SAT mit dem Gradient Golden?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kira78
    Registrierter Benutzer
    • 10.02.2009
    • 11
    • Füssen

    SAT mit dem Gradient Golden?

    Hallo,
    kann mir jemand - am besten aus eigener Erfahrung - sagen, wie der Gradient Golden zum SATen ist??

    Danke
    Perfect conditions - you go first!
  • Eps 4
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2003
    • 754
    • Innerschwiz

    #2
    AW: SAT mit dem Gradient Golden?

    Der golden geht super zum saten.....
    Gibt fast nichts einfacheres...
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar

    • tigerente
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2004
      • 861
      • schluchtenscheisser

      #3
      AW: SAT mit dem Gradient Golden?

      solang du nicht den 2er meinst... da geht nur "würge-sat"

      Kommentar

      • Kira78
        Registrierter Benutzer
        • 10.02.2009
        • 11
        • Füssen

        #4
        AW: SAT mit dem Gradient Golden?

        ne, meine nicht den 2-er. Hab noch das Vorgängermodell...
        Perfect conditions - you go first!

        Kommentar

        • Andy1983
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2007
          • 176
          • Engelberger Tal

          #5
          AW: SAT mit dem Gradient Golden?

          Geht eigentlich en SAT prinzipiell mit jedem Schirm?? Egal ob 1er oder Hochleister?

          Kommentar

          • tigloo
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2006
            • 170

            #6
            AW: SAT mit dem Gradient Golden?

            Im Prinzip geht es mit jedem Schirm. Bei niedrig klassifizierten sind die Zeitpunkte zur Einleitung oft einfacher, weil man ein größeres Zeitfenster hat. Bei Schirmen mit großer Streckung oder geringer Flächenbelastung steht u.U. die Kappe nicht sauber, aber "drin" ist man trotzdem.

            Kommentar

            • Luftrausch
              Registrierter Benutzer
              • 12.12.2008
              • 28

              #7
              AW: SAT mit dem Gradient Golden?

              Wenn mit den "Würge-SAT"-Schirmchen die Einleitung perfekt gelingt und genug rasch erfolgt, kann man auch einen kurzen Moment flatterfrei satten. Aber vielleicht höchstens eine Umdrehung, dann beginnt das Aussenohr wieder zu schlagen. Ungefährlich, aber einfach nicht schön.

              Kommentar

              • felix307
                Registrierter Benutzer
                • 22.05.2006
                • 9
                • Felix Walter

                #8
                AW: SAT mit dem Gradient Golden?

                Geht 1a, zum SATten. Und wenn Du dein Gewicht mit voller!!! Kraft nach innen drückst, flattert auch das Außenohr nicht. Viel Spass!

                Kommentar

                • Kira78
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.02.2009
                  • 11
                  • Füssen

                  #9
                  AW: SAT mit dem Gradient Golden?

                  So, kann jetzt aus eigener Erfahrung berichten, wie der GG zum saten ist:
                  Hab 2 Versuche gebraucht, bis ich drin war, da ich mir mit der Gewichtsverlagerung etwas schwer getan habe (wiege 60 kg, kann mir vorstellen, dass sich eine schwerere Person leichter tut).
                  Ausleitung ging eigentlich auch, wobei das nicht ganz flatterfrei war.
                  Meinen letzten SAT hab ich allerdings total vermurkst. Hab ihn total abgerissen und bin - nach Aussage von ein paar Acro-Piloten - einen perfekten McTwist geflogen. Den musste ich allerdings wohl oder übel mit einem Rettungswurf ausleiten...
                  Meine persönliche Meinung: SAT sieht easy aus, kann auch voll easy funktionieren, kann jedoch genauso gut völlig schief gehen. Ich werde zumindest keine Sat's über Grund fliegen.
                  Und an der Ausleitung vom McTwist arbeite ich noch :-)
                  Perfect conditions - you go first!

                  Kommentar

                  • Luftrausch
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.12.2008
                    • 28

                    #10
                    AW: SAT mit dem Gradient Golden?

                    Hallo McTwist,

                    Ich kann dir genau nachfühlen. Meine ersten SAT-Versuche waren zu zaghaft, und ich kam auf die Super-Idee, die Innenbremse eimal zu wickeln. (-->Wie ich mittlerweile weiss, hätte ich einfach rascher einleiten sollen; der Zug an sich war schon in Ordnung)

                    Mir passierte dasselbe wie bei dir: Einleitung mit zuviel Zug; und weil der Schirm ja schon am Abtauchen ist, reagiert er beim Abreissen ziemlich dynamisch und es geht rasch rundherum.
                    Ich zog die Aussenbremse sofort herunter für den Fullstall. Beim Ausleiten fuhr mir der Schirm immer wieder auf dieselbe Seite an, stark asymmetrisch, sodass ich ihn stets wieder ganz abwürgen musste. Bis mir in den Sinn kam, dass ich Depp ja noch eine Bremse gewickelt habe Nach dem "auswickeln" der rechten Bremse (ist auch nicht so lustig, im vorgefüllten Zustand eine Bremse rasch gehen zu lassen!) ging dann die Ausleitung ganz gut. Wie du dir vorstellen kannst, hat diese Aktion relativ viel Höhe gekostet.

                    Und die Moral der Geschicht? --> Übe Tricks in geringer Höhe nicht.
                    Zuletzt geändert von Luftrausch; 21.08.2009, 13:37.

                    Kommentar

                    • time2glide
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 466
                      • Markus
                      • Heidelberg

                      #11
                      AW: SAT mit dem Gradient Golden?

                      Zitat von Kira78
                      Meinen letzten SAT hab ich allerdings total vermurkst. Hab ihn total abgerissen und bin - nach Aussage von ein paar Acro-Piloten - einen perfekten McTwist geflogen. Den musste ich allerdings wohl oder übel mit einem Rettungswurf ausleiten...
                      Hihi, das kenne ich doch irgendwoher!

                      Ging bei mir allerdings ohne Retter, wahrscheinlich weil ich die linke Hand noch zum Stützen am Tragegurt hatte. Ohne die wäre das wohl wirklich ein Twist geworden. Über Grund ist das schon ok einen Sat zu fliegen, vorausgesetzt man hat ihn oft genug trainiert.

                      Kommentar

                      Lädt...