Swing Reverse vs Hybrid

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • langhaarrocker
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2003
    • 838

    #16
    AW: Swing Reverse vs Hybrid

    Zitat von Nic
    Charly Globe? Am Boden war es beim Probesitzen sehr bequem, und die Belüftung wirkt sehr gut, wie die gesamte verarbeitung.
    Ich hatte das Globe mal zur Ansicht. Da ich jedoch ein Wendegurtzeug wegen besseren Tragekomforts haben wollte, fiel das Globe ganz schnell raus. Es ist schwer und trägt sich kein bißchen besser als jeder 0815 Packsack. Es würde mich nicht wundern, wenn das Globe wegen der seitlichen Lufthutzen den besten Airbag hat, aber von allen Wendegurtzeugen, die ich als Rucksack auf dem Rücken hatte, war das Globe das Schlußlicht. Deswegen bin ich es gar nicht erst probegeflogen.

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar

    • StefanH
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2006
      • 252
      • Stefan Hennes

      #17
      AW: Swing Reverse vs Hybrid

      @ shoulders:
      bei mir sah die Bilanz gestern anders rum aus: ca. 2,5Std/950hm getragen und 10-15Min. Abgleiter am Hochfelln. Der Tragekomfort ist für mich sehr angenehm und ich hatte mit ca. 15kg (davon 3,5L Wasser) keine Probleme damit. Einen festen Brustgurt am Tragerucksack fände ich zwar besser - man gewöhnt sich aber an das Gummiband.

      Der kurze Flug war zwar schön, aber nicht aussagekräftig. Ich war etwas überrascht über die (im Vergleich zum Altix) hohe Agilität der Schirm-Gurtzeug Kombination (Gradient Montana). In Verbindung mit der gestreckteren Position muss ich mich wohl erst daran gewöhnen, dass ich nun weniger Bremseinsatz benötige .

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6910
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        #18
        AW: Swing Reverse vs Hybrid

        So, jetzt habe ich auch noch einen ernsthaften W&F-Test mit dem Hybrid gemacht. 850hm in 80 Minuten, woraus man schon schließen kann, dass einen das GZ nicht wirklich bremst (mit meinem alten war ich deutlich langsamer). Dabei war neben einem leichten Schirm und den Klamotten noch ein schweres Cockpit und eine Wasserflasche drin.

        Ich finde den Tragekomfort sehr gut, lediglich die Tragegurte drücken nach einiger Zeit außen ganz leicht auf die Arme. Unterm Strich entscheidet dieser über die Performance (denn der Gewichtsunterschied zur anderen Ausrüstung ist nur der Packsack; das GZ selber hat sich nicht mal um 100g unterschieden).

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • iam-peter
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2002
          • 546
          • Nähe Bad Tölz

          #19
          AW: Swing Reverse vs Hybrid

          Zitat von katertier
          Mein tipp woody valley voyager plus ... riesen Stauraum...
          Ich packe einen Airwave Sport4 M Helm und sämtliches Zubehör ohne Probleme ein ...
          http://www.turnpoint.de/woody/voyager_plus.php
          Das "alte" Voyager (ohne Reserve unter dem Sitz) wurde hinsichtlich des Stauraumes ja nicht gelobt.



          Möglicherweise hat das Voyager XL verglichen mit dem Altirando doch etwas mehr Platz:http://www.gleitschirmdrachenforum.d...&postcount=624
          Frage: Hat sich das tatsächlich etwas verbessert? Wie ist denn das Gewicht tatsächlich gewogen ?

          Danke und Gruß
          Peter
          Zuletzt geändert von iam-peter; 17.10.2009, 20:26.

          Kommentar

          • wildsau
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2008
            • 38
            • München

            #20
            AW: Swing Reverse vs Hybrid

            Also das kann ich gar nicht nachvollziehen! Meine Freundin und ich fliegen jeder mit einem Voyager mit Frontcontainer rum. Sie hat die Größe M und ich XL. In das M Gurtzeug passt ein Tequila2 Schirm im Magic-Bag verpackt inkl. Halbschalenhelm und nötigem Kleinkram sehr gut rein. Allerdings muss man schon sorgfältig den Schirm zusammenlegen.

            Den Stauraum meiner XL Ausführung halte ich für überdimensioniert. Ich habe jetzt schon alle möglichen Standardschirme reingepackt. Inkl. Helm und Wechselklamotten ist immer noch massig Platz. Beim Voyager Plus ist das alles noch größer, was ich nicht verstehen kann. Ehrlich gesagt ist das Voayger Plus in meinen Augen kein Leichtgurtzeug mehr, dafür ist es viel zu schwer und groß!

            Ciao,
            Stefan

            Kommentar

            • micheli

              #21
              AW: Swing Reverse vs Hybrid

              Hallo,

              ich liebäugle auch mit einem Wendegurtzeug,in Frage kommen die im Thema behandelten Gurtzeuge,ich fliege das Cult 1 in gr.L,in dem ich das Gefühl habe ich sitz nicht tief genug im Gurtzeug es ist mir ev. auch zu klein (1,85cm 87kg)
              Was mein ihr,in welchem der beiden ist die Sitztiefe am besten,und welche Größe wäre geeignet?
              Vielen Dank
              Georg

              Kommentar

              • chris2004
                Registrierter Benutzer
                • 11.10.2004
                • 1616

                #22
                Swing Reverse vs Gin Verso

                Da mir das Design nicht sonderlich gefällt, habe ich hier bei GIN das Verso ausgegraben und gleich mal in Frankreich bei Cumulus kurz angeschaut. Hat jemand Praxiserfahrung damit, sprich Flüge oder Probe sitzen?

                Handbuch bei GIN

                Kommentar

                • spaceman spiff
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2007
                  • 16

                  #23
                  AW: Swing Reverse vs Hybrid

                  Hi Chris,

                  hast Du mal das Swing probegesessen? Kannst Dir gerne mal von mir leihen - finde es echt top!!

                  Grüssle,
                  Christian

                  Kommentar

                  • pat1975
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2010
                    • 36
                    • Patrick Gruber
                    • Reutlingen

                    #24
                    AW: Swing Reverse vs Hybrid

                    Hi!

                    Habe dasselbe Problem. Bin 177cm und habe das CR in L.
                    M war mir am Rücken auch zu kurz.
                    Sitzbrett kommt mir beim L zu breit vor (insofern ich das beurteilen kann - hab letzte Woche erst meinen A-Schein gemacht).
                    Insgesamt finde ich das CR etwas zu "lommelig". Deshalb wird auch der Rücken nicht antändig gestützt.
                    Um da wirksam was zu haben muss ich die Rückenlehne recht steil und auch die Sitzbrettneigung recht hoch stellen.
                    Außerdem ist der Brust/Bauchgurt viel zu hoch angebracht.
                    Die Schultergurte sind bei mir nicht lang eingestellt, da das GZ sonst beim Start nicht richtig runterrutscht und somit der Bauchgurt zum Brustgurt wird.
                    Das hat dann zur Folge daß man so blöd ins Gurtzeug gedrückt wird und anfängt zu pendeln.
                    Hoffe man versteht was ich meine :-)

                    Bereue es ehrlich gesagt ein wenig dieses Gurtzeug gekauft zu haben.

                    Bin schon in einem GIN Airlight und einem Advance Success gesessen (ja, ich weiß, beides keine Wendegurte - aber muss sich wenden und gut ausschließen??). Und da passts um Welten besser.

                    Sorry, kann nicht viel helfen. Kann Dir nur beipflichten :-)

                    Gruß,
                    Patrick

                    Kommentar

                    Lädt...