- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen

Neue Forensoftware

Hallo zusammen,

leider ist es wieder mal so weit. Der Support sowieso, aber auch die Sicherheitspatches für die aktuell laufende Forensoftware vBulletin 5.x.x werden zum 31. August 2024 eingestellt. Wir müssen also notgedrungen in den nächsten Tagen/Wochen auf die Version 6.x.x umsteigen, um alle aktuellen IT-Sicherheitsstandards einzuhalten.

In der Funktion wird sich nichts groß ändern, leider aber das Design (Schriftgröße und -art, Bedienelemente, Hintergründe). Vorteil, wir werden euch zukünftig eine größere Auswahl von verschiedenen Designs (Themes) anbieten können. Nachteil, das betrifft im Grunde nur die Farbgebung (auch einen Darkmodus gibt es weiterhin) und wohl ein paar Schriftbilder, alles andere ist vorgegeben. Die Schrift wird voraussichtlich etwas kleiner werden und die Hintergründe und Abgrenzungen verschiedener Postings oder Textteile werden blasser, Bedienelemente werden leicht geändert. Die Bedienlogik (Positionierung der Bedienelemente, Aktion bei Klick etc.) bleibt wie gewohnt.

Außerdem werden wir die Verknüpfung mit dem DHV-Serviceportal nicht mehr extra programmieren und damit keine DHV-Mitgliedschaft mehr abfragen. Die Auswirkung, das Unterforum „Verbandspolitik“ ist zukünftig für jeden registrierten User nutzbar (lesbar, Postings möglich). Hintergrund, jedes Mal, wenn ein Softwareupdate fällig wurde, mussten die DHV-Sonderprogrammierungen teilweise aufwendig händisch neu eingepflegt werden.

Wir nutzen jetzt einfach die Standardversion von vBulletin, das heißt, wir haben weiterhin keinen Einfluss auf den graphischen Aufbau der Seiten. Auch ein Umstieg auf eine andere Forensoftware steht vor dem Hintergrund, dass wir natürlich sämtliche Inhalte unverändert behalten wollen, nicht zur Debatte.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Firebird 20 D Sky Silk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firebird 20 D Sky Silk

    Hi.
    Da ich im Thermik magazin jede ausgabe drüber stolpere und mittlerweile doch recht interessiert bin..


    Die Werbeparolen klingen ja vielversprechend:
    - 33g/m2
    - 30% weniger Packmaß

    Hat jemand sonen Schirm und kann was über dieses Tuch berichten?
    Besonders "schade" finde ich das hier in den Magazinen so viel Werbung darüber gamacht wird und dann in den Spezifikationstabellen z.B. eines "Phoenix" nicht mal das Kappengewicht aufgelistet ist

    Wär schön wenn hier jemand handfeste Fakten hätte.

    Schönen Gruß
    Andreas
    Zuletzt geändert von andsch; 20.08.2009, 21:50.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    #2
    AW: Firebird 20 D Sky Silk

    Zitat von andsch Beitrag anzeigen
    Die Werbeparolen klingen ja vielversprechend:
    - 33g/m2
    - 30% weniger Packmaß
    Schönen Gruß
    Andreas
    30% kann ich mir nicht ganz vorstellen da ja die fläche zum grössten teil fürs packmass verantwortlich ist.

    bei meinem blue M und blue M MT sind es keine 30% und der MT hat ja zum grössten teil 27g/m2 tuch. der grosse unterschied ist das gewicht von 5.5kg zu 4kg


    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #3
      AW: Firebird 20 D Sky Silk

      Hallo,bin den Eagle 2 von Firebird gestern und heute probegeflogen. Fand ihn anfangs etwas "weich", da ich eine sehr harte Kappe gewöhnt bin. Jetzt kann ichsagen dass er schön eng zu Kurbeln geht und auch in heftigen Bedingungen gut zu beherrschen ist - hatte beim Einflug in einen Bart mit bis zu 6,8m/s Steigen (integriert über 3m/s - bis auf 3700m) einen Klapper, wobei der Schirm sehr friedlich war - hat nicht mal Anstalten gemacht die Richtung zu ändern.
      Das Tuch ist recht weich, sehr glatt (silikonbeschichtete Fallschirmseide) und laut Uli Kurrle (kenne ihn von vor über 20 Jahren und habe ihn jetzt wiedergetroffen, er ist der "Macher" hinter Firebird - habe aber mit ihm keine Geschäftsbeziehung o.a.), der die Schirme in Sri Lanka herstellt, bei den Fallschirmspringern schon seit Jahren im harten Einsatz bewährt. Er sagt, es habe nach 800 Sprüngen bei einem Fallschirm noch eine bessere Luftundurchlässigkeit als neues übliches Tuch - es sie fast "unkaputtbar". nachteil: Bei einem Riß kann es nur einseitig von innen her geklebt werden - und auf Schnee könnte das Auslegen schwierig werden. Andererseits macht Feuchtigkeit dem Tuch wohl nnichts aus. Das mit dem Gewicht und Packmaß ist korrekt - der Eagle 2 M wiegt mit Packhülle ca. 5,4 kg auf meiner Waage. Wenn alles stimmt, was mir der Uli da erzählt hat, könnte dies ein Schritt vorwärts sein - in Richtung robuste und zugleich leichte Schirme.
      Achtung: Der Phönix und auch der Tandem Condor sind nur teilweise aus dem neuen Material gebaut.
      Nicolas

      Kommentar


        #4
        AW: Firebird 20 D Sky Silk

        zu Peter:
        Das mit den 30% weniger Packmaß ist vielleicht etwas optimistisch - aber klein ist er schon zu packen. Kann es nur mit meinem P44 vergleichen - der hat weniger Zellen und ist voluminöser. Aber das Packmaß finde ich nicht so wesentlich - das Gewicht bei gleichzeitiger Robustheit ist wichtiger. Mit haben hier einige Händler (die auch Leichtschirme vertreiben) und ein Checkbetrieb geraten, mit dem Leichttuch vorsichtig zu sein. Hannes Papesch von Nova hat mir allerdings geschrieben, dass die Ibexe mit dem 27 Tuch unten gut seien.
        Nicolas

        Kommentar


          #5
          AW: Firebird 20 D Sky Silk

          Servus !

          bin schon gespannt, wie sich das neue 20 D Sky-Silk "Wundertuch" nach einigen Jahren und nach hunderten von Flugstunden bewährt haben wird. Manch ein Tuch ist ja auch ganz schnell wieder vom Markt verschwunden so z.B. das silikonisierte "Sofiletta" von Swing.
          Nicht nur das reine Gewicht sind ja von Bedeutung sondern auch die Langlebigkeit, Reißfestigkeit, Elastizität ( "Ausleiern" ), Farbechtheit u.a. mehr - und diesbezüglich wird es erst in einigen Jahren ( objektive ) Informationen aus Pilotenhand geben ....
          Das Gewicht von 5,4 kg für einen Schirm in Größe M finde ich jetzt nicht sensationell wenig, da wiegen z.b. ein Aspen 3, Cayenne 3 oder Factor etwa gleich viel und haben vorne an der Eintrittskante bewährtes 45-Porcher Tuch.

          Hägo

          Kommentar


            #6
            AW: Firebird 20 D Sky Silk

            Zitat von Nic Beitrag anzeigen
            es habe nach 800 Sprüngen bei einem Fallschirm noch eine bessere Luftundurchlässigkeit als neues übliches Tuch - es sie fast "unkaputtbar"
            Ja ne, is klar, glaub ich jetzt auch voll, eye, wenn das ein "Macher" sagt.
            Was denn für ein neues übliches Tuch? Putztuch?


            Stefan
            --
            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

            Kommentar


              #7
              AW: Firebird 20 D Sky Silk

              Zitat von Nic Beitrag anzeigen
              .............Fallschirmspringern schon seit Jahren im harten Einsatz bewährt. Er sagt, es habe nach 800 Sprüngen bei einem Fallschirm noch eine bessere Luftundurchlässigkeit als neues übliches Tuch.
              Nicolas
              aber fast keine sonnenstunden. da werden wir dann sehen wie gut es ist.
              wäre interessant zu wissen ob in diese richtung tests gemacht wurden.

              Das mit dem Gewicht und Packmaß ist korrekt - der Eagle 2 M wiegt mit Packhülle ca. 5,4 kg auf meiner Waage. Wenn alles stimmt, was mir der Uli da erzählt hat, könnte dies ein Schritt vorwärts sein - in Richtung robuste und zugleich leichte Schirme.
              leicht

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #8
                AW: Firebird 20 D Sky Silk

                OK, bei dem Kappengewicht hat sich das Thema auch schon wieder erübrigt... Der Vollständigkeit halber, hat zufällig noch jemand das Gewicht von nem Phönix in M parat?
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Firebird 20 D Sky Silk

                  Falls Du einen neuen 1-2er mit dem Tuch willst - warte auf den Nachfolger vom Phönix - heißt wohl Falcon - bin ihn schon geflogen - ähnlich wie der Garuda - kein Wunder bei dem selben Team ... - ist noch bei der Zulassung
                  Die Homepage von Firebird ist übrigens wirklich schlecht.
                  Das mit der Sonneneinstrahlung bzgl. Lebensdauer ist echt ein Argument ..... - und beim Gewicht hatte ich auch mehr, genauer gesagt weniger erwartet
                  Nic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Firebird 20 D Sky Silk

                    An Stefan Schuhmacher:

                    Ja ne, is klar, glaub ich jetzt auch voll, eye, wenn das ein "Macher" sagt.
                    Was denn für ein neues übliches Tuch? Putztuch?

                    Er hat es glaube ich mit dem NCV von Carrington verglichen .... - weiß es nicht mehr so genau - kein Putztuch. Aber ansonsten ist es kklar, dass solche Äußerungen von Herstellern mit Vorsicht zu geniessen sind - drum habe ich auch klar die Quelle angeführt ....

                    Nic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Firebird 20 D Sky Silk

                      Hi Nicolas,

                      nuja, ich bin an sich auf der suche nach nem schirm in der 4,xx kg Klasse, nicht gerade speziell nach diesem Tuch.
                      Da habe ich schon einiges zur Auswahl, aber diese Firebird-Werbeanzeigen in der Thermik haben mich halt neugierig gemacht, daher meine Anfrage. Aber bei Kappengewichten von deutlich über 5kg wie beim Eagle2 hat sich das Thema für mich eigentlich schon wieder erledigt.

                      Danke nochmals für alle Antworten!

                      /Andreas
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Firebird 20 D Sky Silk

                        Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                        Servus !

                        bin schon gespannt, wie sich das neue 20 D Sky-Silk "Wundertuch" nach einigen Jahren und nach hunderten von Flugstunden bewährt haben wird. Manch ein Tuch ist ja auch ganz schnell wieder vom Markt verschwunden so z.B. das silikonisierte "Sofiletta" von Swing.
                        Nicht nur das reine Gewicht sind ja von Bedeutung sondern auch die Langlebigkeit, Reißfestigkeit, Elastizität ( "Ausleiern" ), Farbechtheit u.a. mehr - und diesbezüglich wird es erst in einigen Jahren ( objektive ) Informationen aus Pilotenhand geben ....
                        Das Gewicht von 5,4 kg für einen Schirm in Größe M finde ich jetzt nicht sensationell wenig, da wiegen z.b. ein Aspen 3, Cayenne 3 oder Factor etwa gleich viel und haben vorne an der Eintrittskante bewährtes 45-Porcher Tuch.

                        Hägo
                        Servus

                        Ja, warum das Sofiletta von Swing verschwunden ist wundert mich auch. Glaubte das sei das Edelste - vielleicht aus dem gleichen Grund warum Paratech das Polyestertuch nicht mehr hat? Weil zu gut und zuwenig verbreitet unter den Gleitschirmschneidereien - daher dann teuer und weniger Farbauswahl?

                        Hans, aber das ist der falsche Thread für das Thema...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Firebird 20 D Sky Silk

                          Hallo Andsch,
                          interessiert mich welche Schirme Du dann in der Auswahl hast und wie Du Dich entscheidest - bin ähnlich auf der Suche. Neben dem Swift kommt wohl noch der Oryx in frage (bin den Mentor geflogen - sehr schönes Handling!!), der Blue Mountain (bin den normalen Blue geflogen - (fast) so schön wie der Mentor) und Schirme von Gradient und ......
                          Aber bedenke auch, was mir ein Nova-Händler gesagt hat: Für das eine Kilo weniger Gewicht nimmst Du ev. deutliche Nachteile bei der Haltbarkeit in Kauf - er hat dringend abgeraten und empfohlen, zu überlegen, wie oft Du wirklich aufsteigst und dann auch noch auf Strecke gehst (oft in rel. unbekanntem Gelände).
                          Sonst könnte auch ein gebrauchter Ibex als Zweitschirm sinnvoll sein - sehr klein und leicht. Über den wurde schon viel hier geschrieben - fand den 19er mit 95 kg Startgewicht als Bergschirm gut bis auf den längeren Startweg zumindest bei wenig Wind.
                          Herzliche Grüße
                          Nicolas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Firebird 20 D Sky Silk

                            Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                            OK, bei dem Kappengewicht hat sich das Thema auch schon wieder erübrigt... Der Vollständigkeit halber, hat zufällig noch jemand das Gewicht von nem Phönix in M parat?
                            5.8kg

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Firebird 20 D Sky Silk

                              Hallo,

                              natürlich gibt es Schirme die nahezu komplett aus 27g Tuch genäht sind und so sehr leicht sind.

                              Es gibt aber auch Schirme die aus Standard-Matreialien gefertigt sind und nur unwesentlich schwerer sind.

                              Der Anakis wiegt z.B. in Größe M 4,6 kg (EN B; LTF 1).
                              Der Antea M wiegt 5,0 kg (EN C; LTF in Bearb.)

                              Hier gibt es Informationen zum eingesetzten Matrial:



                              Gruß

                              Mirko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X