte und Einarbeitungen (rigid foil) anbelangt
                      haben die Näher (m/w) beim U4 sehr gute Arbeit geleistet. Es wirkte sehr solide.
                      So jedenfalls mal mein optischer und fühlbarer Eindruck von dem Flügel.

                      Gruß S.

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                      • "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4338

                        #12
                        AW: Aircross U Sport (2-3 / EN D)

                        Zitat von Slipstream
                        Hi j Ferner,

                        also über Vertrieb und Flugeigenschaften kann ich dir nichts sagen.
                        Allerdings habe ich mir die Verarbeitung des Tuchs sehr gut anschauen können.
                        Ich bin nachhaltig sehr beeindruckt über die hochwertigen Vernähungen.
                        Quallitativ, was die Nähte und Einarbeitungen (rigid foil) anbelangt
                        haben die Näher (m/w) beim U4 sehr gute Arbeit geleistet. Es wirkte sehr solide.
                        So jedenfalls mal mein optischer und fühlbarer Eindruck von dem Flügel.

                        Gruß S.
                        Naja Ginqualität halt)
                        Was aber etwas Probleme macht sind die Starteigenschaften bei Nullwind,am Wochenende bei einem routinierten Kumpel gesehen.....brauchte ca 4 Anläufe bis er ihn gestartet bekam......

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                        • MaTo
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.06.2005
                          • 140

                          #13
                          AW: Aircross U Sport (2-3 / EN D)

                          Zitat von Slipstream
                          Allerdings habe ich mir die Verarbeitung des Tuchs sehr gut anschauen können.
                          Ich bin nachhaltig sehr beeindruckt über die hochwertigen Vernähungen.
                          Quallitativ, was die Nähte und Einarbeitungen (rigid foil) anbelangt
                          haben die Näher (m/w) beim U4 sehr gute Arbeit geleistet. Es wirkte sehr solide.
                          So jedenfalls mal mein optischer und fühlbarer Eindruck von dem Flügel.

                          Gruß S.
                          Servus zusammen!
                          Dem kann ich nur zustimmen!!!

                          Da hängen keine Fäden raus, die Leinen sind sauber geschnitten und vernäht, auch sonst ist das Nahtbild sehr gut!
                          Saubere Handwerkskunst eben...

                          Gruss aus dem (schon wieder sonnigem) Rheintal!
                          MaTo

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                          • Tille
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.10.2003
                            • 987

                            #14
                            AW: Aircross U Sport (2-3 / EN D)

                            Zitat von Jürgen Wilhelm
                            Was aber etwas Probleme macht sind die Starteigenschaften bei Nullwind,am Wochenende bei einem routinierten Kumpel gesehen.....brauchte ca 4 Anläufe bis er ihn gestartet bekam......
                            Da würde ich mal schwer behaupten: üben, üben, üben!

                            Ich starte Dir den U-Sport rückwärts bei Nullwind, ohne Probleme .

                            Kommentar

                            • uweneesen
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2001
                              • 1088

                              #15
                              AW: Aircross U Sport (2-3 / EN D)

                              Auch wenn es die Meisten nicht glauben wollen: sogar der U4 startet Schulschirmmäßig! Wichtig dabei: die Hände mit den A-Gurten nicht nach hinten/unten hängen lassen, sondern auf Schulter/Ohrenhöhe und dicht neben dem Kopf. Dann geht sogar Streckung 8,4 bei Rückwind vorwärts... Absolut problemlos. Ich hatte noch nie einen Wettkampfschirm der so einfach zu starten ist.


                              viele Grüße, Uwe
                              viele Grüße, Uwe

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