1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jessi
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2008
    • 92

    #31
    AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

    Zitat von dottore.chaos
    aber mich beschleicht bei einem solchen Post wie von Dir hier so der leichte Verdacht des "Marken - bashings"
    jep... sorry. Du hast recht. Der Pilot bin in Wirklichkeit ich. Ich habe mir den Schirm für extra abgerissen und hab mich einbomben lassen, um die entsprechende Marke schlecht zu machen. Auch die formulierungen "meinem Eindruck" etc.... reine Ablenkung... gut das es so Füchse wie dich hier gibt die alles merken!
    ähhh und warst nicht du derjenige der unbedingt mehr Infos wollte?
    Zuletzt geändert von Jessi; 17.09.2009, 14:11.

    Kommentar

    • dottore.chaos
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2008
      • 334
      • Tim W.
      • Berlin

      #32
      AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

      Deine Reaktion ist jedenfalls ziemlich typisch für jemanden, dem die Argumente ausgehen und der sich gerne in seiner Anonymität versteckt. Tolle Diskussionskultur

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6913
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        #33
        AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

        Zitat von dottore.chaos
        Im übrigen geht es da um einen Atis, der eben kein "1er" ist sondern sicherlich zu den eher sportlichen Schirmen im Segment 1-2 gehört (ähnlich Accura).
        Das raten die da auch nur. Könnte genausogut ein Brontes 2 sein (das wäre dann Sportklasse 2). Ein bißchen passiv geflogen war's zudem. Alles in allem viel zu wenig Grundlage für irgendwelche Diskussionen oder auch nur "persönliche Eindrücke" - auch wenn ich verstehen kann, dass sich einem sowas "einbrennt", wenn man's kurz vor dem eigenen Start zufällig mit ansieht.

        Allerdings habe ich in den Idiotenpulks von Bassano schon allerlei Schirme einbomben und -klappen sehen; da müsste ich ja bei der Hälfte aller Hersteller Sorgen wegen der grundsätzlichen Klappeigenschaften ihrer Produkte kriegen...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • Jessi
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2008
          • 92

          #34
          AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

          Zitat von dottore.chaos
          Deine Reaktion ist jedenfalls ziemlich typisch für jemanden, dem die Argumente ausgehen und der sich gerne in seiner Anonymität versteckt. Tolle Diskussionskultur
          ohh dottore mein lieber freund ... da had du wat falsch verstanden. Wenn du lesen würdest....würdest du sehen das ich gar nicht diskutieren will sondern einfach nur infos und eindrücke über einen schirm, den ich gerne probefliegen würde....
          und ja .. mir gehen die argumente aus... oder besser: hier steht noch gar kein einziges argument von mir... weil ich noch nix behauptet habe :-)

          ... aber mach dir nix draus... passt schon! ihr könnt ja für euch lustig weiterdiskutieren... ohne mich!
          @ Stefan: Danke für den Erfahrungsbericht. Werde das Schirmchen in die engere Wahl nehmen.
          Zuletzt geändert von Jessi; 25.10.2009, 06:57.

          Kommentar

          • walker
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2005
            • 186
            • n.a.

            #35
            AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

            Hi

            Da man hier in Forum ja nur Lobeshymnen über den Anakis vernehmen konnte, hab ich mir jetzt auch einen Vorführer vom Flightclub Martin senden lassen.
            Ums kurz zu machen: Ja ihr habt Recht, der Schirm ist echt gelungen und leistungsmäßig trotz seiner Gutmütigkeit absolut top.
            Und trotzdem muß ich was bemängeln: Für Leichtgewichte und Leute die ihren Schirm gerne überladen fliegen, sollte es eine noch kleinere Größe des Anakis geben. Ähnlich wie beim Fides2, evtl. auch ohne Güsi.
            Ist schon klar, ein S Schirm der von 60-80 kg geht, deckt auch im unteren Bereich fast alles ab. Aber bei dem gutmütigen Konzept sollte es doch möglich sein, noch kleiner zu bauen?! Und wer beispielsweise aus dem Ibex-Lager kommt, für den kann es nicht klein genug sein

            walker

            Kommentar

            • 123kem
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2007
              • 173
              • Kilian E.
              • München

              #36
              AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

              Finde ich ja interessant, die ganzen Anakis Lobeshymnen!
              Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, das mein Montana (Low Level DHV 1-2) im Trimm offensichtlich locker 3 - 4 km/h schneller fliegt als ein Anakis. Und bei einer mini 2 km Talquerung ich mit dem Montana beruhigt 50 meter tiefer losfliegen kann, um dann auf der anderen Seite früher und höher anzukommen...
              WOBEI: Montana an der Obergrenze geflogen und der andere Anakis in der Mitte. Ob das schon den krassen Leistungsunterschied erklärt weiss ich ned.


              @Shoulders, ich glaub du musst mir deinen Anakis mal zum Vergleich geben. Vielleicht is es ja doch ein netter Schirm?

              Guß,
              Kilian
              Zuletzt geändert von 123kem; 05.11.2009, 23:23.

              Kommentar

              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6913
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                #37
                AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                Hey Kilian,

                mit wem bist Du denn gegen einen Anakis geflogen? Ich kanns nicht gewesen sein; als wir uns das letzte Mal an einem Berg getroffen haben, hatte ich noch den Fides. Und Caro fliegt einen kleineren Anakis als ich...

                Ausserdem ist natürlich auch noch der Luftwiderstand des Piloten ein Faktor. Im Stehen bist Du zwar ziemlich groß - aber die Flughaltung macht schon auch was aus, und da heisst's wie beim Segeln "Länge läuft"...

                Schließlich habe ich nie was gegen Deinen heiligen Montana gesagt. Schon gar nicht, dass der Anakis besser gleiten würde - um Himmels Willen, Deiner ist doch ein 1-2er, gegen solche Heldenflügel würde ich nie mit so einem Weicheier-Einser anstinken wollen . Halten wir einfach fest, dass der Anakis wesentlich schneller als der Fides (und die anderen Einser) ist bzw. besser als diese gleitet - natürlich gibt's noch Besseres. Ob dazu der Montana gehört, probieren wir am besten einfach mal aus (aber ich hau mich dazu nicht freiwillig am Hochgern ins Lee...)

                Auf bald (hoffentlich legt sich das Scheißwetter demnächst)!
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                • 123kem
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2007
                  • 173
                  • Kilian E.
                  • München

                  #38
                  AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                  Ja, es war ein kleiner Anakis. Vielleicht habe ich ja auch nur die schlauere Fluggeschwindigkeit gewählt.
                  Wie hat denn der Anakis in der aktuellen Thermik so abgeschnitten?

                  Zitat von shoulders
                  (aber ich hau mich dazu nicht freiwillig am Hochgern ins Lee...)
                  Ach komm, was gibts denn besseres um die Klappstabilität zu testen...
                  Damals gabs Tequila => Rettung; Blue => Klapper; Montana => Raschelfrei! Lag sicher an den verschiedenen Bergschuhen...
                  Nee im Ernst, mir Fliegen nur noch in schöne Lees, so wie das in Bassano zum Beispiel.

                  Aber gerne, wird Zeit das mir uns mal wieder am Berg sehen, hoffentlich lässt es das Wetter bald mal zu. Montana vs. Anakis.
                  Zuletzt geändert von 123kem; 05.11.2009, 23:47.

                  Kommentar

                  • abachtern
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2005
                    • 624
                    • Mirko

                    #39
                    AW: 1er mit Gleitzahl 8,6 ?

                    Hallo,

                    bin den Anakis selbst noch nicht geflogen.
                    Ich kenne den Anakis nur vom gemeinsamen Fliegen bei unserer Flugreise mit Flytours. Dort waren 2 Anakis (L und XL) dabei. Fliege selbst einen Antea L (90-110kg) mit ca. 105 kg also im oberen Drittel.
                    Bei unserem Ausflug sind wir oft zusammen geflogen. Der Trimspeed vom Anakis ist für einen 1er und auch für einen 1-2er bemerkenswert hoch. Mein Antea war im Trimspeed maximal 2-3 km/h schneller (ist schwer zu schätzen), doch gehört der Antea mit ca. 39 km/h zu den eher schnell getrimmten 2ern. Der Anakis L dürfte ungefähr gleich schwer unterwegs gewesen sein, beim XL kann ich es nicht sagen. Ich glaube nicht, dass der Montana schneller getrimmt ist als der Antea. Was man unbedingt beachten muss, ist das Startwicht. Vom unteren Gewichtsbereich bis zum oberen Gewichtsbereich sind schnell 3-4 km/h Differenz. Dazu kommt noch, dass die kleineren Größen oftmals etwas langsamer sind und etwas schlechter gleiten als die Großen Größen. Es ist also wirklich schwierig Schirme zu vergleichen. Am besten gleiche Gewichtsbereiche und beide Schirme z.B in der Mitte beladen. Im Winter möchte ich in Flims mit Piti vom Start losgleiten und schauen wo wir am Boden stehen. Mal sehen welchen Schirm ich mitnehme.

                    Gruß

                    Mirko

                    Kommentar

                    • Bulliflieger
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.08.2009
                      • 173

                      #40
                      Anakis Sky- Fragen eines Einsteigers

                      Hallo,

                      habe ein wenig über den ANAKIS von Sky (?) im Internet gefunden.
                      Also: hört sich ja traumhaft an, für einen Anfänger!

                      Habe recht frisch den A-Schein (Winde/Hang), wenig Flugerfahrung, viel Groundhandling :-)

                      Auf der einen Seite ein 1er, also sicher, auf der anderen Seite anscheinend in allen Belangen eher ein 1-2er...oder?

                      Wäre ja das perfekte für mich: sicher und spritzig ;-)

                      Aber ist das auch so?

                      Ein paar Fragen:
                      Hat er denn wirklich LTF 1? (nicht in S, nur die anderen größen, ???)

                      Ist er vielleicht doch zu "anspruchsvoll" für einen (natürlich) sicherheitsbewußten Anfänger?

                      Ist er gut verarbeitet, "taugt" er was? ;-)

                      Hat es Nachteile, eine nicht soooo verbreitete Marke zu nehmen?

                      Gibt es wirklich nur einen Verkäufer, nämlich die Flugschule im schönen Bayern?
                      (kann ja kaum zum Probefliegen- bzw. schauen mal eben aus Norddeutschland nach Bayern fahren...)

                      Als Alternative gefällt mir der Alpha 4 sehr, der ist natürlich nicht so agil....
                      Danke für die Antworten.

                      Bulliflieger
                      ​unterwegs auf SKY Apollo
                      YT Kanal: @bulliflieger
                      [url]https://www.youtube.com/bulliflieger[/url]

                      Kommentar

                      • Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3742
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

                        #41
                        AW: 1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

                        mal zusammengeführt was zusammen gehört

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar

                        • abachtern
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2005
                          • 624
                          • Mirko

                          #42
                          AW: 1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

                          Hallo Bulliflieger,

                          grundsätzlich ist jeder 1er Anfängertauglich und somit geeignet. Die Frage ist vielmehr, wie lange habe ich an dem 1er spaß?

                          Bin den Anakis selbst geflogen und habe den direkten Vergeich zum Atis3 und zur großen Schwester Antea.

                          Der Anakis startet natürlich wie es sich für einen 1er gehört hervorragend. Vom Handling hat er mich sehr an die Antea erinnert. Das Steuerverhalten ist absolut linear. Natürlich kommt überall etwas weniger. Klapper sind unspektakulär, auch aus dem Wingover gezogen. Der Schirm dreht langsam weg und lässt sich gut stabilisieren. Im Trimm ist er flott unterwegs und beschleunigt beim Gasgeben deutlich. Voll beschleunigt geht er knappe 50 km/h. Bis 45 km/h bleibt das Sinken moderat und nimmt dann merklich zu.

                          Die LTF-Einstufung sagt nichts über die Leistung aus. Hier wird nur die passive Sicherheit bewertet. Leistungsmäßig passt der Anakis eher in die 1-2er Klasse. Es sollte auch ursprünglich ein Low-Level 1-2er werden.

                          Der Anakis hat LTF1 (bis auf Größe S LTF1-2).
                          Nachsehen kannst Du dies in der neuen DHV-Gerätedatenbank:


                          Wegen Qualität und Verarbeitung empfehle ich Dir folgenden Link:


                          Wegen der Verbreitung; hier am Brauneck sind die Sky-Schirme keinesfalls in der Minderheit .

                          Zum Alpha 4 kann ich Dir nichts sagen, da ich diesen noch nicht geflogen bin. Die Verarbeitungsqualität von Advance ist ähnlich gut wie die von Sky.

                          Nimm mal Kontakt mit dem Martin vom Flightclub-Lenggries auf, der sendet Dir vielleicht einen Tester zu.

                          Ps: Kauf nichts, das Du nicht ausgiebig getestet hast. Auch kein Gurtzeug.

                          Gruß

                          Mirko

                          Kommentar

                          • Blue"s"ky
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2004
                            • 139
                            • Sepp

                            #43
                            AW: 1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

                            Hallo Bulliflieger,

                            ich kann dir eines aus voller Überzeugung sagen:

                            der ANAKIS ist ein richtig guter Schirm geworden.

                            Für einen reinen Anfänger ohne jegliche Erfahrung würde ich sagen ist er vielleicht einen Tick zu anspruchsvoll.
                            Wenn du allerdings bereits den A-Schein hast bzw. schon einige Flüge hinter dir, viel Groundhandling betreibst, dann ist das mit Sicherheit ein Schirm der dich viele Jahre auf deiner "fliegerischen Laufbahn" begleiten kann.

                            Die Verarbeitung und Haltbarkeit der Sky Schirme hält mit Sicherheit jeden Vergleich stand.

                            Gruß
                            Sepp

                            Kommentar

                            • SIPU
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.05.2008
                              • 126
                              • STMK

                              #44
                              AW: Anakis Sky- Fragen eines Einsteigers

                              Zitat von Bulliflieger
                              Hallo,

                              habe ein wenig über den ANAKIS von Sky (?) im Internet gefunden.
                              Also: hört sich ja traumhaft an, für einen Anfänger!

                              Habe recht frisch den A-Schein (Winde/Hang), wenig Flugerfahrung, viel Groundhandling :-)

                              Auf der einen Seite ein 1er, also sicher, auf der anderen Seite anscheinend in allen Belangen eher ein 1-2er...oder?

                              Wäre ja das perfekte für mich: sicher und spritzig ;-)

                              Aber ist das auch so?

                              Ein paar Fragen:
                              Hat er denn wirklich LTF 1? (nicht in S, nur die anderen größen, ???)

                              Ist er vielleicht doch zu "anspruchsvoll" für einen (natürlich) sicherheitsbewußten Anfänger?

                              Ist er gut verarbeitet, "taugt" er was? ;-)

                              Hat es Nachteile, eine nicht soooo verbreitete Marke zu nehmen?

                              Gibt es wirklich nur einen Verkäufer, nämlich die Flugschule im schönen Bayern?
                              (kann ja kaum zum Probefliegen- bzw. schauen mal eben aus Norddeutschland nach Bayern fahren...)

                              Als Alternative gefällt mir der Alpha 4 sehr, der ist natürlich nicht so agil....
                              Danke für die Antworten.

                              Bulliflieger
                              Hi!

                              Ich kann dir den Anakis nur wärmstens Empfehlen. Ich kenne viele, mich inklusive, die einen normalen 1er gekauft haben und nach 6 Monaten mit aller Gewalt und finaziellem Aufwand auf einen 1-2er umgestiegen sind. Mit dem Anakis wird dir das auf keinen Fall passieren, der fühlt sich an wie ein 1-2er und im Kopf bleibt es ein Einser. Vor kurzem hatte ich einen Anakis zum Testen und hab für einen Flug mit einer Alpha Pilotin getauscht. Es geht einfach alles langsamer beim Alpha, der Start, der Flug, die Kurven dafür ist man damit aber schneller wieder am Boden. Fairerweise muss man aber sagen, dass der Alpha auf gezogene Klapper schon noch eine Ecke harmloser reagiert als der Anakis.
                              Die Verarbeitungsqualität ist trotz des extrem geringen Gewicht erstklassig. Sky ist einer der wenigen Hersteller die noch in Europa bauen.

                              Wie immer Empfehle ich den Schirm selbst zu testen, aber die vielen positiven Bewertungen sprechen mMn eine klare Sprache.

                              LG

                              Sipu

                              P.S.: Willkommen im Forum!

                              Kommentar

                              • brummflieg
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.10.2008
                                • 37

                                #45
                                AW: 1er Anakis mit Gleitzahl 8,6 ?

                                ...es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. Daher gebe ich meinen lobenden Senf über den Anakis hier auch noch ab. Ich habe ihn probegeflogen und anschließend auch gekauft. Wirklich sehr agil, ohne dass er einem Anfänger (der auch ich noch bin) Angst machen würde. Ob er nun tatsächlich einem 1-2er vorzuziehen ist, weiß ich nicht, aber die 1er-Einstufung beruhigt einen mit Halbwissen gesegneten Piloten wie mich schon ungemein, gleichzeitig macht die Wendigkeit und das direkte Handling einfach Spaß. Zudem ist er einfach zu starten, nicht zuletzt auch aufgrund des geringen Gewichts trotz Verwendung der 40er/45er Porcher Tücher. Ich bin vorher ein gutes Jahr einen 1er geflogen und glaube, dass mir der Anakis bestimmt ein paar Jahre Freude machen wird, zumal ich nicht über 100 Flüge/Jahr kommen dürfte. Für die Agilität scheint - worauf diverse Testberichte hinweisen - der Gewichtsbereich eine nicht unerhebliche Rolle zu spielen.

                                Für mich war auch die ausgiebige - telefonische - Beratung von Martin ein entscheidendes Plus. Der nimmt sich wirklich Zeit und sendet Dir bei Bedarf sicher gerne einen Tester zu. Einen vergleichbar unkomplizierten Service habe ich bislang nicht erlebt. Was die Präsenz am Markt angeht glaube ich nicht dass man mit der kleinen Marke einen Fehler macht, zumal nach den vielen positiven Berichten und der LTF-Zulassung davon auszugehen ist, dass die Schirme von Sky sich auch in Deutschland vermehren werden.

                                Kommentar

                                Lädt...