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Der golden geht super zum saten.....
Gibt fast nichts einfacheres...
Hinweis für Allergiker:
Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Im Prinzip geht es mit jedem Schirm. Bei niedrig klassifizierten sind die Zeitpunkte zur Einleitung oft einfacher, weil man ein größeres Zeitfenster hat. Bei Schirmen mit großer Streckung oder geringer Flächenbelastung steht u.U. die Kappe nicht sauber, aber "drin" ist man trotzdem.
Wenn mit den "Würge-SAT"-Schirmchen die Einleitung perfekt gelingt und genug rasch erfolgt, kann man auch einen kurzen Moment flatterfrei satten. Aber vielleicht höchstens eine Umdrehung, dann beginnt das Aussenohr wieder zu schlagen. Ungefährlich, aber einfach nicht schön.
So, kann jetzt aus eigener Erfahrung berichten, wie der GG zum saten ist:
Hab 2 Versuche gebraucht, bis ich drin war, da ich mir mit der Gewichtsverlagerung etwas schwer getan habe (wiege 60 kg, kann mir vorstellen, dass sich eine schwerere Person leichter tut).
Ausleitung ging eigentlich auch, wobei das nicht ganz flatterfrei war.
Meinen letzten SAT hab ich allerdings total vermurkst. Hab ihn total abgerissen und bin - nach Aussage von ein paar Acro-Piloten - einen perfekten McTwist geflogen. Den musste ich allerdings wohl oder übel mit einem Rettungswurf ausleiten...
Meine persönliche Meinung: SAT sieht easy aus, kann auch voll easy funktionieren, kann jedoch genauso gut völlig schief gehen. Ich werde zumindest keine Sat's über Grund fliegen.
Und an der Ausleitung vom McTwist arbeite ich noch :-)
Ich kann dir genau nachfühlen. Meine ersten SAT-Versuche waren zu zaghaft, und ich kam auf die Super-Idee, die Innenbremse eimal zu wickeln. (-->Wie ich mittlerweile weiss, hätte ich einfach rascher einleiten sollen; der Zug an sich war schon in Ordnung)
Mir passierte dasselbe wie bei dir: Einleitung mit zuviel Zug; und weil der Schirm ja schon am Abtauchen ist, reagiert er beim Abreissen ziemlich dynamisch und es geht rasch rundherum.
Ich zog die Aussenbremse sofort herunter für den Fullstall. Beim Ausleiten fuhr mir der Schirm immer wieder auf dieselbe Seite an, stark asymmetrisch, sodass ich ihn stets wieder ganz abwürgen musste. Bis mir in den Sinn kam, dass ich Depp ja noch eine Bremse gewickelt habe Nach dem "auswickeln" der rechten Bremse (ist auch nicht so lustig, im vorgefüllten Zustand eine Bremse rasch gehen zu lassen!) ging dann die Ausleitung ganz gut. Wie du dir vorstellen kannst, hat diese Aktion relativ viel Höhe gekostet.
Und die Moral der Geschicht? --> Übe Tricks in geringer Höhe nicht.
Zuletzt geändert von Luftrausch; 21.08.2009, 13:37.
Meinen letzten SAT hab ich allerdings total vermurkst. Hab ihn total abgerissen und bin - nach Aussage von ein paar Acro-Piloten - einen perfekten McTwist geflogen. Den musste ich allerdings wohl oder übel mit einem Rettungswurf ausleiten...
Ging bei mir allerdings ohne Retter, wahrscheinlich weil ich die linke Hand noch zum Stützen am Tragegurt hatte. Ohne die wäre das wohl wirklich ein Twist geworden. Über Grund ist das schon ok einen Sat zu fliegen, vorausgesetzt man hat ihn oft genug trainiert.
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