- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet es, wenn ein 1er GS am oberen Gewichtslimit geflogen wird?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was bedeutet es, wenn ein 1er GS am oberen Gewichtslimit geflogen wird?

    Hi,

    für einen erfahrenen Gleitschirmflieger vermutlich eine "doofe" Frage, für mich als Drachenpilot aber "Neuland":
    Wie ändert sich das Flugverhalten, bzw. was habe ich zu erwarten, wenn ich (78kg unbekleidet) versuchen würde, mit dem DHV 1er (Sky Paragliders - Fides 1, ich vermute ein "26er", also 75-95kg Abfluggewicht) zu fliegen bzw fliegen zu lernen, der für eine Person mit 65 kg erworben wurde?
    Was wiege ich denn, angezogen und mit Gurtzeug? Ich vermute, so um die 90 kilo, richtig? Mit Schirm wäre ich dann bei 95kg, also gut "an der oberen Kante"...

    Ist das "undenkbar" (mal abgesehen davon, daß es eh undenkbar ist, daß ein passionierter Drachenflieger mit dem GS-Fliegen anfängt...), weil schwierig/gefährlich etc - oder wird der Schirm einfach nur ein wenig schneller, wendiger (oder was auch immer...)?
    Ich fliege DHV 3er Drachen (turmlos), wäre aber absoluter Neuling unterm Gleitschirm....

    Und wo ich schonmal beim Fragen bin:
    Altert ein Schirm eigentlich auch "einfach nur durch Lagern" (kühl, dunkel, in einem lockeren Sack aufgehängt)? Der Fides ist dort seit 2 Jahren und fängt an, mich zu "locken"... Zum Check würde ich ihn wohl eh bringen müssen, nehme ich an, aber was hätte ich zu erwarten? Sagt mir der Betrieb "nette Deko-Decke", oder ist der Fides im prinzip noch im gleichen Zustand wie vor 2 Jahren...?
    Und was bedeutet "Klassifizierung 1 GH" - hat das was mit dem Gurtzeug zu tun, für welches der Schirm zugelassen ist?

    (Nein, ich will das Drachenfliegen nicht aufgeben - macht Euch keine Hoffnungen! - aber ich bin für jeden Tipp dankbar, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, daß Flugschulen bei solchen Fragen oft recht "ergebnisorientiert" beraten)

    #2
    AW: Was bedeutet es, wenn ein 1er GS am oberen Gewichtslimit geflogen wird?

    Moin,

    also das Thema Gewichtsberreich hatten wir schon zigmal. Such einmal mal ein wenig im Forum und Du wirst jede Menge Antworten dazu bekommen.

    Der Schirm altert natürlich auch lagernd, aber wenn er vor allem trocken gelagert wird, dann ist das zu vernachläßigen. Ausserdem wird Dir der Check eh sagen wie es um den Schirm bestellt ist.

    Zu den einzelnen Bezeichnungen ließ doch einfach mal ein wenig im Techniklexikon des DHV. Da wird auch vieles andere für Neueinsteiger schön erklärt.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Was bedeutet es, wenn ein 1er GS am oberen Gewichtslimit geflogen wird?

      Hallo saint exupery,

      ein höher belasteter Schirm hat eine nach rechts unten verschobene Polare.
      Ich würde sagen, der beste Gleitwinkel bei Nullwind bleibt gleich, die Reisegeschwindigkeit erhöht sich, das geringste Sinken ist höher. Beim Hangwindfliegen hast du leichte Nachteile, beim Thermikflegen eher Vorteile, weil das Handling direkter wird. Ich fliege alle Schirme gerne nahe der Oberkante, weil dann auch die Körpersteuerung wirksamer ist - als altem Drachenflieger war mir das schon immer wichtig. Die alten GX-Gurtzeuge sollten diese Körpersteuerung sogar völlig unterbinden. Zum Glück ist diese Ära vorbei. Alle heutige Schirme verlangen GH-Gurtzeuge und alle heutigen Gurtzeuge sind GH-Gurtzeuge. D.h. sie haben relativ tief liegende Aufhängepunkte, keine Kreuzverspannungen und übertragen die Bewegungen des Piloten wirksam auf die Kappe.

      Bedenke bitte, dass du mit dem genannten Schirm je nach Gurtzeug auch schon knapp über Oberkante sein kannst. Vom Flugverhalten halte ich das nicht für bedenklich, aber rechtlich könnte das mal ein Problem sein.

      Wieso vermutest du die Größe nur?
      Jeder zugelassene Schirm hat eine Zulassungsplakette (in der Regel in Schirmmitte), da stehen diese Daten immer drauf.

      Ob ein Schirm beim Lagern altert?
      Gewiss, aber nicht so schnell.
      Bei 2 Jahren brauchst du dir keine Kopf zu machen.

      Viel Spaß mit der Tütenfliegerei
      Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: Was bedeutet es, wenn ein 1er GS am oberen Gewichtslimit geflogen wird?

        Hallo,

        meistens ist der Unterschied zwischen "Nackischgewicht" Flieger und Startgewicht bei einer klassischen Ausrüstung so um die 20kg. Du wirst also ziemlich nahe an die Obergrenze heran kommen. Wenn dann vielleicht noch was zu trinken dazu kommt und im Frühjahr eine Unterhose mehr.... .

        Die höhere Fächenbelastung beim 1er führt zu der beschriebenen Erhöhung der Dynamik und bringt leichte Nachteile bei schwachen Bedingungen. Ich kann mir aber vorstellen, dass Du als erfahrener HG-Flieger wegen der Wendigkeit für jedes Gramm Flächenlast dankbar sein wirst. Denn die 1 steht hier nicht für "1a Dynamik!

        In Sachen Sicherheit musst Du Dich da wohl auch in der Schulung nicht verrückt machen. Es liegt in der Natur der 1er, dass sie einerseits viel von den Auswirkungen von Turbulenzen schlucken (Dämpfung) und andererseits im schlimmsten Fall moderat reagieren. Die höhere Flächenlast dürfte den Flügel zusätzlich stabilisieren. Kommt es dann doch mal zum Klapper, dreht er natürlich ein bisserl schneller ein bisserl ab. Ab meistens fliegt der Schirm klassentypisch schon wieder ganz von allein, bevor man unten dazu kommt aktiv zu werden. Ich würde halt meine ersten Thermikflüge nicht in der Mittagszeit am Col Rodella machen. Aber wem ich erzähl´ich das?

        Ich fliege selbst einen einser am oberen Rand. Je nachdem wie das Essen geschmeckt hat vielleicht auch mal ein bisserl drüber... . Und ich bin kein Adrenalin-Junkie!

        Viel Spaß

        Kai
        Gleitschirmfliegen macht glücklich
        www.mein-traumflug.com

        Kommentar


          #5
          AW: Was bedeutet es, wenn ein 1er GS am oberen Gewichtslimit geflogen wird?

          Hi,

          vielen Dank für die Tips, das hilft mir weiter!
          (Ihr habt recht, da ist tatsächlich ein kleiner Aufnäher in der Mitte innen in der Anströmkante... ;-) )

          Kommentar

          Lädt...
          X