Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m-a-n-t-r-a
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2009
    • 24
    • Robert

    #31
    AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

    Das war zwar nicht unbedingt das was ich damit sagen wollte, aber ich muss zugeben dass ich diese Gesichtspunkte bisher nicht bedacht habe!

    Kommentar

    • Thorsten Pferdekämper
      Registrierter Benutzer
      • 12.08.2004
      • 148
      • Thorsten Pferdekämper
      • Bexbach

      #32
      AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

      Hi,
      ich weiß auch nicht warum, aber dazu will ich jetzt auch mal meine Meinung sagen.

      Zitat von m-a-n-t-r-a
      Die Steuerwege sind enorm und die Umsetzung von Steuerbefehlen (per Bremse) erscheint mir nicht besonders linear?
      Gewichtsverlagerung wird ebenfall nur sehr zeitversetzt angenommen.
      Das klingt ganz stark nach Anfängerproblem. Sorry for that. Mir kommt das so vor, wie die meisten Leute, die beim Sicherheitstraining das erste mal Steilspirale fliegen. Man sieht sehr viele Kreise, aber selten geht mal ein Schirm auf die Nase. Später versteht man gar nicht mehr, wie man damit Probleme haben kann. Witzigerweise meint fast jeder am Anfang, dass es am Schirm liegt. Später klappt es aber problemlos mit jeder noch so großen und alten Tüte.
      Kurz gesagt: So fühlt sich das eben am Anfang an. Das ändert sich, unabhängig vom Schirm.

      Desweitere ist es mir trotz langer Arme nicht möglich den Schirm bis zum vollständigen Abriss anzubremsen was beim Landen etwas müßig ist.
      Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit machst Du beim Landen was falsch. Ich habe noch keinen Schirm geflogen, den man beim Landen nicht ohne wickeln stallen konnte. (Naja, außer dem Fat Willie mit schweren Passagieren, aber das lag an fehlender Muskelmasse...)
      Typische Fehler beim Landen, die dann (gefühlt) dazu führen, dass man nicht stallen kann, sind meiner Meinung nach:

      - Zu spät aus dem Gurtzeug gehen: Dadurch pendelst Du nach hinten bzw. der Schirm nach vorne. Wenn der Schirm vorne ist kann man ihn natürlich nicht stallen.
      - Bei Annäherung an den Boden wird sukzessive immer mehr gebremst. Oder anders gesagt: Zu langsam fliegen. (Ganz typisch bei Null- oder leichtem Rückenwind) Das führt dann dazu, dass sozusagen kein Bremsweg mehr übrig ist zum Ausflaren. Der Schirm stallt dann zwar, aber es fühlt sich nicht so an.
      - Zu spät durchziehen: Gerade bei niedrig klassifizierten Schirmen dauert es einen Moment, bis er abreisst. Das muss man halt mit einkalkulieren.
      - Nicht richtig durchziehen: Manch einer meint, er hätte die Hände ganz unten, tatsächlich sind sie aber kaum unter Bauchnabelniveau.

      Auf gar keinen Fall würde ich die Bremsleinen kürzen. Heutzutage werden die Schirme ab Werk richtig eingestellt. (Außer natürlich, jemand macht einen Fehler...) Ein gewisser "Leerweg" im normalen Geradeausflug muss unbedingt sein, hauptsächlich um dem Schirm in anderen Situationen (Schirm hängt hinten, Anfahren aus Sackflug oder B-Stall, Klapper, Steilspirale) etwas Spielraum zu geben. Durch solche Probleme/ Manöver wird nämlich der (nutzbare) Steuerbereich kürzer, was die Reaktionen des Schirms stark beeinflusst.

      Gruß,
      Thorsten

      Kommentar

      • Luftrausch
        Registrierter Benutzer
        • 12.12.2008
        • 28

        #33
        AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

        Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei, aber stallt ihr die Schirme bei der Landung? Aua, meine Kniegelenke..

        Kommentar

        • JHG
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 3096
          • Sepp
          • n.a.

          #34
          AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

          Zitat von m-a-n-t-r-a
          Desweitere ist es mir trotz langer Arme nicht möglich den Schirm bis zum vollständigen Abriss anzubremsen was beim Landen etwas müßig ist.
          Einmal wicklen und das Problem ist gelöst.

          Andrerseits nimmst dir einfach 2 Minuten Zeit, landest drehst dich ein und hältst den Schirm für besagte 2 Minuten über dir. Solltest du das wider Erwarten schaffen und ernsthaft befürchten müssen dass du das Ding nie wieder aus dem Zenith bekommst kannst immer noch in die D oder C (Rookie) Leinen greifen und einmal herzhaft dran ziehen.

          Kommentar

          Lädt...