U-turn Emotion vs. Ozone Element

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Südtirolflieger
    Registrierter Benutzer
    • 04.08.2009
    • 37

    U-turn Emotion vs. Ozone Element

    Hi,
    bin gerade dabei so aus reiner Neugierde einige 1er Schirme zu vergleichen und dabei sind diese beiden, nämlich der U-turn Emotion: http://www.u-turn.de/site/rahmen.php...rme&renderpage und der Element von Ozone:http://www.flyozone.com/paragliders/...esigner-notes/ in meine nähere Auswahl gekommen. Wichtig für mich, wäre hauptsächlich Sicherheit und ein gutes Verhalten in der Thermik.
    Preislich unterscheiden sich diese beiden Schirm eh nicht großartig voneinander, aber das ist ja eh bei den meisten 1ern so. Welcher ist denn nun besser? Konnte jemand von euch schon einen oder gar beide Schirme fliegen? Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Danke schonmal für eure Antworten.

    MfG Johannes
    Zuletzt geändert von Südtirolflieger; 08.09.2009, 10:48. Grund: Link vergessen
  • Jessi
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2008
    • 92

    #2
    AW: U-turn Emotion vs. Ozone Element

    HI hI
    ich hab letztes den Element ein paar mal geflogen. Grundsätzlich sind bei den Ozone Schirmen das Handling und das Feedback über die Bremsen spitze. Ich würde an deiner Stelle mir aber mal noch den Mojo von Ozone anschauen.... auch ne 1er und etwas spritziger.
    grüßle

    Kommentar

    • Südtirolflieger
      Registrierter Benutzer
      • 04.08.2009
      • 37

      #3
      AW: U-turn Emotion vs. Ozone Element

      Hi,
      thx für die Antwort. Ja den Mojo finde ich schon interessant, aber der übersteigt mein Budget schon etwas. Und was ist mit dem Mescal 2 von Skywalk? Hab gehört, in der Thermik soll der Emotion besser sein?

      MfG Johannes

      Kommentar

      • Maverick78
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2002
        • 465
        • Alex.Meyer
        • Hochgebirge Kaiserstuhl

        #4
        AW: U-turn Emotion vs. Ozone Element

        Zitat von Südtirolflieger
        Hi,
        [...]
        Hab gehört, in der Thermik soll der Emotion besser sein?

        MfG Johannes
        Sowas entscheidet (in ein und der selben Klasse) in der Regel nicht der Schirm, sondern der Pilot der unten dran hängt.

        Kommentar

        • Michael Tetschke
          Registrierter Benutzer
          • 28.06.2009
          • 5
          • Berlin

          #5
          AW: U-turn Emotion vs. Ozone Element

          Servus,

          kann kein Urteil zum Element oder zum Emotion geben, da, noch nicht geflogen. Fliege aber selber einen Mojo3. Also, falls Dich dieser vielleicht doch noch interessiert, einfach weiter lesen.

          "Drunter gehangen" und sofort wohl gefühlt ! Sehr gutes Handling, nimmt die Steuerbewegung, egal Gewicht oder Bremse, sofort an und will deinem "Wunschkurs" auch gleich folgen. Wirkt dabei aber nicht kippelig oder dergleichen. Gibt sehr gut Rückmeldung über die Bremse. Der Bremsweg hat genug Reserve ohne einen gleich zu überfordern. Die Nick- und Rolldämpfung sind etwas "lockerer" als bei anderen 1er Schirmen, ohne aber den Anfänger zu überfordern ! Auch die Start- (kein Überschießen oder Hängenbleiben, egal welcher Wind) und Landeeigenschaften sind sehr gut. Bisher noch keine Sekunde bereut mir einen Mojo3 zugelegt zu haben, auch wenn er vielleicht etwas teurer ist, als der Element. Du könntest aber mal bei div. Flugschulen bzw. Händler, nach Demoschirmen, fragen, vielleicht verkaufen sie Dir ja einen und da kriegt man normal immer einen guten Preis.

          Schönen Gruß, Micha
          Zuletzt geändert von Michael Tetschke; 08.09.2009, 20:27. Grund: Rechtschreibfehler ;-)

          Kommentar

          • Südtirolflieger
            Registrierter Benutzer
            • 04.08.2009
            • 37

            #6
            AW: U-turn Emotion vs. Ozone Element

            Hi,
            danke für deine Antwort.
            Habe heute mit der Flugschule Kontakt aufgenommen und der Flugleherer hat gesagt, dass ich während der Schulung Ausrüstungen testen kann und dann bei Intersse auf Kaufmöglichkeit besteht.

            MfG Johannes

            Kommentar

            • andsch
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2005
              • 2136
              • Andreas Schäfer
              • Fulda

              #7
              AW: U-turn Emotion vs. Ozone Element

              Einfach ausprobieren.
              Beim Schirmkauf ist meist das Bauchgefühl ausschlaggebend.
              Wenn du Schirm X und Y miteinander vergleichst, und mit Schirm Y halt den schöneren Flug hattest, wird das warscheinlich der Schirm deiner Wahl. Auch wenn Objektiv gesehen die Flugleistungen des anderen vielleicht doch ein Bruchteil besser sind.

              Ich kann nur sagen: Der Emotion isn geiler Schirm.... der Mojo aber auch
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar

              Lädt...