Erfahrungen mit dem Arcus 6

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neu_dabei
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2007
    • 34

    Erfahrungen mit dem Arcus 6

    Hallo Forumsgemeinde,
    auf der suche nach einem vernünftigen 1er Schirm bin ich unter anderem auf den Swing Arcus 6 gestoßen.
    Nach Datenblatt soll der Schirm für die Klasse recht schnell sein. (37 Trimm bis 50 beschleunigt). Mich würde interessieren, ob die Werte auch in der Praxis hinkommen oder ob das nur Werbung ist.
    Kann mir sonst noch jemand ein paar (sachliche) Info's pro/contra zu dem Schirm sagen ?
    - Startverhalten-
    - Termikeigenschaften
    - Handling
    - Qualität von Swing Schirmen

    Inzwischen müssten ja jedem Menge der Schirme auf dem Markt sein. In früheren Thread's gab leider wenig Aussagen mit echten Erfahrungen.

    Ich freue mich auf euere Rückmeldungen
    Gruß neu_dabei
  • Der_Pit
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2007
    • 386
    • Peter Sütterlin
    • La Palma/ES

    #2
    AW: Erfahrungen mit dem Arcus 6

    Hi!

    Also, ich fliege nicht den 6er, sondern der 4er. Der war allerdings auch schon mit dem Trim von 37/50 angegeben.
    Was Dir als erstes klar sein sollte ist, daß das ganz gewaltig von der Zuladung abhängt. Mein 4.28 hat als oberes Limit 115, ich fliege ihn aber mit ~105kg. Mein Trim (GPS) liegt bei etwa 32km/h

    Mit dem Schirm bin ich super zufrieden, einziges Manko ist daß er manchmal etwas träge ist und ziemlich lange Steuerwege hat. Vor allem ersteres soll aber beim 6er deutlich verbessert worden sein! Er startet sehr einfach - das kann aber beim 6er anders sein. In schwacher Thermik ist er sehr stark, was aber (auch) an der geringen Flächenbelastung liegen kann. Bei Thermik mit starkem Seitenwind ist er etwas unwillig aus dem Rückenwind wieder herauszudrehen - ich vermute, daß ist beim 6er auch verbessert.

    Mit der Qualität es Materials bin ich auch zufrieden. Obwohl ich ihn wirklich nicht wie ein rohes Ei behandle ist das Tuch noch gut, Probleme mit Nähten o.ä. hatte ich auch noch nicht.

    Für mich war's der erste Schirm, und auch nach 3 Jahren macht er noch genug Spaß daß ich nicht wirklich ernsthaft über einen Ersatz nachdenke (die meisten, die damals mit mir angefangen hatten, haben inzwischen bereits einen Umstieg hinter sich...).

    Pit

    Kommentar

    • neu_dabei
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2007
      • 34

      #3
      AW: Erfahrungen mit dem Arcus 6

      @ Pit Danke für deine Anwort. Genau die Dinge die du ansprichst die beim neuen Arcus besser sein sollen würden mich interessieren.
      Sind wirklich Verbesserungen erzielt worden oder hat das alte Kind nur einen
      neuen Namen bekommen?

      Ein bischen erstaunt bin ich schon, solange ein Schirm nicht auf dem Markt ist wird jede Menge darüber spekuliert,
      wenn's die Dinger dann zu kaufen gibt hört man nicht mehr viel.
      Ist das ein gutes Zeichen? oder wurden noch gar keine Arcus 6 verkauft?
      Naja ich hoffe der eine oder andere meldet sich noch, der tatsächlich mit dem Schirm geflogen ist.

      Viele Grüße
      neu_dabei

      Kommentar

      • AirWalK
        Registrierter Benutzer
        • 16.12.2007
        • 52
        • Sven Jagemann
        • Berlin

        #4
        AW: Erfahrungen mit dem Arcus 6

        Hallo Peter,

        ich kann nur über den 5er berichten, bzw. ergänzen zu Pit.

        Er ist ein super Starter. Spurtreu und kaum Schießen. Hat lange Steuerwege. Das muss aber auch so sein, bei einem low-level 1-2er. Mit halber Wicklung lässt er sich trotzdem beim Landen gut wegstallen. Ein unwilliges in den Wind drehen hab ich so noch nicht festellen können. Ist aber auch mein erster "Thermikschirm". Für mich ist er auch agil genug. Er geht gut ums Eck und reagiert verzögerungsfrei im Endanflug wenn die Korrektur mit Außenbremse öffnen erfolgt. In der Thermik läßt er sich ermüdungsfrei fliegen bezogen auf den Bremsdruck.

        Hab aber auch Negatives:
        Schwer und großes Packmaß. Die Bremsgriffbefestigung (Magnete), wer zur Hölle hat sich diesen Mist einfallen lassen? Fallen ständig ab!
        Ab und zu würd ich mir mehr Feedback über die Bremsen wünschen.

        Hätt ich nicht schon mein 5er....hätt ich den 6er

        Kommentar

        • vivicorsi
          Registrierter Benutzer
          • 23.07.2007
          • 396

          #5
          AW: Erfahrungen mit dem Arcus 6

          hallo pit

          wenn der schirm im trimm nur mehr 32 kmh fliegt solltest du ihn unbedingt zum check geben

          schönen gruß aus tirol

          Kommentar

          • Jessi
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2008
            • 92

            #6
            AW: Erfahrungen mit dem Arcus 6

            Schau mal bei der Flugschule Siegen... Claus Vischer hat über den Schirm schon etwas auf seiner HP geschrieben.
            Auch hat das Thermik Magazin den Schirm schon getestet.
            Zusammenfassung: Die unterschiede zu den vorherigen Schirmen sollen schon erheblich sein, besonders Handling und Leistung.
            Hier mal die Eckdaten:
            Trimm laut Thermikmag: flotte 38km/h
            GZ laut Vol-Libre: 8,3
            Laut Claus Vicher: Stellt sich wohl bei Thermikeinflug wenig auf
            Das sind so die Eckpunkte die den Flügel für mich interessant erscheinen lassen - aber keine eigenen Erfahrungen!

            Ich warte aber auch schon die ganze Zeit auf Erfahrungen, besonders was die Streckenflugtauglichkeit betrifft.

            Denke es wird hier nicht soviel über den Schirm gepostet, weil viele Einsteiger den Schirm fliegen die dazu nichts sagen/ sagen wollen/sagen können.
            grüßle & hoffe auch hier oder im anderen Arcus Threat noch Erfahrungen zu hören
            Zuletzt geändert von Jessi; 08.09.2009, 12:00.

            Kommentar

            • HumanFly
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2008
              • 176

              #7
              AW: Erfahrungen mit dem Arcus 6

              Ich bin den 6er Arcus Probegeflogen und hab mich darunter ganz gut gefühlt. Wie Jessi schon vermutet hat kann ich allerdings nicht so viel drüber sagen, da ich mich selbst noch als Anfänger bezeichnen würde. Ich selbst fliege den 3er Arcus. Vergleichen damit habe ich mich unter dem 6er noch mal ein Stück wohler gefühlt.
              Ich denke es handelt sich auf jeden Fall um einen guten Anfängerflügel. Du kannst ihn ja selbst mal Probefliegen.

              Kommentar

              • Der_Pit
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2007
                • 386
                • Peter Sütterlin
                • La Palma/ES

                #8
                AW: Erfahrungen mit dem Arcus 6

                @AirWalK: ACK, die Magnet-Clicks sind sch.... Hab sie darum sehr schnell durch ein paar Paratech mit Wirbel ersetzt

                @vivicorsi: Nee, das ist schon OK. Er war erst beim Check und hatte das vorher und nachher gleich (und, nein, der Checkbetrieb ist über jeden Zweifel erhaben). Es fällt ja auch auf daß (m.E.) der Unterschied Trim/beschleunigt relativ hoch ist, d.h. der Schirm reagiert recht stark auf Anstellwinkelveränderungen - ich vermute daß er daher auch bei Lastvariation stärker reagiert. Wenn's mich mal packt werf ich 10kg Gewicht in's Gurtzeug und probiere es selbst aus, war aber bislang immer zu faul dazu....

                @Jessi: Strecken kann man auch (schon) mit dem 4er fliegen. Kommt drauf an was Du 'gut' nennst. Für Wettbewerbe ist er sicherlich zu langsam, aber wenn Du (nur) für Dich fliegst...

                Ansonsten denke ich auch daß der Arcus ja eher als Anfänger-Schirm positioniert ist und daher die Rückmeldungen eher zaghaft sind - vor 2 Jahren hätte ich meine Antwort oben auch nicht geschrieben/schreiben können.... Aber wie HumanFly auch schreibt: Er ist sicher ein guter Flügel (auch) für Anfänger und wird Dir lange Spaß machen.

                Pit

                Kommentar

                Lädt...