Firebird 20 D Sky Silk

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andsch
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2005
    • 2136
    • Andreas Schäfer
    • Fulda

    #16
    AW: Firebird 20 D Sky Silk

    Hi Nic,
    ich suche eher etwas im Bereich "Leichter Alltagsschirm" in der 1er oder low-1-2er Klasse. Primär um das Päckla mal problemlos mit der Bahn, per Rad oder im Kleinwagen neben dem üblichen Gepäck zu transportieren. Mal einen Aufstieg mit einem Abflug zu kombinieren und/oder mal Liftkosten zu sparen sehe ich mal als optionales Bonbon an
    Momentan steht der P11light ganz hoch im Kurs bei mir, direkt gefolgt vom Arriba. Den Sky Fides2 würd ich gern ma Probefliegen da er mir vom Konzept her und von den nackten Zahlen irgendwie zusagt
    Da ich in den letzten 2 Jahren eigentlich kaum zum fliegen kam (bisher 20 Flüge 2009 mit ner durchschnittlichen Airtime von deutlich unter 1h, aber 3 Wochen Urlaub stehen ja noch an ) mach ich mir um die evtl. kürzere Lebenszeit von dünnerem Tuch keine Sorgen


    Zitat von piti
    5.8kg

    ihl piti
    OK Danke!
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar

    • abachtern
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2005
      • 624
      • Mirko

      #17
      AW: Firebird 20 D Sky Silk

      Hallo Andsch,

      aus Deiner Beschreibung lese ich, dass Du einen low-Level 1-2er oder einen 1er suchst der leicht ist, sich klein packen lässt und noch Leistung hat.

      Zu dem Arriba kann ich nichts sagen, da ich den Schirm nicht kenne. Bei unserem letzten Vereinsausflug war ein P11 dabei. Vom Thermikkreisen ist das wirklich i.O. Sobald die Talquerung kommt fehlt Ihm etwas der Speed. Da bei uns im Verein recht viel Sky geflogen wird, waren bei unserem Ausflug 1 Antea (meiner) und 2 Anakis dabei. Der Anakis wurde als low-level 1-2er konzipiert. Durch das geringe Kappengewicht wurde das Extremflugverhalten sehr überschaubar, so dass alle Größen LTF 1 bekommen bis auf die Größe S (1-2).
      Im direkten Vergleich zwischen Antea (EN C) und dem Anakis ist mir die relativ hohe Trimmgeschwindigkeit aufgefallen. Der Anakis ist sehr flott (37/49 km/h)unterwegs und nur geschätzte 1-2 km/h im Trimm langsamer als der Antea. Dies wurde an einem Ostwind-Tag mit laminarem starkem Wind am Blomberg bestätigt. Der Hersteller gibt eine Gleitzahl von 8,5 an. Der derzeit am besten getestete 1er ist der Green mit 8,0. Der Anakis wird diese Gleitzahl sicher übertreffen.

      Anbei noch die Technischen Daten:

      ANAKIS S M L XL
      Layout surface (m2) 22.97 24.85 26.54 28.7
      Layout span (m) 10.66 11.09 11.46 11.92
      Layout aspect ratio 4.95 4.95 4.95 4.95
      Projected surface (m2) 20.47 22.14 23.65 25.58
      Projected span (m) 8.87 9.22 9.53 9.92
      Projected aspect ratio 3.84 3.84 3.84 3.84
      Number of cells 46 46 46 46
      Weight of the glider (kg) 4.4 4.6 4.85 5.2
      Take-off load (kg) 60–80 75–95 90–110 105–130
      Trim speed (km/h) 37 37 37 37
      Minimum speed (km/h) 23 23 23 23
      Maximum speed (km/h) 49 49 49 49
      Max. gliding ratio > 8.5 > 8.5 > 8.5 > 8.5
      Min. sink rate (m/s) < 1.15 < 1.15 < 1.15 < 1.15
      Test EN B EN B EN B EN B
      LTF Test LTF 1–2 LTF 1 LTF 1 LTF 1

      hier noch ein paar Bilder:



      Gruß

      Mirko

      Kommentar

      Lädt...