Neulingsfrage zum Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m-a-n-t-r-a
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2009
    • 24
    • Robert

    Neulingsfrage zum Gurtzeug

    Hallo Ihr,

    zuerstmal ein freundliches "Hallo" an Euch. Nachdem ich hier nun schon eine Weile mitlese hab ich mich zwischenzeitlich auch mal angemeldet und starte nun mal mit meiner ersten Frage.

    Zuerstmal zu mir...ich habe in den vergangen 2 Wochen meinen Grundkurs und meine A-Theorie gemacht und bin nun (wer hätte es gedacht ) völlig angefixt vom fliegen.

    Im Oktober möchte ich nun einen Höhenschulung machen. Dafür benötige ich nun eigenes Material, da die Mietgebühr mir einfach zu hoch ist. Außerdem habe ich die Möglichkeit bis dahin mit einem L-Schein ein bisschen in unserem Übungsgelände rum zu fliegen aber auch dazu ist logischerweise ne Ausrüstung nötig.

    Beim Schirm sondiere ich gerade den Gebrauchtmarkt, aber beim Gurtzeug und der Rettung möchte ich gerne gleich was neues kaufen.

    Bisher habe ich ein Sup´Air Access in Größe M benutzt was mir eigentlich ganz gut gepasst hat soweit man das am Übungshang beurteilen kann.
    Was mich an diesem Gurtzeug aber stört, ist die Tatsache das der Rettungscontainer auf dem Rücken ist. Irgendwie ist mir eine Position im Griffbereich sympatischer.

    Nun habe ich mich nach ein bisschen Probesitzen mal in Richtung Sup´Air Evo XC orientiert und einiges darüber gelesen. Die Geschichten mit dem nicht öffnenden Rettungscontainer und dem Rettungsgriff der sich wohl teilweise selbständig verabschiedet, lassen mich aber ein wenig zweifeln.
    Nun hab ich ein bisschen weiter durch die Foren geackert und bin auf das Advance Success2+ gestoßen welches mir zumindest rein optisch sogar besser gefällt.
    Da meine Flugschule kein Advance führt, gestaltet sich das Probesitzen in diesem Gurtzeug deutlich komplizierter.
    Leider habe ich auch nirgens Informationen über den Schnitt des Advance Gurtzeuges gefunden.
    Da ich sehr schmal aber trotzdem einigermaßen groß (ca. 185cm) gebaut bin brauch ich wohl auch ein eher schmales Gurtzeug?!

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Success und dem Evo XC und kann die beiden vom Schnitt her vergleichen?
    Gibt es sonst zu einem der beiden Gurtzeuge noch was zu sagen was ich wissen sollte?
    Kennt jemand einen Händler der ein Success2+ zu testen hat und dieses im Idealfall auch noch versenden würde?

    Ach ja...ich wiege knappe 70kg falls das relevant sein sollte!

    Danke schonmal

    Gruß Robert
  • Niki
    DHV-Mitglied
    • 29.10.2006
    • 203
    • Nikolaus Kurcz
    • Tübingen

    #2
    AW: Neulingsfrage zum Gurtzeug

    wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht,... aber ;-)

    da kannste bestimmt verschiedenste GZ probesitzten...

    Evénement grand public à St hilaire du Touvet, Lumbin dédié au vol libre, la Coupe Icare met en scène toutes les pratiques aériennes, parapente, delta, ...

    Kommentar

    • Michael Tetschke
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2009
      • 5
      • Berlin

      #3
      AW: Neulingsfrage zum Gurtzeug

      Hallo Robert,

      ich habe meine Grundschulung auch mit einem SupAir Access gemacht. War eigentlich auch soweit zufrieden, aber irgendwie saß es nicht so, wie es sollte. in der Höhenschulung habe ich dann einmal ein Swing- und ein Skylinegurtzeug (Typen weiß ich leider nicht ) gehabt. War mit beiden nicht zufrieden, deshalb war für mich auch die große und schwierige Frage welches wird es denn ?

      Habe dann einige ausprobiert (u.a. das SupAir Altix), da ich auch nicht gerade der "normal Gebaute" bin (185cm groß, 78kg, schmale Taille, dafür lange Oberschenkel und langen Oberkörper), entweder war das Sitzbrett zu kurz, zu schmal, zu breit, der Rücken zu krum, zu wenig unterstützt oder die Polsterung war zu dünn. Das Evo XC habe ich aber nicht ausprobiert, so kann ich Dir keine Einschätzung darüber geben.

      Ich war aber vom Advance Success 2+ (Größe L) sofort angetan. Reingesetzt und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Nicht zu breit, nicht zu schmal, das Sitzbrett hat auch gepasst und auch der Komfort gefällt mir sehr gut. Das die Einstellungen vom Success sich sehr einfach gestaltet hat, hat mich dann auch noch positiv überrascht. So habe ich mir ein Success zugelegt und dieses sollte, diese Woche, endlich bei mir eintreffen, dann kann für mich die Schulung weitergehen.

      Ich kann Dir nur raten, probiere es einfach aus und schaue es Dir an. Die Flugschule Chiemsee kann ich Dir da empfehlen, super Beratung und verschicken auch fürs Angucken bzw. Probieren (gegen Portokostenerstattung) !

      Ich hoffe ich konnte etwas helfen, schöne Grüße aus Berlin, Micha

      Kommentar

      • m-a-n-t-r-a
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2009
        • 24
        • Robert

        #4
        AW: Neulingsfrage zum Gurtzeug

        Zitat von Niki
        wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht,... aber ;-)

        da kannste bestimmt verschiedenste GZ probesitzten...

        Evénement grand public à St hilaire du Touvet, Lumbin dédié au vol libre, la Coupe Icare met en scène toutes les pratiques aériennes, parapente, delta, ...

        http://www.free-flight-tegelberg.de/
        Danke! Der Besuch dieser Veranstaltungen wurde mir auch schon von anderer Seite empfohlen. Leider bin ich an beiden Terminen verhindert.

        @Micha: Danke für den Tipp mit Flugschule Chiemsee. Da werd ich direkt mal anfragen!

        Kommentar

        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3742
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          #5
          AW: Neulingsfrage zum Gurtzeug

          Hallo Robert,

          von dem Rettungsgerät Einbau unterscheiden sich das EVO-XC und das Success aber nicht. Sprich das, was Du über das EVO-XC gelesen hast trifft auf das Success auch zu. Ist halt ein mitlerweile bekanntes Problem, daß bei Rettungen unter dem Sitz unbedingt darauf geachtet werden muss, daß der Beschleuniger einen Rückholer hat. Das sich die Rettung sonst an diesem Verhängen kann ist ein generelles Problem und hat nichts spezielles mit dem EVO-XC zu tun.

          Gruß

          Claus

          Kommentar

          • m-a-n-t-r-a
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2009
            • 24
            • Robert

            #6
            AW: Neulingsfrage zum Gurtzeug

            Hallo Claus,

            bezüglich der Rettung meinte ich nicht die Platzierung der Rettung, sondern das Problem des nicht öffnenden Containers bei Evo XC und Altix Modellen.

            Siehe hier und hier.

            Inzwischen gibts zu dem Problem ja eine offizielle Sicherheitsmitteilung mit einem wohl recht tauglichen Lösungsvorschlag aber in solchen Fällen bleibt irgendwie immer ein fader Beigeschmack.
            Hinzu kommen die Storys von Leuten bei denen der Rettungsauslösegriff nicht richtig am Gurtzeug hält und man somit immer Gefahr läuft das die Rettung sich während des Fluges selber aktiviert.
            Auch das kann und sollte man im Vorfeld natürlich immer checken, aber bekanntlich ist der Teufel ja ein Eichhörnchen....

            Mir persöhnlich ist einfach nicht wirklich wohl dabei ein Gurtzeug zu kaufen bei dem mehrere Probleme mit der Rettung bekannt sind. Wenn es ein Teil gibt das unter keinen Umständen versagen darf, dann ist das wohl Rettung?!
            Zuletzt geändert von m-a-n-t-r-a; 08.09.2009, 16:52.

            Kommentar

            Lädt...