Aerodynamischer Heckbürzel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • audacium
    Registrierter Benutzer
    • 27.11.2005
    • 285

    #31
    AW: Aerodynamischer Heckbürzel

    Zitat von hob
    @ Huwyler


    Der Bürzel hinten dran hat aber mit Profil- oder Formwiderständen (fast) nichts zu tun, sondern er hindert die Nachlaufströmung daran, im wandlosen "Nirwana" unmittelbar hinter dem Piloten sehr große chaotische Wirbel zu bilden, die bekanntlich Energie verzehren, damit also Leisung kosten.
    Genau das ist aber Formwiderstand...wie verhaelt sich die Stroemung um den Koerper...insofern soll der Bürzel gerade den Formwiderstand senken.

    Kommentar

    • Nic
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2009
      • 884
      • Nicolas Behrens
      • Ostallgäu

      #32
      AW: Aerodynamischer Heckbürzel

      Zitat von Huwyler
      Wieviel langsamer denn? Das wäre eine sehr interessante Info. Denn eine GZ-Erhöhung um 0.3 ist bei ein bisschen Gegenwind mit verringerter Geschwindigkeit schnell wieder "aufgefressen".

      Dann müßte man (noch mehr) beschleunigen bzw. für die Benutzer eines (korrekt konstruierten und eingestellten/verwendeten) Liegegurtzeuges/Heckbürzels den Gleitschirm schneller trimmen? Und was geschieht dann mit der "realen" Gleitzahl, speziell gegen den Wind?
      Was ist dann, wenn der Beinsack hängt? Dann wird der Anstellwinkel kleiner ...... und ...
      Grüße
      Nic

      Kommentar

      • Huwyler
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2009
        • 12
        • Simon Huwyler

        #33
        AW: Aerodynamischer Heckbürzel

        Richtig, dann müsste man noch "mehr beschleunigen" im Sinne von: Mehr in's Pedal treten, um wieder denselben Anstellwinkel zu kriegen (ok, die Wölbung verändert sich bei einigen Modellen ja auch). Die Stabilität wird dadurch natürlich nicht geringer. Allerdings können nicht so viele Gleitschirme beliebig stark beschleunigt werden (glücklicherweise). Also fliegt man mit windschlüpfrigerem Gurtzeug bei voll getretenem Speedbar immer ein bisschen langsamer. Aber mit etwas mehr Gleitzahl. Bei den Wettkampfschirmen kann man dann noch ein bisschen mehr reintreten, weil das Ende nicht beim Knoten des Seilzugs ist, sondern beim Punkt, wo die Kappe runterkommt. Also tut das da nichts zur Sache.
        Oder aber man ändert die generelle Trimmung am Gleitschirm.

        ... ach, jetzt erst verstehe ich, was Du meinst, Nic... uuuuiiii... ja, wenn er hängt, dann kracht's! :-)

        Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, wie stark dieser Gerschwindigkeitsverlust ausfallen kann. Und auch nicht, wie stark man nachtrimmen müsste. Vielleicht sind das ja Peanuts. Aber eine Überlegung ist's allemal wert, denn es ist offensichtlich, dass mit zunehmendem Gegenwind die GZ immer unwichtiger wird und die Schnelligkeit (Geschwindigkeit) immer wichtiger wird.

        Weiss da jemand Genaueres?

        Kommentar

        • Micha0365
          Registrierter Benutzer
          • 27.07.2006
          • 1778
          • Michael B.
          • Süddeutschland

          #34
          AW: Aerodynamischer Heckbürzel

          Das GS-Mag hat aus (leider nur 3 ) Vergleichsflügen im Trimm ein Delta von ca. 0,15 km/h geschätzt. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass es sich beim Vergleichsgurtzeug nicht um ein "kastriertes" RamRace handelte, sondern um ein (wörtliches Zitat) langjähriges Testgurtzeug von PRS... , welches in etwa das gleiche Aussehen hat.

          Das relativiert natürlich die Aussagekraft der Daten schon wieder deutlich und ist auch nicht gerade sonderlich professionell. :-(
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar

          • Huwyler
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2009
            • 12
            • Simon Huwyler

            #35
            AW: Aerodynamischer Heckbürzel

            Hmmm.... 0.15km/h würde ich schon gegen 0.3 mehr Gleitzahl eintauschen wollen. So aus dem Bauch heraus denke ich, das bringt meistens schon was.

            Moment mal - wenn mein Vektorengekritzel auf der Serviette neben mir stimmt, dann wäre ja bei reinem Gegenwind die über-Boden-Gleitzahl gleich der in-Luft-Gleitzahl minus (Windgeschwindigkeit geteilt durch Sinkgeschwindigkeit).

            Also: GZ'=GZ - Vw/Vs

            Hm.. Mal ein Zahlenbeispiel:
            Sinkrate: 1.2m/s, Gleitzahl=9 ==> Trimmspeed: 38.9km/h
            Gegenwind 10km/h --> Speed=28.9km/h, Sinkrate 1.2m/s --> GZ 6.7
            Gegenwind 20km/h --> Speed=18.9km/h, Sinkrate 1.2m/s --> GZ 4.37

            Das wäre das ursprüngliche Kombi

            Nun wird vh=38.75km/h und Gleitzahl=9.3. Also Sinkrate: 1.16m/s
            Gegenwind 10km/h --> Speed=28.75km/h, Sinkrate 1.16m/s --> 6.88

            Gegenwind 20km/h --> Speed=18.75km/h, Sinkrate 1.16m/s --> 4.49

            Ja... aus einer Verbesserung von 0.3 bleiben immernoch bei einem 10er noch 0.2, bei einem 20er noch 0.1 übrig.

            Wenn diese Zahlen stimmen, könnte das schon aufgehen. Beschleunigt sieht's dann natürlich noch etwas anders aus.

            Kommentar

            Lädt...