Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dottore.chaos
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2008
    • 334
    • Tim W.
    • Berlin

    #16
    AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

    Zitat von Fly-Piet
    Ein altes Tuch ist Luftdurchlässiger und damit ändert sich das verhalten.
    Der Schirm startet nicht mehr so gut (Langsamer, baut schlechter Druck auf, fühlt sich wabbelig an, reagiert träge auf Korrekturen beim Starten, neigt zum hängen bleiben)
    Einmal in der Luft kommt dann auch ein schlechteres gleiten dazu aber al diese Dinge kann Dir dein Lehrer auch genauer Erklären.
    Wie oben schon geschrieben, sind diese Eigenschaften vom Alter und Zustand abhängig.
    Wenn der Schirm von 2002 ist, ist es vielleicht auch ein Arcus 2 und nicht der 1er. Natürlich macht sich der Zustand auch von der Nutzung (Flugstunden) bemerkbar aber viel mehr vom Alter des Tuchs und der Leinen. Und ob die wenigen Stunden die der Schirm dann in Benutzung war auch ordentlich damit umgegangen worden ist. Viele Schirme halten so gerade mal 5 oder 6 Jahre andere jedoch überstehen auch 8 oder sogar 10 aber diese sind halt sehr selten.
    Daher auch die Bedenken wegen des Alters. Ich würde, wenn dein Lehrer sagt der ist noch so für 1 oder 2 Jahre gut und Du bekommst Ihn recht Preiswert, den Schirm nehmen und Erfahrungen sammeln, viel auf der Wiese üben und wenn Du ihn kaputt machst ist es nicht so schlimm.
    Las den erst mal von deinem Fluglehrer prüfen. Und nein Du musst auch nicht ein Neuen Kaufen wenn der Arcus nichts mehr ist, schau Dich mal so nach 3 oder auch 4 Jahre alten schirmen um die werden Dir länger Spaß machen und kosten auch nicht mehr so viel.

    Lieber Fliegerkollege,

    finde Deine Einschätzung zur Frage der Qualität eines Schirms im Verhältnis zum Alter etwas voreilig und abstrakt. Ich hab beispielsweise sogar noch einen Genair aus 1988, der sehr gute Tuchwerte hat und bestenfalls die Festigkeit der Kevlarleinen von damals dürfte trotz der damaligen Dimensionierung vielleicht heute in Extremsituationen wie in einer Spirale ein Problem sein. Hab den Schirm kürlich noch an einer Dünenkante gehabt, kein merklicher Unterschied zu früher, die Leistung ist im Vergleich zu heutigen Schirmen gleich schlecht .

    Also ein gut gelagerter und wenig geflogener Arcus 1 stellt in meinen Augen überhaupt kein Sicherheitsproblem dar, die "normale2 Tuchalterung ist im Verhältnis zur Alterung durch falschen Umgang deutlich weniger einschneidend . Da ist ein zwei, dreimal "muffig" eingepackter Schulschirm Baujahr 2007 sehr schnell von den Tuchwerten und auch vom Startverhalten/Sackfluganfälligkeit etc. deutlich schlechter.

    Übrigens, einen Arcus 2 hat es nie gegeben , da die erste Baureihe so lang lief ist man bei Swing gleich auf die Nr. 3 umgestiegen. Der ist, soweit ich weiss, auch nur minimal verändert worden , wesentlicher Unterschied ist meines Wissens nach das silikonisierte Tuch, welches wasserabweisender und auch noch haltbarer ist.

    Also bitte nicht so abstrakt über "alte " Schirme herziehen.

    Gruß

    Kommentar

    • Fly-Piet
      Registrierter Benutzer
      • 19.04.2004
      • 89
      • Peter Giesbrecht
      • Hamm

      #17
      AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

      Zitat von dottore.chaos
      Lieber Fliegerkollege,
      finde Deine Einschätzung zur Frage der Qualität eines Schirms im Verhältnis zum Alter etwas voreilig und abstrakt. Ich hab beispielsweise sogar noch einen Genair aus 1988, der sehr gute Tuchwerte hat und bestenfalls die Festigkeit der Kevlarleinen von damals dürfte trotz der damaligen Dimensionierung vielleicht heute in Extremsituationen wie in einer Spirale ein Problem sein. Hab den Schirm kürlich noch an einer Dünenkante gehabt, kein merklicher Unterschied zu früher, die Leistung ist im Vergleich zu heutigen Schirmen gleich schlecht .
      einen Genair aus 1988 hat natürlich kult- wert über die Tuchwerte wil ich nicht urteilen ich kenne die damals verbaute Tücher nicht. So einen Schirm würde ich aber auch nicht verkaufen, dieser häte bei mir ein Höheren Wert als man dafür bekommen würde.

      Zitat von dottore.chaos
      Also ein gut gelagerter und wenig geflogener Arcus 1 stellt in meinen Augen überhaupt kein Sicherheitsproblem dar, die "normale2 Tuchalterung ist im Verhältnis zur Alterung durch falschen Umgang deutlich weniger einschneidend . Da ist ein zwei, dreimal "muffig" eingepackter Schulschirm Baujahr 2007 sehr schnell von den Tuchwerten und auch vom Startverhalten/Sackfluganfälligkeit etc. deutlich schlechter.
      Nun ich habe schon den einen oder anderen alten Schirm gesehen und auch geflogen und zusätzlich als Windenfahrer auch schon das Verhalten von älteren Schirmen erlebt.

      Zitat von dottore.chaos
      Übrigens, einen Arcus 2 hat es nie gegeben , da die erste Baureihe so lang lief ist man bei Swing gleich auf die Nr. 3 umgestiegen. Der ist, soweit ich weiss, auch nur minimal verändert worden , wesentlicher Unterschied ist meines Wissens nach das silikonisierte Tuch, welches wasserabweisender und auch noch haltbarer ist.
      An dieser Stelle hast Du recht, ich habe dort oben Arcus3 schreiben sollen, den 2er gab es wirklich nicht. Und der Arcus wie der erste genau genommen hieß und nicht Arcus1, wurde tatsächlich bis zum Jahre 2002 noch gebaut.
      Zitat von der Swing Webseite:
      „Der ARCUS wird daher auch 2002 zu unserer aktuellen Produktpalette gehören.“

      Zitat von dottore.chaos
      Also bitte nicht so abstrakt über "alte " Schirme herziehen.
      Ich wollte gar nicht abstrakt rüberkommen, nur sensibilisieren. Mir kommt es manchmal so vor, dass man sein Alten schirm noch gut an jemanden verkaufen kann der keine Ahnung hat. Ohne jemandem zu nahe Treten zu wollen. Sein Lehrer schaut sich den Schirm ja an und alles wird gut
      ----------
      Flieger Grüße
      Peter

      Kommentar

      • dottore.chaos
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2008
        • 334
        • Tim W.
        • Berlin

        #18
        AW: Wer kann den Swing Arcus 1 S mit dem Paratech 11 vergleichen?

        Hallo Piet

        dann sind wir ja eigentlich recht nahe beieinander. Dein Anliegen, Newcomer zu erhöhter Aufmerksamkeit zu bringen, sich keine "alte Gurke" andrehen zu lassen ist natürlich völlig richtig. Außerdem ist es sicher auch richtig, dass statistisch gesehen ein nach Baujahren alter Schirm sicherlich häufiger auch qualitative Schwächen aufweist gegenüber einem "jungen" Schirm. Wollte halt nur deutlich machen, dass es da nach meiner Ansicht keinen starren "Automatismus" gibt.

        Liebe Grüße in meine alte Heimat (na fast jedenfalls, etwas weiter westlich kurz vor Bottrop ).

        Tim

        Kommentar

        Lädt...