Schaumstoff-Protektor gegen Ram-air tauschen...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2001
    • 606
    • Freiburg

    Schaumstoff-Protektor gegen Ram-air tauschen...

    Hallo,

    ich habe ein älteres Supair Evo-Gurtzeug mit Schaumprotektor, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.
    Ist es denn möglich (wg. des Packmaßes), den alten Protektor selbst gegen einen Ram-air zu tauschen (Cygnus airbag oder so)?
    Dass da natürlich eine Öffnung für den Lufteinlass rein muss, ist klar.

    Ich habe hier im Forum nichts darüber gefunden, ebenso habe ich in keinem der Internet-GS-Shops einen Cygnus airbag als Nachrüst/Austauschteil gefunden.
    Oder ist es besser, wie sonst üblich: altes GZ wegschmeissen, neues mit Cygnus kaufen.....

    Danke und Grüsse,
    Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de
  • Micha0365
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2006
    • 1778
    • Michael B.
    • Süddeutschland

    #2
    AW: Schaumstoff-Protektor gegen Ram-air tauschen...

    Zitat von Klaus
    Oder ist es besser, wie sonst üblich: altes GZ wegschmeissen, neues mit Cygnus kaufen.....
    Hi Klaus,

    eine Umrüstung ist absolut nicht sinnvoll, obwohl sie vermutlich sogar legal durchführbar wäre. Außerdem würde ich Dir von allen Airbag-Konstruktionen abraten, die vor Mitte 2008 getestet und zugelassen wurden.

    Vor 2008 wurden Gurtzeug-Protektoren allgemein und ganz speziell auch Airbag-Protektoren völlig falsch geprüft. Ältere Airbag-Protektoren verlieren sehr schnell einen sehr großen Teil ihrer Schutzwirkung, wenn sie (auch nur für ein paar Sekunden) nicht mehr von vorne angeströmt werden. Das stellte sich während der Testreihen heraus, die um Umfeld des Protektorsymosiums 2008 bei der Para-Academy durchgeührt wurden.

    Mittlerweile haben einige Hersteller reagiert und haben "Klappensysteme" in Ihre Konstruktionen integriert, welche die Luft auch dann noch fast komplett im Arbag halten, wenn dieser (auch mehr als 10 Sekunden) nicht von vorne angeströmt wird. Wenn schon ein Airbag, dann würde ich unbedingt einen solches System nehmen.


    Gruß Micha
    (Moderator des 2. Protektorsymposiums)
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar

    • Klaus
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2001
      • 606
      • Freiburg

      #3
      AW: Schaumstoff-Protektor gegen Ram-air tauschen...

      Danke Dir, Micha!

      ich weiss aber leider immer noch nicht, ob man so einen aktuellen "nach-Mitte-08-Austausch-Airbag" überhaupt einzeln kaufen kann. Wahrscheinlich bilden diese Protektoren mit den entsprechenden Gurtzeugen konstruktiv eine Einheit. Oder?

      Grüsse Klaus
      Motorschirmforum!
      ppgforum.de

      Kommentar

      Lädt...