Bobcat 16.5 für Paraalpinisten?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrigu
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2005
    • 62
    • n.a.

    Bobcat 16.5 für Paraalpinisten?

    Ist der Bobcat 16.5 für mich als Paraalpinisten die richtige Wahl? Mein Startgewicht ist bei 75-80kg je nach Ausrüstung. Ich habe keine Erfahrung mit Speedflyern fliege seit 20 Jahren Gleitschirm. Fliegt sich der Bobcat so beladen eher wie ein Gleitschirm oder bin ich mit einem Ibex 15 oder ähnlich besser dran? Was meint Ihr?
  • jochenh
    • 29.10.2008
    • 217

    #2
    AW: Bobcat 16.5 für Paraalpinisten?

    Zitat von chrigu
    Ist der Bobcat 16.5 für mich als Paraalpinisten die richtige Wahl? Mein Startgewicht ist bei 75-80kg je nach Ausrüstung. Ich habe keine Erfahrung mit Speedflyern fliege seit 20 Jahren Gleitschirm. Fliegt sich der Bobcat so beladen eher wie ein Gleitschirm oder bin ich mit einem Ibex 15 oder ähnlich besser dran? Was meint Ihr?
    Ich kann jetzt nichts zum Bobcat sagen, habe aber diesen Spätsommer sehr viel Walk/Fly und Bivaucfly gemacht, auch auf sehr hohen alpinen Gipfeln.

    Dabei hatte ich auch sehr oft Minischirme (keine Speedflyer!) zwischen 15 - 20 qm projeziert dabei, bei Startgewichten zwischen 75 bis 100 Kilo.

    Das einzige was ich persönlich jetzt sagen kann, ist das ich eigentlich nichts "allgemein" sagen kann! Das ganze Thema "Paraalpinismus" ist so vielfältig, dass allgemeine Aussagen fast unmöglich sind. Ausserdem habe ich gerade auf meinen Biwaktouren gemerkt, wie wichtig Details sind und wie wichtig es ist, sehr vertraut mit seinen Schirm zu sein, was man mit einem Testschirm aber nicht ist.

    Früher habe ich immer geschmunzelt wenn irgendjemand schrieb "lässt sich leicht sortieren", aber beim Biwakfliegen mit Starts an beschissenen Plätzen (aus der Luft oder vom Tal sieht das immer alles viel besser aus) habe ich gemerkt wie wichtig solche Details sind.

    Insgesamt denke ich immer noch dass die Idee kleiner Schirm fürs Berggehen nicht verkehrt ist, aber ich hatte auch mal einen Fall wo ich lieber einen Normalschirm gehabt hätte (flacher Gletscherstart bei Nullwind in fast 400m Höhe)

    Und eines solltest Du Dir auch abschminken, ich könnte mir vorstellen dass gilt bei Speedglidern sogar noch verschärt, ohne jetzt selbst Erfahrung damit zu haben:

    Du hast eigentlich kein Sicherheitsplus mit einem kleinerem Schirm. Die Speed ist sehr angenehm und beruhigend bei starkem Talwind, aber wenn so ein hochbeladener Minflügel mal klappt, dann geht es richtig ab und Du bist schnell mal eingetwistet.

    Ich werde mich wohl für die nicht so radikale Variante entscheiden, also ein Schirm etwa im Bereich des Ibex 17 bis 19 aus Leichtmaterial. Aber wenn ich jetzt z.B nur einen Schirm will um vorm Frühstück mal einen Abgleiter vom Hausberg zu machen, dann würde ich wahrcheinlich einen Ibex 15 nehmen.

    Für Speedglider fehlt mir einfach das können, da bin ich zu langsam, das probier ich vielleicht mal im Winter aus aber ich denke da sollte man einfach was drauf haben fliegerisch. Aber da sollten Leute etwas zu sagen, die sich damit befasst haben.

    Ein letzter Tipp noch:

    Teste die Schirme wirklich dort aus, wio Du ihn auch später benutzt, nur dann bringt Dir das Testen was. An den Seilbahnbergen kannst Du mit jedem Minischirm deine Show abziehen, dass ist kein Problem, dort starten sie alle super. Aber auf Geröllhalden, auf Gleschtern oder im Buschwerk, da merkst Du erst die kleinen Unterschiede beim Starten und im Handling.

    Kommentar

    • DonP
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2007
      • 790

      #3
      AW: Bobcat 16.5 für Paraalpinisten?

      Zitat von chrigu
      Ist der Bobcat 16.5 für mich als Paraalpinisten die richtige Wahl? Mein Startgewicht ist bei 75-80kg je nach Ausrüstung. Ich habe keine Erfahrung mit Speedflyern fliege seit 20 Jahren Gleitschirm. Fliegt sich der Bobcat so beladen eher wie ein Gleitschirm oder bin ich mit einem Ibex 15 oder ähnlich besser dran? Was meint Ihr?
      15er ibex seit über 3 jahren und bcat 15 seit über einem jahr, 80 kilo ohne g'wand

      .) ibex 15 = universalschirm für den berg, super packmaß, nur 3.5 kilo, schnell genug, thermikfliegen easy. sehr leicht zu starten und kaum nachteile im vergleich zu normalschirm beim thermikfliegen, beim gleiten in sinkender luft stinkt der 15er ibex gegen normalgroße GS ein wenig ab, dafür schön wendig für schnelle endanflüge bei kleinsträumigen landeplätzen

      .) bcat = speedflyer mit mehr gleiten, hauptzielgebiet aus meiner sicht extremes highwind soaring.... ok fürn berg wenn du schnell runter willst, aber als downhill bergschirm wegen des hohen gewichts und des eher großen packmaßes nicht meine erste wahl, beim klettern nehm lieber meinen wesentlich leichteren 14er swoop oder wenn start über klippe oder steil genug dann gleich einen klein packenden speeder mit max 13qm und je nach größe deutlich unter 3 kilo mitsamt Gurtzeug

      hilft dir vieleicht bei der einordnung:

      bcat vs normale GS --> http://www.vimeo.com/4520743

      bcat wenn man schnell runter will --> http://www.vimeo.com/6272456

      ibex am berg --> http://www.vimeo.com/1778689

      bcat15 und ibex15 und 19 am berg --> http://www.vimeo.com/1828077




      evtl. noch für dich interessante zusatzinfos:

      hauptvorteil Bcat 15 sind die (auch im vergleich zum swoop 14) superkurzen leinen, damit kannst du die kappe auch auf 5x5 m startfläche hochziehen und basjumpartig starten - also ideal für kleinsträumige startplätze im felsigen gelände.

      wenn du:

      .) eher schnell und knapp am gelände runter willst nimm bei deinem gewicht nicht den 16.5er sondern den bcat 13.5 (bitte nicht den fehler machen zu glauben ein schirm ala bcat 16.5 fliegt bei eher wenig flächenbelastung in turbulenzen sicherer - der klappt und zappelt wie ein vergleichbarer gs - erst mit ordentlich flächenbelastung und speed fliegt das zeug so richtig satt und präzise)

      .) "nur" leichten schirm und bei etwas mehr wind starten willst nimm den ibex 15 - der geht bei deinem gewicht wie ein ganz normaler GS nur hast halt obenrum +5-10km/h extra windreserve.

      ibex15 ist soweit ich weis noch immer der einzige kleinst-GS mit zulassung bis 90 kilo, wenn dir zulassung egal ist dann gibts mittlerweile eine ganz gute auswahl, schau dir mal little cloud, swoop 16 montagne, den neuen 18er nervures, 16er UL und die highwind soaring schirme von ITV an...

      hoffe die infos helfen dir weiter

      in jedem fall viel spass am berg !

      P
      Zuletzt geändert von DonP; 29.09.2009, 09:12.

      Kommentar

      • DonP
        Registrierter Benutzer
        • 12.02.2007
        • 790

        #4
        AW: Bobcat 16.5 für Paraalpinisten?

        Zitat von Norskog
        Hallo!

        Habe bereits eine ähnliche Frage im Leichtausrüstungsthread gestellt:


        Lies Dir das mal durch. Ich selbst habe beschlossen, mich eher mit Ibex15 und Co. runterzuwagen (derzeit IBEX 19) als mit einem Speedschirm. Allerdings ist meine Grundintention nicht die Dynamik sondern ein eher vergrößtertes Startfenster.

        C.
        Hi norskog - das startfenster wird beim 15er leider nur minimal größer (bei 95 kilo gewicht ist 40km/h das oberste limit - das sind grad mal 5km/h mehr als mit einem normalschirm...), wenns wirklich kachelt (++40kmh) geht aus meiner erfahrung nur mehr speedflyer - für mein gewicht (90-95 takeoff mit allem zeugs) optimalerweise 13-15 qm bei fußstart - da beim takeoff vor allem die kurzen leinen den entscheidenden sicherheitsgewinn bringen (keine gefahr des nach hinten aushebelns durch böen / ablösen - vor allem bei richtig kleinen startplätzen nah am grat etc..)

        Kommentar

        • walker
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2005
          • 186
          • n.a.

          #5
          AW: Bobcat 16.5 für Paraalpinisten?

          Hi

          Der neue Ozone Ultralite 2 Gr. 19 (19 m2 ausgelegt - 17 m2 proj.) Gütesiegel 1-2, 2,34 kg, könnte für dich auch interessant sein.
          Ich konnte bisher noch nichts Negatives an dem Schirmchen finden.
          Ist superleicht, absolut sicher, kein zu agiles Handling und ein guter Materialmix.
          Preislich auch ok.
          Der 16er ist zwar noch mal 200g leichter, erfordert aber ähnlich wie ein 15er Ibex einen erfahrenen Piloten.

          walker

          Kommentar

          • chrigu
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2005
            • 62
            • n.a.

            #6
            AW: Bobcat 16.5 für Paraalpinisten?

            Hallo Leute
            Vielen Dank für die tollen und brauchbaren Anmerkungen!:
            Ich werde also eher auf einen Ibex 15 oder etwas in der Art gehen. Zulassung ist für uns in der Schweiz ja nicht wichtig.

            Kommentar

            Lädt...