- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche 1er GS sind die "besten" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche 1er GS sind die "besten" ?

    Hallo,

    kann mir jemand einen Tipp geben, welche GS der Kat. 1 in der Regel so die besten sind (Marke, Typ) = Mercedes VS Fiat? Ich kenne mich noch gar nicht aus und hätte gerne vorab schon mal ein paar Infos.

    Danke + Grüße
    Cheers
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    #2
    AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

    Was die Flugeigenschaften angeht, ist das sehr stark von den Vorlieben des Piloten abhängig - was man halbwegs objektiv beurteilen kann ist eigendlich nur die Verarbeitung. Von der Verarbeitung ist z.B. Advance sicher auf Mercedes-Niveau.
    Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
    aktuell: Seedwings Crossover

    Kommentar


      #3
      AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

      was für Kriterien muss ein Gleitschirm für einen Anfänger erfüllen? Sicher wird man erst nach gewisser Erfahrung wissen, was für einen das Idealgerät ist. Anfangs gehts wohl um Sicherheit, einfache Starts und aber auch gute Gleit- und Thermik Eigenschaften.

      Welchen Schirm kann man da empfehlen? Wie sind die Skywalks?
      Cheers
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        #4
        AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

        Zitat von enwe Beitrag anzeigen
        ... Wie sind die Skywalks?
        ...die haben löcher!

        Kommentar


          #5
          AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

          Zitat von enwe Beitrag anzeigen
          was für Kriterien muss ein Gleitschirm für einen Anfänger erfüllen? Sicher wird man erst nach gewisser Erfahrung wissen, was für einen das Idealgerät ist. Anfangs gehts wohl um Sicherheit, einfache Starts und aber auch gute Gleit- und Thermik Eigenschaften.

          Welchen Schirm kann man da empfehlen? Wie sind die Skywalks?
          Grundsätzlich sollte man sich unter dem Schirm wohlfühlen.

          ...und der eine fühlt sich im Mercedes wohl, der andere im VW Golf.
          Der eine mag gute Federung und der ander gute Kurvenlage.
          ...genauso ist es bei den Schirmen.

          Tip:
          1. Schulung machen
          2. überlege, welche Eigenschaften Dir wichtig sind
          3. frag Deinen Fluglehrer & meld Dich hier wieder
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            #6
            AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

            Zitat von enwe Beitrag anzeigen
            Hallo,

            kann mir jemand einen Tipp geben, welche GS der Kat. 1 in der Regel so die besten sind (Marke, Typ) = Mercedes VS Fiat? Ich kenne mich noch gar nicht aus und hätte gerne vorab schon mal ein paar Infos.

            Danke + Grüße
            immer die neusten

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #7
              AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

              Zitat von ekke Beitrag anzeigen
              Grundsätzlich sollte man sich unter dem Schirm wohlfühlen.

              ...und der eine fühlt sich im Mercedes wohl, der andere im VW Golf.
              Der eine mag gute Federung und der ander gute Kurvenlage.
              ...genauso ist es bei den Schirmen.

              ich denke als Anfänger hat man noch nicht das Gefühl zu erkennen welcher Schirm einem am besten gefällt.
              Da fliegt jeder doch ziemlich gleich.

              Denke da ist eine Forenempfehlung vielleicht doch nicht soooo schlecht, da kann man grob abschätzen welche gut ist.
              Wobei sicher alle 1er gut sind und es sicher keine Nieten gibt.

              Kommentar


                #8
                AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                und welches wäre die landläufige Empfehlung? :-)
                Cheers
                Nicolas

                abgeflogen.clothing

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                  Etwas spritziger und damit spaßiger sind sicherlich von der Philosphie der Hersteller her die Gradient-Schirme (Bright 3 ), Sky mit Fides 2 und Anakis (brandneu), Niviuk, Team 5, während mir .Z.B. Swing und Nova 1er (nicht der Rookie) eher stärker gedämpft vorkommen. Skywalk Mescal 2 und Advance Alpha liegen m.E so in der Mitte.

                  Viel hängt aber auch von Deiner Flächenbelastung ab. Ein paar Kilo mehr bzw. 1-2 qm weniger können da einen riesen Unterschied machen. Gibt es aber reichlich Threads zu hier im Forum, also einfach mal stöbern.
                  Greetz

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                    Ich würde auch eher sagen, das du mit dem Schirm, der dir am besten zusagt am aller sichersten gehen wirst.

                    Wenn du wirklich interessiert am Fliegen bist, wirst du wohl bereits in 1 Jahr einen ganz anderen Schirm fliegen (wollen)... und bis dahin ist es wurscht, ob du mit GZ 7,8, oder 8,3 fliegst...
                    Und wenn dich das Leistungsfliegen nicht interessiert, wird es dir auch egal sein ob du 3zehtnel besser oder schlechter gleitest...
                    Mürzzuschlager Paragleiter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                      Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                      und welches wäre die landläufige Empfehlung? :-)
                      Irgendeinen. Je Blauer, desto flieg.
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                        Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                        kann mir jemand einen Tipp geben, welche GS der Kat. 1 in der Regel so die besten sind (Marke, Typ) = Mercedes VS Fiat? Ich kenne mich noch gar nicht aus und hätte gerne vorab schon mal ein paar Infos.
                        Hi Nico,
                        was die Sicherheit angeht, so sind die 1er per Definition für Anfänger geeignet. Da kannst du schon mal nicht falsch machen.
                        Da du vom Bodensee kommst, gehe ich mal davon aus das du viel zum Fliegen kommen wirst.
                        Daher mein Tipp: Besorge dir einen günstigen gebrauchten 1er für das erste Jahr. Die Unterschiede im Handling der verschiedenen 1er vergiss mal für den Anfang. Was andere gut finden muss du nicht zwangsläufig auch gut finden. Um das bewerten zu können brauchst du aber erst mal entsprechen Praxis.
                        Wenn du ein Jahr lang viel fliegst wirst du schon ein Gefühl dafür bekommen was dir wichtig ist. Dann kauf dir was gescheites. Den 1er wirst du über den Gebrauchtmarkt auch wieder los.
                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                          Sehr guter Tipp, genauso hab ichs auch gemacht und das war genau das richtige.

                          Irgendwas zweckdienliches von deiner Flugschule (für unter 1000 Euro kannst schon was brauchbares Gebrauchtes bekommen) und dann nach deiner ersten Saison dir deinen ersten "richtigen" Schirm kaufen, da kennst dich dann schon besser aus.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                            Das klingt sehr vernünftig! :-) So hätte ich es auch gemacht.

                            Ich hoffe, dass ich viel zum Fliegen komme. Einen kleinen Hausberg haben wir ja auch auf deutscher Seite am See... und bis in die ersten Alpen sind es auch nur 45 Mins. Ich kann kaum da Frühjahr erwarten, wenn's losgeht!
                            Cheers
                            Nicolas

                            abgeflogen.clothing

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                              Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                              Wie sind die Skywalks?
                              Hallo,

                              ich fliege den Mescal 2. Der ist nach dem "TUI-Prinzip": Es gibt nichts zu meckern.

                              Habe vor dem Kauf Advance Alpha, Swing Arcus und Team5 Green getestet. Mir hat der Mescal am meisten Spaß gemacht. Was nicht heißen soll, dass die anderen schlechter sind.

                              Gruß Kai
                              Gleitschirmfliegen macht glücklich
                              www.mein-traumflug.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X