Klassenaufstieg, LTF und EN

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klausinthesun
    Registrierter Benutzer
    • 29.04.2006
    • 205
    • Klaus Santner
    • Ostalpen

    #16
    AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

    Wenn du wirklich bereit bist auf einen 2er umzusteigen, dann weisst du es.

    Mag jetzt etwas nach Meister Joda klingen, aber ich habe noch vor einem Jahr den gleichen Tipp erhalten und hatte damals einfach noch Zweifel. Durch immer mehr Wissen, Gefühl und Erfahrung kommst du aber garantiert an den Punkt, an dem du diese Entscheidung eigenverantwortlich und sicher treffen kannst.
    Im Forum wird dir das aber keiner generell sagen können (wobei natürlich auch viele gute Tipps dabei waren!)

    Prinzipiell aber soviel: Es spricht nix dagegen bei guten Bedingungen (geringe Thermik, wenig Wind) einfach mal einen höherklassigen Schirm zu testen!
    Dann kommt der schon genannte "Wohlfühlfaktor" schnell ans Tageslicht!

    Kommentar

    • lady70
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2009
      • 17
      • Freiburg

      #17
      AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

      mensch jungs,
      danke für die vielen Antworten. bin jetzt einige schirme probe geflogen (auch freeflight), alles 1-2er und habe nun wohl meinen schirm gefunden. der chili hat mir viel spaß gemacht. die anderen waren mir zu prav, wie katega, swift, epsilon. ich werde auf den chili 2 warten und testen. chili ist echt ein großer sprung von nem zahmen 1-2 auf nen bösen. der chili 1 hat mir jedenfalls gefallen.

      nu habe ich noch ne frage. wie ist das mit der gewichtsverteilung???
      sollte ich als flachlandflieger eher im unteren gewichtsbereich fliegen oder im oberen? man sagt ja der untere wäre besser.
      welche auswirkungen hat es wenn ich weit im unteren bereich fliege? oder weit oberen?
      fliege gerade eher ganz am unteren gewichtsbereich. ca. 1-3 kilo über dem unteren. konnte so immer gute ablösungen mitnehmen und bin wie im fahrstuhl im aufwind nach oben, wo andere im nu gleich wieder rausgeflogen sind. ebenso in kleinen thermiken. nachteil beim kreisen, haben andere ihren kreis fertig und sitzen mir im kreuz, was aber auch an der klassifizierung liegen kann.
      danke nochmals für eure antworten

      Kommentar

      • makro
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2004
        • 1125
        • Markus Kroiß
        • Samerberg

        #18
        AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

        Hi Ulla,

        Du beantwortest Dir ja die Frage schon fast selbst:
        konnte so immer gute ablösungen mitnehmen und bin wie im fahrstuhl im aufwind nach oben, wo andere im nu gleich wieder rausgeflogen sind.
        Der Nachteil der geringeren Geschwindikeit und Leistung gegen den Wind bei geringerer Flächenbelastung ist im Flachen aber auch nicht so relevant, da ja meistens one-ways geflogen werden.

        Wenn es mal richtig thermisch ist, kann man ja auch etwas (Wasser)Ballast mitnehmen, der Schirm hebelt dann nicht so und geht schöner um's Eck. Ich habe für diesen Zweck zwei Gurtzeuge: Ein Vampair und ein Altirando XP - beide haben eine ähnliche Geometrie nur das XP ist (mit Leichtretter) um ~5kg leichter - wenn es mal schwächelt oder für die Bergtouren im Herbst fliege ich dann mit diesem Gurtzeug.

        Ich würde ihn für's Flache also maximal in der Mitte des Gewichtsbereichs fliegen.

        ciao
        Markus

        Kommentar

        • fritz
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2003
          • 557

          #19
          AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

          Zitat von masterfly
          Hi Ulla,

          Ich würde ihn für's Flache also maximal in der Mitte des Gewichtsbereichs fliegen.

          ciao
          Markus
          Dazu habe ich eine ganz andere Meinung. Ich fliege Flachland und Alpen.
          Ich wähle meine Schirme nicht unter 75% der Maximalbelastung.
          Ist der Schirm im Flachland zu groß, mag ich bei stärkerem Wind nicht mehr starten und würde so
          auf 50% meiner Flüge verzichten müssen.
          Der Schirm ist stabiler, schneller und Klappt nicht so schnell.
          Wählt man einen Schirm, der gute Rückmeldung gibt und leistungsstark kleine Kreise zulässt, hat man auch bei schwacher Thermik keinen Nachteil. Ich kann mich selbst aus kleinen Ecken wieder hocharbeiten. Gerade mit sensiblen leichten und wendigen Kappen bin ich in schwachen Bedingungen im Vorteil.
          Mit dem zu groß gewählten Sicherheits - Traktor wird es schwierig Thermik zu zentrieren. Man fühlt sich zudem unwohl, wie ein unbeherrschbar schaukelndes Blatt im Wind, und geht lieber landen, weil es einem "heute zu turbulent " ist.
          Ich würde Schirme, die unter 50% belastet werden nichtmal den Fliegern empfehlen, die nur bei wenig Wind starten wollen und der Thermik aus dem Weg gehen. Neben den beschriebenen Nachteilen, können gering belastete Schirme Anfängern Angst vor der Thermik machen, auch wenn das bei Ulla nicht so war, was wahrscheinlich ihrem offensichtlichen Talent geschuldet ist.
          Die Verkäufer sollten besser beraten.

          Gruß Fritz
          Zuletzt geändert von fritz; 06.10.2009, 09:32.

          Kommentar

          • Baschi
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2008
            • 579
            • Sebastian

            #20
            AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

            Zitat von lady70

            anderen waren mir zu prav, wie katega, swift, epsilon.

            chili ist echt ein großer sprung von nem zahmen 1-2 auf nen bösen. der chili 1 hat mir jedenfalls gefallen.
            Na du bist aber eine pöse , wenn dir die anderen alle zu prav sind

            Du solltest vielleicht darauf achten, dass das Tütchen über dir nicht zu pöse wird.
            Und gerade den Chili habe ich beim letzten SHT vor zwei Wochen bei einem stinknormalen Fullstall, geflogen von einer sehr guten Pilotin, aber derart pöse abmontieren sehen, dass nur noch die Rettung half . Ich persönlich bevorzuge dann das doch eher brave (zahme) Schirmchen. Ich stehe halt nicht so auf Sado-Maso-an-der-Rettung-im-Baumhängspielchen.

            Mei, wenn der Chili2 ein paar Cayenne3 Gene bekommt, dann könnte er gut werden, wenn er mehr der alte bleibt, dann gute Nacht, die Gleitleistung und Geschwindigkeit war im direkten Vergleich in ruhiger Luft über dem Gardasee derart grottenschlecht (im Vergleich zu den von dir genannten Schirmen), nein danke.

            Ich persönlich bevorzuge die Kombination, dass ich bei Bedarf (Akro) der pöse Pube bin, und der Schirm der Brave. Beim XC-Fliegen sind wir dann beide brav , denn damit komme ich wesentlich entspannter wesentlich weiter

            Und ich fliege meinen Rush2 sehr hoch beladen, dann geht er vorwärts wie sau
            schneidet sich fast von selbst in starke Thermik und bleibt sehr, sehr stabil.

            Nur in den leichten Nullschiebern des Flachlands isses halt nicht ganz so einfach.

            Aber kauf dir, was du für richtig hälst, nach den ersten richtigen Flügen wirst du wissen, ob der Schirm das Richtige für dich ist, oder ob du deine Fähigkeit nicht doch etwas zu hoch eingeschätzt hast. Und es ist auch deine Entscheidung, wie viel Lehrgeld dass du bezahlen willst
            Zuletzt geändert von Baschi; 06.10.2009, 12:10. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • lady70
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2009
              • 17
              • Freiburg

              #21
              AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

              danke Baschi das du dich an meinen fehlern hochziehst. aber der beitrag war wenigstens konstruktiv. schade das es hier nicht mal tippfehler geben kann. na ja egal.
              ich kann einen chili von vorgestern was gleitleistung und geschwindigkeit sicherlich nicht mit nem heutigen schirm vergleichen. von wann ist der chili? 2005/2006.
              ja da ist sogar der ruhigere masala oder tequila in der gleitleistung besser. er hat mir halt einfach spaß gemacht. fertig. und alles andere muss ich bei nem testflug mit dem 2er chili herausfinden. ich will nicht sagen, das der katega und swift kein spaß gemacht hat, aber der chili hat mir mehr gefallen. vielleicht weil ich die steuerdrücke gewohnt war. er gab mir ehr das gefühl ich kann noch was lernen und gab mir das passende feetback. rush bzw. buzz waren anfangs auch auf der liste meiner favoriten. swift hat mir gezeigt, dass die steuerdrücke mir zu gering sind. direkt reagieren tut er auch. keine frage. anders wie bei meinem masala. warten wir ab. vielleicht ist er neue chili mir dann doch zu zickig, dass ich mir dann nen swift hole. soll wohl dem mentor was den anspruch betrifft recht nahe kommen. vielleicht auch der leistung? streckung soll hoch sein, aber sehr sicher. vielleicht auch sicherer wie der jetzige chili. tequila 1 und 2 hat sich ja auch was getan.

              hallo fritz,
              denke mir das ein schirm schneller klappt, wenn er etwas unterbeladen ist. muss aber dazu sagen, dass ich noch bei meinen jetzt über 90 flügen keine klapper hatte. nur minimal, die nicht der rede werte sind. selbst diese kleinen kann ich an einer hand abzählen. ich hatte einmal das gefühl, dass mein schirm sehr in sich arbeitet und es fast die ganze zeit des fluges über mir raschalte. klapper waren keine zu sehen. war ein sehr thermischer tag mit stärkerem ostwind. viele piloten berichteten, dass sie große klapper hatten. habe selbst einige bei anderen gesehen. selbst 1er Schirme. Eine Pilotin vielflieger und auch schon viele jahre fliegt. fliegt auch wie die sau. sprich kann sehr gut fliegen. sie flog vor mir und hatte einen großen seitenklapper mit nem 1er swing. ich hatte an diesen tagen auch thermiken mit über 9m/s in den alpen und windscherungen. fliege also nicht nur flachland, aber überwiegend mittelgebirge und flachland. trotzalledem bisher keinen klapper und maximal 3kilo über dem unteren Gewichtsbereiches des Schirmchens, wenn überhaupt, da zu dem zeitpunkt wenig gewicht von meiner Seite her auf meinen hüften lasteten.
              mit dem kreisen in der thermik habe ich schon meine probleme. ich muss mir gut überlegen, wann ich eindrehe. am besten mit rückenwindanteil, weil sonst meine kreise riesig werden. wenn ich mal richtig eingedreht habe sind die kreise sehr eng. finde meine flüge auch nicht unruhig, wie pendeln oder kaskaden. freunde meinen meine fliegerei sehe sehr entspannt aus und mein schirmchen wäre ganz ruhig in der luft. beiden anderen wohl nicht. weis nicht woran das liegt.

              Kommentar

              • makro
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2004
                • 1125
                • Markus Kroiß
                • Samerberg

                #22
                AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

                ulla,

                denke Paschi hat das nicht so gemeint und nur einen Klassiker erkannt:



                @fritz: Kann deine Argumente nachvollziehen und wenn es gut thermisch ist fliege ich gerne auch mal oben bzw. überladen - fliegt sich einfach viel satter. Bloß die meisten Tage im Jahr sind (bei uns) halt nicht sehr thermisch und da gehts m. E. doch besser mit weniger Gewicht. Beim Tandemfliegen macht sich das noch besser bemerkbar - ab einem gewissen Gewicht pflügt man richtig durch die Luft. Ich denke der optimale Bereich eines Schirms ist sowiso kleiner als der zulässige - das sieht man ja auch bei den Wettkampfschirmen, die es in kleineren Abstufungen gibt. Diesen Bereich findet man am besten bei Probeflügen heraus.

                lg Markus

                Kommentar

                • Rösti
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2009
                  • 52
                  • Nähe Freiburg

                  #23
                  AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

                  Zitat von Baschi
                  Und gerade den Chili habe ich beim letzten SHT vor zwei Wochen bei einem stinknormalen Fullstall, geflogen von einer sehr guten Pilotin, aber derart pöse abmontieren sehen, dass nur noch die Rettung half .
                  Also erstens denke ich, dass es schwer wird mit einem Chili unbeabsichtigt einen Fullstal zu reißen.Da muss man dann schon grobmotorisch sein und/oder hat in der 1-2 Klasse nichts zu suchen.
                  Was man im SHT macht ist ja eine andere Sache...

                  Der Chili ist einfach ein Schirmchen, der an die Zügel genommen werden will
                  ___________________________

                  Wenn Du einmal geflogen bist, wirst Du, zurück auf der Erde, immer in den Himmel schauen - dort warst Du, und dort willst Du immer sein!
                  Leonardo da Vinci

                  Kommentar

                  • Baschi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2008
                    • 579
                    • Sebastian

                    #24
                    AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

                    Zitat von lady70
                    danke Baschi das du dich an meinen fehlern hochziehst.
                    Das mit dem B und dem P war ironisch gemeint, deswegen die ganzen Smilies, von Masterfly eindeutig richtig erkannt

                    Zitat von Rösti
                    Also erstens denke ich, dass es schwer wird mit einem Chili unbeabsichtigt einen Fullstal zu reißen.Da muss man dann schon grobmotorisch sein und/oder hat in der 1-2 Klasse nichts zu suchen.
                    Was man im SHT macht ist ja eine andere Sache...

                    Der Chili ist einfach ein Schirmchen, der an die Zügel genommen werden will
                    Ich denke, es ist mit jedem heutigen 1-2 schwer, ihn in den Fullstall zu reißen. Und davon rede ich auch nicht und das wird auch FAST niemand freiwillig tun (Es gibt Dinge, die hält man nicht für möglich und man sieht sie doch).
                    Es kommt natürlich ganz darauf an, was man fliegen wird. Flachlandthermik oder fliegt man auf der Südseite bei starken thermischen Bedingungen, die einfach ein gewisses Maß an Windscherungen mit sich bringen. Und der eine hat halt Glück und hat nichts, der andere Pech und dem zerlegts die Kiste richtig.
                    Bsp: Ich hatte in 30 Gesamtstunden Flugzeit allein in Greifenburg dieses Frühjahr bei starker Thermik keinen einzigen Klapper, mein Kumpel mit 5 Jahren guter Flugerfahrung ist direkt vor mir am AnnaSchutzhaus durch einen richtigen Zerstörer mit einem 1-2 an der Rettung runter.
                    Da dann viel Spass beim an die Zügel nehmen. Ach ja, irgendwann war dann die glückliche Serie zu Ende: im Sommerurlaub in Südfrankreich hats mehrfach über mir geklappert.
                    Und das was man im SHT macht ist eine andere Sache, nämlich eine viel ruhigere, denn egal wie sehr man sich den Klapper reinreißt, die Luft danach zum stabilisieren dort ist RUHIG.

                    Zum Klassenaufstieg: Auch ich überlege mir gerade, ob ich mir was anderes kaufen soll. Zu 99,999% meiner Flugzeit hab ich mir auch gedacht, jetzt einen Flügel, der mehr leistet. Aber zu 0,001% war ich heilfroh, meinen sanftmütigen und fehlerverzeihenden 1-2 zu fliegen. Und mit aus dem Grund ist meine Rettung noch jungfräulich, und hoffentlich bleibt sie es auch.
                    Zuletzt geändert von Baschi; 06.10.2009, 21:22.

                    Kommentar

                    • parasnoopy
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.10.2005
                      • 99

                      #25
                      AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

                      Hallo Ulla,

                      ich selbst hab mit Deine Frage vor 1,5 Jahren gestellt und mit einem 2er beantwortet. Bei der Entscheidung kann Dich niemand beraten, jeder gibt hier nur seine eigenen Erfahrungen und (Vor)Urteile wieder. Du selbst mußt Probe fliegen und entscheiden.
                      Ganz wichtig aber, teste nicht nur in der milden Herbstthermik sondern taste Dich auch an härtere Bedingungen ran. Teste wenn es geht genau in den bockigen Bedingungen die Du bisher als unangenehm aber noch fliegbar angesehen hast. Wenn Du die unter dem neuen Schirm fliegen kannst, dann ist der Schirm geeignet.
                      Ein Schirm mit direktem Handling und geringer Dämpfung wie der Chili macht in ruhiger Luft viel Spass beim Fliegen. In turbulenter Thermik muss er aber sehr dosiert geflogen werden weil er sonst mit dem Piloten fliegt und nicht vom Piloten geflogen wird. Das kann schnell ein böses Erwachen geben.

                      Ich hab in letzter Zeit häufiger Piloten gesehen, die beim Testflug vom Schirm begeistert waren und dann nach einigen Flügen die gekaufte Tüte zurückgegeben haben. Das ist vermeidbar.

                      viel Spass beim Testen, parasnoopy

                      P.S. ich hab meinen Summit XC nach einem 2h Testflug in bockiger Frühjahrsthermik gekauft und es nicht bereut.

                      Kommentar

                      Lädt...