Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mokka
    Registrierter Benutzer
    • 24.08.2009
    • 4

    Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

    hallo, habe meine grundausbildung mit dem paratech 11 gemacht (ausgeliehen). nun konnte ich einen sehr günstigen swing arcus (26 Flüge) kaufen. wer kann mir sagen, was ich da punkto sicherheit zu erwarten habe? wer kennt die unterschiede? vielen dank für hinweise!!
  • Waidlerin
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2007
    • 694

    #2
    AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

    @ mokka

    Hast du wirklich vor, einen Arcus 1 zu kaufen? Das Teil dürfte mindestens 12 Jahre alt sein!

    Kommentar

    • Kenny
      • 22.08.2009
      • 6

      #3
      AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

      *g* jepp hab den aktuellen arcus ist ein 6er ... Bei dem muss man halt wissen dass er berschleunigt ein DHV 1-2 er ist. Also vorsicht geboten ist bei Anfängern. Ansonsten fliegt mein 6er ausgezeichnet und macht richtig Spaß !

      Kommentar

      • franni
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2003
        • 37
        • Franz-Peter Linxen
        • Kerpen

        #4
        AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

        Hallo mokka, hallo weidlerin,

        ich glaube der Arcus ist bis Ende 2001 gebaut worden. Also nix mit mindestens 12 Jahre alt.
        Habe selber 2001 noch einen gekauft und bin ihn bis letztes Jahr geflogen. Habe ihn mir in der Ausbildung gekauft und bin all die Jahre sicher mit ihm geflogen. Habe letztes Jahr verschiedene Schirme getestet und habe keinen großen Unterschied zu aktuellen Schirmen in seiner Klasse feststellen können. In punkto Sicherheit hat mich der Schirm nie enttäuscht. Selbst wenn ich mal Scheiße gebaut habe, hat der Schirm schnell und zuverlässig reagiert. Kann dir nur ein Sicherheitstraining bei einer Flugschule empfehlen. Dort kannst du unter Anleitung deinen Schirm richtig kennen lernen.

        Gruß

        franni

        Kommentar

        • Waidlerin
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2007
          • 694

          #5
          AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

          Stimmt, 12 Jahre ist falsch. Meiner war von 1999. Trotzdem käme ich nie auf die Idee, nen 8 bis 10 Jahre alten Schirm zu kaufen.

          Kommentar

          • Fly-Piet
            Registrierter Benutzer
            • 19.04.2004
            • 89
            • Peter Giesbrecht
            • Hamm

            #6
            AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

            Zitat von franni
            Hallo mokka, hallo weidlerin,

            Habe selber 2001 noch einen gekauft und bin ihn bis letztes Jahr geflogen. Habe ihn mir in der Ausbildung gekauft und bin all die Jahre sicher mit ihm geflogen. Habe letztes Jahr verschiedene Schirme getestet und habe keinen großen Unterschied zu aktuellen Schirmen in seiner Klasse feststellen können.

            franni
            @Franni: Ein 8 Jahre alter Schirm unabhängig davon ob er wenig geflogen wurde, Altert. (das Tuch hält nicht ewig)
            Ich weiß zwar nicht wie Du verglichen hast und ich will Dir auch nicht zu nahe treten aber kein Unterschied zum Aktuellen Schirm festgestellt zu haben… hmm. Probier es lieber noch einmal.

            @mokka: Ein 8 bis 10 Jahre alten Schirm egal welcher Hersteller oder Model, ist einfach zu Alt um ernst damit zu Fliegen. Der taucht für die Düne oder Händeln/Spielen.
            Zuletzt geändert von Fly-Piet; 24.08.2009, 15:28.
            ----------
            Flieger Grüße
            Peter

            Kommentar

            • Sick Dog
              Registrierter Benutzer
              • 24.02.2004
              • 282
              • Wien

              #7
              AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

              Mein Gott... der Arcus war kein schlechter Schirm, einzig beim Start ist er geschossen.

              Er war seiner Zeit sicher eine Generation voraus und gebaut hat man ihn bis ca. 2003.

              Ich sehe kein Problem mit einem Arcus zu fliegen, wenn er in gutem Zustand ist.
              Wie gesagt, so extrem viel hat sich in den letzten 10 Jahren nicht getan, das die Unterschiede extrem wären.

              Ok, 1999, wäre ein 5 Jahre alter Schirm schon nicht mehr denkbar gewesen, aber heute.

              Leitungsmäßig wirst du zu einem neuen 1er zwar einige wenige Einbußen vermerken. ZB im Kurvensinken, oder vollbeschleunigt, aber wenn der Zustand (Check!!!) passt. Warum nicht?

              Bei solchen Fragen erkennt man recht bald Piloten die schon etwas länger fliegen und jene, die von der Flugschule noch eingetrichtert bekommen, das nur das aller neuste gut genug ist... ;-)

              Ps. Entschuldigt, ist der Hinweis wirklich ernst gemeint, das man aufpassen muss, das der Arcus beschleunigt ein 1-2er war?????
              Zuletzt geändert von Sick Dog; 24.08.2009, 17:37.
              Mürzzuschlager Paragleiter

              Kommentar

              • Fly-Piet
                Registrierter Benutzer
                • 19.04.2004
                • 89
                • Peter Giesbrecht
                • Hamm

                #8
                AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

                Zitat von Sick Dog
                Mein Gott... der Arcus war kein schlechter Schirm, einzig beim Start ist er geschossen.
                Da hast Du was falsch verstanden Den Arcus hat hier keiner schlecht gemacht! Lediglich das Alter von min 8 Jahren.

                Zitat von Sick Dog
                Er war seiner Zeit sicher eine Generation voraus und gebaut hat man ihn bis ca. 2003.
                Ich kann mich noch erinnern, dass ich 2003 einen Neuen haben wollte und keinen mehr bekommen habe. Allerdings weiß ich nicht wie lange der Arcus 1 gebaut wurde.

                Zitat von Sick Dog
                Leitungsmäßig wirst du zu einem neuen 1er zwar einige wenige Einbußen vermerken. ZB im Kurvensinken, oder vollbeschleunigt, aber wenn der Zustand (Check!!!) passt. Warum nicht?
                Ich bezweifle dass ein 8 Jahre alter Arcus noch einen guten Zustand im Check bekommt. (Dabei weiß keiner von uns wie Alt der Arcus um den es hier geht überhaupt ist)

                Zitat von Sick Dog
                Bei solchen Fragen erkennt man recht bald Piloten die schon etwas länger fliegen und jene, die von der Flugschule noch eingetrichtert bekommen, das nur das aller neuste gut genug ist... ;-)
                Nun, es sind schon ein paar Jahre her dass ich in meiner Damaligen Flugschule gewesen bin (die Jungs waren ganz ok, sollte die mal wieder besuchen)
                ----------
                Flieger Grüße
                Peter

                Kommentar

                • Hägo
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.03.2002
                  • 1016

                  #9
                  AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

                  Servus !

                  als alter "Gebrauchttütenflieger" stimme ich da sick dog voll und ganz zu :
                  Auch mit einem 8 Jahre alten Arcus bist Du gut unterwegs, technisch (check) muß er halt in Ordnung sein. Gerade im Bereich Anfänger bzw. Einsteiger sind Gleitzahl, Geschwindigkeit un Leistung nicht wichtig. Im Aufwind steigt der alte Schirm (fast) genauso gut wie ein neuer. Flieg beide Schirme ausgiebig und entscheide dann. Mit einem Gebrauchten kannst viel Geld sparen, Erfahrung, Flugpraxis sammeln und dich dann nach einigen Jahren - mit mehr eigener Erfahrung und Überblick über dies Szene - in Ruhe nach was neuem umschauen.
                  Das neuere ist nicht immer das besserer - meiner Meinung nach ...

                  Hägo

                  Kommentar

                  • andsch
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.11.2005
                    • 2136
                    • Andreas Schäfer
                    • Fulda

                    #10
                    AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

                    *hach* da schwälge ich ja in Erinnerunen..
                    Unter einem Arcus1 hab ich im Frühjahr 2005 das erste mal den Boden unter den Füßen verloren
                    <--------- das war der Start

                    Das Ding is also an allem Schuld :P
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar

                    • mokka
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.08.2009
                      • 4

                      #11
                      AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

                      vielen dank allen - ist interessant eure statements zu lesen!!!

                      der schirm wurde 2002 gekauft und dann 5 Jahre nicht mehr gebraucht. mein fluglehrer testet ihn gerade - hoffe, dass er den schirm als anfänger (eher ängstlicher ) - tauglich erklärt.

                      Kommentar

                      • mokka
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.08.2009
                        • 4

                        #12
                        AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

                        @Fly-Piet: Ein 8 Jahre alter Schirm unabhängig davon ob er wenig geflogen wurde, Altert. (das Tuch hält nicht ewig)
                        Ich weiß zwar nicht wie Du verglichen hast und ich will Dir auch nicht zu nahe treten aber kein Unterschied zum Aktuellen Schirm festgestellt zu haben… hmm. Probier es lieber noch einmal.


                        Was sind denn die Unterschiede? Mich interessieren vorallem die punkto Sicherheit?

                        Kommentar

                        • Fly-Piet
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.04.2004
                          • 89
                          • Peter Giesbrecht
                          • Hamm

                          #13
                          AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

                          Ein altes Tuch ist Luftdurchlässiger und damit ändert sich das verhalten.
                          Der Schirm startet nicht mehr so gut (Langsamer, baut schlechter Druck auf, fühlt sich wabbelig an, reagiert träge auf Korrekturen beim Starten, neigt zum hängen bleiben)
                          Einmal in der Luft kommt dann auch ein schlechteres gleiten dazu aber al diese Dinge kann Dir dein Lehrer auch genauer Erklären.
                          Wie oben schon geschrieben, sind diese Eigenschaften vom Alter und Zustand abhängig.
                          Wenn der Schirm von 2002 ist, ist es vielleicht auch ein Arcus 2 und nicht der 1er. Natürlich macht sich der Zustand auch von der Nutzung (Flugstunden) bemerkbar aber viel mehr vom Alter des Tuchs und der Leinen. Und ob die wenigen Stunden die der Schirm dann in Benutzung war auch ordentlich damit umgegangen worden ist. Viele Schirme halten so gerade mal 5 oder 6 Jahre andere jedoch überstehen auch 8 oder sogar 10 aber diese sind halt sehr selten.
                          Daher auch die Bedenken wegen des Alters. Ich würde, wenn dein Lehrer sagt der ist noch so für 1 oder 2 Jahre gut und Du bekommst Ihn recht Preiswert, den Schirm nehmen und Erfahrungen sammeln, viel auf der Wiese üben und wenn Du ihn kaputt machst ist es nicht so schlimm.
                          Las den erst mal von deinem Fluglehrer prüfen. Und nein Du musst auch nicht ein Neuen Kaufen wenn der Arcus nichts mehr ist, schau Dich mal so nach 3 oder auch 4 Jahre alten schirmen um die werden Dir länger Spaß machen und kosten auch nicht mehr so viel.
                          ----------
                          Flieger Grüße
                          Peter

                          Kommentar

                          • mokka
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.08.2009
                            • 4

                            #14
                            AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

                            @fly-piet: vielen dank für die ausführlichen infos. werde deinen tipp berücksichtigen und ausgiebig testen.

                            Kommentar

                            • Pedro
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.02.2002
                              • 1418

                              #15
                              AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

                              Zitat von mokka
                              hallo, habe meine grundausbildung mit dem paratech 11 gemacht (ausgeliehen). nun konnte ich einen sehr günstigen swing arcus (26 Flüge) kaufen. wer kann mir sagen, was ich da punkto sicherheit zu erwarten habe? wer kennt die unterschiede? vielen dank für hinweise!!

                              Warum fragst du - hättest vielleicht besser vor dem Kauf des Swing fragen sollen odäär ?

                              pedro

                              Kommentar

                              Lädt...