Stabilo - Anregung für Hersteller

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El Zorro
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2001
    • 3339
    • Nähe Freiburg ( D )

    Stabilo - Anregung für Hersteller

    Ab und zu passiert es, dass mir jemand einen neuen Schirm in die Hand drückt und mich nach meiner Meinung dazu fragt.

    Wenn ich dann die Leinen in die Hand nehme, wandert mein Blick stets von den Tragegurten über die Leinenschlösser, die Bremsgriffbefestigung und sogleich auf die Stabiloleine.
    Zu meiner Freude finde ich bei den meisten Schirmen inzwischen häufiger eine sinnvolle farbliche Unterscheidung vor.

    Letztens bekam ich jedoch einen brandneuen P-?? Schirm in die Finger. Schöner neuer Schirm, aber:
    Welchen Grund könnte es geben, die Stabiloleinen, welche gemeinhin als Lösung für verhängte Aussenflügel bekannt ist, "dunkel Lila" zu gestalten??
    Es würde es mich freuen, wenn jemand von der Firma mitliest ein Einsehen hat, und am besten gleich in der Produktion für Abhilfe sorgt!

    Dieser Schirm ist bei weitem nicht der einzige, weshalb ich auch den Hersteller nicht direkt anschreibe sondern das Anliegen hier ins Forum stelle!
    Es gibt nämlich einige Hersteller mit Verbesserungspotential!

    An die Stabiloleine gehört eine klar unterscheidbare Farbe. Am besten so grell wie möglich! Und auf gar keinen Fall in irgendeiner bereits verwendeten Farbe.

    Jeder der die Leine mal bei einer 'Schweinerei' oder z.B. beim Starkwindhandling auf der Düne gebraucht hat, ist im Bilde.
    Und um Relativierung vorzubeugen:
    Es ist irrelevant wieviel % der Pilotenschaft diese Leine benutzen können. Sie sollte auf Anhieb leicht zu finden sein.
    Wer so cool ist und das nicht braucht - bitte den Kommentar sparen. Stören wird's wohl nicht.

    Ich bin der Meinung, wenn etwas mit geringstem Aufwand zu verbessern ist, sollte man das auch machen.
    Selbst im unummantelten Bereich gibt es inzwischen schon Farben...ist doch schön, wenn man im geklappten Gewurstel sofort sieht, womit man das Ohr wieder rausrupfen kann...oder gibt es ein paar "ganz Harte", die da eine besondere Herausforderung darin sehen diese Leine zu suchen?

    Dazu noch etwas aus persönlicher Erfahrung:
    Zum Beispiel war Advance an meinem guten, alten O6 offensichtlich der Meinung, eine Stabileine exakt in der gleichen Farbe wie die Bremsleine sei eine gute Idee. Diese Kleinigkeit hat mich in den letzten fünf Jahren nicht selten genervt!
    Besonders bei Starkwind an der Düne, wenn man einen kapitalen Verhänger beheben will und statt dessen mal wieder die Bremseleine erwischt.
    Den Unterschied merkt man dann in diesem eher harmlosen Szenario 'ruck-zuck' am Sand zwischen den Zähnen - während man heftig am fluchen ist!
    Ekke meinte neulich: " Hach Bernd, wenn Dich das so nervt, dann lass Dir doch zwei in einer anderen Farbe schicken - bekommst wahrscheinlich sogar kostenlos..." - womit er ja vermutlich sogar Recht hat.

    Es sei aber die Frage erlaubt, warum dieses sinnvolle Feature an einem ansonsten gereiften Produkt nicht von Haus aus dran sein soll!?

    In der Hoffnung, dass das jetzt nicht als sinnloses Gemecker verstanden sondern konstruktiv verwertet wird wünsche ich jedem von Euch allzeit schnell behobene Verhänger.


    Gruß
    Bernd
  • WillyCH
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2009
    • 548
    • Ueli Zehnder

    #2
    AW: Stabilo - Anregung für Hersteller

    Hi Bernd
    Du sprichst mir (bin zwar noch Anfänger, aber vielleicht grad darum) aus der Seele. Vor allem die gleiche Farbe wie die Bremse ist Mumpitz. Ich leg meine Tüte gerne aus und leg dann den Stabilo etwas auf den Flügel, damit nix weht und und die Verhängergefahr gemindert wird. Wenn ich dann die Bremse rauszieh um die Unterkante gerade zu bekommen (vor allem wichtig beim Start am steileren Hang bei etwas Seitenwind) weiss ich es zu schätzen, wenn ich den Unterschied zwischen den Leinen sauber erkennen kann.
    Der einzige Schirm bei dem's mich witzigerweise bisher überhaupt nicht gestört hat war der Alpha4hike, aber der hat nur wenige und dafür unummantelte Leinen. Das Ding ist so easy zum sortieren, dass ich mir die Farben nicht gewünscht hab.
    Beim Groundhandling orientier ich mich sowieso eher an den Gurten und greif in die Leinenschlösser, da störts mich weniger.
    Happy landings, auch wenns Dich nur mal aushebelt

    Kommentar

    • time2glide
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 466
      • Markus
      • Heidelberg

      #3
      AW: Stabilo - Anregung für Hersteller

      Hallo Bernd,

      die gleiche Frage hab ich mir die letzten Jahre auch immer wieder gestellt. Ist zwar bei "meiner" Marke eh farblich getrennt, aber man schaut sich ja auch mal andere Schirme an. Warum das nicht grundsätzlich so gemacht wird weiß ich auch nicht, nachhaltige Gründe die dagegen sprechen fallen mir keine ein.

      Warum aber nicht gleich einen Schritt weitergehen und das ganze in den Bauvorschriften festlegen? Würde zumindest kostenmäßig bei der Herstellung nicht ins Gewicht fallen, falls es überhaupt Mehrkosten verursachen würde.

      Kommentar

      • Karl Slezak
        Fachreferat Sicherheit
        • 06.03.2002
        • 341

        #4
        AW: Stabilo - Anregung für Hersteller

        @ all

        Diese Problematik wird in den neuen LTF berücksichtigt. Hier steht nun drin:
        Steuerleinen und Stabiloleinen müssen durch unterschiedliche, dauerhafte farbliche Kennzeichnung eindeutig von den Fangleinen unterscheidbar sein.

        Grüße

        Karl Slezak

        Kommentar

        • Nic
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2009
          • 884
          • Nicolas Behrens
          • Ostallgäu

          #5
          AW: Stabilo - Anregung für Hersteller

          Hallo speziell an Karl
          (wir kennen uns von vor 22 Jahren am Hochgrat - Prüfung gemeinsam ... und einem Sicherheitstraining am Achensee auch vor ca. 15 Jahren - hatte damals einen UP Flash - falls Du Dich erinnerst)
          Schön das mit der Lösung in der neuen LTF mit der Stabileine.

          Aber gleich noch etwas, was mich immer wieder wundert bis nervt: Die Tarntüten.
          Werde dazu einen neuen Thread aufmachen.

          Herzliche Grüße
          Nicolas

          Kommentar

          • El Zorro
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2001
            • 3339
            • Nähe Freiburg ( D )

            #6
            AW: Stabilo - Anregung für Hersteller

            Zitat von Karl Slezak
            @ all

            Diese Problematik wird in den neuen LTF berücksichtigt. Hier steht nun drin:
            Steuerleinen und Stabiloleinen müssen durch unterschiedliche, dauerhafte farbliche Kennzeichnung eindeutig von den Fangleinen unterscheidbar sein.

            Grüße

            Karl Slezak
            Das freut mich sehr. Ich hatte das gar nicht bemerkt! Danke!

            Wenn jetzt noch die Stabileine zur Unterscheidung nicht in "camouflage" gehalten ist - wie beim P?? gesehen ---> perfekt!

            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            Lädt...