- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen

Neue Forensoftware

Hallo zusammen,

leider ist es wieder mal so weit. Der Support sowieso, aber auch die Sicherheitspatches für die aktuell laufende Forensoftware vBulletin 5.x.x werden zum 31. August 2024 eingestellt. Wir müssen also notgedrungen in den nächsten Tagen/Wochen auf die Version 6.x.x umsteigen, um alle aktuellen IT-Sicherheitsstandards einzuhalten.

In der Funktion wird sich nichts groß ändern, leider aber das Design (Schriftgröße und -art, Bedienelemente, Hintergründe). Vorteil, wir werden euch zukünftig eine größere Auswahl von verschiedenen Designs (Themes) anbieten können. Nachteil, das betrifft im Grunde nur die Farbgebung (auch einen Darkmodus gibt es weiterhin) und wohl ein paar Schriftbilder, alles andere ist vorgegeben. Die Schrift wird voraussichtlich etwas kleiner werden und die Hintergründe und Abgrenzungen verschiedener Postings oder Textteile werden blasser, Bedienelemente werden leicht geändert. Die Bedienlogik (Positionierung der Bedienelemente, Aktion bei Klick etc.) bleibt wie gewohnt.

Außerdem werden wir die Verknüpfung mit dem DHV-Serviceportal nicht mehr extra programmieren und damit keine DHV-Mitgliedschaft mehr abfragen. Die Auswirkung, das Unterforum „Verbandspolitik“ ist zukünftig für jeden registrierten User nutzbar (lesbar, Postings möglich). Hintergrund, jedes Mal, wenn ein Softwareupdate fällig wurde, mussten die DHV-Sonderprogrammierungen teilweise aufwendig händisch neu eingepflegt werden.

Wir nutzen jetzt einfach die Standardversion von vBulletin, das heißt, wir haben weiterhin keinen Einfluss auf den graphischen Aufbau der Seiten. Auch ein Umstieg auf eine andere Forensoftware steht vor dem Hintergrund, dass wir natürlich sämtliche Inhalte unverändert behalten wollen, nicht zur Debatte.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leinenbelastung bei Windenstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinenbelastung bei Windenstart

    Hallo zusammen,

    eine Frage: Ich habe gelesen, dass bei Windenschlepps die A-Leinen stark belastet werden und ggf Probleme mit der Trimmung auftreten koennen. Spiele mit dem Gedanken einen gebrauchten Schirm zu kaufen und wollte fragen ob Ihr daher einen Schirm der haupsächlich an der Winde gestartet wurde (Alter 2-3 Jahre) gebraucht kaufen oder unbedingt davon Abstand nehmen würdet. Irgendwelche persönlichen Erfahrungen?

    #2
    AW: Leinenbelastung bei Windenstart

    mein Gebrauchter wurde wohl sehr häufig an der Winde genutzt. Ist 6 Jahre alt, und der letzte Check hat keine Probleme aufgezeigt. Fliegt sich auch gut ;-)
    Gruß
    Andreas

    Kommentar


      #3
      AW: Leinenbelastung bei Windenstart

      Hallo J2da!

      Fliege mit meinen Schirmen ebenfalls fast ausschließlich an der Winde (Altes Lager) und das seit 2003 mit bis zu 60 Flügen - bei unterschiedlichsten Windbedingungen - pro Jahr. Bei den dabei von mir hauptsächlich genutzten beiden Schirme haben die Checks ebenfalls keine Probleme aufgezeigt, schon gar nicht bezüglich einer Vertrimmung/Verlängerung der A-Leinen-Ebene. Entsprechendes ist mir auch von anderen Vereinskameraden bekannt.

      Vielleicht hilft Dir das.

      Übrigens: Ich bin nicht der Verkäufer des Dir angebotenen Schirms und dieser ist mir aktuell nicht mal bekannt...

      Grüße,
      Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: Leinenbelastung bei Windenstart

        Hi,

        bei manchen Schirmen (und Leinenmaterial) sind die weniger belasteten C- und D-Leinen geschrumpft, während A- und B-Leinen ihre Länge behielten. Somit war die Trimmung Sackfluganfällig geworden. Das Schrumpfen kam durch den Leinenmantel, nicht Leinenkern.

        Als Gegenmaßnahme wurden die C- und D-Leinen gezielt gereckt (mit einer bestimmten Kraft gedehnt) und die Trimmung passte wieder. Beim 2-Jahrescheck wurde die Trimmung wieder genau vermessen und ggf. durch Schlaufen korrigiert.

        Lass dir von deinem Wunschschirm den letzen (hoffentlich nicht zu alten) Checkbericht zeigen. Die "guten" Checkbetriebe listen die Leinenlängen mit Ist- und Sollzustand auf. Wenige mm Abweichung (+/- 5-8mm) sind immer dabei und normal. Vorsicht: Abweichungen bei A-Leinen im Plusbereich und C/D-Leinen im Minusbereich addieren sich auf und sind schlecht für die Trimmung!

        Gruss
        Heiko J.

        Kommentar

        Lädt...
        X