Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

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  • Rösti
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2009
    • 52
    • Nähe Freiburg

    #16
    AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

    Zitat von m-a-n-t-r-a
    Desweitere ist es mir trotz langer Arme nicht möglich den Schirm bis zum vollständigen Abriss anzubremsen was beim Landen etwas müßig ist.
    Das nennt sich dann Ground-Fullstall oder wie darf ich das verstehen?

    Also richtig träge Schirme gibt es doch gar nicht mehr!Vielleicht solltest du dich eher mal auf die Suche nach wendingen Gurtzeugen machen.Das ist meiner Meinung viel wichtiger!
    ___________________________

    Wenn Du einmal geflogen bist, wirst Du, zurück auf der Erde, immer in den Himmel schauen - dort warst Du, und dort willst Du immer sein!
    Leonardo da Vinci

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    • m-a-n-t-r-a
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2009
      • 24
      • Robert

      #17
      AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

      @lemma und piti:
      Danke für die hilfreichen Tips! Ich werde das in Erwägung ziehen

      @Nic:
      Um Licht ins Dunkel zu bringen...ich befinde mich noch in der Ausbildung und zwar zwischen 2 Teilen der Höhenschulung.

      Da ich noch keinen eigenen Schirm besitze, kommt in Ermanglung von Leinen kürzen nicht in Frage
      Schön wäre es eben einen Schirm zu finden bei dem das nicht nötig ist. Ich erwarte ja nicht das sich direkt nach dem ersten Zentimeter Leinenzug eine Reaktion einstellt, nur hätte ich eben gerne einen insgesamt etwas komprimierteren Steuerbereich, also quasi mehr Reaktion bei weniger Leinenweg.

      @Rösti:
      Mit dem Gurtzeug hast Du sicher Recht! Was sportlicheres als ein SupAir Access konnte ich bisher nicht testen. Da ist vermutlich noch viel Luft nach oben?!

      Ach ja...wenn es denn gehen würde, wäre es wohl ein Groundfullstall Mit Sicherheit kein erstrebenswertes Manöver, aber ich habe sowas in der Art ein paar mal versucht um die Grenzen des Steuerweges zu finden. Irgendwie war es mir aber nicht möglich die Vorwärtsfahrt komplett zu stoppen. Möglicherweise benötigt der Schirm dafür eben auch mehr Zeit, aber mehr als 3m will ich dann doch auch nicht fallen

      @all:
      Eigentlich bin ich nur auf der Suche nach möglichen Antworten auf meine Fragen! Ich wollte und will hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von schulungstauglichen 1-2ern vom Zaun brechen!
      Ok...vermutlich habe ich mit meinen Ausführungen die nötige Munition für Scherze wie "kauf Dir nen Acro Schirm" geleifert, aber ich meinte das Geschriebene durchaus ernst! Da ich Anfänger bin und somit über wenig Erfahrung bezüglich des Verhaltens von Gleitschirmen verfüge, kann ich leider selber nicht beurteilen ob meine Vorstellunge utopisch sind, aber ich habe diese Vorstellunge und Wünsche nun einmal! Jetzt gilt es eben einen Schirm zu finden der diese Wünsche so zufriedenstellend als möglich erfüllt ohne dabei höher als ein schulungstauglicher 1-2er eingestuft zu sein. Mir ist klar das in dieser Klasse länger Steuerwege und eine gewisse Dämpfung zum Pflichteheft gehören, aber dennoch muss es doch auch hier Unterschiede geben?!
      Um diese Unterschiede (zumindest in der Theorie) heraus zu finden, hatte ich auf Eure Hilfe gehofft!

      Wie auch immer...ich freue mich natürlcih über weitere Antworten und Anregungen

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      • Vibe
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 3749
        • Claus Bönnhoff
        • Herdecke

        #18
        AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

        Hi,

        also wenn ich das so lese, dann glaube ich Du solltest erstmal anfangen richtig mit Gewichtsverlagerung zu fliegen. Kein Schirm ist wirklich wendig wenn man "nur" an den Steuerleinen reißt. Ich kenne noch die wirklich alten Trecker ala Philou und die ganzen neuen 1er gehen dagegen dermassen gut ums Eck wenn man sie richtig dynamisch zu fliegen weiß.

        Gruß

        Claus

        Kommentar

        • m-a-n-t-r-a
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2009
          • 24
          • Robert

          #19
          AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

          Hallo Claus,

          wie gut meine Skills im Fliegen mit Gewichtsverlagerung bereits sind, kann ich selber natürlich nicht wirklich beurteilen!
          Ich bemühem mich auf jeden Fall so viel Gewichtsverlagerung als möglich zu verwenden und je nachdem wie sich das auswirkt benutze ich zusätzlich die Bremsen.
          Von "reißen" kann übrigens keine Rede sein! Eher das Gegenteil ist der Fall, deshalb hätte ich ja gerne einen Schirm der etwas empfindlicher an der Steuerleine ist.

          Wie gesagt...möglicherweise liegt das Problem ja auch tatsächlich daran das ich einfach falsche Vorstellungen davon habe wie so ein Schirm funktioniert?!

          Wie auch immer...einen Schirm hab ich immer noch nicht

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          • lemma
            Registrierter Benutzer
            • 31.03.2008
            • 1269
            • freiburg

            #20
            AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

            hast du denn ein gurtzeug ?
            wie schon beschrieben ist das gurtzeug mindestens genauso wichtig, vor allem was die steuerung über gewichtsverlagerung betrifft.
            es bringt dir nichts ein wendigen schirm zu kaufen und ein total gedämpftes - hoch aufgehängtes gz zu verwenden.

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            • waskukstdu
              Registrierter Benutzer
              • 29.01.2004
              • 323

              #21
              AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

              Zitat von lemma
              hast du denn ein gurtzeug ?
              wie schon beschrieben ist das gurtzeug mindestens genauso wichtig, vor allem was die steuerung über gewichtsverlagerung betrifft.
              es bringt dir nichts ein wendigen schirm zu kaufen und ein total gedämpftes - hoch aufgehängtes gz zu verwenden.

              danke lemma,ich finds wichtiger wie alles am schirm festzumachen.
              es gibt erhebliche unterschiede bei den gurtzeugen.
              wer fliegen will muß starten wollen

              Kommentar

              • m-a-n-t-r-a
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2009
                • 24
                • Robert

                #22
                AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                Im Moment benutze ich noch ein ziemlich verschrammeltes SupAir Access. Mir trachtet es aber nach einem Advance Success2+ bin aber noch etwas unentschlossen.

                Kommentar

                • traumspiel
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2009
                  • 123
                  • Steffen
                  • Kirchheim

                  #23
                  AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                  Hallo,

                  ich bin auch vor kurzem mit meiner ausbildung fertig geworden und war auch mit manchen schirmen die ich geflogen bin nicht so recht zufrieden weil man wirklich mit vollem gewicht und bremse bis zum bauch um die kurve fliegen mußte das diese rum kommen, was mir schon fast als gefährlich erschin wenn man wirklich mal schnell ausweichen oder sonnstiges muß.

                  Ich würde mal an deiner stelle den TEQUILA 2 oder den ARRIBA testen,
                  mir hat es der ARRIBA dann angetahn, schön wendig für nen fast 1er und doch noch vertretbares verhalten für nen anfänger.
                  Man merkt schon das der schirm doch aktiver geflogen werden will gerade wenn es termisch wird, aber man lernt auch schnell dieses umzusetzen und es macht spaß den schirm zu fliegen und nicht das der schirm dich fliegt...

                  Zitat von m-a-n-t-r-a

                  Desweitere ist es mir trotz langer Arme nicht möglich den Schirm bis zum vollständigen Abriss anzubremsen was beim Landen etwas müßig ist.

                  Gruß Robert
                  Dazu sagte mein ausbilder das man gerade bei den nideren schirmen doch am besten 1 bis 2 mal wickeln sollte bei der landung...


                  Zitat von m-a-n-t-r-a
                  Im Moment benutze ich noch ein ziemlich verschrammeltes SupAir Access. Mir trachtet es aber nach einem Advance Success2+ bin aber noch etwas unentschlossen.
                  Mit dem Success2+ konte ich mich auch gleich anfreunden du darfst nur die beingurte nicht zu straff ziehen sonnst wirken die der gewichtsverlagerung entgegen und versuch mal mit der länge des bauchgurtes zu spielen mann merkt deutliche unterschiede wie der schirm dann reagiert!

                  Gruß

                  Kommentar

                  • Skade
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.03.2008
                    • 1756

                    #24
                    AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                    ich werfe mal den Icaro Instinct rein.
                    Gerade so ein Mittelding für Leute die vom Schulungsschirm wegkommen wollen aber bei einem reinen 1-2 etwas zögerlich sind.

                    Kommentar

                    • Björn
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.09.2006
                      • 46
                      • Freiburg

                      #25
                      AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                      Hallo Robert,

                      das was Du suchst ist wohl nur bei den 2er u.2-3er Schirmen zu finden.
                      Mache erst mal in ruhe Deine Ausbildung zu ende.
                      Kaufe einen preiswerten 1er Schirm und fliege viel.
                      Später holst Du dir einen Schirm, welcher zu Deinem Können passt.

                      Wenn ich lese, Bremsen unterm Arsch...jetzt eine thermische Ablösung und der Spaß
                      geht los.
                      So wie Du ans Fliegen rann gehst, brachst Du einen guten Retter!

                      Gruß Björn

                      Kommentar

                      • lemma
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.03.2008
                        • 1269
                        • freiburg

                        #26
                        AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                        bin ihn nie geflogen, habe aber aus verschiedenen quellen gehört das der green von team5 für ein einser sehr wendig ist (auch im vergleich zu low level 1-2ern).
                        ich würde ein paar schirme testen das ist definitiv am bessten.

                        Kommentar

                        • oberflow
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2009
                          • 255
                          • M. M.
                          • unterm Speikboden

                          #27
                          AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                          dito. Testen hilft am Meisten. Und vor allem auch das Gurtzeug. Da saß ich auch schon in welchen drinn wo man sich wie eingegipst gefühlt hat.

                          Hat jemand mal den FlyingPlanet Spirit2 von euch geflogen? Ich habe in 2 mal getestet und fand ihn eigentlich sehr gut. Jetzt habe ich einen Aerodyne Joy light, der fliegt sich so ähnlich wie der Spirit2.

                          Kommentar

                          • jochenh
                            • 29.10.2008
                            • 217

                            #28
                            AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                            Zitat von m-a-n-t-r-a
                            Um die Sache nach oben hin zu begrenzen, sollte der Schirm als schulungstauglich eingestuft sein! Desweiteren wäre es toll wenn sich ein Model finden würde das auf dem Gebrauchtmarkt nicht ganz so schwer zu finden ist.

                            Als Anforderungen hätte ich da:
                            - so direktes Handling als möglich
                            - möglichst kurze Steuerwege
                            - Gleitzahl im Bereich 8,5

                            Danke schonmal
                            Gruß Robert
                            Hinterfrag mal den ganzen Materialfetischismus!

                            Schulungszulassung und kurze Steuerwege schliessen sich einfach aus, dass ist halt so! Ein Schulschirm MUSS lange Steuerwege haben, damit der Fluglehrer eine Chance hat zu reagieren! GZ im Bereich 8,5, dass ist doch Blödsinn, solche Werte erreichen doch in Wahrheit in der Praxis eher Hochleister. Glaube nicht alles, was in den Katalogen steht!

                            Wenn Geld eine Rolle spielt (das nehme ich an, dann warte halt auf ein gutes Schnäppchen) Und ich halte es sowieso für Quatsch sich einen Schirm schon in der Schulung zu kaufen, gerade wenn Du vielleicht Schüler oder Student bist und der Preis ein wichtiger Faktor ist.

                            Ich kann mich auch für schönes Material begeistern, aber wsa brauchbar ist und was ungeeignet ist (für mich, bei wem anders kann es besser sein), dass lernt man doch erst mit der Erfahrung. Schulschirme (sch..egal ob 1 oder 2) sind sehr homogen, da kannst Du eigentlich alles kaufen was in den letzten 6 - 7 Jahren auf den Markt gekommen ist. Und wenn Du echt ambitioniert bist in Sachen Figurenflug, dann wirst Du sehr schnell nach der Schulung keine Schulschirm mehr wollen. Fürs Streckenfliegen aber ist so ein Schulschirm vollkommen ausreichend, Du muss schon sehr sehr gut sein um erstmal das Potential eines 2ers oder höher auszureizen.

                            Was ich hier an unserem Hausberg immer wieder sehe, da stehen einige mit ihren 2ern oder 2-3ern, Kondomgurtzeug, Instrumente bis zum Abwinken, und dann sieht man einfach dass sie null Gefühl fürs Starten haben. Was soll das???

                            Zitat von m-a-n-t-r-a
                            Klar ist auch das ein schulungstauglicher Schirm nicht die kürzesten Steuerwege und nicht das agilste Handling haben kann, aber mit Sicherheit gibt es auch hier Unterschiede?!
                            Auf diese Unterschiede innerhalb der schulungstauglichen Schirme zielte meine Frage ab!
                            Diese Unterschiede sind marginal und spiellen gar keine Rolle. Da braucht dein Gebrauchtschirm nur minmal vertrimmt sein und deine minimal bessere Agilität ist schon wieder weg. Also kauf einfach irgendwas was Dir taugt.

                            Achte doch lieber auf Dinge wie:
                            Wie ist die Bremse befestigt: Magnet, Klips oder Druckknopf?
                            Wie sind die Leinen angeordnet?
                            Hat der Schirm Stäbchen oder Verstärkungen?
                            Taugt mir der Packsack?
                            Fühlen sich die Bremsgriffe gut an?

                            Das ist kein Witz, solche Dinge können sehr viel mehr zum Flugvergnügen (und damit auch zur Sicherheit!) beitragen als vielleicht ein zehntel mehr Gleitzahl in der Theorie.

                            Zitat von m-a-n-t-r-a
                            @Rösti:
                            Mit dem Gurtzeug hast Du sicher Recht! Was sportlicheres als ein SupAir Access konnte ich bisher nicht testen. Da ist vermutlich noch viel Luft nach oben?!
                            nein. Das Access ist nicht unsportlich, das passt schon.
                            Zuletzt geändert von jochenh; 28.09.2009, 19:32.

                            Kommentar

                            • m-a-n-t-r-a
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.08.2009
                              • 24
                              • Robert

                              #29
                              AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                              @Jochen:
                              Danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Offenbar sei Ihr Euch ja alle recht einig was meine Vorstellungen anbelangt

                              Ich habe meinen Plan nun nochmal überdacht und mit einigen Leuten besprochen und bin zu dem Schluss gekommen es doch mit einem Rookie zu versuchen. In meiner Gewichtsklasse ist er mit Ausnahme einer 1-2 bzw einem B ein reiner Einser bzw rein A getestet. Somit sollte der Schirm durchaus anfängertauglich sein?! Zwischenzeitlich habe ich auch 2 Gebrauchte in Aussicht mein Studentenbudget nicht sprengen und die ich vorraussichtlich am We begutachten und testen kann.

                              Von wegen Schirm bereits während der Schulung kaufen...ganz schlecht finde ich es eigentlich nicht sein eigenes Material bereits in dieser betreuten Flugphase kennen zu lernen. Wenn es wirklich so ist wie ihr sagt, das sich die Anfängerschirme kaum unterscheiden, dann würde mein Urteil nach der Schulung vermutlich eh nicht arg viel anders aussehen?!
                              Hinzu kommen noch flugschulinterne Eigenheiten...

                              @Björn: Bei der Bremsengeschichte (Hände unterm Arsch) ging es ums landen. Wenn ich erreichen will dass der Schirm seine Vorwärtsfahrt stoppt aber eine Sackfluggrenze größer 75cm hat, muss ich halt ein Stück weit ziehen. Andere wickeln 2mal oder kürzen die Leinen. Das kommt ja im Endeffekt aufs gleiche raus, oder nicht?!

                              Wie sollte ich denn Deiner Meinung nach ans fliegen rangehen um nicht direkt im Retter zu landen?

                              @JN:
                              oh...ein Schirm der mantra heist...und ich hab mich schon gewundert das der Nick bereits vergeben war. Das erklärt natürlich einiges!

                              Kommentar

                              • Maverick78
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2002
                                • 465
                                • Alex.Meyer
                                • Hochgebirge Kaiserstuhl

                                #30
                                AW: Welches sind die leistungsstärksten und agilsten schulungstauglichen Schirme???

                                Zitat von m-a-n-t-r-a
                                @Jochen:

                                [...]
                                Von wegen Schirm bereits während der Schulung kaufen...ganz schlecht finde ich es eigentlich nicht sein eigenes Material bereits in dieser betreuten Flugphase kennen zu lernen. Wenn es wirklich so ist wie ihr sagt, das sich die Anfängerschirme kaum unterscheiden, dann würde mein Urteil nach der Schulung vermutlich eh nicht arg viel anders aussehen?!
                                Hinzu kommen noch flugschulinterne Eigenheiten...
                                [...]
                                Ja, flugschulinterne Eigenheiten, wie z.B.
                                - am frühen Morgen mit dem ausgelegten Schirm auf einer vom Tau tropfnassen Wiese zu sitzen, damit er sich schön mit Wasser vollsaugen kann.
                                - auf Grund (noch) mangelnder Startfähigkeiten bei einem Startabbruch den Schirm über eine (am besten noch mit Dornen versehene) Hecke zu legen.
                                - den Schirm jeden Tag eine lange Zeit ausgebreitet in der prallen Sonne liegen zu haben, weil man auf seine Startfreigabe wartet und es sich mal wieder zieht, weil die Mitschüler diverse Startabbrüche haben und es halt mal wieder etwas länger dauert.
                                Zuletzt geändert von Maverick78; 29.09.2009, 14:11. Grund: böse, böse Rechtschreibfehler

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