Klassenaufstieg, LTF und EN

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lady70
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2009
    • 17
    • Freiburg

    Klassenaufstieg, LTF und EN

    Hallo Zusammen,
    habe ein paar Fragen:
    Ich habe nun schon viele Stunden auf meinem Skywalk Masala hinter mir und überlege eine Klasse aufzusteigen. Jetzt ist meine Frage. Wie steigt man auf. Bei Advance z.B. geht das von Epsilon auf Sigma. Sprich von LTF 1-2 auf 2er. Bei Ozone und Skywalk gibt es noch die Unterkategorien Lowlevel usw. Jetzt ist die Frage wie sollte es weitergehen? Hole ich mir jetzt einen 1-2er der Oberklasse wie z.B. Swift oder Chili oder macht man gleich weiter mit einem 2er, wie den Addict? Welche 2er Schirme gibt es den, die eher im unteren Segment was Sicherheit betrifft liegt?
    Ich muss dazu sagen, dass ich recht viel Fliege, 90 Flüge dieses Jahr, aber noch nie wirklich einen Klapper hatte, trotz turbulenter Bedingungen und sehr starker Thermiken mit über 8 Metern. Hatte einmal ne Situation, wo der Schirm gut geflogen ist, aber es nur über mir geraschelt hat und der Schirm sehr viel gearbeitet(keinen Klapper). Habe an dem Tag sehr viele Klapper bei anderen Fliegern gesehen, auch bei 1er Schirmen. Meiner blieb immer stabil. Hat es etwas mit dem Flugstil zu tun?
    Welchen Weg seit ihr gegangen? Von 1-2 auf 2er gleich oder halbe Schritte.

    Jetzt zu meiner zweiten Frage: Die LTF fand ich bisher immer ganz gut, nur verwirrt mich dieses ganze hin und her mit EN und LTF. Was darf ich jetzt. Darf ich jetzt auch EN-Zugelassene Schirme fliegen in Deutschland ohne den Versicherungsschutz zu riskieren?
    Weiterhin was bedeuten jetzt die Buchstaben. Ich habe schon von B-Klassifizierten Schirmen gelesen, die 1-2er waren und andere waren wiederum 2er Schirme. Was denn nun?

    Freu mich auf eure Meinungen
  • ronni
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2005
    • 130
    • Ronald
    • Eching

    #2
    AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

    Was ist deine Motivation den Schirm zu wechseln (aufzusteigen)???

    Geh einfach zu dem Gleitschirmdealer deines Vertrauens, lass dich beraten und fliege mal verschiedene Aufsteigerflügel. Wenn dir einer davon gefällt, du dich wohl fühlst, ist es der richtige.
    Sollte es dir irgendwie unbehaglich werden lass es bleiben.

    cu @ cloudbase

    Kommentar

    • #herby#
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2004
      • 1152
      • Herbert
      • München

      #3
      AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

      Wenn du jetzt einen Schirm suchst und legal in Deutschland fliegen willst, kannst du die ganze EN Zertifizierungstheorie beiseite legen. Nach wie vor ist die aktuell gültige LTF Richtlinie die NFL 35/03 von 2003. (Also nur LTF)

      Wenn du nun die LTF Protokolle besser verstehen willst, dann musst du dir zusätzlich die Testspezifikation herunterladen und für jedes Testmanöver einzeln anschauen, bei welchem Verhalten welche Note vergeben wird.
      Dann kannst du dir die Testprotokolle von Schirmen, die dich interessieren, hernehmen und die einzelnen Manöver miteinander vergleichen. Das ist alles ziemlich aufwendig und nur bedingt aussagekräftig.

      Besser ist es sich erst mal klar zu machen was du unter "Aufsteigen" verstehst. Dann über mehrere Quellen Infos einholen (LTF Protokoll, Forum, Freunde, Fluglehrer, Shops...) und max. 3 Modelle zum Probefliegen aussuchen, einen kaufen und Spaß haben.
      Zuletzt geändert von #herby#; 28.08.2009, 15:05.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • Nic
        Registrierter Benutzer
        • 28.05.2009
        • 884
        • Nicolas Behrens
        • Ostallgäu

        #4
        AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

        Hallo,mein Tipp: Flieg jeden Testschirm möglichst mehrfach. Ich zumindest brauche einige Zeit, um mich ein- und wohl-zufühlen und dann wirklich zu merken, ob der Schirm taugt - gerade bei einer Kategorie höher. Habe vor kurzem den Firebird Eagle 2 getestet - fand ihn erst nicht so toll, weil ich eher angespannt war - und bin dann auf Strecke gegangen und bin sehr angetan - schönes rundes Verhalten, der eine Einklapper (in einem heftigen Bart) war total easy, kein Wegdrehen (habe aber auch sofort reagiert, soweit das bei engstem Kreisen in 6m/s geht), und m.E. auch gutes Gleiten beschleunigt (aber das ist sehr subjektiv - auf 3700 m fehlt etwas der Vergleich zu den umgebenden Bergen ...).
        Ein Argument für einen High-Level 1-2er: Ist wohl leichter wieder zu verkaufen - weniger Wertverlust - und unbeschleunigt kaum weniger Gleitleistung.
        Beim 2er ist halt das Handling meist direkter, wendiger, und du bekommst mehr mit was in der Luft los ist.
        Nach deiner Schilderung sollte ein 2er schon gehen - aber überleg Dir, ob Du wegen gering mehr Leistung ggf. auch mehr Stress haben willst - oder Du hast mehr Freude durch besseres Handling: Ausprobieren!
        Empfehlungen: Mentor oder Blue oder Garuda als guter 1-2er
        Bei den 2ern der Sky Antea, eagle 2, Factor, Sigma 7, ...... s.a. Thermik-Vergleich Faktor/S7 und andere Threads hier.
        HG Nicolas

        Kommentar

        • woodstock
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2004
          • 597
          • Petra Westerteicher

          #5
          AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

          ohne dich fliegen zu sehen und dich näher zu kennen, kann dir keiner einen richtig guten Tipp geben.

          Ist auch eine Sache der Persönlichkeit. Ich wollte es langsam angehen und bin erstmal auf einen high end 1-2'er gewechselt, bevor ich auf einen 2'er gegangen bin. Manch einer wechselt direkt vom 1'er zum 2' , wenn es paßt warum nicht.

          1-2' zB Mentor, Golden, Blue.....

          bei den 2'ern kenne ich nur Sigma 7, Rebel, Cayenne und Summit XC. Ich habe mich für den letzteren entschieden, da mich hauptsächlich Strecke interessiert.
          EIn sehr netter Flügel, der viel LEistung zeigt und für einen 2'er auch recht brav ist.

          viel Spaß beim Probefliegen (und es zählt mM nach eher Airtime als Anzahl FLüge)
          __________________________
          jedes Ding hat drei Seiten:
          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

          Kommentar

          • lady70
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2009
            • 17
            • Freiburg

            #6
            AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

            ich hatte halt wie schon geschrieben noch nie einen Klapper.
            Bei einem Sigma 7 habe ich letzt erst einen heftigen Klapper gesehen und drauf folgte auf der gleichen Seite wieder ein richtig großer Klapper. Ich möchte halt nicht in diese Lage kommen, soetwas nicht nicht im Griff zu haben. Klapper habe ich selbst schon gezogen. Wobei ich noch keinen Größer wie 40-50% hinbekommen habe. --> Einseitig beide A-Traggurte runtergezogen.

            Suche schon nen Anspruchsvolleren Schirm mit nem direkterem Handling. Keine Frage, der Masala ist klasse. Aber suche einfach etwas mehr Kurvendynamik. Der Cayenne z.B. würde mir gefallen, ebenso aber der Swift und will noch den neuen Chili abwarten. Ob mir der Cayenne in gewissen Situationen behagt, kann ich nur wirklich feststellen, wenn ich mal ein Problem in der Luft damit habe. Klapper ziehen ist wohl was anderes, als einen zu haben auf den man nicht gefasst ist.
            Ich fühle mich noch unsicher beim Fliegen und Kurbeln, obwohl alle sagen ich fliege gut und ruhig. Habe seit einem Jahr meinen Schein erst. Hatte noch nie wirklich ne schlimme Sitation, bis auf das mein Schirm nicht so recht in die Kurve will. Nen 2er reise ich wahrscheinlich negativ ab. Sehe im Augenblick bzw. habe das Gefühl das viele mit ihrem Sigma 7 (wohl sehr gefragt) überfordert sind.
            Aber habe schon eine engere Wahl getroffen. Wenn ich jetzt noch 2er ausschließen kann, wird die Auswahl noch kleiner.
            Gruß Ulla

            Kommentar

            • Micha0365
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2006
              • 1778
              • Michael B.
              • Süddeutschland

              #7
              AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

              Hi Ulla,

              mein Tipp wäre:

              Mach mal ein Sicherheitstraining, ziehe dort ein paar ganz heftige beschleunigte Klapper und lerne die Dynamik eines Gleitschirms richtig kennen.

              Dann sieh Dich bei den high end 1-2er um (oder EN B). Da wirst Du genug Schirme finden, die Dich fordern werden, Dir aber auch erlauben Deinen Flugstil weiter zu entwickeln. Ich denke, damit Du Dich an einem solchen Schirm unterfordert fühlst, musst Du schon gewaltig viel Praxis haben.

              Aber letztlich ist es Deine Sache.

              Gruß, Micha
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar

              • katertier
                • 04.07.2009
                • 39
                • disneyland

                #8
                AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

                unnötig nicht lesenswert
                Zuletzt geändert von katertier; 01.09.2009, 16:26.

                Kommentar

                • Micha0365
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2006
                  • 1778
                  • Michael B.
                  • Süddeutschland

                  #9
                  AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

                  Zitat von katertier
                  voralem der Mentor wird dich fordern!! Super leistung aber wie der 1-2 bekommen konnte ist mir ein absolutes Rätsel,
                  Der Mentor ist bekanntermaßen an die Obergrenze der Klasse 1-2 konstruiert und er ist definitv kein Anfängerschirm. Er hat Dynamik, will aktiv geflogen werden, ist sehr wendig und hat Leistung satt. Mich hat er nach dem Umstieg vom Rookie auch gefordert, aber doch nie überfordert. Ich halte das Flugverhalten noch immer für überschaubar, auch nach vielen Stunden in teilweise ziemlich heftigen Bedingungen und vollem Programm im Sicherheitstraining.

                  Wer mit dem Mentor Probleme hat, der sollte meiner Meinung nach auch nicht über einen 2er nachdenken.

                  Aber letztlich muss jeder selbst entscheiden, wie wohl er sich unter einem Schirm fühlt. Wenn der Pilot sich unbehaglich fühlt, muss weder der Pilot unfähig sein, noch der Schirm schlecht. Schirm und Pilot müssen einfach zusammen passen. Nur dann kommt etwas Vernünftiges dabei raus.

                  Gruß, Micha
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar

                  • HCo
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2007
                    • 67
                    • Bergheim

                    #10
                    AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

                    Zitat von Micha0365
                    ...

                    Wer mit dem Mentor Probleme hat, der sollte meiner Meinung nach auch nicht über einen 2er nachdenken.

                    ...
                    Das ist auch meine Meinung, obwohl der Mentor noch ein Stückchen von einem 2er entfernt ist.

                    Aber Klarheit schafft nur ein Probeflug. Und da sollte man den Mentor nicht aussen vor lassen.

                    Kommentar

                    • soardiac
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.08.2009
                      • 85
                      • Stefan Schneider
                      • Bern

                      #11
                      AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

                      Zitat von lady70
                      ich hatte halt wie schon geschrieben noch nie einen Klapper. [...] Suche schon nen Anspruchsvolleren Schirm mit nem direkterem Handling. [...]Klapper ziehen ist wohl was anderes, als einen zu haben auf den man nicht gefasst ist. [...] Ich fühle mich noch unsicher beim Fliegen und Kurbeln, obwohl alle sagen ich fliege gut und ruhig. Habe seit einem Jahr meinen Schein erst. Hatte noch nie wirklich ne schlimme Sitation, bis auf das mein Schirm nicht so recht in die Kurve will. Nen 2er reise ich wahrscheinlich negativ ab. [...]
                      ehrlich gesagt: all die zitierten aussagen lassen mich zum schluss kommen, dass du weder einen 2er noch einen high-end 1-2er fliegen solltest. du solltest erst mal erfahrungen sammeln! und das macht man am besten mit einem schirm, der fehler verzeiht.

                      Tip: mach erst ein sicherheitstraining und gib dort vollgas! einen schirm kaufen kannst du jederzeit noch!

                      Kommentar

                      • Hägo
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.03.2002
                        • 1016

                        #12
                        AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

                        Servus !

                        ich meine, schon die erste Antwort war der richtige Ansatz:
                        Welche Zielsetzung steht hinter deinem Wunsch nach einem höher klassifizierten Gerät ?
                        Die 2-er Klasse Geräte gehen v. a. besser, wenn man viel beschleunigt fliegt ( Strecke ). Wer überwiegend am Hausberg rumgondelt, für den ist der speed aber nicht so wichtig. Zweiter Unterschied, die 2-er Geräte haben in der Regel ein direkteres handling, mit kürzeren Steuerwegen und machen beim "Rumtoben" mehr Spaß - auch ein Gesichtspunkt. Und dann würde ich auch dran denken, daß ein 2-er schwer wieder zu verkaufen ist. Also würde ich überlegen, wohins gehen soll : Strecke, Hausbergthermik, Spaßhandling ... ?

                        Hägo

                        Kommentar

                        • zlch
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2008
                          • 43

                          #13
                          AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

                          Hallo Ulla,

                          wie wäre es zB mit einem Kantega XC von UP, der hat eine DHV 1-2 Einstufung und alle meine Kollegen die ihn bis jetzt fliegen sind sehr zufrieden mit seiner Leistung und vor allem mit seinem Sicherheitspotential.

                          LG Christian

                          Kommentar

                          • airdance
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.04.2006
                            • 306

                            #14
                            AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

                            Vorsicht Tretmühle...
                            Hi Ulla,
                            kann ich nur unterschreiben:Erst ST und dann überlegen, welcher Schirm zu Deinem Flugkönnen passt.

                            Ob es 90 Flüge á 4 min sind oder 20 Flüge mit mehr als 3 Stunden airtime...die Anzahl sagt fast nichts aus, echte Flugzeit ist da schon etwas aussagekräftiger, wenn dann keine 10 h Soaring enthalten sind..
                            8 m/s Bärte konstant, oder Peak?
                            Und noch nie einen Klapper gehabt?
                            Das erscheint mir irgendwie arg seltsam...entschuldige Ulla...aber solche Piloten/Pilotinen sind DIE echte Ausnahme...zumindest ein Jahr nach Scheinerteilung...

                            Und dann darf ich Dich zitieren:
                            "Ich fühle mich noch unsicher beim Fliegen und Kurbeln"
                            Das schließt aus meiner Sicht jeden 2-er aus und so einige 1-2er zusätzlich.
                            Wenn Du bei Deinem jetzigen Schirm das Gefühl hast, die Tüte reagiert einfach zu langsam/träge auf Deinen feinfühligen und reaktionsschnellen und erfahrenen aktiven Flugstil, dann solltest Du Dich nach etwas flotterem umsehen

                            Auch mit einem mittleren 1-2-er (Beispiel Mistral 4) kann man einen Omega auskurbeln, oder an einem Boom 5 dran bleiben...oder 400m höher als der mitfliegende Arcus 6 ankommen...liegt dann sicher nicht an dem Mistral allein :-)...auch wenn das ein guter Schirm ist (einer unter vielen)...

                            Wenn Du beim Fliegen ein bis zwei Sekunden vor Deinem Vario weißt, daß es jetzt hoch geht, dann was flotteres fliegen...kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn dafür sollte man sich in der Thermik einfach mal wohl fühlen.

                            Ach ja, ich persönlich stehe nicht so auf die Empfehlungen eines bestimmten Schirms... so richtige Schei..-Tüten sind echt selten geworden....und viel ist Politik ...auch wenn 10 Kumpels mit dem und dem Schirm total zufrieden sind...reine Statistik ohne echten Mehrwert... es gibt saugute Schirme von "kleinen" Herstellern (in der Luft eher selten) und echten Mist in der Verarbeitung der "großen"und davon kleben trotzdem 5 im Hausbart...
                            und "sind zufrieden" ist mir persönlich echt zu wenig bei der Schirmwahl...mich muss ein Schirm schon begeistern...

                            Lieber ein paar Wochenenden mit Probieren und Probe-Fliegen verbringen, als nachher den falschen Schirm zu besitzen (auch wenn der im Test als "bester XX aller Zeiten" abgeschnitten hat) der Dich nachher doch letztendlich überfordert...

                            Entscheide nach dem Wohlfühlfaktor...das ist sicherlich die richtige Richtung...

                            Muß ja nicht einmal das absolut neueste Modell sein, gute Vorführer mit wenigen Flugstunden im 1-2-er Segment bekommt man auch für geringeres Kapital... dann kannst Du nach X-Stunden auch weiter aufsteigen..,ohne massive Investition...was letztes Jahr noch "State of the Art" war ist doch nicht automatisch in Jahr später durch ein neues Modell obsolet?

                            So long und nix für ungut, wünsche Dir entspannte und lange Flüge...
                            Udo


                            Nö, ich hab nix gegen spezielle Hersteller, oder gegen spezielle Schirme...aber manche Sicherheitsmitteilungen öffnen doch die Augen... ...aber alles tolle Tüten..super getestet...Verarbeitung vom Feinsten..puh-ha...
                            Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                            Kommentar

                            • Heiko Jägle
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2001
                              • 819

                              #15
                              AW: Klassenaufstieg, LTF und EN

                              Zitat von lady70
                              ich hatte halt wie schon geschrieben noch nie einen Klapper. Bei einem Sigma 7 habe ich letzt erst einen heftigen Klapper gesehen und drauf folgte auf der gleichen Seite wieder ein richtig großer Klapper. Ich möchte halt nicht in diese Lage kommen, soetwas nicht nicht im Griff zu haben.
                              Eben da liegt der Unterschied zwischen einem "bravem" 1er oder einem 2er Schirm. Les mal die Beschreibung zu den DHV Klassen.

                              ...bis auf das mein Schirm nicht so recht in die Kurve will. Nen 2er reise ich wahrscheinlich negativ ab.
                              Versuche einen Schirm zu finden, bei dem du im oberen Drittel des Gewichtsbereichs liegst. Das bewirkt schon einiges. Und dann gibt es ja auch noch Schirme, die trotz gleicher Kategorie wendiger sind.

                              Bei der Gelegenheit: Der Cayenne zeigte sich bisher bei Klapper und aktivem Flugstil recht zahm. Aber bei solch gestreckten Schirmen könnten(!) eher Verhänger auftreten, die dann unangenehm werden. Ebenso solltest du auch ein Auge auf andere Flugmanöver werfen (Spiralen, Abstiegsmanöver, einseitiges Abreißen, usw.) - siehe Testberichte.

                              Sehe im Augenblick bzw. habe das Gefühl das viele mit ihrem XYZ überfordert sind. Aber habe schon eine engere Wahl getroffen. Wenn ich jetzt noch 2er ausschließen kann, wird die Auswahl noch kleiner.
                              Das soll dich nicht davon abhalten, auch mal einen 2er Schirm anzutesten. Um ein wenig die Unterschiede kennenzulernen. Ansonsten ist ein langsamer Aufstieg sicher nicht verkehrt. Wenn dir der Schirm zu langweilig wird, kannst du ja immer noch wechseln.

                              Viel Spaß beim Probefliegen wünscht
                              Heiko J.

                              Kommentar

                              Lädt...