Welche 1er GS sind die "besten" ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flug-K-Kai
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 535
    • Kai Sperling
    • Wielenbach

    #31
    AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

    Zitat von Maiswalker
    Hallo zusammen,
    vielleicht mal was konkretes: Ein richtig schlechter Einser ist der Mescal. Startet schlecht, kommt dabei zähl, langsam und verzögert. In der Luft eine richtige Sinktüte, die sich beim Kurven regelrecht reinfräst.
    Grüße
    Genau!
    Und die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um ebendiese und Wasser fließt bergauf .....
    Gleitschirmfliegen macht glücklich
    www.mein-traumflug.com

    Kommentar

    • Maiswalker
      • 16.07.2006
      • 195
      • Erich F.
      • Hahnbach

      #32
      AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

      werter Kai,
      ob jetzt die Erde eine Scheibe ist und das Wasser aufwärts fließt, hat mit einer klaren - und auch belegbaren - Aussage zu einem wirklich schlechtem Gleitschirm doch weniger zu tun. Wenn ich meine Aussage zu diesem Schirm mache, schreibe ich das aufgrund weitestgehend schlechter Erfahrungen nach inzwischen zweieinhalb Jahren mit immerhin 180 Winden und 90 Hangstarts. Wenn hier schon über Schirme geschrieben wird, kann man doch mal Klartext reden.
      Grüße
      Zuletzt geändert von Maiswalker; 16.09.2009, 11:23. Grund: Ergänzung

      Kommentar

      • Pikachu
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2004
        • 1556

        #33
        AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

        Ich denke, Maiswalker und Waidlerin sprechen vom "alten" Mescal. Den hatte ich auch und kam aus den genannten Gründen auch nur sehr schlecht damit zurecht.

        Der Mescal 2 dürfte da aber besser sein. Ausprobieren!

        Kommentar

        • hoschiesfriend
          Registrierter Benutzer
          • 23.06.2007
          • 601
          • Gerhard Leitner
          • Traisen

          #34
          AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

          Zitat von enwe
          Hallo,

          kann mir jemand einen Tipp geben, welche GS der Kat. 1 in der Regel so die besten sind (Marke, Typ) = Mercedes VS Fiat? Ich kenne mich noch gar nicht aus und hätte gerne vorab schon mal ein paar Infos.

          Danke + Grüße
          Icaro Cyber4

          Kommentar

          • Blaue-Atlasse-Fraktion
            Registrierter Benutzer
            • 11.09.2006
            • 385

            #35
            AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

            Zitat von Maiswalker
            Wenn hier schon über Schirme geschrieben wird, kann man doch mal Klartext reden.
            Greaz,
            wo wir beim meckern sind:
            Der P26 z.b. hat 2 gute Seiten: du kannst total enge Kurven fliegen und er klappt (fast) gar nicht.
            Dafür ist er schneckenlangsam, das Kurvensinken ist übel,
            beschleunigtes Fliegen = Fallschirmspringen , beim Start sehr seitenwindanfällig, er wirft dich ständig aus der Thermik raus, die Leinenummantelung ist zu rauh, die Bremsgriffmagnete fallen ab, es sellt ihn thermisch auf wie wenn er nen Kinnhaken kriegt, Steuerkäfte reden wir lieber nicht drüber ...
            Gruss,
            b
            Zuletzt geändert von Blaue-Atlasse-Fraktion; 16.09.2009, 09:17.

            Kommentar

            • Flug-K-Kai
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2002
              • 535
              • Kai Sperling
              • Wielenbach

              #36
              AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

              Zitat von Pikachu
              Ich denke, Maiswalker und Waidlerin sprechen vom "alten" Mescal. Den hatte ich auch und kam aus den genannten Gründen auch nur sehr schlecht damit zurecht.
              Wenn es um den "Urmescal" geht, will ich nix gesagt haben. Den bin ich nie geflogen.

              Zitat von Pikachu
              Der Mescal 2 dürfte da aber besser sein. Ausprobieren!
              Habe ich: Zumindest ist er nicht schlechter als Alpha oder Arcus.

              Gruß vom werten Kai
              Gleitschirmfliegen macht glücklich
              www.mein-traumflug.com

              Kommentar

              • enwe
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2009
                • 792
                • Nicolas
                • Kapstadt

                #37
                AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                Zitat von shoulders
                Aber hallo! Der Schirm hat einen regelrechten Boom ausgelöst. Alle Piloten, die ich kenne und die ihn fliegen, singen Loblieder. Ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau, aber Eier, Wolle, Milch und Schinken sind 1a.

                Das Gewicht ist wirklich so niedrig und toppt sogar so einige "Leichtschirme", gleichzeitig ist er sehr robust. Die Gleitzahl erlaubt den einen oder anderen Talsprung mehr als bei den meisten Einsern. In lebendiger Luft ist auch der Schirm etwas mitteilsamer, aber der will nur spielen - raschelt und ruckt halt mehr als z.B. ein Fides, ist aber immer gutmütig. Voll beschleunigt bleibt er lange stabil; nur einmal habe ich bisher dabei einen spannenden Klapper in einer Windscherung gefangen, was sich aber folgenlos bereinigt hat.

                Sicherheitsmanöver laufen alle ziemlich sauber ab (nur Fullstalls eiern irgendwie mehr um die Hochachse als bei anderen Einsern). B-Stall verformt sauber und bringt gute Sinkwerte, Klapper aller Art "mit Vorwarnung" verlaufen gänzlich undramatisch. Die Ohrenanleghilfe ist ein Witz, aber mit richtig großen Ohren kommt man gut und sicher runter.

                Auch die Dynamiker unter den Nicht-Acropiloten haben ihren Spaß. Spiralen sind bis zu gemessenen 17m/s (da muss man skeptisch sein; Trainer z.B. schätzen da immer 3-4 m/s mehr oder reden zumindest so) ewig lange bei schönem Flügel fliegbar, erst darüber fangen die Kanten etwas das Flattern an. Im SAT ist er schnell drin und, wenn mans drauf anlegt, nach 1/2 Umdrehung auch sauber wieder draußen. Wechsel vom Wingover zur Spirale, überhaupt Wingover, machen mit dem Schirm einen Heidenspaß.

                Und nein, ich kriege weder von Sky noch vom Martin Prozente...

                CU
                Shoulders
                ist der Anakis nen Einser Schirm?
                Cheers
                Nicolas

                abgeflogen.clothing

                Kommentar

                • Blaue-Atlasse-Fraktion
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.09.2006
                  • 385

                  #38
                  AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                  Zitat von enwe
                  ist der Anakis nen Einser Schirm?
                  para-test.com : 3 employees work at the office. Test pilots work on a freelance basis for flight tests. We have tested over 2500 gliders according to EN standard in all categories (A, B, C and D).




                  Gruß,
                  b

                  Kommentar

                  • abachtern
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2005
                    • 624
                    • Mirko

                    #39
                    AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                    Zitat von enwe
                    ist der Anakis nen Einser Schirm?
                    Hallo,

                    der Anakis war ursprünglich als low-Level 1-2er geplant. Geworden ist es ein 1er (bis auf die Größe S; 1-2).
                    Ich denke das gute Extremflugverhalten des Schirms liegt in erster Linie an der leichten Kappe. Der Anakis hat bessere Leistungsdaten als der Atis 2. Er gleitet besser und ist auch noch schneller.
                    Details findes Du hier:

                    Kommentar

                    • enwe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2009
                      • 792
                      • Nicolas
                      • Kapstadt

                      #40
                      AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                      Zitat von abachtern
                      Hallo,

                      der Anakis war ursprünglich als low-Level 1-2er geplant. Geworden ist es ein 1er (bis auf die Größe S; 1-2).
                      Ich denke das gute Extremflugverhalten des Schirms liegt in erster Linie an der leichten Kappe. Der Anakis hat bessere Leistungsdaten als der Atis 2. Er gleitet besser und ist auch noch schneller.
                      Details findes Du hier:

                      http://www.flightclub-lenggries.de/anakis.html
                      Danke! Wo liegt der eigentlich preislich? Finde irgendwo nix im Netz...
                      Cheers
                      Nicolas

                      abgeflogen.clothing

                      Kommentar

                      • mortl74
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.08.2009
                        • 30

                        #41
                        AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                        Zitat von abachtern
                        Hallo,

                        der Anakis war ursprünglich als low-Level 1-2er geplant. Geworden ist es ein 1er (bis auf die Größe S; 1-2).
                        Ich denke das gute Extremflugverhalten des Schirms liegt in erster Linie an der leichten Kappe. Der Anakis hat bessere Leistungsdaten als der Atis 2. Er gleitet besser und ist auch noch schneller.
                        Hallo,

                        finde den Anakis aber nicht in der DHV-Datenbank!

                        Sind die nur etwas hinten dran oder ist er doch nicht vom DHV zertifiziert?

                        Der DHV ist ja (soviel ich weiß!) die deutsche Zertifizierungsstelle und daher das Maß aller Dinge !

                        Vielen Dank,

                        Martin

                        Kommentar

                        • Micha0365
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.07.2006
                          • 1778
                          • Michael B.
                          • Süddeutschland

                          #42
                          AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                          Man findet schon längst nicht mehr alle Schirme beim DHV.
                          Das liegt daran, dass seit einiger Zeit nicht mehr nur der DHV Schirme zulassen darf und eben nich mehr das Maß der Dinge ist.

                          Es gibt wahrscheinlich mehr neue Schirme, die nicht beim DHV getestet wurden, als solche mit DHV-Test. Für Dich als Kunden spielt das aber keine Rolle, da überall nach den selben Regeln getestet und dokumentiert wird. Schirme, die nicht beim DHV getestet werden, haben in der Regel sogar LTF und EN Zulassung.
                          Neuere Gurtzeuge findest übrigens beim DHV überhaupt nicht mehr und Rettungsgeräte werden auch vielfach nicht mehr dort zum Testen platziert.

                          Die Testberichte des Anakis findest Du unter www.para-test.de oder direkt beim deutschen Importeur (Flightclub Lenggries). Testberichte zahlreicher anderer, seit 2007 zugelassener Schirme findest Du unter http://para-academy.eu

                          Unter http://www.flightclub-lenggries.de/anakis.html findest Du ein paar Infos zum Anakis und weiter unten sind auch die LTF-Testberichte direkt verlinkt.

                          Da kannst Du auch anrufen, wenn Du einen Schirm probefliegen oder über den Preis sprechen willst. Martin ist echt nett und hilft Dir sicher gerne weiter.

                          Gruß, Micha
                          Zuletzt geändert von Micha0365; 18.09.2009, 17:33.
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar

                          • Claus Vischer, FS Siegen
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.08.2001
                            • 302

                            #43
                            AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                            Zitat von Micha0365
                            Für Dich als Kunden spielt das aber keine Rolle, da überall nach den selben Regeln getestet und dokumentiert wird......"Gruß, Micha
                            Die Regeln ("LTF") sind zwar die gleichen - aber die Ergebnisse unterschiedlich. Mir testet der DHV im Einsteigerbereich nicht immer hart genug (aber einigermaßen nachvollziehbar), die Academy meiner Ansicht nach laxer (es gab da Videos mit "kleinen Klappern") und bei Air Turquoise kann ich das Ergebnis gar nicht mehr nachvollziehen. (Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Gleitschirme und da eher auf 1er , 1-2er und2er).

                            Klappe mal einen Gin Sprint L am unteren Ende des Gewichtsbereichs (da hat er von Air Turquoise eine A (bzw vergleichbar LTF 1) beschleunigt ein, und zwar auch mal mehr, als nur vorsichtig 2 A-Leinen zu ziehen: Das Verhalten möchte ich nicht als Anfängertauglich beschreiben.

                            Auch DULV und DMSV scheinen zu ganz unterschiedlichen Einschätzungen zu kommen...

                            Es ist eher ähnlich wie der Unterschied Werkstatt- Hauptuntersuchung oder TÜV....

                            Viele Grüße aus dem mittleren Westen
                            Claus

                            Kommentar

                            • abachtern
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2005
                              • 624
                              • Mirko

                              #44
                              AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                              Hallo Claus,

                              wenn ich Dich richtig verstehe, testet Dir keine der 3 Prüfstellen gut genug.

                              Dass die Prüfstellen unabhängig von einander zum selben Ergebnis kommen, sollte das Dokumentensystem sicherstellen.

                              Wenn das nicht der Fall ist, muss nachgebessert werden. Zum Beispiel die Videos öffentlich zugänglich machen, das Testequipment vereinheitlichen und die Testpiloten schulen

                              Gruß

                              Mirko

                              Kommentar

                              • DiJoZi
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2009
                                • 16
                                • Dietmar Zimmer

                                #45
                                AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                                Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mich von meinem Fluglehrer beraten zu lassen. Von der Erfahrung, über die gerade die Leute verfügen, die Dich ausgebildet haben, kannst Du nur profotieren. Die sehen schon während der Ausbildung, welcher Typ Pilot Du bist und werden wirst - und welcher Schirm zu Dir passt. Und : Für eine Flugschule gibt es nichts besseres, als zufriedene Kunden. Man wird sich also wirklich Mühe geben, Dich optimal zu beraten - Du sollst ja schließlich wieder kommen.

                                Kommentar

                                Lädt...