Cayenne 3 oder Maverick

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AZiola
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2005
    • 263
    • im schwarzen Walde

    Cayenne 3 oder Maverick

    Hallo,

    bin in den letzten zwei Wochen mal die 2 oben genannten Schime im Test geflogen und hätte mal gerne Einschätzungen oder Vergleiche von der erfahrenen Fliegerwelt, die auch schon mit beiden Modellen mal unterwegs waren!

    Gruß Alex
  • Reiner
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 314
    • Reiner Braun
    • Weinstadt

    #2
    AW: Cayenne 3 oder Maverick

    Ich kenne Dich und Deine Vorlieben nicht, aber wenn es nach Leistung der Schirme geht, dann kann ich Dir den Cayenne3 nur wärmstens empfehlen, wie Du auch aus der Endergebnisliste- Sportklasse des DHV-XC's 2009 ersehen kannst.


    Der Cayenne 3 ist wirklich ein äußerst leistungsstarker Schirm der sich für diese Klasse sehr einfach fliegen lässt.
    Grüße
    Reiner
    Zuletzt geändert von Reiner; 16.09.2009, 19:19.

    Kommentar

    • Lord of the Wings
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2002
      • 574

      #3
      AW: Cayenne 3 oder Maverick

      Zitat von Reiner
      Ich kenne Dich und Deine Vorlieben nicht, aber wenn es nach Leistung der Schirme geht, dann kann ich Dir den Cayenne3 nur wärmstens empfehlen, wie Du auch aus der Endergebnisliste- Sportklasse des DHV-XC's 2009 ersehen kannst.


      Der Cayenne 3 ist wirklich ein äußerst leistungsstarker Schirm der sich für diese Klasse sehr einfach fliegen lässt.
      Grüße
      Reiner
      Du hast natürlich recht, Reiner, der Cayenne 3 ist ein klasse Schirm. ABER, diese Piloten haben den Wetbewerb wegen ihres Könnens gewonnen und hätten das auch auf einem Konkurrenzprodukt getan. Außerdem ist der Maverick im DHV-XC auch mit vorne dabei, wird aber wesentlich weniger geflogen. Rein statistisch gesehen müssen die Cayennes mit vorne dabei sein, bei DER Anzahl in der Luft. Das spricht natürlich auch wieder für den Schim, das er so beliebt ist.
      Schöne Fliegergrüße
      Chris
      Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
      Ein Flugzeug bauen ist viel.
      Fliegen ist alles!
      Otto Lilienthal

      Kommentar

      • Fliegerkalle
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2009
        • 237
        • Kalle Hüglin, Swing Außendienst, Testivals,

        #4
        AW: Cayenne 3 oder Maverick

        Mein Favorit ist der Astral 6 ...
        Swing Kalle
        Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
        http://swing.de/swing-testival-termine.html

        Kommentar

        • gert
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2006
          • 90
          • n.a.

          #5
          AW: Cayenne 3 oder Maverick

          bin dieses Jahr vom Chili auf den Cayenne umgestiegen und habe mit dem neuen Schirm super Flüge gemacht. Die hätte ich aber evtl. auch mit dem CHili machen können. Im Vergleich zum Chili reagiert der Cayenne eher träge auf Steuerimpulse, hat recht harte Bremsen (habe unangenehme Handgelenksschmerzen nach 2-3 Std. Flugzeit) und er hält lange nicht die Max-Speed, die auf dem Papier steht (voll beschleunigt ist meiner gerade mal 10 km/h schneller als im Trimm). Also erst mal Probefliegen und schauen ob er einem taugt...
          Grüßli, Gert

          Kommentar

          • joeflight
            Registrierter Benutzer
            • 07.09.2006
            • 466
            • Reutlingen

            #6
            AW: Cayenne 3 oder Maverick

            Zitat von Reiner
            Sorry, aber ich glaube daß Uli Straßer und Werner Schütz auch nicht schlechter fliegen als die Skywalkpiloten, was sie ja auch die letzten Jahre im XC-Contest bewiesen haben.
            Bei der deutschen Liga sind dieses Jahr auch zwei C3 mitgeflogen. Auch hier ist die Leistung der Piloten nicht allzuweit auseinander und trotzdem haben es die C3- Piloten geschafft, trotz der zahlreichen Serienhochleister ganz vorne in der Serienwertung zu landen.


            Außerdem hatte ich bei Vergleichsflügen schon ausreichend die Möglichkeit, mich von der guten Performance des C3 zu überzeugen.
            Gruß
            Reiner
            Hallo Reiner,
            der Cayenne3 ist sicher eine sehr guter Schirm, damit hier kein Missverständnis entsteht.
            Aber Chris liegt richtig wenn er die XC-Ergebnislisten als alleiniger Beweis für die Leistungsfähigkeit eines Schirms anzweifelt, da einige Hersteller (sicher auch aus Marketinggründen) ein wenig nachhelfen, indem sie die besten XC-Piloten an sich binden und damit die führenden Positionen zu einem Großteil nur mit ihren eigenen Teampiloten u. Schirmen belegen.
            Das die Stärke des Piloten nach wie vor der maximale ausschlagebende Punkt ist, beweist für mich z.B. Johann, der mit einem Mentor sehr weit vorne dabei ist. Der Einsatz von Teampiloten schwankt je nach Hersteller im DHV-XC erheblich, damit ist der Vergleich wie stark ein Schirm wirklich ist, zumindestens im DHV-XC aus meiner Sicht wenig aussagekräfig.
            Ich finde den Einsatz von Teampiloten im DHV-XC übrigens absolut in Ordnung, so lange das auf den Internetseiten der Hersteller u. im Pilotenprofil als Sponsorvermerk deutlich gemacht wird.
            Dein Vergleich mit Uli hinkt ebenfalls. Ich habe mir sagen lassen er war dieses Jahr verhindert. Sicher ist auf jeden Fall, dass sein letzter Flug den er eingegeben hatte bereits schon im Juni war.

            Die Leistung eines Schirms kann man am besten bei direkten Vergleichsflügen erkennen, da stimme ich Dir zu.
            Deswegen hat Alex bereits mit seinen persönlichen Testflügen alles richtig gemacht.
            Außerdem sollte man sich unter dem Schirm wohlfühlen, denn nur so holt man auch die beste Leistung aus seinem Schirm heraus.

            Gruß Jörg

            PS:
            Sehe gerade ihr habt noch Verstärkung bekommen http://www.skywalk.info/Teampilot/detail/43/

            Kommentar

            • #herby#
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2004
              • 1152
              • Herbert
              • München

              #7
              AW: Cayenne 3 oder Maverick

              Start Off Topic
              Sorry Leute, aber was ist das denn schon wieder für eine Diskussion??
              Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
              Schaut euch doch noch mal die Frage von Alex an.
              Zitat von AZiola
              bin in den letzten zwei Wochen mal die 2 oben genannten Schime im Test geflogen und hätte mal gerne Einschätzungen oder Vergleiche von der erfahrenen Fliegerwelt, die auch schon mit beiden Modellen mal unterwegs waren!
              Interpretationen über eine pseudostatistische DHV-XC Flugauswertung, mit viel Bauchgefühl, bringt dem Alex bei seiner Kaufentscheidung sicher kein Stück weiter.
              End Off Topic
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar

              • joeflight
                Registrierter Benutzer
                • 07.09.2006
                • 466
                • Reutlingen

                #8
                AW: Cayenne 3 oder Maverick

                Da anscheinend die Schwerpunkte falsch gesetzt, noch einmal eine neuer Versuch:

                Hallo Alex,
                lass dich bitte nicht bei Deiner Schirmwahl von subjekiven Aussagen im Forum beeinflussen oder von irgendwelchen Statistiken blenden (Erklärung, siehe oben).
                Mit den Vergleichsflügen hast Du bereits schon alles richtig gemacht. Nimm den Schirm der am Besten zu Deinem persönlichen Flugstil passt, denn Du wirst ihn später fliegen (müssen) und sonst niemand, also kannst nur Du die Entscheidung treffen ob er zu Dir passt oder nicht.
                Das Du schon genügend Erfahrung hast selbst richtig einzuschätzen was Dir wichtig ist, davon gehe ich jetzt mal aus, wenn Du Dich im 2er Segement bewegen willst.
                Gruß Jörg

                Kommentar

                • AZiola
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.09.2005
                  • 263
                  • im schwarzen Walde

                  #9
                  AW: Cayenne 3 oder Maverick

                  Hallo,

                  erst mal danke für die Rückmeldungen - und das lenken des "Austausches" in die richtige Richtung.
                  Vor ab - jeder Schirm hat eine individuelle Note - und die liegt einem mehr oder weniger ... das ist mir klar .
                  Da ich die beiden Schirme an unterschiedlichen Tagen geflogen bin wollt ich nur mal kurz wissen, ob Euch ähnliche Flugeigenschaften wie mir aufgefallen sind.
                  Der Hauptunterschied bei mir war einfach der Steuerdruck (beim Cayenne ziemlich leicht ... wer´s mag) .. ansonsten fand ich die Kappe in der Luft beim Maverick einfach etwas stabiler und ruhiger ... dadurch auch etwas träger .... kann aber natürlich verschieden Ursachen haben.
                  Wie gesagt ... auf jedenfall beides tolle Schirme ... je nach Geschmack .. so mein Eindruck!
                  So denne ...

                  Kommentar

                  Lädt...