Servus !
Gerade dieses Jahr sah ich zunehmend vollverkleidete Wettkampfgurtzeuge, welche zusätzlich ein aerodynamisches, durch Stauluft aufgeblasenes Heckteil ( "Zipfelmütze" ) besitzen. Schön zu sehen z.B. im werbetrailer für das Titan 3 :
Im Seriengurtbereich gabs so was - meines Wissens - bisher nur beim airwave ram race :
Meine Frage nun an euch liebe Forumsgemeinde, was haltet ihr davon, bringt es leistungsmäßig was, wie verhält sich so eine Zipfelmütze beim Thermikkurbeln, wie ist die Handhabung bei Start und beim Zusammenpacken, wer hat so ein Ding dran und hat evtl. schon Erfahrungen damit gesammelt ??.
Im Amiforum gabs da schon mal eine recht profunde Diskussion dazu und es gibt wohl einen GS-Flieger der solche Dinger an verschiedene Gurte drangebaut hat :
Der Material- und Konstruktionsaufwand sowie das Gewicht so einer Zipfelmütze müßten ja recht gering sein, also könnte ich mir gut vorstellen sowas auch mal an einem "normalen" Seriengurt l zu sehen, wenns auch nur minimal an Leistung bringt.
Hägo
Gerade dieses Jahr sah ich zunehmend vollverkleidete Wettkampfgurtzeuge, welche zusätzlich ein aerodynamisches, durch Stauluft aufgeblasenes Heckteil ( "Zipfelmütze" ) besitzen. Schön zu sehen z.B. im werbetrailer für das Titan 3 :
Im Seriengurtbereich gabs so was - meines Wissens - bisher nur beim airwave ram race :
Meine Frage nun an euch liebe Forumsgemeinde, was haltet ihr davon, bringt es leistungsmäßig was, wie verhält sich so eine Zipfelmütze beim Thermikkurbeln, wie ist die Handhabung bei Start und beim Zusammenpacken, wer hat so ein Ding dran und hat evtl. schon Erfahrungen damit gesammelt ??.
Im Amiforum gabs da schon mal eine recht profunde Diskussion dazu und es gibt wohl einen GS-Flieger der solche Dinger an verschiedene Gurte drangebaut hat :
Der Material- und Konstruktionsaufwand sowie das Gewicht so einer Zipfelmütze müßten ja recht gering sein, also könnte ich mir gut vorstellen sowas auch mal an einem "normalen" Seriengurt l zu sehen, wenns auch nur minimal an Leistung bringt.
Hägo
Kommentar