Frage zum Aufziehverhalten - Team5 Green

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandhi
    Registrierter Benutzer
    • 26.08.2006
    • 162

    Frage zum Aufziehverhalten - Team5 Green

    Hallo,

    ich habe seit Juni einen neuen Schirm, einen Green von Team5.
    Mit dem Schirm bin ich soweit sehr zufrieden, nur eine Sache wundert mich etwas, dass ist das Aufziehverhalten bei schwachem Wind.

    Wenn ich den Schirm bei wenig Wind rückwärts, mit beiden A-Gurten, hochziehe, klappt die Kappe mit den Öffnungen vorne beim hochziehen etwas nach innen und der Schirm füllt sich dadurch nur recht langsam mit Luft. Auch habe ich dann oft das Problem, dass er auf halber Höhe hängenbleibt und nicht weiter nach oben will.

    Ziehe ich den Schirm nur mit den inneren A-Leinen hoch, so ist das Öffnungsverhalten besser. Er kommt deutlich besser hoch und auch das Einklappen der Öffnung wärend des Hochziehens ist wesentlich weniger ausgeprägt.

    Was ich jetzt gerne wüsste, zum einen hätte ich gedacht, der Schirm kommt besser hoch, wenn man beide A-Gurte nimmt. Liegt das bessere Startverhalten wenn ich nur die inneren A-Gurte nehme daran, dass sich die Kappe dann besser füllt?

    Und, hat einer eine Erklärung für dieses Aufziehverhalten?
    Liegt es ggf. an der Form der Zellenöffnung?

    Bei meinem alten Schirm war es so, dass ich bei wenig Wind beide A-Gurte zum Start genommen habe (starker Impuls) und bei stärkerem Wind nur die inneren A-Gurte.
  • Andy1983
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2007
    • 176
    • Engelberger Tal

    #2
    AW: Frage zum Aufziehverhalten - Team5 Green

    Ziehst du vielleicht zu viel, und damit die Eintrittskante nach unten?

    Kommentar

    • Gandhi
      Registrierter Benutzer
      • 26.08.2006
      • 162

      #3
      AW: Frage zum Aufziehverhalten - Team5 Green

      Zitat von Andy1983
      Ziehst du vielleicht zu viel, und damit die Eintrittskante nach unten?
      schwer zu sagen.
      aber wenn der wind eh schon schwach ist muss ich doch etwas mehr ziehen?

      Kommentar

      • Vibe
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 3742
        • Claus Bönnhoff
        • Herdecke

        #4
        AW: Frage zum Aufziehverhalten - Team5 Green

        Ne, dann must du laufen

        Gruß

        Claus

        Kommentar

        • Gandhi
          Registrierter Benutzer
          • 26.08.2006
          • 162

          #5
          AW: Frage zum Aufziehverhalten - Team5 Green

          Zitat von Vibe
          Ne, dann must du laufen

          Gruß

          Claus
          hmm, rückwärts laufen. muss ich nächstes mal auf der wiese mal testen.
          trotzdem verhält sich der schirm beim aufziehen da anders als der alte.

          Kommentar

          • Pikachu
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2004
            • 1556

            #6
            AW: Frage zum Aufziehverhalten - Team5 Green

            Ich denk mal, das Verhalten ist nicht so unnormal...

            Der Schirm sollte sich von der Mitte her füllen. Dazu muß die Mitte der Kappe also sozusagen "zuerst" in die Luft. Dies erreicht man bei wenig Wind durch:

            - "dreieckförmiges" Auslegen der Kappe, also Mitte nach oben, Seiten nach unten
            - Benutzen nur der mittleren A-Leinen (nicht alle)
            - kräftigen Aufziehimpuls (Körpereinsatz)

            Liegt letztlich aber auch am Schirm selbst.

            Kommentar

            • Mops

              #7
              AW: Frage zum Aufziehverhalten - Team5 Green

              Ich würde hier auch auf zuviel Zug auf den A-Leinen tippen, denn jeden halbwegs aktuellen Schirm zieht man auch bei Nullwind vorwärts wie rückwärts ohne wildes Gerenne mit einem Schritt auf.

              Ich halte es so wie Du Ghandi, bei schwächerem Wind beide A-Gurte bei stärkerem nur die inneren. Dabei gebe ich aber nicht soviel Zug auf die A-Gurte, sondern warte eher als dass ich ihn mit mehr Impuls nach oben lupfen versuche. Sollte mich wundern, wenn Dein Green soviel schlechter startet als der Blue.

              Gruß
              Olli

              Kommentar

              • paralu
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 601
                • christian ludwig
                • celle

                #8
                AW: Frage zum Aufziehverhalten - Team5 Green

                Zitat von Mops
                Ich würde hier auch auf zuviel Zug auf den A-Leinen tippen, denn jeden halbwegs aktuellen Schirm zieht man auch bei Nullwind vorwärts wie rückwärts ohne wildes Gerenne mit einem Schritt auf.
                Gruß
                Olli
                moin olli
                das glaub ich nicht allso um ma ein paar aktuelle zu nennen

                peak
                usport
                o7
                s7
                boomsport

                zieht man nicht mal einfach auf in der klasse 2 und 2-3 in den anderen brauch man auch schon wind
                klar gehen die besser hoch aber ohne ist es auch schwer vielleicht liegt es nicht am aufziehen selbst sondern um das wie !

                vielleicht wird der schirm nicht hochgeführt sondern an sich rangezogen und dadurch macht er zu ?
                satz eines fluglehrers
                DAS ANDERE RECHTS !?!

                mfg ludwig

                Kommentar

                • Mops

                  #9
                  AW: Frage zum Aufziehverhalten - Team5 Green

                  Moinsen Ludwig,

                  ok, mit der Klasse 2-3 habe ich keine Erfahrung, aber ich habe auch den S6 völlig problemfrei mit der Methode steigen sehen. Ich habe im Mai ein Training bei Andi Breuer gemacht, in dem er wie verbockt darauf bestanden hat, nur einen Schritt als Impuls beim Start auf den Schirm zu geben und dann (bei Nullwing mit etwas Vorlage um den Druck auf den A-Leinen zu halten) zu warten, bis der Schirm oben ist. Nicht weiterlaufen und schon schon gar nicht mit dem Schirm als Schleppanker rennen. Wenn der Schirm steigt, warten. Ich hatte schon vor 5 Jahren bei Christa gelernt, zu warten, bis der Schirm oben ist und ihn nicht zu "verrennen". Andi hat da nochmal eine für mich sehr gewöhnungsbedürftige Stufe draufgesetzt und quasi "Stillstand" verlangt. In der abendlichen Videoanalyse ist es sehr deutlich geworden: es funktioniert tatsächlich.

                  Aber sicherlich ist die Stärke des Impulses vom Schirm abhängig und bei den Hochleistern bin ich erfahrungsfrei.

                  Zu dem Einklappen der Aussenseite: wenn ich meinen Blue bei wenig Wind mit beiden A-Gurten und sehr starkem Impuls aufziehe, passiert ähnliches bei mir: die Innenseite ist offen und die Ohren hängen erstmal durch. Das ist aber, wie oben beschrieben, normal würde ich sagen. Ziehe ich dagegen mit weniger Impuls, hat der Schirm mehr Zeit sich gleichmäßig zu füllen, dabei wird aber immer erst die Mitte richtig offen sein und die Ohren langsam nachkommen. Daher mein Tip auf zu starken Impuls.

                  Gruß
                  Olli

                  Kommentar

                  • Robi
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.06.2001
                    • 691
                    • Kiefersfelden

                    #10
                    AW: Frage zum Aufziehverhalten - Team5 Green

                    Zitat von Gandhi
                    trotzdem verhält sich der schirm beim aufziehen da anders als der alte.
                    Ach neeee, na sowas? Schirme haben unterschiedliches Startverhalten? Ganz neu...


                    Ironie beiseite - die Eintrittskante wird oft eingeklappt, nicht weil Du zuviel Zug gibtst, sondern in die falsche Richtung. Die A-Gurte packen, ziehen und kurz nach dem ersten Impuls die Handflächen öffnen. Beim Hochsteigen der Kappe nur noch gegen die Gurte DRÜCKEN! Dadurch gleiten die Gurte in den Handflächen und die Eintrittskante kann nicht mehr zugezogen werden.

                    Klappt auch beim Vorwärtsstart.

                    Noch ein Tipp bei Null- oder Rückenwind- dem Schirm nicht davonrennen sondern nach dem ersten Impuls kurz verzögern, dann hat der Schirm überhaupt erst die Chance über den Kopf zu steigen. Dann Gas geben ;-)

                    Kommentar

                    • Gandhi
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.08.2006
                      • 162

                      #11
                      AW: Frage zum Aufziehverhalten - Team5 Green

                      danke für die tips/anregungen.
                      werde das beim nächstenmal auf der wiese ausprobieren.

                      Kommentar

                      Lädt...