Rettung einbauen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jenz
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2007
    • 54

    Rettung einbauen

    Guten Tag, ich bin grade beim Rettung einbauen, ist fertig gepackt, K-Prüfung usw alles fertig, muss sie nur noch einbauen..

    Weiß jmd, wie herum ich den Innencontainer unter's Sitzbrett legen muss?

    Am Innencontainer sind so Ösen, wo die Gummis durchgeschlauft sind, wo's auch als erstes öffnet.. Müssen die Ösen nach oben oder nach unten zeigen?

    Danke.

    jenz
  • hape
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2005
    • 563
    • Hans-Peter Beggel
    • Weißenhorn

    #2
    AW: Rettung einbauen

    Zitat von jenz
    Guten Tag, ich bin grade beim Rettung einbauen, ist fertig gepackt, K-Prüfung usw alles fertig, muss sie nur noch einbauen..

    Weiß jmd, wie herum ich den Innencontainer unter's Sitzbrett legen muss?

    Am Innencontainer sind so Ösen, wo die Gummis durchgeschlauft sind, wo's auch als erstes öffnet.. Müssen die Ösen nach oben oder nach unten zeigen?

    Danke.

    jenz
    Komische Frage: wie kannst Du eine K-Prüfung machen, wenn Du noch nicht mal weisst, wie man die Rettung richtig einbaut????

    Ist nämlich bei sehr vielen Gurtzeugen absolut nicht egal, ob die Verbindungsleine zum Sitzbrett zeigt oder nach unten! gabs schon ernsthafte Probleme, insbesondere wenn man die Rettung schräg nach oben rauszieht und die Verbindungsleine dann nach unten zeigt, da sich hier das Rettungspaket u.U. verkanten kann!

    Also bei Bedarf geh dorthin, wo man sich auskennt und wo Deine K-Prüfung angeblich gemacht worden ist!

    Gruß

    H.-P.

    Kommentar

    • conny-reith
      Registrierter Benutzer
      • 19.01.2005
      • 4826

      #3
      AW: Rettung einbauen

      Frag doch mal den der die K-Prüfung gemacht hat

      Gruß Conny


      PS: Mit solchen Dingen sollte man sich nur befassen wenn man fundierte Kenntnisse hat
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar

      • jenz
        Registrierter Benutzer
        • 20.05.2007
        • 54

        #4
        AW: Rettung einbauen

        Ich hab meine K-Prüfung natürlich nicht selber gemacht.. Sie ist auf der Waku gemacht worden.

        Ich fliege im Mom das Independence Geko, vl weißt du wie das da ist. Du scheinst ja doch bisschen mehr Ahnung zu haben vom Rettung-einbauen.

        Komische Frage: wie kannst Du eine K-Prüfung machen, wenn Du noch nicht mal weisst, wie man die Rettung richtig einbaut????
        Ja, eigentlich wollte ich gar nicht wissen ob die Frage komisch ist oder nicht.. ich wollte doch nur wissen, ob mir jemand der vl Ahnung hat, sagen kann, wie rum das Ding reingehört... Bevor ich was falsch mache.
        Aber soweit ich weiß, gehören die Ringe nach oben........


        Grüße, jens




        ______________


        das könntest vl sogar du gewesen sein, conny ;-)

        Kommentar

        • sky23
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2008
          • 37

          #5
          AW: Rettung einbauen

          Hallo,
          wie wär es denn wenn du einfach mal das Handbuch bemühst dort steht alles bebildert beschrieben.

          (Downloadlink zum Handbuch ganz unten)
          Solltest du damit nicht klar kommen, lass es dir von einer kompetenten Person einbauen bzw. noch einmal überprüfen.
          Gruß

          Kommentar

          • langhaarrocker
            Registrierter Benutzer
            • 10.06.2003
            • 838

            #6
            AW: Rettung einbauen

            Zitat von jenz
            Ich hab meine K-Prüfung natürlich nicht selber gemacht.. Sie ist auf der Waku gemacht worden.
            Das liest sich fast so als seist Du bei der K-Prüfung nicht dabei gewesen. Wenn dem tatsächlich so ist, ist sie nichts wert. Bei einer Kompatibilitätsprüfung muss der Flieger selbst im Gurtzeug sitzen und den Retter ziehen. Unterschiedliche Leute haben unterschiedlicher Größe und Kraft. Was dem einen eine leichte Retterauslösung ist, kann für einen anderen unauslösbar sein, z.B. weil er nicht an den Griff kommt oder er nicht die Kraft hat oder wegen eines anderen Zugwinkels andere Kräfte bräuchte.

            Im allgemeinen versucht man das Verbindungsband zwischen Griff und Innencontainer so kurz wie möglich zu halten. Ein zu kurzes Verbindungsband kann jedoch die Auslösung vereiteln, wenn Zug darauf kommen kann, bevor die Splinte des Außencontainers gezogen worden sind. Daher ist es ein ganz zentraler Punkt wo man dieses Verbindungsband einschlauft und wie herum die Rettung im Außencontainer liegt. Meistens liegt der Innencontainer so im Außencontainer, dass die Verbindungsleine Griff möglichst direkt die Rettung herausziehen kann, ohne dass das Band zum Griff um irgendetwas herumläuft. Ob dabei die die die Verschlussösen des Innencontainers oben oder unten liegen ist eher zweitrangig. Wenn man zufällig die Wahl hat, versucht man den Innencontainer so in den Außencontainer einzubauen, dass der Hilfsöffnungsschirm in Flugrichtung nach hinten zu liegen kommt und die Öffnung des Innencontainers möglichst gut vor eindringendem Schmutz geschützt ist. Das wichtigste ist jedoch dass Du die Rettung in jeder erdenklichen Lage einfach herausziehen kannst. Dem ordnet sich so ziemlich alles unter.

            Berücksichtige beim Lesen bitte, dass ich weder Fluglehrer noch Rettungspacker bin. Ich bin lediglich ein einfacher Flieger, der schon ein paar DHV Selbstpackerkurse hinter sich hat. Alles was ich da schrieb könnte lebensgefährliche Fehler / Unvollständigkeiten enthalten.

            Wenn dem wirklich so ist, dass die Wasserkuppe die K-Prüfung in Deiner Abwesenheit (!) gemacht hat, so empfehle ich Dir dringend nochmal hinzugehen und das ordentlich nachzuholen. Probier selbst aus, wie gut Du die Rettung raus bekommst und lass Dir zeigen, wie herum der Innencontainer in den Außencontainer kommt.

            Phil
            Zuletzt geändert von langhaarrocker; 07.08.2009, 06:53.
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar

            • conny-reith
              Registrierter Benutzer
              • 19.01.2005
              • 4826

              #7
              AW: Rettung einbauen

              Zitat von langhaarrocker
              Wenn dem wirklich so ist, dass die Wasserkuppe die K-Prüfung in Deiner Abwesenheit (!) gemacht hat, so empfehle ich Dir dringend nochmal hinzugehen und das ordentlich nachzuholen. Probier selbst aus, wie gut Du die Rettung raus bekommst und lass Dir zeigen, wie herum der Innencontainer in den Außencontainer kommt.

              Phil
              Hallo Jens,

              ich kann mich Phil nur anschliesen.

              Tu dies bitte.

              Was nutzt eine Rettung wenn man sie nicht in Sekundenbruchteilen heraus bekommt ?

              Gruß Conny
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar

              • jok
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2009
                • 1
                • Jonas Kögler

                #8
                AW: Rettung einbauen

                Hallo,

                Habe mein GZ dieses Frühjahr bei einer Flugschule gekauft, aber ein K-Test, bei dem ich selbst dabei war, hat auch nicht statt gefunden.
                Da sollte ich vielleicht auch nochmals nachfragen. Danke für den Hinweis!


                Viele Grüße, Jonas

                Kommentar

                • colawi
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.05.2008
                  • 40
                  • Colawi
                  • Raum Celle

                  #9
                  AW: Rettung einbauen

                  Hallo Jok,
                  ich glaube du verwechselst da was. Deine Rettung ist wahrscheinlich neu gepackt (dies ist nicht die K-Prüfung)von WAKU und du willst sie jetzt einbauen.
                  Die K- Prüfung ist die Kompatibilitätsprüfung (Gurtzeug kompatibel zur Rettung, oder andersrum ).
                  Das heißt du must überprüfen ob du die Rettung ziehen kannst wenn sie eingebaut ist und wie sie dann aus dem Rettungscontainer fällt damit sie auch die Möglichkeit hat ungestört aufzugehen.
                  Und das alles muß möglichst einfach sein.
                  Am besten du hängst dein Gurtzeug auf, setzt dich rein und ziehst die Rettung und eine erfahrene Hilfsperson beobachtet den Vorgang und fängt die Rettung auf damit sie nicht ganz auseinander fällt.
                  viele Grüße

                  Ulli

                  Kommentar

                  Lädt...