Welche 1er GS sind die "besten" ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m-a-n-t-r-a
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2009
    • 24
    • Robert

    #16
    AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

    Kai...wie würdest Du Deine Empfindungen bezüglich des Unterschieds zwischen dem MEscal 2 und dem Green beschreiben?
    Warum hast Du Dich für den Mescal entschieden?

    Kommentar

    • Blaue-Atlasse-Fraktion
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2006
      • 385

      #17
      AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

      Servus,
      da der Rookie M (85kg) nur einen einzigen 1-2er gekriegt hat (beschleunigter Frontklapper), würde ich sagen, er ist der beste 1er.
      Da er aber kein reiner 1er ist, "gilt" das natürlich nicht :-). Startet super, guter Trimmspeed (37 nach erfolgtem NTT), hervorragende Thermikeigenschaften. Einziger Nachteil gegenüber "richtigen" 1-2ern: beschleunigt "nur" 46 kmh (dafür aber ein Sinken deutlich unter 3 m. Grösse L ist da kaum anders.
      Der S dagegen ist schon etwas spritziger, geht schon gut ums Eck bei für seiner Klasse niedrigen Steuerdrücken, ist aber mit Recht kein 1er.
      Gruss,
      b

      Kommentar

      • rejakob
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2007
        • 208
        • René Jakob
        • Oberbayern

        #18
        AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

        Zitat von enwe
        und welches wäre die landläufige Empfehlung? :-)
        Nimm den Schirm, mit dem Du in der in der Schulung am besten zurecht kommst; in Bezug auf Starten und Landen (alles andere ist am Anfang relativ nebensächlich).
        In manchen Schule wird auch mit 1-2ern geschult. Keinen übergroßen Respekt vor der Einstufung 1-2, wenn diese schulungstauglich sind!
        Ein guter Fluglehrer wird Dir auch sagen können, mit welchem Schirm Du am besten zurecht gekommen bist. Bei einer guten Schule beobachtet der Lehrer genau, wie Du und Dein Schirm zusammenwirken.
        Je nach Flugschule bekommst Du das Schulungsgerät recht günstig verkauft, natürlich nur als "gebraucht" und mit einem ordentlichen Preisnachlaß.
        Erst kaufen, wenn Du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.
        Mit dem ersten Schirm ruhig ein bis zwei Jahre fliegen und in dieser Zeit auch keine anderen probieren. Du wirst immer "bessere" finden und dich ärgern, dass Du ´ne "Gurke" erwischt hast, aber das ist egal....
        (Man(n) probiert ja auch nicht gleich das nächste Auto, wenn grad ein neues angeschafft wurde)

        Also, mach erst einmal Deinen Kurs und dann Gedanken über Schirm, Gurtzeug, Vario, Sicherheitstraining, Fliegerbrille, Landebier...und das ganze andere Gedöns...

        Kommentar

        • Südtirolflieger
          Registrierter Benutzer
          • 04.08.2009
          • 37

          #19
          AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

          Hi,
          mir wurde hier im Forum mehrfach der U-turn Emotion empfohlen. Der soll sehr spritzig sein und ne Menge Spaß machen aber trotzdem ein höchstes Maß an Sicherheit bringen. Hier mal der Link: http://www.u-turn.de/site/rahmen.php...rme&renderpage
          Und falls du grade am Kauf einer Ausrüstung interessiert bist, hier ein Link zu einem Super Komplettset mit U-turn Emotion Schrim; Sup`Air Access Gurtzueug; Retter; und Helm. Schaus dir einfach mal an: http://www.gleitschirm-direkt.de/Top...tion::646.html

          Hoffe dass ich dir helfen konnte

          MfG Johannes

          Kommentar

          • KaiS
            Registrierter Benutzer
            • 03.09.2006
            • 641

            #20
            AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

            Zitat von enwe
            was für Kriterien muss ein Gleitschirm für einen Anfänger erfüllen? Sicher wird man erst nach gewisser Erfahrung wissen, was für einen das Idealgerät ist. Anfangs gehts wohl um Sicherheit, einfache Starts und aber auch gute Gleit- und Thermik Eigenschaften.

            Welchen Schirm kann man da empfehlen? Wie sind die Skywalks?

            Wenn Du ANFÄNGER wie "zukünftiger Pilot ohne Schein in Ausbildung" bist, so solltest Du Dir noch gar keinen Schirm kaufen!

            Flieg in der Ausbildung mit Schirmen Deiner Schule - die kannste über den Boden "schrammeln" ohne Deinen eigenen Schirm zu gefährden.

            Außerdem ist es auch so, dass Du nicht unbedingt mit einem x-beliebigen (1er) Schirm in einer Schule auftauchen kannst um dort den Kurs damit zu machen.

            Das liegt zum einen an der Verkaufsstrategie der Flugschulen und zum anderen natürlich daran, dass die Flugschule keine Garantie für die Sicherheit eines mitgebrachten gerätes geben kann, aber trotzdem im Lehrbetrieb haftend ist....

            Also: Falls Du erst Ausbildung machst - Ruhe bewahren

            Falls Du shcon nen Schein hast: Dann solltest Du auch einige Flieger kennen die Du direkt fragen kannst.

            Viel Spaß beim Fliegen!

            Kommentar

            • Maiswalker
              • 16.07.2006
              • 195
              • Erich F.
              • Hahnbach

              #21
              AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

              na Südtirolflieger....schreibst da ein bissi im Auftrag der WaKu??
              wer nicht wirbt, stirbt....

              Kommentar

              • Andreas W.
                Registrierter Benutzer
                • 30.03.2009
                • 120
                • Andreas Wisgien
                • Bünde

                #22
                AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                mir hat bei den ersten Schulungsflügen der Mescal 2 sehr zugesagt. Während der Schulung hatte ich auch den UP Pulse, und den habe ich mir dann auch in der Flugschule meines Vertrauens als Gebrauchten gekauft. Warum? Er fliegt ;-) und er war günstig als Gebrauchter zu haben. Nicht gefallen hatte mir seinerzeit der Bodyguard, ich weiß nicht wieso.
                Alles persönliche Eindrücke!
                Ich denke, egal welcher 1er, Du lernst, mit ihm umzugehen :-)
                Gruß
                Andreas

                Kommentar

                • Micha0365
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2006
                  • 1778
                  • Michael B.
                  • Süddeutschland

                  #23
                  AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                  Geheimtipp:

                  Ich würde auf jeden Fall auch mal den Sky Anakis in Betracht ziehen.

                  Da bekommt man sehr gute Leistung fürs Geld. Für einen 1er geht er echt gut und ist auch im Beschleuniger noch ganz gut zu gebrauchen, was bei den 1ern sonst oft nicht der Fall ist. Außerdem ist der Schirm sehr leicht (4,4 kg wenn ichs noch richtig weiß) und ist daher auch für Walk&Fly gut geeignet.

                  Und man bekommt beim Deutschen Importeur (Flightclub Lenggries) auch noch einen super Service.

                  Gruß, Micha
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar

                  • Flug-K-Kai
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2002
                    • 535
                    • Kai Sperling
                    • Wielenbach

                    #24
                    AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                    Zitat von m-a-n-t-r-a
                    Kai...wie würdest Du Deine Empfindungen bezüglich des Unterschieds zwischen dem MEscal 2 und dem Green beschreiben?
                    Warum hast Du Dich für den Mescal entschieden?
                    Hallo,

                    der Mescal hat einfach immer genau so reagiert, wie ich es erwartet habe. Steuerleine, Gewichtsverlagerung, alles für mich genau passend.

                    Den Green habe ich ganz anders empfunden, als er beschrieben wurde. Vielleicht hatte ich auch eine falsche Vorstellung davon, wie sich "hochleisterähnliches" fliegen anfühlt? Bin halt ein 1-er Pilot, kein Hochleisterflieger.
                    Ich empfand den Green eher als schwammig und ungenau zu fliegen. Wir haben einfach nicht zueinander gepasst.
                    Ich habe auf diese Beschreibung auch schon öfter Verwunderung bis hin zu leichten Diphamierungen als Feedback bekommen. Aber es war halt so.
                    Bin übrigens beide Schirme in M an der oberen Grenze geflogen.

                    Gruß Kai
                    Gleitschirmfliegen macht glücklich
                    www.mein-traumflug.com

                    Kommentar

                    • bluesky33
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2005
                      • 74
                      • München

                      #25
                      AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                      ... wie schon gesagt nutze die Zeit in der Schulung um verschiedene Schirme zu fliegen und kaufe erst wenn Du den Schein in der Tasche hast. Lass Dich dabei einfach von Deinem Bauchgefühl leiten. Wenn Du Dich dann entschieden hast, setz Dich einen Tag ans Telefon und ruf alle Flugschulen an um nach dem besten Preis zu suchen. Lass Dich nicht von Deiner Flugschule unter Druck setzen.Die Preisunterschiede sind enorm. Die Kosten für das nächste Sicherheitstrainig, Vario, oder sogar Gurtzeug kannst Du so wieder rausholen.

                      Meine Bauchentscheidung viel auf den Alpha - fliege ihn jetzt seit vier Jahren und habe es nie bereut.

                      Ok, von meinem Fluglehrer habe ich einen dummen Spruch eingefangen weil ich meinen Schrim bei der Konkurrenz für € 400,00 günstiger bekommen habe. - Aber seither spar ich mir auch den Anruf bei seiner Flugschule wenn mal wieder was Neues fällig ist zb Sicherheitstraining, Termikseminar, Wendegurtzeug, demnächst vielleicht eine Leichtschirm...

                      Viel Spass beim fliegen

                      Kommentar

                      • oberflow
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.09.2009
                        • 255
                        • M. M.
                        • unterm Speikboden

                        #26
                        AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                        Mein Aerodyne Joy "light" natürlich

                        Fliegt sonst noch jemand einen von Aerodyne?


                        Kommentar

                        • shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 6913
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

                          #27
                          AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                          Zitat von Micha0365
                          Ich würde auf jeden Fall auch mal den Sky Anakis in Betracht ziehen.

                          Da bekommt man sehr gute Leistung fürs Geld. Für einen 1er geht er echt gut und ist auch im Beschleuniger noch ganz gut zu gebrauchen, was bei den 1ern sonst oft nicht der Fall ist. Außerdem ist der Schirm sehr leicht (4,4 kg wenn ichs noch richtig weiß) und ist daher auch für Walk&Fly gut geeignet.

                          Und man bekommt beim Deutschen Importeur (Flightclub Lenggries) auch noch einen super Service.
                          Aber hallo! Der Schirm hat einen regelrechten Boom ausgelöst. Alle Piloten, die ich kenne und die ihn fliegen, singen Loblieder. Ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau, aber Eier, Wolle, Milch und Schinken sind 1a.

                          Das Gewicht ist wirklich so niedrig und toppt sogar so einige "Leichtschirme", gleichzeitig ist er sehr robust. Die Gleitzahl erlaubt den einen oder anderen Talsprung mehr als bei den meisten Einsern. In lebendiger Luft ist auch der Schirm etwas mitteilsamer, aber der will nur spielen - raschelt und ruckt halt mehr als z.B. ein Fides, ist aber immer gutmütig. Voll beschleunigt bleibt er lange stabil; nur einmal habe ich bisher dabei einen spannenden Klapper in einer Windscherung gefangen, was sich aber folgenlos bereinigt hat.

                          Sicherheitsmanöver laufen alle ziemlich sauber ab (nur Fullstalls eiern irgendwie mehr um die Hochachse als bei anderen Einsern). B-Stall verformt sauber und bringt gute Sinkwerte, Klapper aller Art "mit Vorwarnung" verlaufen gänzlich undramatisch. Die Ohrenanleghilfe ist ein Witz, aber mit richtig großen Ohren kommt man gut und sicher runter.

                          Auch die Dynamiker unter den Nicht-Acropiloten haben ihren Spaß. Spiralen sind bis zu gemessenen 17m/s (da muss man skeptisch sein; Trainer z.B. schätzen da immer 3-4 m/s mehr oder reden zumindest so) ewig lange bei schönem Flügel fliegbar, erst darüber fangen die Kanten etwas das Flattern an. Im SAT ist er schnell drin und, wenn mans drauf anlegt, nach 1/2 Umdrehung auch sauber wieder draußen. Wechsel vom Wingover zur Spirale, überhaupt Wingover, machen mit dem Schirm einen Heidenspaß.

                          Und nein, ich kriege weder von Sky noch vom Martin Prozente...

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          • Micha0365
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.07.2006
                            • 1778
                            • Michael B.
                            • Süddeutschland

                            #28
                            AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                            Zitat von shoulders
                            ich kriege weder von Sky noch vom Martin Prozente...
                            Vom Martin bekommst Du höchstens Promille ...
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar

                            • Maiswalker
                              • 16.07.2006
                              • 195
                              • Erich F.
                              • Hahnbach

                              #29
                              AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                              Hallo zusammen,
                              vielleicht mal was konkretes: Ein richtig schlechter Einser ist der Mescal. Startet schlecht, kommt dabei zäh, langsam und verzögert. In der Luft eine richtige Sinktüte, die sich beim Kurven regelrecht reinfräst.
                              Grüße

                              Damit ist der Mescal 1 gemeint. Der Mescal² soll da um um einiges besser sein und der Mescal³, der wohl nächstes Jahr kommt, wird probiert.
                              Zuletzt geändert von Maiswalker; 16.09.2009, 11:09. Grund: Ergänzung

                              Kommentar

                              • Waidlerin
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.11.2007
                                • 694

                                #30
                                AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                                Das sehe ich auch so. Bin das Ding einmal geflogen, das hat mir gereicht

                                Kommentar

                                Lädt...