Welche 1er GS sind die "besten" ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soardiac
    Registrierter Benutzer
    • 10.08.2009
    • 85
    • Stefan Schneider
    • Bern

    #46
    AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

    rückblickend würde ich sagen: der beste schulschirm ist ein gebrauchter!
    ich habe auf einem neuen alpha 4 gelernt. das ist zweifelsohne ein tolles gerät. sehr sicher, gut zu starten und toll verarbeitet. aber neu würd ich den nicht mehr kaufen. warum auch? mit etwas erfahrung lernt man, was man eigentlich gern fliegen will und kauft einen neuen schirm.

    will heissen: zum schulen tuns eigentlich ziemlich alle 1er und einige 1-2er. zuviel überlegen macht aus meiner sicht nur sinn, wenn man (wie ich) soviel geld für einen neuen ausgibt. darum: gebraucht kaufen, lernen, erfahrung sammeln, sich ein bild machen, dann das richtige kaufen.
    aus erfahrung würd ich sagen, dass schirme mit max. 1 jahr und 100 flügen auf dem buckel in etwa das beste preis-/leistungsverhältnis bieten und sicher noch solange halten, bis man dann auch versteht, was man kauft.

    Kommentar

    • Maverick78
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2002
      • 465
      • Alex.Meyer
      • Hochgebirge Kaiserstuhl

      #47
      AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

      Zitat von soardiac
      [...]
      will heissen: zum schulen tuns eigentlich ziemlich alle 1er und einige 1-2er. [...] darum: gebraucht kaufen, lernen, erfahrung sammeln, sich ein bild machen, dann das richtige kaufen.
      aus erfahrung würd ich sagen, dass schirme mit max. 1 jahr und 100 flügen auf dem buckel in etwa das beste preis-/leistungsverhältnis bieten und sicher noch solange halten, bis man dann auch versteht, was man kauft.
      so isses...

      Kommentar

      • WillyCH
        Registrierter Benutzer
        • 04.07.2009
        • 548
        • Ueli Zehnder

        #48
        AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

        Ich hab nun 22 Höhnenflüge auf dem Buckel und mir einen neuen Skywalk Mescal 2 bestellt. Ich bin mit dem Schirm sehr zufrieden, vor allem die Lansamflugeigenschaften haben mich überzeugt. Ich lande mit der Kiste einfach massiv souveränder als zB mit einem Alpha4.
        Ich hab mir den Flügel mit folgender neu bestellt: Ich werde sicher einige Zeit als "Beginner" fliegen, da ich nicht unbedingt die steilste Lernkurve habe, wenn's um motorische Dinge geht. Nach der Prüfung macht es dann sicher Sinn, bei den ersten "Alleinflügen" ohne Fluglehrerbegleitung einen Schirm zu fliegen, den ich schon kenne. So wird der Flügel sicher zwei bis drei Jahre und weit über 200 Flüge auf den Buckel bekommen. Danach kommt für mich der Zeitpunkt übers Um/Aufsteigen zu diskutieren. Zu diesem Zeitpunkt möchte ich dann aber immer noch Freude an meinem "Erstschirm" haben und ihn als Backup oder "Saisonstart-Schirm" benutzen.
        -Und am Schluss kommt der Faktor des "neu haben Wollens" dazu.
        Bei sehr talentierten/ambitionierten Piloten sehe ich eher die Tendenz, dass ein Gebrauchtschirm Sinn macht. Denn wer schon in der Höhenschulung einen Eps6 handeln kann, der wird vermutlich auch bald nach etwas "schärferen" schreien.
        -Frage am Rande (oder OT): wer kauft eigentlich das erste GZ neu? Ich musste mein Impress2+ (Success2+, sorry, s.u.) leider neu kaufen, da wenig gebrauchte in der Grösse L unterwegs sind. Hier würds in meinen Augen sehr viel Sinn machen, da zu Beginn der Ausbildung die Arschlandungen doch häufiger vorkommen...
        Cheers
        Ueli
        Zuletzt geändert von WillyCH; 12.11.2009, 14:18.

        Kommentar

        • oberflow
          Registrierter Benutzer
          • 07.09.2009
          • 255
          • M. M.
          • unterm Speikboden

          #49
          AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

          Zitat von WillyCH
          -Frage am Rande (oder OT): wer kauft eigentlich das erste GZ neu? Ich musste mein Impress2+ leider neu kaufen, da wenig gebrauchte in der Grösse L unterwegs sind. Hier würds in meinen Augen sehr viel Sinn machen, da zu Beginn der Ausbildung die Arschlandungen doch häufiger vorkommen...
          Cheers
          Ueli
          Hab mir auch ein neues zugelegt, als ich nach langem probieren endlich was passendes gefunden hatte.
          Deine Kombi ist geil, 1er Schirm und XC-Gurtzeug. naja, vielleicht reichts bei mir auchmal für so ein Gurtzeug, irgendwann.

          Kommentar

          • soardiac
            Registrierter Benutzer
            • 10.08.2009
            • 85
            • Stefan Schneider
            • Bern

            #50
            AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

            ich habe mein erstes gurtzeug genauso neu gekauft wie meinen schirm. würd ich aber auch nicht nochmals tun. was sich in 10minütigen schulungsflügen toll anfühlt, verursacht nun bei flügen von 2h und mehr üble rückenschmerzen, die mich zu boden zwingen...
            da du nun ein impress2+ hast (interessante wahl für einen flugschüler!), wirst du wohl nicht so schnell ein anderes gurtzeug brauchen, ausser du willst was leichtes oder was für akro.

            zum mescal 2 noch: ich bin den nie geflogen. aber ich persönlich würde nicht mit einem schirm lernen wollen, der noch einfacher zu landen ist als der alpha4. ich will ja auch was lernen...
            aber: jedem das seine! es ist wichtig, dass _du_ dich mit deinem material wohl und sicher fühlst. das "neu haben wollen" kann ich übrigens nur allzu gut nachvollziehen... und keine frage: mit dem mescal kannst und wirst du wunderschöne flüge haben! Viel spass!

            Kommentar

            • WillyCH
              Registrierter Benutzer
              • 04.07.2009
              • 548
              • Ueli Zehnder

              #51
              AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

              Sorry Leute, ich hab mir nen Verschreiber geleistet, ich hab natürlich kein XC-Gurtzeug bestellt sondern das Success2+. Solche lautmalerische Produktbeschreibungen haben zwar auch Vorteile, führen aber zur Verwirrung.
              -Ein Flugschulkollege fliegt aber tatsächlich ein neues Impress2 mit einem gebrauchten Alpha.
              Wenn ich aber so die jüngeren Schüler und ihre Freude an Steilspiralen und Wingovers (ja, die Schweizer halt) sehe, werd ich mich eher beim Streckenfliegen als beim "Funfliegen" mit Acroambitionen wiederfinden. Daher wird sowas wie ein Impress auch mal noch in meinem Materiallager landen, denn ich möcht mir keine Genitalien abfrieren...

              Kommentar

              • marcel1
                Registrierter Benutzer
                • 28.08.2007
                • 3920
                • Marcel

                #52
                AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                Sinn, bei den ersten "Alleinflügen" ohne Fluglehrerbegleitung einen Schirm zu fliegen, den ich schon kenne.
                Die meisten Anfänger - und das galt damals ebenso für mich, wie ich es jetzt immer wieder von anderen Leuten höre - merken da keinen allzu großartigen Unterschied. Insofern war diese Befürchtung, die Du anscheinend hast / hattest, evtl. unnötig.

                Und wenn das bei Dir wirklich anders war, ist Deine Lernkurve wohl gar nicht so schecht. 8-)
                Insofern hoffe ich, daß Du mit Deinem Mescal trotzdem lange glücklich bist, denn das ist ein sehr braver Schirm und der Wertverlust ist bei nem Neukauf halt erstmal groß.

                Gurtzeug am Anfang neu zu kaufen finde ich hingegen ok, denn da läßt sich einfach nicht so viel sparen. Sicher nutzt sich das am Anfang auch was schneller ab - aber das gilt für den Schirm nicht weniger und die Abnutzung am Gurtzeug ist meist nur optisch und beeinträchtigt die Funktion nicht.
                Die Wahrscheinlichkeit, sein Gurtzeug länger zu fliegen als seinen Schirm, ist jedenfalls relativ groß...
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar

                • Micha0365
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2006
                  • 1778
                  • Michael B.
                  • Süddeutschland

                  #53
                  AW: Welche 1er GS sind die "besten" ?

                  Ich wollte nur noch ganz am Rande einflechten, dass es garnicht so wenige Leute gibt, die auch nach 5 Jahren noch einen 1er oder low end 1-2er fliegen und damit glücklich sind. Schirme wie ein Green, Anakis, Arcus oder Rookie können auch nach Jahren noch Spaß machen, wenn man nicht unbedingt Akro-Freak oder absoluter Strecken-Crack werden will, sondern eher Genussflieger mit nicht soooo viel Flugstunden.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar

                  Lädt...