Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m-a-n-t-r-a
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2009
    • 24
    • Robert

    Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

    Hallo Ihr,

    ich bin im Moment auf der Suche nach meinem ersten, eigenen Schirm. Nach viel lesen und einigen Gesprächen mit Piloten hat sich mein Interesse etwas Richtung Rookie verdichtet. Leider ist dieser in Größe S auf dem Gebrauchtmarkt kaum zu finden deshalb würde mich nun interessieren welche Schirme veranlagt sind?! Um die Sache nach oben hin zu begrenzen, sollte der Schirm als schulungstauglich eingestuft sein! Desweiteren wäre es toll wenn sich ein Model finden würde das auf dem Gebrauchtmarkt nicht ganz so schwer zu finden ist.

    Als Anforderungen hätte ich da:
    - so direktes Handling als möglich
    - möglichst kurze Steuerwege
    - Gleitzahl im Bereich 8,5

    Danke schonmal
    Gruß Robert
  • Bausparfuchs
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2009
    • 330
    • Jochen
    • Saarbrücken

    #2
    AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

    Wie wärs denn mit nem Syntax, den gibts häufiger als Gebrauchten und der war ein guter Schirm, bin den in meinem ersten Kurs paarmal geflogen. Ok der Rookie geht besser, aber das klassifiziert den Vporgänger ja nicht als schlecht.

    Kommentar

    • Nic
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2009
      • 884
      • Nicolas Behrens
      • Ostallgäu

      #3
      AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

      Hallo Robert,
      nachdem es vom Rookie den Nachfolger gibt, könnte es mehr gebrauchte Exemplare geben. Falls Du Dir jetzt auch einen neuen leisten kannst und willst: Der Ion soll sehr gut sein und dürfte gebraucht in ein bis zwei Jahren gut wieder zu verkaufen sein - und dürfte Deine anforderungen wohl gut erfüllen, wenn das stimmt, was ich von einem Freund gehört habe.
      Ansonsten schau Dich mal hier um - In dem Thread Welche 1er GS sind die "besten" ? ist wirklich alles gesagt. Aber da warst Du ja schon in der Diskussion dabei, wie ich gerade gesehen habe. Weshalb fängst Du wieder einen neuen Thread an?
      Und direktes Handling mit kurzen steuerwegen wirst Du bei Schulungstauglichen Schirmen kaum finden ....
      Nicolas

      Kommentar

      • m-a-n-t-r-a
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2009
        • 24
        • Robert

        #4
        AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

        Hallo Nicolas,

        einen neuen Schirm kann ich mir im Moment leider eher nicht leisten. Da ich innerhalb der nächsten 3 Wochen gerne einen Schirm kaufen würde, ist die Chance in dieser Zeit schon besonders viele Leute ihren Rookie verkaufen um einen Ion zu erwerben vermutlich eher gering?!

        Das mit dem ''Einser-Thread'' habe ich mir überlegt, aber da ich nicht zwingend nach einem Einser suche, habe ich beschlossen diesen Thread nicht zu fleddern!

        Klar ist auch das ein schulungstauglicher Schirm nicht die kürzesten Steuerwege und nicht das agilste Handling haben kann, aber mit Sicherheit gibt es auch hier Unterschiede?!
        Auf diese Unterschiede innerhalb der schulungstauglichen Schirme zielte meine Frage ab!

        Kommentar

        • Nic
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2009
          • 884
          • Nicolas Behrens
          • Ostallgäu

          #5
          AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

          Hallo Robert - jetzt ist es etwas klarer. Trotzdem: in dem anderen Thread ist m.E. das wesentliche schon geschrieben.
          Vielleicht fragst Du mal konkreter, wer die in frage kommenden Schirme geflogen ist und welche Eindrücke hatte?
          ich fliege einen Mentor - kenne mich mit den Einsteigern nicht so aus - aber: P 44 ist auch ein schöner Schirm - hatte ich vorher ....) - habe meinen gerade für 1000€ verkauft.
          Kleiner Tipp - egal was Du kaufst: bei den meisten Einsteiger-Schirmen bekommst Du ein (gefühlt) dynamisch-direkteres handling, wenn Du die Steuerleinen etwas verkürzt - aber erst mal nur 5 cm, und dann kontrollieren, dass auch vollbeschleunigt noch etwas Spiel ist - die Hinterkante muß in jedem Fall ohne Bremszug noch gerade sein - außer bei AFS-System (?)
          Vorteil: Auch beim Start schießt Dir der Schirm nicht so leicht vor bzw. ist schneller zu zügeln.
          Wünsche Dir eine gute Wahl - nicht nur am So ...
          Nicolas

          Kommentar

          • Paratechrider
            Registrierter Benutzer
            • 07.07.2008
            • 78
            • Felix Schwind
            • Fulda

            #6
            AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

            Hallo,
            wie wärs mit einem Paratech P27 (Arcus-Klasse)? Ist eigentlich ein Einser (nur beschl. 1/2 ), aber vielleicht mit ein bisschen mehr Biss würd ich sagen. Hätte sogar noch einen für dich in XS, da wirds dann auch dynamischer Wenn du Interesse hast, kannste ja eine PN schreiben.
            Gruß
            Felix

            Ach, sehe gerade du willst 8,5 - hm, laut Vol Libre 8,5 - Gleischimag sagt 7,9 ... würd also dazwischen liegen, also auf jeden Fall über 8.
            Zuletzt geändert von Paratechrider; 26.09.2009, 00:46.

            Kommentar

            • Atoemchen
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2003
              • 635
              • Sabine Bönnhoff
              • Herdecke

              #7
              AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

              Hallo Robert,

              mal ´ne Gegenfrage. Was hilft es Dir, wenn Du tatsächlich den leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirm findest?
              Priorität 1 sollte doch sein, dass Du Dich darunter wohlfühst und die Klassifizierung Deinem Leistungsstand entspricht. Alles andere ist zweitrangig.

              Viel Spaß mit Deinem ersten Schirm.

              Viele Grüße
              Sabine

              Kommentar

              • Björn
                Registrierter Benutzer
                • 01.09.2006
                • 46
                • Freiburg

                #8
                AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                Hallo Robert,

                ich hatte den Tequila und Tequila2. Beide sind für die Schulung zugelassen.
                Der Tequila2 ist sehr zu empfehlen aber wohl nicht unter 1500Euro zu bekommen.
                Die Bremsen würde ich in keinem Fall verkürzen! Besser einmal gewickelt fliegen.

                Gruß Björn

                Kommentar

                • m-a-n-t-r-a
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2009
                  • 24
                  • Robert

                  #9
                  AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                  @Nicolas: Ich hab den anderen Thread gerade nochmal gelesen und finde irgendwie das er mir nicht wirklich weiter hilft! Einzig die Berichte über den neuen Sky finde ich ganz interesant, aber der wird wohl eher nicht gebraucht zu finden sein?! Auch fehlt mir eine Einschätzung wie dieser Schirm gegenüber einem schulungstauglichen 1-2 Schirm abschneidet?! Ist er einfach nur besonders clever gebaut und zufällig ein Einser geworden oder gibt es doch noch andere Unterschiede zu aktuellen schulungstauglichen 1-2ern?
                  Ein weiterer Punkt der sich hinter meiner Frage verbirgt ist der, das ich leider keinen besonders guten Überblick über das Angebot an schulungstauglichen 1-2ern haben und gehofft habe hier ein paar neue Namen zu hören!

                  @Sabine:
                  Da hast Du selbstverständlich recht, aber irgendwie muss ich ja anfangen eine gewisse Vorauswahl zu treffen.
                  Aus dieser Vorauswahl muss ich dann eben den passenden für mich auswählen. Eine gewisse Vorstellung wie sich dieser Schirm verhalten soll habe ich eben schon und daraus entwickeln sich auch meine Fragen.

                  @Felix:
                  XS wäre vermutlich schon etwas an der Grenze, aber ich werde mal ein paar Infos zu dem Schirm sammeln.

                  @Björn:
                  Wie würdest Du denn die zwei Tequilas im Vergleich beurteilen? Der 2er scheint leider auch nicht so leicht zu finden zu sein?!

                  Kommentar

                  • Maiswalker
                    • 16.07.2006
                    • 195
                    • Erich F.
                    • Hahnbach

                    #10
                    AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                    Hallo Robert,
                    such Dir den Schirm aus, der Dir passt, der preislich in Ordnung ist und achte dabei vor allem darauf, dass Dir Deine Flugschule keinen ausgelutschen Schulungsschirm oder irgendeinen Vorführer, der für Dich wie geschaffen ist , andreht. Ich kann dieses Gewese um die "schulungstauglichen" 1-2er Schirme wirklich nur als Zugeständnis des DHV an die Flugschulen interpretieren, damit die Flugschulen dann unbedarften Anfängern ihr Material andrehen können. So leicht wie einem Flugschüler, dem man vorher den Bauch gepinselt hat, weil ja schliesslich sooo talentiert wäre dass er schon einen 1-2er fliegen kann, verkauft man später schliesslich nie wieder so richtig überteuertes Material. Sorry für diese Offenheit, denn anders kann ich mir den Prinzipienbruch des DHV nicht erklären, wenn das Sicherheitsreferat - m. E. vollkommen zu Recht - immer wieder empfielt, möglichst lange, im Grunde genommen sogar für immer 1er-Schirme zu fliegen, aber andererseits 1-2er Schirme für schulungstauglich erklärt.

                    Grüße
                    Erich
                    Zuletzt geändert von Maiswalker; 26.09.2009, 09:33.

                    Kommentar

                    • Björn
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.09.2006
                      • 46
                      • Freiburg

                      #11
                      AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                      der Tequila2 hat mit dem Vorgänger bis auf den Namen nicht mehr gemeinsam.
                      Der Schirm hat sehr viel vom Chilli und Mescal2.
                      Den Tequila1 würde ich heute nicht mehr kaufen.

                      Erich hat auch bestimmt Recht.
                      Die Schulungs 1-2er sind nicht mehr so start gedämpft und müssen aktiv geflogen werden. Also wirst Du am Anfang öfter mal einen Klapper usw. bekommen. Hoffentlich dann nicht in Bodennähe

                      Gruß Björn

                      Kommentar

                      • m-a-n-t-r-a
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2009
                        • 24
                        • Robert

                        #12
                        AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                        Hallo Erich,

                        irgendwie kann ich Dir in Bezug auf die schulungstaulichen 1-2er nicht ganz folgen! Willst Du mit Deinem Post sagen das Du einen 1-2er Schirm generell nicht für schulungstauglich hällst?
                        Wenn ja...was veranlasst Dich zu dieser Meinung?

                        Obwohl ich in diesem Punkt mit Sicherheit nicht aus Erfahrung sprechen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen das sich alle Piloten auf Dauer mit den Möglichkeiten eines Einsers zufrieden geben?!
                        Ich z.B. komme sportlich aus dem Bereich Downhill Racing und da geht es actionmäßig betrachtet schon ganz schön vorwärts. Man bewegt sich immer hart am, oder leicht über dem Limit. Aktionen und Reaktionen laufen innerhalb kürzester Zeit und zumindest wenn man sich überhalb des eigenen Limits befindet, überwiegend unterbewusst bzw intuitiv. In diesem Zusammenhang habe ich es sehr zu schätzen gelernt wenn das Material so direkt als möglich genau und unverzögert, wiederholgenau das tut was man von ihm erwartet.
                        Von den zwei Schirme (Mescal2 und Bright3) die ich bisher (Zugegebenermaßen nicht wirklich ausführlich) getestet habe, kann ich das bisher nicht unbedingt behaupten. Insbesondere der Mescal reagiert sehr träge und zeitversetzt auf Input. Die Steuerwege sind enorm und die Umsetzung von Steuerbefehlen (per Bremse) erscheint mir nicht besonders linear?
                        Gewichtsverlagerung wird ebenfall nur sehr zeitversetzt angenommen. Desweitere ist es mir trotz langer Arme nicht möglich den Schirm bis zum vollständigen Abriss anzubremsen was beim Landen etwas müßig ist.

                        Sicherlich darf man insbesondere als Anfänger über solchen Wünschen die passive Sicherheit nicht vergessen, aber ich finde trotzdem dass da noch ein bisschen mehr drin sein müsste?!

                        Auf Basis dieser Gedanken suche ich eben einen Schirm der für einen Anfänger noch vertretbar ist. Für Anregungen in diese Richtung wäre ich sehr dankbar!

                        Gruß Robert

                        Kommentar

                        • lemma
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.03.2008
                          • 1269
                          • freiburg

                          #13
                          AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                          kauf dir doch gleich einen high end 1-2 oder 2er.
                          schön wendig gibts da viele wenn du noch leicht über dem gewichtslimit liegst dann gehen die alle schön um die kurve.

                          Kommentar

                          • Nic
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.05.2009
                            • 884
                            • Nicolas Behrens
                            • Ostallgäu

                            #14
                            AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                            Hallo Robert!
                            Ehe wir hier im Dunklen tappen - wie weit bist Du mit der Ausbildung bzw. wieviel Flugerfahrung hast Du schon?
                            Zitat:
                            Desweitere ist es mir trotz langer Arme nicht möglich den Schirm bis zum vollständigen Abriss anzubremsen was beim Landen etwas müßig ist.

                            Spricht fürs Kürzen der Bremsleinen - habe ich zuletzt bei jedem Schirm gemacht. Beim Mentor nach Rücksprache mit Hannes Papesh.
                            Ciao
                            Nicolas

                            Kommentar

                            • piti
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.06.2001
                              • 2799
                              • Peter Beusch
                              • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                              #15
                              AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                              Zitat von lemma
                              kauf dir doch gleich einen high end 1-2 oder 2er.
                              schön wendig gibts da viele wenn du noch leicht über dem gewichtslimit liegst dann gehen die alle schön um die kurve.
                              oder ein acro

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar

                              Lädt...