Ozone Swift

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ebix
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2004
    • 271
    • Reinhard

    #16
    AW: Ozone Swift

    Tja dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als diesen Flügel auch zu probieren. Danke für die Information. Jetzt brauch ich blos noch einen Tester fürs nächste Wochenende. mal schaun. Bin schon gespannt darauf.
    Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

    Kommentar

    • Kenya-30
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2003
      • 33

      #17
      AW: Ozone Swift

      Hatte diese Woche die Gelegenheit, einen Swift-M mehrmals zu fliegen. Ich fliege seit 10 Jahren ausschliessliche mit Leichtschirmen (aktuell: MacPara Velvia / Nervures Faial). Schöner Schirm, saubere Fertigung. Die sehr dünne Bremsspinne erscheint mir für den Start in spitzigem Geröll als etwas fragil. Wegen der braunen Farbe der Galerieleinen und der Bremsspinne sind diese Leinen im Herbstgras und im Geröll schlecht erkennbar und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. Gewicht des Swift M mit normalen Traggurten: 4.5kg. Die Traggurte des Testschirms sind für einen Leichtschirm ungewohnt steif und grob. Da besteht sicher Optimierungspotential. Start und Flugverhalten im erwarteten Rahmen: einfacher Start, auch bei starken Verhältnissen (Startwind gegen 20km/h), im Flug schnell und agil. Vergleichbar mit einem Nervures Faial Bivouac, allerdings mit einer -subjektiv gefühlten- Spur besserer Leistung. Das Handling in der Luft (zerrissene Herbstthermik) ist meiner Meinung für diese Klasse eher anspruchsvoll und am oberen Ende eines EN-B anzusiedeln.
      Gruss Martin

      Kommentar

      • Schluri
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2005
        • 48
        • Leonberg

        #18
        AW: Ozone Swift

        Zitat von Konny
        ...
        - Swift Haltbarkeit oder auch Windentauglichkeit
        Das Obersegel besteht aus 36 Gramm Tuch, das langjährig keinerlei Probleme beim Geo bewiesen hat.
        Das Innenleben ist mit dem Rush2 identisch.
        Die meisten Leinen sind zwar nicht ummantelt, aber eher stärker als beim Rush2.
        Resümee: Der Swift dürfte keine Probleme mit Haltbarkeit und häufigem Windenbetrieb haben.
        ...
        Hallo Konny,

        ich hatte letzten August bei zwei Walk&Fly-Flügen Gelegenheit den Swift M probezufliegen und war auf Anhieb von dem Schirm begeistert.

        Da ich ich jetzt vor einer Kaufentscheidung stehe, habe ich mir mal das Handbuch downgeloadet und war etwas überrascht über folgende Aussage auf S. 44:

        "Dein Swift muss alle 12 Monaten oder nach 80 Flugstunden, je nachdem
        welches Ereignis zuerst eintrifft, gecheckt werden."

        Das spricht ja nicht unbedingt für Vertrauen in die Haltbarkeit und 80 Flugstunden sind in guten Jahren in weniger als einem Jahr voll.

        4 Seiten später heißt es dann:

        "Nachprüfintervalle
        Das erste Nachprüfintervall beträgt 24 Monate ab dem Datum der Stückprüfung.
        Jedes folgende Nachprüfintervall beträgt 24 Monate ab dem Datum der
        letzten Nachprüfung. Eine Verkürzung des nächsten Nachprüfintervalles liegt im
        Einzelfall im Ermessen des Prüfers."

        Ich bin etwas verwirrt!
        Was gilt denn nun?
        Wäre schön, wenn Du zur Klärung beitragen könntest.

        Grüße
        Ulrich

        Kommentar

        • Konny
          Registrierter Benutzer
          • 20.09.2009
          • 19
          • Konny Konrad
          • Samerberg

          #19
          AW: Ozone Swift

          Hallo Ulrich,

          da hast du leider Recht. Das klingt verwirrend.
          Leider haben wir diesen "Fehler" nicht im Swift Handbuch, weil er leichter gebaut ist, sondern diese Ausdrucksweise zieht sich durch alle unsere Handbücher.
          (Also auch bei unseren robustesten Modellen).

          Kleiner Versuch der Erklärung:
          Fast überall auf der Welt gibt es keine gesetzlichen Vorschriften ein Gleitsegel zu überprüfen. Die Bereitschaft der internationalen Piloten ihren Flügel vernünftig checken zu lassen ist sehr gering. Ozone drückt sich daher ziemlich strikt aus, damit das "schlechte Gewissen" - seinem Flügel gegenüber - möglichst hoch ist...
          Hier bei uns stellt dies kein Problem dar. Die Vorschrift alle 2 Jahre seinen Gleitschirm zu checken wird generell eingehalten.

          Fakt ist:
          Alle 2 Jahre einen normalen Check.
          Für absolute Vielflieger oder nach besonderen Vorkommnissen wird eine frühere Überprüfung empfohlen.

          Liebe Grüsse
          Konny Konrad, Ozone DA

          Kommentar

          • moses
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2001
            • 2212
            • Gerhard
            • Allgäu

            #20
            AW: Ozone Swift

            Hallo Konny,

            bist du sicher, dass nun Klarheit herrscht?
            Ihr seid nicht die einzigen die solchen Wirr Warr ins Manual schreibt. Wenn sich ein Hersteller so wenig Mühe macht ein klares Manual zu schreiben hat man eben in Deutschland wo man sich auch an die Herstellervorgaben halten muss im Falle eines Falles die A-Karte gezogen. Schade...

            Gruß Moses

            Kommentar

            • Konny
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2009
              • 19
              • Konny Konrad
              • Samerberg

              #21
              AW: Ozone Swift

              Hallo Moses,

              klar wäre es besser wenn es eindeutig klar wäre, auch im Handbuch.
              Glaube mir bitte - ich bin dran...

              Rechtlich hat man durch eine sich widersprechende Aussage im Handbuch eindeutig nicht die "A-Karte" gezogen (zumindest nicht mit Ozone Schirmen), da in der Schirm Kappe das Richtige auf dem Typenschild stehen muss. Dort ist die Zulassungsnummer, die EN und LTF Einstufung, die Stückprüfung... und das Nachprüfintervall festgehalten.

              Aber wie gesagt, ja es wäre schöner wenn das Handbuch eindeutig unsere deutsche Rechtslage widerspiegeln würde. Wir bemühen uns. Ich bitte euch um ein wenig Geduld.

              Liebe Grüsse
              Konny

              Kommentar

              • Konny
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2009
                • 19
                • Konny Konrad
                • Samerberg

                #22
                AW: Ozone Swift

                Hallo JN,

                ja du hast Recht und ich denke die meisten vernünftigen Checkbetriebe können unterscheiden und machen nicht nur stur ihren Job.
                Wir (Ozone) haben wirklich sehr wenige Probleme mit den Nachprüfungen – aber das soll auch so bleiben.
                Die offene Wettkampfklasse reizt die Gesamtmeter an Leinenmaterial und die Leinendurchmesser extrem aus. Dadurch ist ein Pilot mit einem R09 oder jetzt bald bei uns am Himmel (lechz) R10 und R10.2 gezwungen seine Leinen nach 80 Flugstunden oder einem Jahr zu überprüfen und vielleicht sogar den Leinensatz komplett aus zu tauschen. Diese Piloten sind nicht durch das Gesetz verpflichtet, sondern durch die Herstellerangabe und wenn ich die optimale Leistung erwarte, dann ist das der Tribut. Beim Serien-Hochleister (M3, EN D / LTF 2-3) ist es nicht mehr ganz extrem, aber immer noch ratsam die Leinen häufig zu kontrollieren...
                Zurück zum Thema
                Wie du richtig sagst: Piloten machen sich viele Gedanken zwecks leichten Materialien (Tuch) – die aber in der Praxis wenig Probleme bereiten und fast ausschließlich große Vorteile haben (am Rande: der erste serienproduzierte 2-Leiner, der R10.2, wird genauso aufgebaut sein wie der Swift).
                Die Leinen und damit der Trimm und Anstellwinkel des Flügels bedürfen höherer Beachtung.
                Natürlich wurden die Leinendurchmesser und die Wahl des Leinenmaterials beim Swift mit Hauptaugenmerk auf normale Alltagseigenschaften gewählt und daher sehen wir keinerlei Probleme mit dem Check alle 2 Jahre.

                Wünsche uns allen einen baldigen Frühling…
                Liebe Grüsse
                Konny
                Zuletzt geändert von Konny; 15.02.2010, 18:59. Grund: R10.2 statt R10

                Kommentar

                • Schluri
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2005
                  • 48
                  • Leonberg

                  #23
                  AW: Ozone Swift

                  Hallo Konny,

                  vielen Dank für die Klarstellung und die zusätzlichen Infos, die sich
                  daraus ergeben haben.

                  In diesem Zusammenhang, wie sieht's denn aktuell mit den Lieferzeiten aus?
                  Ich will Anfang Mai wieder ein Sicherheitstraining machen und dann natürlich
                  mit meinem neuen Schirm.

                  Grüße
                  Ulrich

                  Kommentar

                  • moses
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2001
                    • 2212
                    • Gerhard
                    • Allgäu

                    #24
                    AW: Ozone Swift

                    nach ST vorsichtshalber neue Leinen eh klar , gleich mitbestellen

                    Kommentar

                    • Konny
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2009
                      • 19
                      • Konny Konrad
                      • Samerberg

                      #25
                      AW: Ozone Swift

                      Lieferzeit zwischen sofort und 2 Wochen. Andere Farben oder Sonderfarben ungefähr ein gutes Monat.
                      Beim R10.2 könnte man wirklich ernsthaft gleich über einen 2. Leinensatz nachdenken
                      LG Konny

                      Kommentar

                      • "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4338

                        #26
                        AW: Ozone Swift

                        Zitat von Konny
                        Lieferzeit zwischen sofort und 2 Wochen. Andere Farben oder Sonderfarben ungefähr ein gutes Monat.
                        Beim R10.2 könnte man wirklich ernsthaft gleich über einen 2. Leinensatz nachdenken
                        LG Konny
                        hallo konny wie siehts aus gibts beim R10.2/3....auch tester?

                        Kommentar

                        • Konny
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2009
                          • 19
                          • Konny Konrad
                          • Samerberg

                          #27
                          AW: Ozone Swift

                          Hallo Jürgen,
                          natürlich ja
                          aber erst ungefähr in einem Monat / und die erste Zeit nur bei Veranstaltungen wie Ligatreffen, Testivals... (kein "aus-der-Hand-geben").
                          Am Liebsten wären mir Gleitwinkel-Wettbewerbe
                          LG Konny

                          Kommentar

                          • "Willio"
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2007
                            • 4338

                            #28
                            AW: Ozone Swift

                            Zitat von Konny
                            Hallo Jürgen,
                            natürlich ja
                            aber erst ungefähr in einem Monat / und die erste Zeit nur bei Veranstaltungen wie Ligatreffen, Testivals... (kein "aus-der-Hand-geben").
                            Am Liebsten wären mir Gleitwinkel-Wettbewerbe
                            LG Konny
                            ja der sommer ist ja noch lang...wenn er mal kommt,ok hoffe dass es bis dahin dann mal welche gibbet....

                            Kommentar

                            • Patrick Jung
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.03.2005
                              • 638
                              • Viernheim

                              #29
                              AW: Ozone Swift

                              Hallo zusammen,

                              ich habe den Swift getestet und zwar in Größe L und kürzlich in Größe M.
                              Mein Startgewicht beträgt mit meinem neuen Leichtgurt Lightnees 103 kg.
                              Ich tendiere zur Größe M, habe allerdings beide Schirme leider nur in ziemlich laminaren Bedingungen fliegen können mit ein wenig eingelagerter Winterthermik.

                              Hat jemand Erfahrung in turbulenten Bedingungen mit einem ähnlichen Gewichtsbereich mit der Größe M machen können. Ich bin noch ein bißchen unentschlossen

                              Vielen Dank Konny für den Tester, ob des schlechten Wetters konnte ich erst einen Flug machen und leider war ich alleine in der Luft und hatte somit keine Referenzfläche neben mir.

                              Was mir gefallen hat war die Trimm- und Highspeed, die Starteigenschaften und das Handling. Ich weiß nur nicht, ob ich mich in Frühjahrsthermik wohl fühle.

                              Grüße
                              Patrick

                              Kommentar

                              • Gipfelflieger
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.02.2005
                                • 899
                                • ParaAlpin.info

                                #30
                                AW: Ozone Swift

                                Hi Patrik,
                                ob man im Gewichtsbereich oben oder unten fliegt ist auch ein bisschen Geschmacksache.
                                Ich fliege lieber ganz oben oder auch etwas darüber. Den Swift M flog ich mit 99 kg Startgewicht.
                                Dabei konnte ich den Swift in verschiedensten Bedingungen testen, unter anderen auch in gut turbulenten Verhältnissen.
                                Der Flügel ist dabei, mit etwas Unterstützung natürlich, sehr klappstabil. Klappt er trotzdem mal
                                reagiert er für einen 1-2er doch recht dynamisch.
                                Wenn dir mehr Dynamik (nicht nur bei Klappern ) Spass macht empfehle ich dir die Größe M
                                Weitere Erfahrungen die ich bei meinen Flügen mit dem Swift gemacht habe
                                kannst du auf meiner Seite http://www.paraalpin.de/swift_ozone.html
                                nachlesen.

                                VG
                                Gipfelflieger

                                Kommentar

                                Lädt...