Ozone Swift

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • utz
    • 30.08.2001
    • 286

    Ozone Swift

    Laut Werbung soll der Ozone Swift ja ein toller Schirm sein.
    Hat ihn schon jemand in den Händen gehabt , bzw. zur Probe geflogen?
    Wie haltbar wird dieser Schirm wohl sein?
  • Pepe
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2001
    • 297

    #2
    AW: Ozone Swift

    Hi,

    habe ihn geflogen und Freunde haben mich dabei gesehen wie ich beim 30km/h Wind noch sehr schnell und stabil voran kam.
    Danach haben ihn noch zwei andere fliegen dürfen und waren ebenso begeistert.

    Ist von den Neuen LTF B mit Sicherheit der Leistungsstärkste.
    Machte echt Spaß das Teil. Musste mir gleich einen bestellen.

    Bitte selbst fliegen und beurteilen, da ich verwandt, verschwägert und verheiratet mit Ozone bin.

    Gruß Pepe

    Kommentar

    • StefanH
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2006
      • 252
      • Stefan Hennes

      #3
      AW: Ozone Swift

      Zitat von Pepe
      Hi,

      habe ihn geflogen und Freunde haben mich dabei gesehen wie ich beim 30km/h Wind noch sehr schnell und stabil voran kam.
      Danach haben ihn noch zwei andere fliegen dürfen und waren ebenso begeistert.

      Ist von den Neuen LTF B mit Sicherheit der Leistungsstärkste.
      Machte echt Spaß das Teil. Musste mir gleich einen bestellen.

      Bitte selbst fliegen und beurteilen, da ich verwandt, verschwägert und verheiratet mit Ozone bin.

      Gruß Pepe
      Fliegst Du dann jetzt die Wettbewerbe damit?

      Kommentar

      • Seba
        Registrierter Benutzer
        • 01.06.2005
        • 1153
        • Sebastian

        #4
        AW: Ozone Swift

        Seit letztem Wochenende habe ich meinen neuen Swift

        Die Produktbeschreibung passte genau zu dem was ich gesucht habe. So habe ich einen Probeflug vereinbart. Ich hatte noch zwei weitere Schirme auf meinem Radar aber die folgenden Punkte haben mich so überzeugt, dass ich mich ohne weitere Suche sofort entschieden habe:

        - Kleines Packmaß, leichte Kappe
        - Positiver Eindruck hinsichtlich der Leistung
        - Großer Geschwindigkeitsbereich mit wirkungsvollem Beschleuniger
        - Klapper einseitig, Frontstall, B-Stall, Spiralansatz geflogen: Sehr brav!
        - Extrem gutes Feedback
        - Sehr fein und direkt steuerbar
        - Sehr unkomplizierter Start und einfache Landung

        Der Swift ist mit normalen und leichten Tragegurten, je nach Geschmack, erhältlich.

        Die Vereinbarung des Probeflugs sowie die Beratung und Zuverlässigkeit bei Bestellung und Lieferung durch den Importeur Konny Konrad, den ich bei der Gelegenheit kennen lernte, hätte nicht besser klappen können. Danke Konny, ich denke es war eine gute Entscheidung meinen ersten Ozone zu kaufen.

        Zur Info: Fliege seit 1986. Mein Ziel ist der kreative "X-Alps-like" Flugstil: Wandern, Streckenflüge in landschaftlich besonders schönen Gebieten so weit die Flügel tragen, auch in weniger erschlossenen Gebiet landen, weiter wandern und wenns passt wieder starten. An schönen Gipfeln oder wenns sein muss einlanden und später wieder rausstarten. Hüttenaufstieg per Gleitschirm.

        Bisher hatte ich einen Gradient Delite. War auch ein wirklich gute Schirm, der Swift kann vieles besser.

        Ich bin mit Ozone nicht verwandt, verschwägert oder verheiratet.

        Grüße, Sebastian

        Kommentar

        • Pepe
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2001
          • 297

          #5
          AW: Ozone Swift

          Zitat von StefanHennes
          Fliegst Du dann jetzt die Wettbewerbe damit?
          Wäre bestimmt mal ne Neue Erfahrung, hi hi.
          Aber letzter würde ich mit dem Teil nicht!

          Gruß Pepe

          Kommentar

          • Raphi
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2005
            • 669

            #6
            AW: Ozone Swift

            Hallo

            Wie schwer ist der Schirm in Grösse M? Möchte jetzt keine Handbuchdaten.... Konnte jemand das Teil auf die Waage stellen?

            Gruss
            Raphi

            Kommentar

            • brig
              Registrierter Benutzer
              • 15.10.2001
              • 88
              • Brigitte Welther

              #7
              AW: Ozone Swift

              @ Sebastian:
              wenns den Swift mit normalen und mit leichten Tragegurten gibt, hat der doch jedesmal ein anderes Flugverhalten oder liege ich da falsch?
              L.G.
              brig

              Kommentar

              • Seba
                Registrierter Benutzer
                • 01.06.2005
                • 1153
                • Sebastian

                #8
                AW: Ozone Swift

                Zitat von brig
                @ Sebastian:
                wenns den Swift mit normalen und mit leichten Tragegurten gibt, hat der doch jedesmal ein anderes Flugverhalten oder liege ich da falsch?
                L.G.
                brig
                Hallo Brigitte,

                nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Der Unterschied besteht hauptsächlich in der Breite der Gurtbänder. Die leichten Tragegurte sind sehr gewichtsoptimiert. Das Handling der leichten Gurte ist nicht so gut wie das der Breiten. Die Aufhängepunkte sollten aber bei beiden Tragegurten identisch sein.

                Übrigens: Inzwischen habe ich 11 Flüge (auch lange Flüge dabei) mit dem Swift gemacht und der erste gute Eindruck ist deutlich übertroffen worden

                Bin richtig happy mit dem Schirm! Wie ich die Produktbeschreibung von Ozone gelesen hatte, dachte ich mir: "Na, na, die tragen etwas dick auf...". Heute, nach den ersten Flügen finde ich den Absatz "Swift Agilität" sehr zutreffend. Zum Absatz "Swift Leistung" kann ich keine objektive Aussage machen. Gefühlt gleitet der Schirm super, ist im Trimm schon schnell und wird mit Beschleuniger noch mal deutlich schneller.

                Und meine Freude über den Swift ist sehr aufrichtig! Bin ganz normaler, kaufender Kunde ohne irgendwelche Abhängigkeiten.

                @Raphi: Kann Dir leider nicht das Gewicht vom M geben. Mein L (mit leichten Tragegurten) hat ungewaschen auf einer Personenwage mit 200g Teilung gewogen, etwas über 5% mehr Gewicht als vom Hersteller angegeben.

                Grüße, Sebastian
                Zuletzt geändert von Seba; 11.08.2009, 20:53.

                Kommentar

                • gio_i
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2004
                  • 221
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Ozone Swift

                  So langsam macht mich der Schirm auch neugierig....

                  Ach Sepp wann testest Du ihn endlich.......


                  Gruß Guido

                  Kommentar

                  • Raphi
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2005
                    • 669

                    #10
                    AW: Ozone Swift

                    Werde mich mal nächstens drunterhängen. Sehr interessant ist der M mit 105Kg max. und das geringe Gewicht vom Schirm!

                    Gruss
                    Raphi

                    Kommentar

                    • Reinhold
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.06.2001
                      • 31

                      #11
                      AW: Ozone Swift

                      Bin den Swift M mit "Standardtragegurten" in leicht windzerrissener, schwacher Thermik an meinem Hausberg Hochries etwa 1,5 Std zur Probe geflogen.
                      Fliege z.Z. den OZONE Rush (1) - im Vergleich dazu ist der Swift im Trimm schon etwas flotter unterwegs, auch beim Treten des Beschleunigers bringt er mehr Geschwindigkeit als mein "alter" - wobei das Sinken im letzen Drittel des Beschleunigerweges deutlich zunimmt (was in dieser Klasse jedoch auch zu erwarten ist), die Steuerkräfte sind deutlich geringer, Wendigkeit, Feedback und Kappenstabilität sind hoch, Start war einfach und doch ungewohnt leichtgängig, ich spürte das auffallend geringe Gewicht der Kappe beim Aufziehen kaum, angelgte Ohren lösen sich bei Bremsleineneinsatz schneller als beim Rush, Landung verlief ohne Auffälligkeiten.
                      Ich habe mich unter dem Swift auf Anhieb sehr gut aufgehoben gefühlt und er steht bei mir auf der Liste der in Frage kommenden Neuanschaffungen ganz oben.

                      LG
                      Reinhold

                      Kommentar

                      • makro
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2004
                        • 1125
                        • Markus Kroiß
                        • Samerberg

                        #12
                        AW: Ozone Swift

                        Habe in heute auch endlich in der Größe M getestet, war schon neugierig weil Konny Konrad mir schon immer vom Swift vorschwärmte (OK, ist sein Job)

                        Bin wie Reinhold auch schon für längere Zeit den Rush geflogen und muß sagen sie fühlen sich bezüglich der Wendigkeit und des Steuerdrucks ähnlich an - nur der Swift ist um einiges schneller und vermittelt noch sehr viel mehr Feedback. So viel, daß ich mich sogar fragte, warum ich denn eigentlich den Mantra (M2) fliege. Gut, beim Drücken des Beschleunigers wurde mir es dann klar... ist halt doch ein 1-2er!?!

                        Der Swift hat bogenförmige Stäbchen (ähnl. Rigi-Foil) als Verstärkungen der Mylar-Rippen an der Eintrittskante, wiegt aber trotzdem nur 4kg und läßt sich sehr leicht starten sowie sehr klein zusammenlegen.

                        Markus
                        (Nicht verwandt mit Ozone - komm aber nicht mehr los davon ...)

                        Kommentar

                        • Ebix
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.11.2004
                          • 271
                          • Reinhard

                          #13
                          AW: Ozone Swift

                          Mich interessiert der Swift ja schon auch. Doch da ich fast alles von der Winde fliege stellt sich mir die Frage ob der Schirm für mich die richtige Wahl ist. Von einem Fliegerspezl der sich bei einer Flugschule nach dem Swift erkundigte wurde eben aus diesem Grunde abgeraten. Ab und zu von der Winde starten tut Ihm mit Sicherheit nichts aber wie gesagt bei mir sinds wirklich die allermeisten Starts von der Winde. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen der durchaus verwandt oder verschwägert mit Ozone ist
                          Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                          Kommentar

                          • caipitonio
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2004
                            • 183
                            • n.a.

                            #14
                            AW: Ozone Swift

                            Hallo Leute

                            also ich hatte dank Flugschule Chiemsee jetzt gestern und heute 3 mal die Möglichkeit den SWift mit 105kg Probe zu fliegen.
                            Fliege jetzt einen Mentor M.Bei mehreren Gleitflügen/Vergleichsflügen vom Breitenberg zum Falkenstein war generell der Mentor 50-80 Meter höher...das waren die 50 Meter die nötig waren um obenzubleiben bzw. Anschluss zu finden.
                            Bei den Flügen haben ein Freund und ich auch die zwei Geräte durchtauscht,jedesmal das selbe Erbebniser Mentor gleitet definitiv besser, und das auch wenn ich mich mit Liegegurt unter den Swift hänge(Mein Spezl sitzt unter meinem Mentor aufrecht wie eine Hauswand:-)

                            ist ja wurscht ist nicht allein entscheidend :
                            Das Kappenfeedback ist mir zu weich und nichtssagend.
                            Aber ich gebe zu wem dieses Feedback gefällt der wird am geringen Gewicht dem easy Starthandling und dem unkomplizierten Drehen in der Thermik seinen Spass haben.

                            Ich werde weiter suchen nach einem leichtem Schirm der sich ungefähr wie ein Sigma 6 anfühlen sollte....:-))

                            Ach und wegen dem Gewicht des M habe ich mich mal mit und Ohne Kappe auf meine Waage gestellt:
                            Differenz 4,5kg......
                            Zuletzt geändert von caipitonio; 09.09.2009, 06:34.

                            Kommentar

                            • Konny
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2009
                              • 19
                              • Konny Konrad
                              • Samerberg

                              #15
                              AW: Ozone Swift

                              Besonders die Aufforderung von Ebix hat mich motiviert hier etwas zu schreiben. Warum auch nicht? Bin begeisterter Flieger und es freut mich, dass hier ein Gedankenaustausch stattfindet. Also: ich bin verwandt, verschwägert… mit Ozone, da ich der Importeur für Deutschland und Österreich bin.

                              - Swift Gewicht:
                              Der Gewichts Unterschied der Tragegurte beträgt fast 300 Gramm. Auf unserer Homepage ist nur das Gewicht mit den Leichtgurten veröffentlicht. Hier nun (gemittelt von verschiedenen deutschen Postamt Waagen): Die zweite Zahl betrifft das Gewicht mit Standard TG (schwer).
                              XS 3,6/3,9kg, S 3,9/4,2kg, M 4,1/4,4kg, L 4,3/4,6kg
                              Dies dürften für einen leistungsfähigen Flügel mit 51 Zellen unerreichte Werte sein. Außerdem haben wir den Ultralite. Der "Schwerste" der 4 Größen wiegt 3kg.
                              - Swift Haltbarkeit oder auch Windentauglichkeit
                              Das Obersegel besteht aus 36 Gramm Tuch, das langjährig keinerlei Probleme beim Geo bewiesen hat.
                              Das Innenleben ist mit dem Rush2 identisch.
                              Die meisten Leinen sind zwar nicht ummantelt, aber eher stärker als beim Rush2.
                              Resümee: Der Swift dürfte keine Probleme mit Haltbarkeit und häufigem Windenbetrieb haben.
                              - Leistung
                              Leistungsvergleiche sind wirklich nicht einfach zu erfliegen. Grundsätzlich sind größere Flügel meist etwas besser. Der Vergleich von Caipitonio wurde "gegen" einen fast 2 m² größeren Schirm gemacht. Ein Liegegurtzeug ist absolut nicht zwingend besser, sondern erfordert den perfekten Winkel... aber seis drum. Bei allen Vergleichen, die wir flogen, begeisterte uns die Leistung, besonders in "wahren Bedingungen" (True Performance in real conditions). Aber ich würde mich über weitere Vergleiche freuen, besonders auch was die Höchstgeschwindigkeit angeht
                              - Handling
                              Das absolut wichtigste Kriterium eines Gleitschirms. Hat aber viel mit Geschmack zu tun, wie Design, Farbwahl, Image... und darüber kann man nicht diskutieren. Es freut mich immer, wenn ein Pilot den für ihn richtigen Flügel gefunden hat, so wie Caipitonio offensichtlich mit seinem Schirm.
                              Ich selbst bin "endsbegeistert" vom Handling, Kappenfeedback... des Swift.
                              Fliegen gehen und selbst herausfinden ob der Swift zu dir passt!
                              - LTF
                              gehört nicht zwingend hierher, aber ich weiß, dass die wenigsten Piloten die deutsche Homepage der 3. Zulassungsstelle kennen. Dort sind die LTF Zulassungen veröffentlicht, wie vom Swift, Mantra M3...
                              Diese Website steht zum Verkauf! para-test.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf para-test.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                              Ich hoffe dass ich viele Fragen beantworten konnte und wünsche viel Spaß beim Testen und weiterem Austausch hier. Konny Konrad, Ozone DA
                              Zuletzt geändert von Konny; 21.09.2009, 05:24.

                              Kommentar

                              Lädt...