Hallo Zusammen,
habe ein paar Fragen:
Ich habe nun schon viele Stunden auf meinem Skywalk Masala hinter mir und überlege eine Klasse aufzusteigen. Jetzt ist meine Frage. Wie steigt man auf. Bei Advance z.B. geht das von Epsilon auf Sigma. Sprich von LTF 1-2 auf 2er. Bei Ozone und Skywalk gibt es noch die Unterkategorien Lowlevel usw. Jetzt ist die Frage wie sollte es weitergehen? Hole ich mir jetzt einen 1-2er der Oberklasse wie z.B. Swift oder Chili oder macht man gleich weiter mit einem 2er, wie den Addict? Welche 2er Schirme gibt es den, die eher im unteren Segment was Sicherheit betrifft liegt?
Ich muss dazu sagen, dass ich recht viel Fliege, 90 Flüge dieses Jahr, aber noch nie wirklich einen Klapper hatte, trotz turbulenter Bedingungen und sehr starker Thermiken mit über 8 Metern. Hatte einmal ne Situation, wo der Schirm gut geflogen ist, aber es nur über mir geraschelt hat und der Schirm sehr viel gearbeitet(keinen Klapper). Habe an dem Tag sehr viele Klapper bei anderen Fliegern gesehen, auch bei 1er Schirmen. Meiner blieb immer stabil. Hat es etwas mit dem Flugstil zu tun?
Welchen Weg seit ihr gegangen? Von 1-2 auf 2er gleich oder halbe Schritte.
Jetzt zu meiner zweiten Frage: Die LTF fand ich bisher immer ganz gut, nur verwirrt mich dieses ganze hin und her mit EN und LTF. Was darf ich jetzt. Darf ich jetzt auch EN-Zugelassene Schirme fliegen in Deutschland ohne den Versicherungsschutz zu riskieren?
Weiterhin was bedeuten jetzt die Buchstaben. Ich habe schon von B-Klassifizierten Schirmen gelesen, die 1-2er waren und andere waren wiederum 2er Schirme. Was denn nun?
Freu mich auf eure Meinungen
habe ein paar Fragen:
Ich habe nun schon viele Stunden auf meinem Skywalk Masala hinter mir und überlege eine Klasse aufzusteigen. Jetzt ist meine Frage. Wie steigt man auf. Bei Advance z.B. geht das von Epsilon auf Sigma. Sprich von LTF 1-2 auf 2er. Bei Ozone und Skywalk gibt es noch die Unterkategorien Lowlevel usw. Jetzt ist die Frage wie sollte es weitergehen? Hole ich mir jetzt einen 1-2er der Oberklasse wie z.B. Swift oder Chili oder macht man gleich weiter mit einem 2er, wie den Addict? Welche 2er Schirme gibt es den, die eher im unteren Segment was Sicherheit betrifft liegt?
Ich muss dazu sagen, dass ich recht viel Fliege, 90 Flüge dieses Jahr, aber noch nie wirklich einen Klapper hatte, trotz turbulenter Bedingungen und sehr starker Thermiken mit über 8 Metern. Hatte einmal ne Situation, wo der Schirm gut geflogen ist, aber es nur über mir geraschelt hat und der Schirm sehr viel gearbeitet(keinen Klapper). Habe an dem Tag sehr viele Klapper bei anderen Fliegern gesehen, auch bei 1er Schirmen. Meiner blieb immer stabil. Hat es etwas mit dem Flugstil zu tun?
Welchen Weg seit ihr gegangen? Von 1-2 auf 2er gleich oder halbe Schritte.
Jetzt zu meiner zweiten Frage: Die LTF fand ich bisher immer ganz gut, nur verwirrt mich dieses ganze hin und her mit EN und LTF. Was darf ich jetzt. Darf ich jetzt auch EN-Zugelassene Schirme fliegen in Deutschland ohne den Versicherungsschutz zu riskieren?
Weiterhin was bedeuten jetzt die Buchstaben. Ich habe schon von B-Klassifizierten Schirmen gelesen, die 1-2er waren und andere waren wiederum 2er Schirme. Was denn nun?
Freu mich auf eure Meinungen
Kommentar